Windows 10 auf T61: Welchen Intel Grafiktreiber?

9Johannes8s

New member
Registriert
25 Apr. 2014
Beiträge
57
Hallo zusammen,
gestern habe ich im zweiten Versuch Windows 10 Pro 64-bit auf mein T61 installiert. Es läuft auch alles super (so wie auch vorher in 8.1), ich habe aber eine Frage: Zu welchem Grafiktreiber würdet ihr mir raten für die Intel 965GM: Bisher hab ich den der von Windows Update kam (siehe Screenshot) Intel GPU.jpg
Soll ich bei diesem Treiber bleiben oder den Treiber für Windows 7 von der Lenovo-Seite drauf machen? Welcher Treiber läuft stabiler/performanter? Habt ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank, Johannes
 
Der Treiber, der über Windows Update kommt, hat die gleiche Versionsnummer wie der, der über die Intel Seite bereitgestellt wird. Der Treiber von der Intel Webseite lässt sich m.W. nicht unter Windows 10 installieren. Die Frage stellt sich also insgesamt gar nicht. ;-)
 
Okay, ich dachte auch der Treiber von Windows reicht, aber dann wollte ich zum Spaß mal gucken ob Landwirtschafts-Simulator 2011 läuft. Dieser beschwerte sich beim Start, dass Shader Model 2.0 nicht unterstützt werden. Außerdem fiel mir auf, wenn ich das Netzkabel rausziehe oder einstecke, verscheidnet das Bild immer kurz für etwa 1 Sek.
Hab dann den Treiber von der Lenovo-Seite installiert, und der lies sich sofort (ohne Kompatibilitätsmodus) installieren. Das Setup meldete nur, dass der installierte Treiber bereits neuer sei. Nach der Installation lie jedenfalls alles problemlos. Insofern würde ich (aufgrund eigener Erfahrungen) den Lenovo-Treiber bevorzugen!
 
Ich muss selber mal ein Update hier rein schreiben:
Mittlerweile sind wir ja bei Build 10586 angekommen und da hat sich nach meiner Erfahrung die Situation mit dem Treiber etwas geändert. Der Treiber von Lenovo (bzw. auch der von der Intel-Homepage) läuft nicht mehr stabil. Konkret heißt das, Blackscreens nach der Installation oder nach dem Booten.
Ich bin daher auf dem Treiber, der von Windows Update kommt. Ob einzelne Spiele laufen, hab ich nicht mehr geprüft, dafür hab ich das T61 auch nicht. Alle alltägliche Aufgaben von Office über Surfen mit Firefox bis hin zu Filme gucken (VLC und iTunes) laufen problemlos mit diesem Treiber.
Allerdings habe ich machmal kurze Blackscreens wenn ich das Kabel ein- oder ausstecke (nicht jedes mal, kommt aber vor) oder manchmal am Lockscreen und kurz nach der Anmeldung am Desktop. Fällt auf, stört aber die Nutzung des Gerätes nicht, beim normalen Betrieb ist das Bild in
mfg Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben