Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tatsächlich kann man in dem Bild aber eine einsame HDD LED in der Clearplate entdecken:
HDD LED.png

Sowie eine CapsLock LED meine ich da auch zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich kann man in dem Bild aber eine einsame HDD LED in der Clearplate entdecken
...auf den ersten Blick hätte ich das eher für die Mikrofonaussparung gehalten (auch aufgrund der "Einsamkeit"), aber bei näherer Betrachtung sieht es auch für mich eher nach einer HDD-LED aus - wäre natürlich toll. Nur seltsam, dass keine weiteren Status-LEDs zu sehen sind...
Sowie eine CapsLock LED meine ich da auch zu sehen...
...diese LED ist jedenfalls deutlicher zu erkennen als die hoffentlich ebenfalls vorhandenen LEDs für FnLk und die Mute-Knöpfe. Etwas seltsam fand ich es ohnehin, dass Lenovo diese LED nicht schon bei den CS13-Tastaturen verbaut hat.
 
Noch 4 Tage, dann sind wir alle schlauer. :) Aber ein Comeback der Status-LEDs wäre schon toll. Oder aber eine Workstation mit ultraschmalem Bezel ala XPS 13! Und die LEDs dann irgendwo an der Baseunit platzieren.
 
Eine Rückkehr der Status-LEDs würde ich auch auf jeden Fall begrüßen. Dann aber bitte wieder eine für HDD, Akku, WLAN, Bluetooth, und Doze-Mode.
Auch eine wenig mehr Clamshell + Displayhaken wären toll.

Und bitte baut endlich mal eine vernünftige Kühllösung ein, die die CPU und GPU auch unter Last unter 65°C hält.
 
Die Lösung wäre natürlich am besten. Allerdings hätte man dann wahrscheinlich ein Platzproblem: hinten wegen des Akkus und auf der rechten Seite wegen des UltraBay-Schachts, den ich auch auf keinen Fall missen will.
 
...gab es für dieses Relikt aus APM-Tagen überhaupt je eine LED oder meinst Du den Standby-Modus? Für letzteren gibt es auch bei der aktuellen Generation noch zwei LEDs (im Ein-/Ausschalter und im i-Punkt des ThinkPad-Logos auf der Außenseite).

Und bitte baut endlich mal eine vernünftige Kühllösung ein, die die CPU und GPU auch unter Last unter 65°C hält.
...angesichts dessen, dass selbst dauerhafte Temperaturen im Bereich von 80 bis 85° für die Hardware vollkommen problemlos sein sollten, wäre das aus meiner Sicht beinahe schon Overkill. Thermal Throttling unter Volllast wie beispielsweise bei T440p, W540 oder W541 sollte natürlich keinesfalls auftreten, aber wenn CPU und GPU bei maximaler Auslastung (Prime95+Furmark) sich im Temperaturbereich von 80° bis 85°C bewegen, wäre das meiner Meinung nach schon vollkommen ausreichend.


Ich persönlich hoffe übrigens, dass die neuen Produkte einen via PCI Express 3.0 x4 angebundenen M.2-Slot mit 80mm Länge für sehr schnelle SSDs wie die Samsung SM951 besitzen werden, denn gerade bei einer mobilen Workstation sollte auch in diesem Bereich Wert auf maximale Performance gelegt werden.

Schön wäre es trotz Daisy Chaining zudem, wenn die Anzahl der Thunderbolt-Ports auf zwei erhöht werden würde (W540/W541 besitzen nur einen Thunderbolt-Port).

Auf einen UltraBay-Schacht könnte ich hingegen getrost verzichten, da zusätzlich zum M.2 2280-Slot mindestens ein 2.5"-Festplattenschacht vorhanden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wäre natürlich am besten. Allerdings hätte man dann wahrscheinlich ein Platzproblem: hinten wegen des Akkus und auf der rechten Seite wegen des UltraBay-Schachts, den ich auch auf keinen Fall missen will.

Der Akku müsste vorne untergebracht werden. Ansonsten reichen 15 und 17" für eine seperate Kühlung, ohne auf DVD zu verzichten.
 
ohne auf DVD zu verzichten
Wie viele der Nutzer_innen der bisherigen Workstation-ThinkPads nutzen den UltraBay-Schacht wohl noch für ein optisches Laufwerk? Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass das eher wenige sein werden und dass der UltraBay-Schacht in den meisten Fällen für eine zweite HDD/SSD genutzt wird.
Was spräche also dagegen, anstelle des UltraBay-Schachts einfach einen zweiten 2.5"-Schacht zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den Workstations sollte auf die CD nicht verzichtet werden. Da diese Rechner sehr oft als einziger Rechner eingesetzt werden und die CD trotzdem noch für Treiber und eventuell Daten benötigt wird.
Man benötigt das große Gehäusevolumen ohnehin für eine Vernünftige Kühlung.

Und wozu benötigt man eine 2. SSD / HDD ? Momentan verfallen die Speicherprreise derart schnell, dass im Top Segment ( Preis deutlich über 2,5k ) auch eine 1TB SSD kein Problem darstellt. Und wer braucht bitte mehr
als 1 TB.
 


Also wenn ich das grob' überschlage, und mir das aktuelle T550 ansehe (Bilder findet jeder selbst) und den Rahmen um die Tastatur incl. Nummernblock, tippe ich hier auf ein 17"-Modell - und da wird es langsam wirklich Zeit für einen Nachfolger der W700er .....

EDIT: Link zum T550 http://www.lenovo.com/images/gallery/560x345/lenovo-laptop-thinkpad-t550-main.png

Wenn dann noch ein 2k-Display (oder höher) drinsteckt, könnte das ein neuer Klassiker werden....
 
die CD trotzdem noch für Treiber [...] benötigt wird
...wie oft warst Du im vergangenen Jahr denn auf eine Treiber-CD angewiesen?
Wenn dann noch ein 2k-Display (oder höher) drinsteckt
...nachdem im W540/W541/W550s sowie im T540p/T550 bereits ein "3K"-Display (2880x1620) zum Einsatz kommt, dürfte Lenovo in dieser Hinsicht wohl kaum einen Schritt rückwärts gehen.
Will man bei einem 17"-Gerät eine ähnliche Pixeldichte haben, muss man mindestens ein 3200x1800-Display verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das grob' überschlage, und mir das aktuelle T550 ansehe (Bilder findet jeder selbst) und den Rahmen um die Tastatur incl. Nummernblock, tippe ich hier auf ein 17"-Modell - und da wird es langsam wirklich Zeit für einen Nachfolger der W700er .....

EDIT: Link zum T550 http://www.lenovo.com/images/gallery/560x345/lenovo-laptop-thinkpad-t550-main.png

Wenn dann noch ein 2k-Display (oder höher) drinsteckt, könnte das ein neuer Klassiker werden....

Würde ich so voll unterschreiben!
 
Gibt genügend alte Hardware, für die keine Software online zu bekommen ist. Es gibt definitiv Anwendungsszenarien bei denen es nett ist eine CD/DVD Laufwerk zu haben. ( z.B. Filmgenuss unterwegs, Arbeiten mit veralteter Hardware,
Arbeit an Orten ohne Internetzugriff. Und es gibt einfach keinen vernünftigen Grund es wegzulassen, Platz ist doch in einer W-Serie da, und wer wirklich keine Lust darauf hat, hatte doch bisher Dank Ultrabay unheimlich viele Möglichkeiten
dem entgegenzuwirken. Wenn ich unheimlich dünne, tolle, hübsche, Geräte haben will, dann gehe ich zu einem anderen Hersteller und kaufe nicht bewusst bei der Buisnessmarke schlechthin.

Ich verstehe ja, dass man es bei den gewöhnlichen Büro-Arbeitsgeräten T, X, L, Serie weglässt. Aber man sollte wenigstens noch eine Geräteklasse mit internem Laufwerk im Programm haben!


@Bodenanker.
Also wenn ich das grob' überschlage, und mir das aktuelle T550 ansehe (Bilder findet jeder selbst) und den Rahmen um die Tastatur incl. Nummernblock, tippe ich hier auf ein 17"-Modell - und da wird es langsam wirklich Zeit für einen Nachfolger der W700er .....
Das klingt nach einer guten Vermutung.
 
Platz ist doch in einer W-Serie da
...der Platz ist sicherlich da, die Frage ist nur, ob er bei einem 15"-Gerät mit einem UltraBay-Schacht im Jahr 2015 noch sinnvoll genutzt ist.

Die Platzersparnis und die aus dem Ersatz des UltraBay-Schachts durch einen 2.5"-Schacht resultierende höhere Gestaltungsfreiheit beim Produktdesign könnte man dazu nutzen, ein potenteres Kühlsystem zu verbauen, was zudem eventuell die Möglichkeit eröffnen würde, auch in einem 15"-Gerät performantere GPUs mit recht hoher TGP zu verbauen, die bislang zumeist 17"-Geräten vorbehalten waren.
wer wirklich keine Lust darauf hat, hatte doch bisher Dank Ultrabay unheimlich viele Möglichkeitendem entgegenzuwirken
In der Theorie mag das zwar sicherlich richtig sein, in der Praxis sieht das allerdings etwas anders aus, da bei aktuelleren Workstations mit UltraBay ohnehin nur die Wahl zwischen optischem Laufwerk und HDD-Schacht bleibt. Ich glaube ehrlich gesagt zudem nicht, dass Lenovo in diesem Punkt zurückrudern wird.
man sollte wenigstens noch eine Geräteklasse mit internem Laufwerk im Programm haben!
Das Zeitalter der optischen Medien neigt sich seinem Ende entgegen.
Meiner Meinung nach sollte man daher auch bei einem Workstation-ThinkPad die Frage stellen dürfen, ob und wie lange man wirklich noch an optischen Laufwerken festhalten möchte oder ob man diesen Platz nicht sinnvoller verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist ein gewisser Prozess erstrebenswert. Aber man verstößt automatisch alle Kunden, die noch ein Laufwerk benötigen. Die gehen sofort zur Konkurrenz.

Sicherlich neigt sich das Zeitalter dem Ende, aber es gibt auch ne Menge Software und auch Spiele und es gibt weite Bereich in Deutschland wo schnelles Internet nicht vorhanden ist.
Da sammeln sich einige Anwendungsszenarien, die ein Laufwerk nötig machen.


Mal was ganz anderes: Benötigt man die Leistung denn überhaupt? In den letzten Jahren haben sich doch die Anforderungen der gängig genutzten Software kaum geändert. Es kommen kaum neue
Features hinzu die wirklich Leistung benötigen. Brauchte man vor 10 Jahren noch nen ordentlichen Standrechner um vernünftige CAD Konstruktion abliefern zu können, kann man das heute auf nem
Notebook mit U Prozesor und Onboard Grafik machen.

Anschlüsse und dazu zähle ich jetzt ein optisches Laufwerk mal, kann man eben schlecht durch 2 Sekunden länger Warten kompensieren. Daher sollte eine W-Serie ( neben der Leistung ) auch mit einem
Optischen Laufwerk gesegnet sein.

17" Fände ich auch cool mit passenden Displays.
 
Die Platzersparnis und die aus dem Ersatz des UltraBay-Schachts durch einen 2.5"-Schacht resultierende höhere Gestaltungsfreiheit beim Produktdesign könnte man dazu nutzen, ein potenteres Kühlsystem zu verbauen, was zudem eventuell die Möglichkeit eröffnen würde, auch in einem 15"-Gerät performantere GPUs mit recht hoher TGP zu verbauen, die bislang zumeist 17"-Geräten vorbehalten waren.

Auch in einem 15" Gehäuse mit DVD kann man 100W Grafikkarten kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...einmal eine kleine Auswahl solcher Geräte:
http://www.notebookcheck.net/Gigabyte-P55W-V4-Notebook-Review.145911.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P35X-v3-Notebook.129549.0.html

Man beachte die Absätze hinsichtlich Throttling, Wärmeentwicklung und Lautstärke unter Last...

Wollen wir das wirklich bei einem ThinkPad? :rolleyes:



http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P502-PRO-Clevo-P150EM-Notebook.72630.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT60-Dominator-Notebook.115655.0.html

Ich habe beide diese Notebooks, absolut keine Probleme bei Hitze oder Throttling. Der Clevo bleibt sogar kühler und leiser obwohl es deutlich kleiner, leichter und dünner als das MSI ist. Dafür kann das MSI halt woanders punkten.
 
Mal was ganz anderes: Benötigt man die Leistung denn überhaupt? In den letzten Jahren haben sich doch die Anforderungen der gängig genutzten Software kaum geändert. Es kommen kaum neue
Features hinzu die wirklich Leistung benötigen. Brauchte man vor 10 Jahren noch nen ordentlichen Standrechner um vernünftige CAD Konstruktion abliefern zu können, kann man das heute auf nem
Notebook mit U Prozesor und Onboard Grafik machen.

Eine mobile Workstation ist ja nicht nur für CAD und Photoshop zu gebrauchen.
Ich für meinen Teil "pfeife" auf zertifizierte Treiber, Farbraumabdeckung etc.
Ich brauche mobile Rechenleistung (unterwegs arbeiten, für Tool-Demos auf Konferenzen, etc.) und davon möglichst viel, d.h. viele CPU-Kerne sowie CUDA-Cores für alles, was sich auf die GPU auslagern lässt. Dazu ordentlich RAM, weil mindestens immer eine Entwicklungs-VM läuft, dazu parallel mehrere Instanzen von Eclipse und Visual Studio.

Aus meiner Sicht ist es eben vorteilhaft, wenn man all diese Anforderungen in einer Maschine bündeln kann, die man auch mal schnell irgendwo mit hin nehmen kann.
Von daher hoffe ich insgeheim auch auf einen Skylake 6/8-Kern Xeon für die neuen Workstations :)
Träumen darf man ja...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben