Windows 10 auf dem Thinkpad X41?

Boitzer

New member
Registriert
7 Aug. 2009
Beiträge
115
Hallo

auf dem uralten Thinkpad X41, welches ursprünglich mit Windows XP ausgeliefert wurde, habe ich vor einigen Jahren Windows 7 installiert. Eigentlich gab es für die Grafikkarte Mobile Intel 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family gar keinen Treibe für Windows 7, ergo habe ich das Problem mit dem Vista Treiber gelöst und es läuft - allerdings ohne Aero-Effekt (was nicht schlimm ist).

Meine Frage: Ich bekomme unter Windows 7 angezeigt, dass Windows 10 zum download bereit steht, allerdings mit dem Hinweis, dass es ein Kompatibilitätsproblem mit der GraKa gibt. Hat hier jemand von euch schon Windows 10 auf dem X41 installiert bzw. zum laufen bekommen - ggf. wieder mit dem Windows Vista Treiber?

Danke :)
 
Hallo Boitzer, auch wenn ich kein X41 besitze würde mich die Abwärtskompatibilität von Windows 10 interessieren. Du könntest doch einfach ein Image deiner Systemplatte erstellen und im Anschluss den Upgradeversuch von Windows 7 auf Windows 10 machen. Im schlimmsten Fall ziehste dir das aktuelle Image wieder drüber und hast alles wie vorher :)

Wäre über eine Aussage dankbar :thumbup:

Grüße Cyrix
 
Ich habe einen X41 Tablet, werde aber frühestens in ein-zwei Jahren auf Windows 10 gehen.
Denn: 7 Läuft und ich habe keine Lust mir neue Probleme zu schaffen ;)
 
Es läuft kein Windows 10. Der 400 MHz FSB Dothan kennt kein NX. Damit ist bei Windows 7 Ende.
 
Vermutlich hat MS inzwischen was geändert. Habe heute Abend ein frisch von johnnyra erworbenes X41, welches er selbst schon mit einer windows7-Prof/32 und einer 64GB-mSATA mittels IDE-Adaper versehen hatte, voller (Über-)Mut auf windows10 upzudaten versucht. Es ist einfach glatt durchgelaufen und hat sich dazu auch noch von alleine aktiviert (!) (...ist mit einer digitalen Lizenz versehen...blabla), obwohl das seit ein paar Tagen nicht mehr funktionieren soll. Im Moment laufen noch updates, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich jetzt (als einziger???) ein X41 mit windows10 benutzen werde.
 
Alle CPUs im X41 haben ein XD/NX-Bit und sind somit mit Windows 10 kompatibel
 
In meinem X41 ist die CPU drin, die auch im Wiki (als eine von zweien) aufgeführt ist:
Intel Pentium-M LV (Dothan) 2MB L2-Cache - 1.5 GHz
Ich habe noch ein X41 Tablet, da ist die gleiche CPU drin, läuft aber (noch) mit win7Pro32.

Im Moment gibt es unter win10 noch den Schönheitsfehler eines Warndreiecks bei der Grafikkarte. Die Bildwiedergabe lässt aber keine Wünsche offen. Unter win7 läuft der Treiber nach der verlinkten Anleitung im Wiki einwandfrei.
 
Okay, bei den 400 MHz Dothans ist NX nämlich nicht verbreitet. Erst die 533 MHz Modelle kannten das standardmäßig. Ich hatte bisher hier nur 400er, die es nicht konnten.
 
Hallo X41 Freunde,
ich habe ebenfalls ein X41 welches noch auf einem XP läuft, hier bekomme ich leider Win10 nicht installiert.
Beeindurckenderweise lässt sich die Installation via USB Stick starten.:thumbup:
Das läuft dann bis nach der Auswahl ob 32/ 64 bit,
danach bekomme ich beim laden der Daten einen Error screen.

Ich vermute es liegt daran das ich einen IDE zu mSATA Adapter mit einer 32gb SSD verwende.

Mecki,
hast du irgendeine besondere Win10 version verwendet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben