Thinkpad T60 Windows 10

Bei meinem T60 (T2400, ATI X1400, 3GB RAM) läuft Windows 10 leider nicht... das Upgrade funktioniert zwar wunderbar, nach Installation der Grafiktreiber auch super flüssig. Wenn ich dann aber neustarte, bleibt Windows immer hängen.
Clean Installation von der ISO klappt auch nicht, da bleibt Windows nach dem zweiten oder dritten Neustart während der Installation schon hängen.

Habt ihr alle 64bit Win10 installiert? Mein T2400 erlaubt ja nur 32bit... Vll liegts daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem T60 (T2400, ATI X1400, 3GB RAM) läuft Windows 10 leider nicht... das Upgrade funktioniert zwar wunderbar, nach Installation der Grafiktreiber auch super flüssig. Wenn ich dann aber neustarte, bleibt Windows immer hängen.
Clean Installation von der ISO klappt auch nicht, da bleibt Windows nach dem zweiten oder dritten Neustart während der Installation schon hängen.

Habt ihr alle 64bit Win10 installiert? Mein T2400 erlaubt ja nur 32bit... Vll liegts daran?

Ich vermute mal es liegt daran, dass das T60 den Schnellstart von Windows 10 nicht mag. Diesen mal deaktivieren.
 
Ich vermute mal es liegt daran, dass das T60 den Schnellstart von Windows 10 nicht mag. Diesen mal deaktivieren.

Nee, das ist´s nicht... bei einem Neustart wird der Schnellstart ja nicht angewandt, sondern nur beim Herunterfahren.
Außerdem ist das ja wohl nichts anderes als der Ruhezustand, also dass ein Image auf die Platte geschrieben wird. Das beherrscht das T60 ;)
 
Clean Installation von der ISO klappt auch nicht, da bleibt Windows nach dem zweiten oder dritten Neustart während der Installation schon hängen.
Habt ihr alle 64bit Win10 installiert? Mein T2400 erlaubt ja nur 32bit... Vll liegts daran?

Vorweg: ich habe die 32-Bit auch installiert und bis jetzt funst die Kiste anstandslos! :)
64 Bit auf dem T60 ist (auch wenn es CPUs dafür gibt) insoweit nicht sinnvoll, da das T60 max 3 GB RAM verwalten kann ->Da würde die 32-Bit dicke reichen


Zu deinem Problem: Wie ist die RAM-Bestückung? Wenn 2 Module verbaut sind mal eins weglassen. Wie steht es um die Festplatte? Ist die "neu" oder noch Original? Evtl. ist die ja der Grund?
 
Zu deinem Problem: Wie ist die RAM-Bestückung? Wenn 2 Module verbaut sind mal eins weglassen. Wie steht es um die Festplatte? Ist die "neu" oder noch Original? Evtl. ist die ja der Grund?

RAM-Bestückung ist 2GB+1GB. Das Laufwerk ist eine relativ neue Sandisk 128 GB SSD. Windows 7 Pro läuft so seit Monaten ohne Probleme...
Echt seltsam, was ist denn bei meinem T60 anders als bei euren? Etwa, dass es kein Core 2 Duo ist, sondern nur ein Core Duo?
 
Die hänger sind am Anfang normal. Nach 2-3 Hängern sollte es wieder gehen.
 
Habe jetzt Windows 10 doch zum laufen bekommen.
Dass es sich beim Booten manchmal aufgehängt hat, ist wohl ein allgemeines Problem meines T60... das ist auch bei Win 7 manchmal aufgetreten. Erst nachdem ich im BIOS SpeedStep deaktiviert hab, scheint es zuverlässig zu gehen. Dann läuft die CPU vorerst nur mit 1 GHz... In Windows kann ich per RMClock dann wieder auf vollen Takt gehen und läuft auch einwandfrei. Schon seltsam...
 
Hallo,

Auch ich habe in den letzten Tagen Windows 10 auf meinen T60, Typ 2007, 4GB Ram aufgespielt. Zusätzlich habe ich die ATI Catalist 12.11 Hotfix aufgespielt, da ich eine Radeon 1300 inne habe. Alles läuft soweit prima. Aber ....bei jedem Neustart/Booten erscheint (Logisch) das normale Windows 10 Logo. Nachdem es dann verschwindet bleibt der Bildschirm schwarz, aber die Maus sichtbar. Sprich der Anmeldebildschirm zeigt sich nicht. Wenn ich dann den Hardwareknopf zum Ausschalten drücke geht er in den Ruhemodus. Danach hole ich den wieder per Hardwaretaste aus dem Ruhemodus und Voila, der Bildschirm ist wieder da....
Den oben genannten Tipp mit den Speedstart deaktivieren habe ich schon ausprobiert. Keine Besserung dadurch.
Zusätzlich verliert sich manchmal die Anmeldung des Wlan`s.
Hat jemand noch Ideen wie man das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, keine Idee...
Habe jetzt ein anderes Problem. Um RMClock in Windows x64 starten zu können, muss man ein vbs-Script starten, dass atsiv.exe aufruft. Jetzt heißt es plötzlich "Diese App wurde aus Sicherheitsgründen blockiert". Jemand ne Idee wie ich jetzt RMClock zum Laufen bekomme?
 
Das mit dem Wlan kannst Du nicht direkt beheben aber man kann damit leben, wenn man im Netzwerk- und Freigabecenter > "Adaptereinstellungen ändern" sprich Netzwerkverbindungen > auf "Wlan" nen Rechtsklick machst und "Deaktivieren" und anschließend "Aktivieren" anklickt. Dann steht die Internetverbindung wieder. Noch einfacher: eine Verknüpfung vom Wlan auf dem Desktop ablegen und dort per Rechtsklick Deaktivieren/Aktivieren ausführen.

Zu deinem schwarzen Bildschirm mit Mauspfeil beim Booten: wenn du hier mal ne Zeitlang abwartest, kann zwar ne Ewigkeit sein aber irgendwann spuckt das t60 auch noch den Desktop aus :) zumindest bei mir (T60p 3GB, Win10 32bit) war/ist das so. Irgendwas hängt da beim Booten mächtig dem Rest hinterher. Durch das Deaktivieren des Schnellstarts löst man zwar das Problem nicht, aber durch die insgesamt längere Bootdauer wird das Warten auf die Anzeige des kompletten Desktops ab Erscheinen der Maus ziemlich relativiert. Das Bootverhalten ist jetzt bei mir zumindest nicht mehr so, dass man jedes mal denkt irgendwas stimmt nicht.
 
Hallo,

ich habe leider das selbe Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Booten. Nach Ruhemodus geht es dann. Etwas nervig ist es aber trotzdem.

Weiterhin:
Ich hatte gestern den Clean-Install von USB gemacht und seit dem ist wird meine SSD (Systemplatte) noch immer als mit 130 GB belastet angezeigt. Woran liegt das? Wie kann ich das ändern. Ich hatte extra angegeben, das alles gelöscht werden kann.

Danke schon mal vorab.

LG
 
Ich habe:
- im Gerätemanager die ATI X1300 deaktiviert - damit eine Windows Basic Driver oder ähnlich aktiviert.
- Da ich die Meldung mit der inkompatiblen Grafikkare nicht wegbekam (Bericht wohl nur 1*/Monat, keine Ahnung ob und wie der Bericht manuell aktualisierbar ist)
Win 10 mit dem Mediak Creation Toolkit heruntergeladen (auf eigenem Rechner ausführen).
- dann manulle das Ugrade durchgeführt - Windows 10 lief und war aktiviert.
- Es läuft ein Basic Grafikkartentreiber. Scheint soweit in Ordnung zu sein.

Hallo,

bei meinem T60 (mit X1400) funktionierte es auch so. Danke für den Tipp!

Jetzt brauche ich nur noch eine Idee, wie der Lüfter leiser wird (z. B. auf T61 - Niveau).
 
Moin,

Betrifft: Grafikkartentreiber ATI Radeon X1400

Nach dem upgrade auf win 10 von win7 wurde irgendein Standardtreiber von Microsoft installiert.
Lief so lala, hat mich nicht weiter gekümmert, weil das T60 für meine Tochter gedacht war und bisher grafikintensive Anwendungen keine Rolle spielten.
Nach dem heutigem BIOS-flash und Einbau einer schnelleren Wlan_karte, hatte ich mal probehalber versucht, einen Film im stream anzusehen - ging (trotz 76,8 MBit/s) gar nicht, ruckelte und Ton und Bild waren nicht syncron.
Dann parallel mit meinem W520 vom selben Stream-Server getestet - Film lief auf dem W520 flüssig.
Also etwas im Netz gestöbert und einen Hinweis auf diesen Catalyst-Treiber gefunden:

http://download1496.mediafire.com/h...+Catalyst+12.11+B11+HotFix+11.09+V5.4+BETA.7z

Also mal schnell installiert und den gleichen Film nochmals im stream probiert - mit erheblichem Unterschied, der Film lief nun hervorragend.
Und ganz nebenbei - auch die Lautstärke des Lüfters ist nun wesentlich angenehmer.
Den Catalyst-Treiber kann ich also empfehlen.
 
Hallo zusammen ...

habe mein T60 auch von Win7 auf Win10 gebracht ... hat aber auch ein paar Versuche gekostet.
Was mich nun nur ineressieren würde, kann das T60 denn nun ein 64bit Windows oder nicht ?
Ich habe das T60 2008-BY5 weiß aber gerade nicht genau welches CPU drin ist, müssten aber 1,83 ghz sein.

Gruß Kai
 
Hallo Kai,

der im T60 verbaute Intel-Chipsatz 945GM unterstützt maximal 3GB RAM. Selbst wenn du eine 64Bit-CPU hättest, würde diese jedoch auch dann nur 3GB RAM adressieren können.


LG Uwe
 
Hi ...

Danke für die Infos ... da ich aber eh nur 2 GB im T60 habe kommt es auf den RAM ja nicht an,
wollte auf das ThinkPad ne Diagnose Software installieren ... und dafür benötigt man angeblich
ein 64 bit XDOS oder so ... aber wenn die CPU recht günstig zu bekommen wäre ist das ja auch OK ;)

CU Kai
 
Hi Leute,

ich habe ohne Probleme Windows 10 auf meinem T60 (1951) installiert. Ich hätte nie gedacht, dass Intel-Grafikchips einen Vorteil haben könnten. Zumindest bei Windows 10 wurde ohne Probleme der Treiber installiert, wobei ATI Grafikkarten nicht im gleichen Maße supportet werden - aber das nur am Rande.

Zwei Fragen:

Wer hat auch ein lautes Pieps-Geräusch beim Hochfahren und eines beim Runterfahren? Bisher hab nicht herausfinden können, wie man das abstellt oder löst. Habt ihr eine Idee?

Und:

Leider sind meine hilfreichen Lauter-, Leiser- und Mute-Tasten nicht mehr aktiv. Hab sämtliche Hotkey-Setups installiert, hat alles nichts gebracht.

Mit beidem kann ich leben, aber blöd ist es schon.

Falls jemand eine Idee hat.

Herzlichen Dank

Hutson
 
Leider sind meine hilfreichen Lauter-, Leiser- und Mute-Tasten nicht mehr aktiv. Hab sämtliche Hotkey-Setups installiert, hat alles nichts gebracht.

Hi,
ich habe Win10 mit Hotkey etc installiert.

Ich habe die Hotkeys entpackt (aktuellste Version für Win7) und im Win7 Komp-Modus und als Administrator installiert. Die Lauter/leiser OSD seh ich zwar nicht (hab i-ein Feature wohl nicht installiert), aber die Anzeige hätte ich sowieso deaktiviert (Tasten funktionieren ohne Probleme!) :D - Restlichen Hotkeys funktionieren (FN+F3 für Energiemanager bzw, Display aus oder ganz wichtig für mich: FN+F5).

Auch das T60 aus dem Standby holen mit der ATI x1400 funktioniertbei mir (beim ersten Mal hat es gezickt, aber da hat es im Hintergrund auch noch Updates geladen).
Hier habe ich den Vista-Grafiktreiber von Lenovo verwendet - auch wieder im Win7 Komp-Modus und als Admin! Das CCC hab ich weggelassen, da ich es nicht brauch bzw. Windows ab 7 die für mich relevanten Einstellungen mitbringt.

Wenn ich am T60 nichts mache, geht der Lüfter stellenweise aus oder ist auf einer sehr niedrigen Drehzahl unterwegs :)

Ich hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben!

Achja: Der Energiemanager ist nach Veränderung der setup.ini auch wieder am Start! :)

aber wenn die CPU recht günstig zu bekommen wäre ist das ja auch OK
wink2.png

Den T7200 gibt es beim Chinaman in der Bucht ab 6€ inklusive Versand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben