Windows 10 Final

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Linux - Ubuntu wird unter Windows 10 laufen

Auf Microsofts Entwicklerkonferenz Build wird morgen in der Keynote die Möglichkeit, Ubuntu unter Windows 10 laufen zu lassen, enthüllt. Genaueres ist noch nicht bekannt, vermutlich wird diese Entwicklung aber eher Entwickler begeistern als Desktopanwender.

Die Entwicklung hin zu einer Integration von Ubuntu resultiert aus der Partnerschaft zwischen Canonical als Hersteller von Ubuntu und Microsoft in Sachen Cloud Computing und Containerisierung. Ubuntu ist ein großer Erfolg auf der Azure-Plattform. Bereits letztes Jahr verwendeten ein Viertel der Azure-Kunden die Ubuntu-Implementierung im Azure-Marketplace.

Deshalb ist zur Vorstellung eher nicht mit einem Ubuntu-Desktop zu rechnen, sondern eher mit einer Entwicklungsumgebung in einem Terminal. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Virtualisierung oder um Container, sondern um eine native Lösung auf der Basis von Windows 10 Redstone build 14251, das bereits ein Linux-Subsystem beinhaltet. Hiermit sollen Entwickler in die Lage versetzt werden, unter Ubuntu Software für Ubuntu auf der Azure-Plattform zu schreiben.

Kompletter Artikel: ComputerBase.de - Linux - Ubuntu wird unter Windows 10 laufen
 
Klar kann man den Powermanager unter Windows 10 installieren. Alle Akkueinstellungen und Ladeschwellen bleiben erhalten und können wie gewohnt angepasst werden. Nur die Energiesparprofile mucken ein wenig rum, da empfiehlt es sich dann die Einstellungen direkt über Windows 10 vorzunehmen.

https://thinkpad-forum.de/threads/189619-Windows-10-Final?p=1965786&viewfull=1#post1965786

Grüße
Cyrix
hab die schritte durchgeführt, aber der PM ist nicht installiert. jedenfalls scheint er nirgends auf... :confused:
 
Was mich so in Hinblick auf das bevorstehende Ende des "Gratis"-Upgrades beschäftigt: kann man Windows 10 eigentlich auch nach dem 29.07. 2016 mit einer Windows 7 oder Windows 8-Lizenz installieren oder geht das danach (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr?
 
Die Frage wird aktuell wohl nur Microsoft beantworten.
Die Frage ist auch, was passiert, wenn du dann eben eine Installation mit altem ISO und Win7 Key machst, was ja bis dahin geht, aber was macht das Online-System dann?

Ich denke, das wird aktuell keine rgenau sagen können.

Ich Frage mich nur, ob ich alle meine Win7 Lizenzen erst mal kurz mit Win10 registieren sollte, um später auf Win10 umsteigen zu können, wo es sinnvoll ist.

Außerdem stand irgendwo mal im Raum, dass Microsoft die Aktion verlängern könnte.
 
Was mich so in Hinblick auf das bevorstehende Ende des "Gratis"-Upgrades beschäftigt: kann man Windows 10 eigentlich auch nach dem 29.07. 2016 mit einer Windows 7 oder Windows 8-Lizenz installieren oder geht das danach (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr?

Meines Wissens nach muss Windows 10 vor dem Stichtag auf dem gewünschten Gerät aktiviert worden sein. Anschließend kann wieder ein Windows 7/8/8.1 aufgespielt und genutzt werden.

Sofern keine Aktivierung vor dem Stichtag stattfand ist ein kostenloses Upgrade nach dem Stichtag nicht mehr möglich.
 
Ich Frage mich nur, ob ich alle meine Win7 Lizenzen erst mal kurz mit Win10 registieren sollte, um später auf Win10 umsteigen zu können, wo es sinnvoll ist.

Die Win10-Lizenz wird an die Hardware gekoppelt. Ungenutzte Win7-Lizenzen mal prophylaktisch auf 10 upgraden bringt also nichts.

Ansonsten hab ichs auch so wie scherbe im Kopf.
 
Ich Frage mich nur, ob ich alle meine Win7 Lizenzen erst mal kurz mit Win10 registieren sollte, um später auf Win10 umsteigen zu können, wo es sinnvoll ist.

Was evtl. sinnvoll ist: System sichern, Upgrade auf Windows 10 und dann wieder Restore auf 7/8/8.1
So hat man sich die Windows 10 Lizenz für die Hardware gesichert, auf der man das Upgrade gemacht hat.

Wie schon mehrmals im Thread geschrieben wurde: Lizenz für andere Hardware sichern funktioniert nicht. Die Upgrade-Lizenzen sterben im Laufe der Zeit mit der Hardware aus.
 
Was mir gerade sehr sauer aufgestoßen ist:
Ich hatte von Anfang an bei meinem Desktop das Problem, dass er zu jeder vollen Stunde aufgewacht ist als mein Router irgendein Muster übers Netzwerk gesendet hat. Dies konnte ich durch eine Einschränkung in der Energieverwaltung des LAN-Treibers erfolgreich einschränken (Aufwachen nur mehr durch MagicPacket) - bis Montag. Ab diesem Zeitpunkt wachte der Rechner wieder zur vollen Stunde auf. Also habe ich nachgesehen und siehe da, die Einstellungen waren wieder zurückgesetzt. Ursache war laut Ereignisanzeige eine automatische Treiberinstallation. :cursing:
 
Ursache war laut Ereignisanzeige eine automatische Treiberinstallation. :cursing:
Die lassen sich zum guten Glück ja deaktivieren. Ebenso, wie die automatische Installation von Windows-Updates.
 

Anhänge

  • O&OShutUp10.PNG
    O&OShutUp10.PNG
    74,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Die lassen sich zum guten Glück ja deaktivieren. Ebenso, wie die automatische Installation von Windows-Updates.
Ich will aber nicht unbedingt externe Tools dazu verwenden - wesentlich wohler wäre mir, wenn Windows das selbst auch so vorsieht.
 
Die Win10-Lizenz wird an die Hardware gekoppelt. Ungenutzte Win7-Lizenzen mal prophylaktisch auf 10 upgraden bringt also nichts.

Ansonsten hab ichs auch so wie scherbe im Kopf.
Das ist mir klar, ich habe aber einige Systeme stehen, die 4 Thinkpads sind da die kleinere Zahl.
 
Ich will aber nicht unbedingt externe Tools dazu verwenden - wesentlich wohler wäre mir, wenn Windows das selbst auch so vorsieht.
Kannst Du mit wushowhide von MS auch einstellen. Habe ich für meinen Trackpointreiber so gemacht und seitdem ist an der Front Ruhe..
 
Kannst Du mit wushowhide von MS auch einstellen. Habe ich für meinen Trackpointreiber so gemacht und seitdem ist an der Front Ruhe..
Laut Google kann man damit aber nur ein problematisches Update verhindern - kommt ein neues, wird wieder installiert. Oder?
 
Laut Google kann man damit aber nur ein problematisches Update verhindern - kommt ein neues, wird wieder installiert. Oder?
Nein, nicht wenn man den automatischen Treiberupdate in den erweiterten Systemeinstellungen (im Reiter Hardware), deaktiviert hat.

Siehe Infos auch hier.
 
Nein, nicht wenn man den automatischen Treiberupdate in den erweiterten Systemeinstellungen (im Reiter Hardware), deaktiviert hat.
Danke - eigentlich will ich nur ein Treiberupdate für dieses eine Gerät verhindern. Wäre zumindest cool, oder?
Dann schalte ich es eben ganz ab.
 
Wir drehen uns im Kreis ;) Entweder kann man die Funktion natürlich ganz abschalten (#1097) - dafür gibt es diverse Wege, wie im Link in #1097 gezeigt wird. Der einfachste ist wohl, über die Erweiterten Systemeinstellungen, zur Not geht es natürlich auch über externe Tools wie das von Helios in #1092 gezeigte von O&O, was aber auch nichts anderes macht. Oder man kann einzelne Updates ausblenden, wie in #1095 steht und in dem Link in #1097 auch nochmal in Bildern gezeigt wird.
 
Wir drehen uns im Kreis ;) Entweder kann man die Funktion natürlich ganz abschalten (#1097) - dafür gibt es diverse Wege, wie im Link in #1097 gezeigt wird. Der einfachste ist wohl, über die Erweiterten Systemeinstellungen, zur Not geht es natürlich auch über externe Tools wie das von Helios in #1092 gezeigte von O&O, was aber auch nichts anderes macht. Oder man kann einzelne Updates ausblenden, wie in #1095 steht und in dem Link in #1097 auch nochmal in Bildern gezeigt wird.
Okay - also gar keine Treiberupdates, oder ein bestimmtes nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben