Ein paar Fragen zu Plasma 5/KDE

ggrohmann

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.567
Hallo!

Ich habe mir mal in einer VM ein Kubuntu 15.04 installiert, um mir mal Plasma5 anzusehen. Im Prinzip gefällt es mir, aber an einigen stellen komme ich doch an meine Grenzen.

1) Wird KDM nicht mehr angeboten? Der neue Login-Manager sagt mir nich t so ganz zu, ich habe dort keine mehr oder weniger freie Konfigurationsmöglichkeit gefunden.

2) einige Plasmoids wurden nicht übersetzt. Fehlt mir da ein Paket?
3) Ich habe immer gerne den Schnellzugriffsbworser benutzt. plasma-widget-quickaccess läßt sich zwar installieren, aber dann fehlz es in der Liste der vorhandenen Plasmoids. Ist das ein Fehler? Wo kann ich eine offizielle Bugliste dazu einsehen?

Hat jemand eine generelle Idee, wo man sich zu KDE informieren kann und auch mit leuten drüber kommunizieren (gerne auch IRC)?

Guido
 
Hi bin am Handy daher nur kurz gg :))

1 kdm ist weg, sddm hab ich am laufen und ist brauchbar.
2 Nein die greifen dann nicht auf das i10n/l18n Paket zu. Mit leben oder selbst übersetzten.
3 keine Ahnung.

Ja gibt einen #KDE auf dem freenode, ich glaub sogar ne KDE.de oder kde-de.

Grüsse
 
Hi, versuchs mal hier https://community.kde.org/KDE.org/KDE_Forums

zu 1.) KDM ist doch schon lange weg, selbst 14.04 verwendet "light-dm" und jetzt ist "sddm" am werkeln → ist doch bloß n Login, Hauptsache es tut seine Arbeit und gut isses.

Wenn du was richtig "hübsches" suchst, dann schau dir mal Netrunner 16 an, da wird auch Plasma 5.3 verwendet.

Falls es dir um die Entwicklung von Plasma5 geht, dann installier dir 15.10 - hab ich hier recht zufrieden stellend am Laufen und bisher ist es mir in 2 Monaten noch nicht abgestürzt. :rolleyes:
 
Hi bin am Handy daher nur kurz gg :))

1 kdm ist weg, sddm hab ich am laufen und ist brauchbar.

sddm ist urhäßlich und kaum konfigurierbar.

2 Nein die greifen dann nicht auf das i10n/l18n Paket zu. Mit leben oder selbst übersetzten.

Scheint also alles noch halbfertig zu sein.

Ja gibt einen #KDE auf dem freenode, ich glaub sogar ne KDE.de oder kde-de.

Grüsse

ok, da such ich mal.

Hi, versuchs mal hier https://community.kde.org/KDE.org/KDE_Forums

zu 1.) KDM ist doch schon lange weg, selbst 14.04 verwendet "light-dm" und jetzt ist "sddm" am werkeln → ist doch bloß n Login, Hauptsache es tut seine Arbeit und gut isses.

Naja, ich habe kdm auch in der 14.04 installiert. sddm ist einfach nur pottenhäßlich.

Wenn du was richtig "hübsches" suchst, dann schau dir mal Netrunner 16 an, da wird auch Plasma 5.3 verwendet.

mal schauen.

Falls es dir um die Entwicklung von Plasma5 geht, dann installier dir 15.10 - hab ich hier recht zufrieden stellend am Laufen und bisher ist es mir in 2 Monaten noch nicht abgestürzt. :rolleyes:

Nö ich bin eher nur Anwender.

Trotzdem danke euch beiden.

Guido
 
Du kannst doch auch irgendeinen der anderen Login-Manager (lightdm, slim, etc.) nutzen, oder funktionieren die nicht mit Plasma 5?
 
Doch doch, alle funktionieren, nur sddm hat sich "etabliert"
Ich find die Optik von SDDM z.B bei Ubuntu 15.04 oder 15.10 (weiß nicht welche Version das ist) i.O.

Halb fertig kannst du so nicht sagen .. auch bei KDE 3 u. 4 gabs Ecken und Widgets die es nur in EN gab.

Grüße
 
Manjaro mit Plasma5 laeuft gut auf meinem x300, ist allerdings noch nicht ganz fertig gestellt, wie es aussieht

Schnellbrowser? Meinst du Alt+F2, das funktioniert

Martin
 
Du kannst doch auch irgendeinen der anderen Login-Manager (lightdm, slim, etc.) nutzen, oder funktionieren die nicht mit Plasma 5?

Ich seh mir mal ein paar an.

Doch doch, alle funktionieren, nur sddm hat sich "etabliert"
Ich find die Optik von SDDM z.B bei Ubuntu 15.04 oder 15.10 (weiß nicht welche Version das ist) i.O.

Halb fertig kannst du so nicht sagen .. auch bei KDE 3 u. 4 gabs Ecken und Widgets die es nur in EN gab.

Grüße

Möglich, aber bei KDE 5 ist bei mir fast die gesamte Liste englisch.

Manjaro mit Plasma5 laeuft gut auf meinem x300, ist allerdings noch nicht ganz fertig gestellt, wie es aussieht

Schnellbrowser? Meinst du Alt+F2, das funktioniert

Martin

Nein, das ist eine Art Verzeichnisbrowser, mit dem man sehr effetik im Dateisystem navigieren kann.

Welche Konfigurationsmöglichkeit fehlt dir den bei SDDM? Alle wichtigen Dinge findest du hier https://wiki.archlinux.org/index.php/SDDM und das es hässlich ist liegt wohl einfach am Theme ;-)

Ok, ich wollte eigentlich nicht per Hand in den einer Konfigdatei ändern. Deswegen hab ich Kubuntu und nicht Arch oder LFS. ;) Aber ich hab nun auch as eine oder andere ansprechende Theme gefunden.

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben