Thinkpad T60 Windows 10

Die ältesten damit unterstützten Karten sind übrigens so Radeon 9000er Serien. Ich hab hier noch ein Maxdata Notebook mit Radeon 9700 und wenn die Pentium M CPU denn NX beherrschen würde, hätte ich da Windows 10 zumindest mal mit ausprobiert. Ist allerdings leider die 400 MHz FSB 2 GHz Version, die da nicht mitspielt.
 
Update Windows 10 x64 - Thinkpad T60 - Ati X1300

Fortsetzung vom T60 Beitrag 2 Seiten vorher.
Das Update dauerte etwa 4 Std. Ergebnis: der Ati X1300 Treiber wurde komplett vom Windows 7 übernommen. Also völlig problemlos! Dachte ich...
Ärger machte dann das Catalyst Control Center. Der Taskmanager meldete 90-95% Auslastung. Verursacher war eine Ati2evxx.exe. Die ist wohl Bestandteil des Catalyst-Control-Center.
Killen im Taskmanager brachte sofort Erlösung. Aber: beim Neustart wieder das gleiche Problem: Komplett schwarzer Bildschirm beim Windows-10 Start, nur ein Mauszeiger sichtbar, sonst schwarzer Bildschirm. Nach 10 Minuten nichtstun Zwangsausschaltung per 5 Sek. Einschalttaste. Man sah noch kurz den Sperrbildschirm aufblitzen, bevor er abschaltete. Aha!

Nochmal gestartet - Mausklick irgendwohin - User-Passwort eingetippt - nach einigen Warten kam dann der erhoffte Windows 10 Start-Bildschirm. Endlich bereit für weitere Massnahmen.

Den Dienst Ati2evxx.exe dauerhaft deaktiviert. Ergebnis: Beim nächsten Start war er wieder aktiv mit 90% Auslastung. Und natürlich der schwarze Bildschirm.
Habe dann einen Registry-Eintrag ergoogelt und auch gefunden. Nur: der Registry-Eintrag lässt sich in Windows 10 nicht ändern. Regedit meldet: "Kann nicht gespeichert werden".
Abhilfe brachte dann Umbenennen der Ati2evxx.exe in Ati2evxx-old.exe (im Ordner: \Windows\system32\ati2exxx.exe). Findet dann halt nichts. Deinstallieren über die Ati-Installation ist auch nicht erlaubt.

Seitdem rennt der T60 brav mit Windows 10. Neustart UND abschalten unter 2 Minuten!

Office 2007 lief sauber weiter, sogar die Email-Konten funktionierten und Firefox hatte seine Link-Sammlung noch.

Es gab noch weitere Überraschungen:
Ich nutze einen Fritz! Repeater N/G. Der kann Sound über WLan zum Repeater streamen und dient dann als Eingang für einen Verstärker. Auch der wurde im T60 komplett funktionsfähig übernommen. Alles wie gewohnt funktionsfähig auch in Windows 10.

Parallel habe ich ein Clean-Update an meinem T61p gemacht. Auch dort sollte die Software für den Fritz! N/G installiert werden. Über Browser den Repeater aufgerufen, dort den Link für den Fritz!Box Audio- und USB-Fernanschluss gedrückt: AVM meint dann, die Software sei für mein neues Windows 10 nicht geeignet. Kein Download - nichts! Vom T60 weiss ich aber: es geht...

Per Google fand ich dann einen Link bei AVM, der den Download doch startete (wohl ohne Windows 10 Prüfung vorher) und problemlos installierte!

Nächstes Problem: Ich nutze noch einen Uralt-Plotter HP Designjet 350C. Unter Windows 7/X64 konnte man einen Treiber für Windows XP/X64 installieren und verwenden. Unter Windows 10 wird die Installation verweigert mit Hinweis auf einen falschen Hash-Wert im Treiberpaket! Wie immer in Windows geht es dann doch mit vielen Tricks. Hier: Abschalten, dass nur zertifizierte Treiber installiert werden dürfen. Das geht so:

Man muss in Windows das sog. Options-Startmenü erzwingen. Ausführen von "shutdown.exe /r /o /f /t 00". Neustart. "Problembehandlung". "Erweiterte Optionen". In Starteinstellungen "Neustart" klicken.
Nochmal Neustart: Auswahl dann "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren". HP Plotter installieren - fertig.

Fazit: Bei all diesen besonderen Massnahmen erscheinen oft die von Windows 7 bekannten Einstellungsfenster, die man zum Glück kennt, die aber Windows 10 immer anders anzeigt. Mir scheint, dass Windows 10 unter der Oberfläche weitgehend gleich geblieben ist, es wurde nur ein völlig neues Bedienkonzept mit neuen Fenstern drübergestülpt, und alles an anderen Orten versteckt. Verwundert hat mich aber, dass man als Admin nichts in der Registry ändern darf. Das ist ein völlig neues Problem, wo ich noch keine Lösung gefunden habe. Denn oft kann man nur hier noch alte Hardware lauffähig bekommen.

Das Kachelmenü habe ich bereits sehr lieb gewonnen. Richtet man es sauber ein, gibt es nie wieder die Frage: "Wo finde ich denn mein Programm XY" in dem Desktop-Icon-Durcheinander von Windows XP/7. Cortana läuft jedoch nicht sauber. Die in den T60 und T61p eingebauten Mikrofone neigen zu Rückkopplung mit den Lautsprechern bis hin zum Pfeifen. Kein Wunder, das Cortana nichts versteht. Dabei macht es doch Spass, Cortana zu bitten: "Sing mir ein Lied!" oder: "Erzähle mir einen Witz!"
 
Ja es ist kein Jailbreak, aber es umgeht eine lästige DAU-Abwehr, die den mündigen Verbraucher von wichtigen Grundfunktionen aussperrt und mit offensichtlichen Bordmitteln nicht abzuschalten geht.
 
So, ich hab jetzt das Problem, dass ich in verschiedenen Anwendungen immer BlackScreens bzw. Black Windows bekomme.
Das betrifft eigentlich jeden Android Emulator und auch den bethesda Launcher, den man zum Spielen von Elder Scrolls: Legends benötigt.
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo,

Ich habe dann endlich mal Lust und Zeit gehabt, die Einträge bez. der Grafiktreiber zu korrigieren. Dank an mccs und der_ingo an dieser Stelle noch für die Infos! :)
http://thinkwiki.de/T60#ATI-Treiber_unter_Windows_10

und
http://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads

Vielen dank Euch! Bei mir war auch der Standard Windows Treiber installiert mit dem Ergebnis, dass Videos in SD-Auflösung extrem ruckelnd dargestellt wurden und mindestens bei Firefox die GraKa Teilbereiche auf dem Display nicht dargestellt hat und diese erst teils nach Scrollen oder Fensterwechseln wieder sichtbar wurden.

Geholfen hat die Installation des Lenovo Vista-Treibers (79d533ww.exe) zu lesen in http://thinkwiki.de/T60#ATI-Treiber_unter_Windows_10 in dem letzten Abschnitt vor den weblinks. Allerdings funktioniert dort der link zum Windows Update Catalog nicht mehr:
"The website has encountered a problem [Error number: 8DDD000F]
File or directory not found. The page you are looking for cannot be found."

Grüße

Alexander
 
Allerdings funktioniert dort der link zum Windows Update Catalog nicht mehr:
"The website has encountered a problem [Error number: 8DDD000F]
File or directory not found. The page you are looking for cannot be found."

Bei mir funktioniert der Link ohne Probleme...
 
Bei mir sogar im Firefox - Das ging doch vorher nicht?
Das hat Microsoft mit der Einführung des Rollup-Modells geändert, sodass das Aufrufen des Update Catalogs auch mit anderen Browsern klappt. Dazu wurde ActiveX als Mindestvoraussetzung gestrichen...
 
Ich muss den Thread mit einer Frage mal aufleben lassen:

In unregelmäßigen Abständen schmiert mir im Akkubetrieb der Netzwerktreiber meiner Intel 4965 ab (NetwLv32.sys).

Installiert ist der (wohl letzte aktuelle) Treiber vom 7.10.2010 (Version 13.4.0.139) auf der RS1

Im Netzbetrieb hab ich nie Probleme mit dem Treiber oder Windows. Nur an der Uni war es jetzt 3x in ca. 6 Wochen passiert. Mein erster Gedanke war wie gesagt ein zu alter Treiber und darauf hin hab ich bei Intel den Win7-Treiber für die Karte mal geladen. Da der Support 2013 für die Karte eingestellt wurde, spiele ich eh mit dem Gedanken eine 5300er zu holen. Allerdings ist für die der Support im September 2016 ebenfalls ausgelaufen :D

Hat schon ein T60/T61-Nutzer mit der 4965 ähnliche Erfahrungen gehabt?

Ein Gedanke für die Ursache liegt im Moment am Akku. Ich meine den Fehler nur beim unterschreiten der 30%-Marke zu bekommen. Das ist ein Nachbau-Akku und von daher wird das mal getestet und nächste Woche gegen einen Originalakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
3945 und 4965 schmieren seit Windows 8 immer mal wieder gerne ab, auch am Strom. Gepatchtes BIOS drauf und irgendwas aus der 6200/6300 Ecke einbauen, dann läufts.
Ich hab im X61T hier eine 6205 drin, seitdem ist das stabil.

Falls jemand einen Schub AC7260 als MiniPCIe anzubieten hat, würde ich auch nicht nein sagen. ;-)
 
3945 und 4965 schmieren seit Windows 8 immer mal wieder gerne ab, auch am Strom.
Joa dann fliegen die nach und nach raus, wenn auf 10 umgestellt wird. Muss eh mal meine T-Sammlung neu überdenken :D

Gepatchtes BIOS drauf...
Das ist doch schon fast "Pflicht" :D - Ne das haben alle meine Thinkpads schon drauf.

Ich hab im X61T hier eine 6205 drin, seitdem ist das stabil.
Ich hab gerade mal nachgeschaut und eine 6200 mit Adapter kosten mich 12,55 - Das wird dann im Dezember geordert. Danke für den Tipp bzw. den Hinweis! :)

Wenn nächste Woche die Ultrabay-HDD-Rahmen kommen, geht das Win7-T60 vorerst (bis die neuen SSDs u.a. für das Win10-T60 kommen) wieder mit zur Uni... Da hab ich wenigstens auch die SSD und das LED-Display drin :D
 
Hallo Longlife, entschuldige von wo hast du den Treiber? Danke mih
 
Hinweis zum ATI X1400 Grafiktreiber mit dem Link zum Download bei "mediafire"...dieser funktioniert noch.

Das Ergebnis nach der Installation ist leider nur von kurzer Freude. Nach dem aktuellen Scan mit Windows Defender wurde ein Trojaner gefunden. Dieser hat sich in kurzer Zeit auf dem Rechner in diversen Dateien ausgebreitet.
Somit ist der Link mit dem Download bei "Mediafire" mit Vorsicht zu verwenden.
P.S.:WICHIG... Der Treiber funktioniert dabei ohne Probleme.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja schon seit Jahren den Link zum aktuelleren Treiber direkt im Microsoft Update Catalog. Insofern ist mir nicht ganz klar, warum man überhaupt noch Treiber aus unbekannter Herkunft von dubiosen Quellen laden möchte.
 
Allerdings funktioniert dort der link zum Windows Update Catalog nicht mehr:
"The website has encountered a problem [Error number: 8DDD000F]
File or directory not found. The page you are looking for cannot be found."
windows update-katalog.jpg

Funktioniert problemlos.
Hinweis zum ATI X1400 Grafiktreiber mit dem Link zum Download bei "mediafire"...dieser funktioniert noch.
Wo hast Du den Link zu Mediafire gefunden?

Es gibt ja schon seit Jahren den Link zum aktuelleren Treiber direkt im Microsoft Update Catalog.
Lange Zeit funktionierte der Treiber nur teilweise. - Ist das jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben