Thinkpad T60 Windows 10

Ich habe die Hotkeys entpackt (aktuellste Version für Win7) und im Win7 Komp-Modus und als Administrator installiert.

Hey Sarek,

Danke für deine Antwort. Jetzt kommt aber eine saudumme Frage: Wie kann ich im "Win7 Komp-Modus" installieren? Das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Und noch was: Hast du keine Piepstöne beim Runterfahren oder Hochfahren?

Viele Grüße,

Hutson
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den Peep-Tönen: nein - außer das T60 geht in den Standby oder wird aus selbigem geholt. Gleiches gilt auch für den hibernate modus. D. H. das T60 fährt nicht wirklich runter (lässt sich aber deaktivieren).

Zum Komp-Modus:
Rechtsklick auf die entsprechende setup.exe - Eigenschaften - Kompatiblität - Dann Haken setzen und das Betriebssystem auswählen (in diesem Fall Win7). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist,

ich stelle mich echt bescheuert an. Ich finde den Abschnitt "Kompatiblität" nicht. Hier der Screenshot. Was mache ich falsch?
2016-01-27 (2).png
 
Das Setup kannst du einfach so ausführen (das entpackt nur die eigentlichen Dateien). Wenn zum Ende des Vorgangs gefragt wird ob das Setup ausgeführt werden soll, nimm den haken raus und beende "dieses" Setup - Dann folge dem Pfad auf dem Foto und klickt auf diese Setup.exe mit der rechten Maustaste - Da steht es dann :)
pfad.JPG

P. S: Ist zwar WinXP auf dem Bild, aber der Pfad/Vorgang ist derselbe ;)
 
Auf die Gefahr hin, dass das hier schon bekannt ist und es bereits evtl eine bessere Lösung gibt. Bei meinem T60 hat folgendes, was ich vor einiger Zeit im Internet entdeckt habe, super geklappt:


There is a Windows 7 driver on the Microsoft Update Catalog. Note that you have to run Internet Explorer as an admin (right-click it in the start menu) to be able to install the plugin to get the Driver.

However, if you try to install this CAB straight off it doesn't install correctly; it says a file is missing when you try to install the package. But here's what you can do:

Save the CAB to a folder.

Extract the contents of the CAB.

Open up one of the INF files.

Search for the string "SourceDiskNames"

Look at line below. It probably ends with something like ".\B_72690"

Create the folder with the name after the \ (e.g. B_72690) inside the folder you extracted the CAB into, and extract the contents of the CAB *again* to that folder. This is untidy but it gets the files where it expects them.

Great, right? Not so fast. if you now try installing, it will cause a crash due to a unhandled kernel thread exception in atiumdag.sys. You need to restart into Safe Mode (hold down shift when selecting "Restart", and it's within "troubleshooting/startup options"), and install the driver there, where it won't automatically activate. If the Start Menu isn't working properly in Safe Mode, try using Winkey+R, "devmgmt.msc".

Open up the basic display adapter and upgrade the driver using the "Select a driver from a place I know/Have Disk" option in Device Manager. Select the folder you *first* extracted the CAB to, not the specially-named subfolder. If all went well there should be a compatible, signed driver option with your device's name on it. Once installed, reboot, and there you go!


Letzteres mit dem abgesicherten Modus war bei mir nicht nötig, der Fehler trat nicht auf!

PS Der Update Katalog funktionierte damals nur mit dem IE (ist bei Windows 10 dabei, einfach suchen)

EDIT

Hat mittlerweile vllt jemand schon rausgefunden ob mit den Win7 Hotkey Treibern irgendwie auch das OSD für laut/leiser/mute angezeigt werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Danke @Sarek,

das hat einiges bei mir bewirkt. Mein Bildschirm ist jetzt sogar heller (warum auch immer), die Hotkey-Tasten funktionieren 1A.

Tausenddank!

Hutson
 
Hallo do0T,

nein, die Anzeige für die Lautsprechertasten funktioniert nicht. Auch die Lautsprecheranzeige unten rechts wird von den Tasten nicht beeinflusst. Wenn man also Mute stellt, sieht man das nicht.

Wenn mal maximal aufdreht, erreicht man nur das Level, dass man unten rechts eingestellt hat. Deshalb habe ich jetzt unten rechts auf 100 Prozent aufgedreht und steuere ab jetzt mit den Tasten.

Noch ein interesannter Fakt: Mein System-Beep, der beim Hoch- und Runterfahren aufgetreten ist, ist weg, wenn ich per Taste auf Mute gestellt habe. Er kommt also wieder, wenn ich mit den Tasten wieder auf Sound stelle. Komisch eigentlich. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Hotkey-Tasten einen System-Beep beeinflussen können.

Aber wenigsten hab ich es jetzt im Griff.

Grüße,

Hutson
 
Hallo do0T,

nein, die Anzeige für die Lautsprechertasten funktioniert nicht. Auch die Lautsprecheranzeige unten rechts wird von den Tasten nicht beeinflusst. Wenn man also Mute stellt, sieht man das nicht.

Wenn mal maximal aufdreht, erreicht man nur das Level, dass man unten rechts eingestellt hat. Deshalb habe ich jetzt unten rechts auf 100 Prozent aufgedreht und steuere ab jetzt mit den Tasten.

Hierzu sei zu erwähnen, dass das (für mich privat gesehen) einer DER Vorteile am T60 ist (neben der Tatsache das der Stereomix noch funktioniert! :D )

Das T60 hat wenn man es genau nimmt 2 allgemeine Lautstärkemodis!

1x den über die Funktionstasten (Lautstärke wird bei der OSD-Anzeige angezeigt oder bei Win10 halt nicht ohne dazugehörigen Displaytreiber?!) und auf der anderen Seite die Lautstärkeregelung unter Windows selbst. Beides ist unabhängig voneinander einstellbar.

Das beim drücken der Tasten die Lautstärke sich in der Windows-Anzeige nicht verändert, habe ich auch bei WinXP (bei 7 bin ich zu faul das Book gerade anzumachen - folgt heute Abend :) )

Ab dem T61(?) (T500 definitiv) verändert sich beim drücken der Laut-Leiser-Regler auch die Anzeige in der Lautstärkeregelung in Windows.
Beim T60 wird nur die Mute-Taste unter WinXP eine Reaktion am Symbol bewirken (bzw. lauter-leiser beendet das "Mute"). Win10 bleibt davon auch unberührt.


@Huston
Deaktivier mal den Schnellstart von Win10 testweise bei aktivierten Sounds:
http://www.deskmodder.de/wiki/index...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

Das es jeweils Signale von sich gibt, kann daran liegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ...

So die neue CPU ist drin, war dank a*iexpress für 4,39 Euro bei mit zu Hause
und Win10 64bit ist nun auch schon auf der Kiste ... hat soweit alles recht gut geklappt.

Aber wo bekomme ich denn nun die passenden Treiber her ?
Sorry, habe aber seit Jahren das ThinkPad nicht mehr neu installiert ...

Gruß No.Trace
 
Aber wo bekomme ich denn nun die passenden Treiber her ?

Hi,
hier ist die Übersichtseite für das T60. Wenn vorhanden, die Win7 Treiber oder VistaTreiber nehmen und im Win7 Komp-Modus und als Admin ausführen.

Gilt insbesondere bei der ATI oder der Lenovo-Software (Hotkey, Energiemanager etc). Wobei Windows aber auch viel von Haus aus mitbringt.

Grüße
Christian
 
Liebe Leute,

eine letzte Frage, sozusagen off topic: Ein Freund hat mich gefragt, ob der T420 etwas taugt. Er hätte gerne einen Laptop von der Qualität des T60, aber er will neuere Hardware. 4:3 etc. ist im nicht wichtig. Ich habe immer wieder gelesen, dass der T60 und der T420 als die besten Thinkpads gelten, die jemals gebaut wurden.

Könnte ihr mir dazu was sagen?

Danke für eure Mühe,

Hutson
 
Hat keiner Erfahrungswerte mit dem T420? Schade. Er wird ja häufig mit dem T60 verglichen, aber ich weiß nicht, ob das stimmt.
 
Stell die Frage doch einfach mal neu im T-Serie Forum. Vermutlich lesen sie da einfach ein paar mehr Leute. ;-)

Mir wäre neu, dass gerade T60 und T420 die "besten" Thinkpads überhaupt sein sollen.
 
Hallo, habe mein T60 heute auf Win 10 pro umgestellt, wo finde ich jetzt einen brauchbaren Treiber für die ATI mobility radeon X1300 , unter win7 hatte ich einen funktionierenden, wäre gut wenn mir einer vielleicht diesen hier hochladen könnte!
 
Hallo, habe mein T60 heute auf Win 10 pro umgestellt, wo finde ich jetzt einen brauchbaren Treiber für die ATI mobility radeon X1300 , unter win7 hatte ich einen funktionierenden, wäre gut wenn mir einer vielleicht diesen hier hochladen könnte!

Entweder diesen im Win7 Komp-Modus und als Administrator installieren oder diesen auf dem selben Weg.

Ich nutzte auf meinem mit der x1400 den von der Lenovo-Seite
 
Bevor ich es wieder vergesse:

Wer bei Win10 auf dem T60 nach dem "Stereomix" sucht, muss zuvor den bei Lenovo bereitgestellten Soundtreiber für das T60 (Vista-Treiber) installieren.

Da ich auf meinem T60 mit Win10 jetzt auch Diablo 2, Rome und andere Spiele installiert habe, wollte ich daraus ein paar Sequenzen aufzeichnen. Da der Soundtreiber von Windows-Update gekommen ist und ich den Stereomix bis dato nicht gebraucht habe, ist es mir halt nicht aufgefallen. Mit dem Update-Treiber ist der Stereomix noch nichtmal gelistet - mit dem von Lenovo kommt er dann und ist aktivierbar.

Da das T60 das letzte mit "offiziellem" Stereomix ist (T61 hat den schon nicht mehr), ist der Tipp nur für Modelle abwärts geeignet! :)
 
Hier noch eine Info für alle Umsteiger mit T60 und ATI:

Wenn das Upgrade aus Windows7 ausgeführt werden soll, muss der ATI-Treiber und dazugehörige Software gelöscht werden. Win10 meckert sonst deswegen und verweigert das Upgrade.
Sollte aber nur für einige ein Problem sein, da ja das T60 ja auch ganz einfach clean installiert werden kann.
 
Hallo,
hatte auch die Meldung bekommen, dass die ATI x1300/x1400 Grafik nicht mit Win 10 funktioniert.
Danke für diesen Threat hier...
Auch bei mir stoppte das Update von Win7 ultimate X64 nach Win10 pro X64 mit der Meldung: "Ati x1300 nicht Win10 kompatibel / (oder so ähnlich)". Hinweis: da ich alle Einstellungen retten wollte, geschah das Update aus dem laufenden Win7 mit setup.exe von der gebrannten Win10-DVD.

Abhilfe: während der Fehlermeldung Gerätemanger - Ati Treiber entfernen - OK: Bildschirm flimmerte und schaltete auf VGA-Auflösung zurück (von 1400x1050), aber das Update lief endlich weiter. Wenn's durch ist, melde ich mich wieder...
 
Ich hab zwar gedacht, ich habs hier schon reingeschrieben, aber dem war wohl nicht so-.-

Noch ein Tipp für alle, die beim T60 mit ATI die OSD-Anzeige vermissen:
Da der ATI Treiber nicht mehr aktuell ist, funktioniert hier die OSD-Anzeige nicht automatisch. Abhilfe schafft hier eine Verknüpfung der TPOSDSVC.exe
C:\Programme\Lenovo\Hotkey\TPOSDSVC.exe
in den Autostart zu legen.

Und: der ATI-Modtreiber bringt Probleme mit der TH2 - Hier muss auf den Vista-Treiber von Lenovo zurückgegriffen werden!
Hier auch nachzulesen :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben