Windows 10 und UMTS Geschwindigkeit

columbo1979

New member
Registriert
9 Sep. 2010
Beiträge
82
Hallo,

wie kann ich unter Windows 10 erkennen, wie schnell ich im UMTS Netz unterwegs bin (HSPA, LTE etc.)?

Danke
 
Welches Modem? Ansonsten vermutlich wie bei den Vorgängern im Netzwerk und Freigabecenter.
 
aber verbinden/trennen und geschwindigkeitsanzeige ging unter windows 8.x einfacher... nun muss wirklich immer ins netzwerkcenter oder irre ich?
 
Wenn's dich tröstet, ich finde es auch nicht. War besser in Win 8.1
 
aber verbinden/trennen und geschwindigkeitsanzeige ging unter windows 8.x einfacher... nun muss wirklich immer ins netzwerkcenter oder irre ich?
Verbinden/trennen geht doch genauso wie unter Windows 8.x? Click auf das Funksymbol im Systemtray, gewünschte Verbindung auswählen, Verbinden/trennen wählen.
Da hat sich nichts geändert.

Zur Geschwindigkeitsanzeige kann ich nichts sagen, das hat mir schon unter Windows 8.x nicht gefehlt.
 
Verbinden/trennen geht doch genauso wie unter Windows 8.x? Click auf das Funksymbol im Systemtray, gewünschte Verbindung auswählen, Verbinden/trennen wählen.
Da hat sich nichts geändert.

Zur Geschwindigkeitsanzeige kann ich nichts sagen, das hat mir schon unter Windows 8.x nicht gefehlt.

Die Geschwindigkeitsanzeige ist zwar da, aber ganz schön versteckt.
Nervt aber durchaus ordentlich, dass das nicht angezeigt wird.
Verbinnen/Trennen hatte ich recht schnell verstanden.
Aber: Wenn ich beispielsweise sofort sehe, dass ich LTE oder HSDPA habe, dann klinke ich mich erst gar nicht in nervige Hotel-Hotspots oder so ein.
Klar, wenn es langsamer ist, merkt man es auch gleich, aber ist schon schlecht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Anzeige denn für die Geschwindigkeitsanzeige versteckt? Finde es nicht.

"Click auf das Funksymbol im Systemtray, gewünschte Verbindung auswählen, Verbinden/trennen wählen."

Dies gilt nur für WLAN, nicht für UMTS. Bei UMTS öffnet sich erst ein extra Programm und von dort aus kann ich erst die Verbindung trennen/verbinden.
 
Dies gilt nur für WLAN, nicht für UMTS. Bei UMTS öffnet sich erst ein extra Programm und von dort aus kann ich erst die Verbindung trennen/verbinden.
Was für ein Programm öffnet sich denn da?
Ich kann direkt die Mobilfunk-Verbindung auswählen und herstellen, genau wie bei WLANs.
 
ok.. bei mir nicht.

es kommt: NETZWERK UND INTERNET / MOBILFUNK - erst da kann ich verbinden&trennen anklicken...
 
Oha, hatte mich nicht genau ausgedrückt. Die Geschwindigkeitsanzeige wird nicht wirklich "angezeigt". Aber man kann zumindest herausfinden, wie schnell man unterwegs ist, indem man in den Netzwerkeinstellungen auf den WWAN-Adapter klickt. Da wird dann etwas angezeigt. Mann muss dann selber errechnen, ob das EDGE, UMTS, HSDPA, LTE oder was auch immer ist. Ist nicht zufriedenstellend, aber eine direkte Anzeige habe ich nicht gefunden.
 
Kleines Update meinerseits hierzu. Gab ja gerade ein großes Update von Windows 10. Jetzt wird die Geschwindigkeit (LTE, HSDPA oder was auch immer) unten in der Taskleiste endlich angezeigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben