[Erledigt] ThinkPad W530 oder W540 ... gleiches Display? ... und mehr ...

Kuduk

New member
Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
12
Hallöchen,

ich bin neu hier und wollte auch gleich mal ein paar Fragen los werden.

Hintergrund: Und zwar suche ich ein ThinkPad zum Arbeiten (hauptsächlich Schreiben, also Office) und gelegentlichen Spielen, mit GraKa und die Tastatur sollte auch brauchbar sein. Ein Bissl Foto bearbeiten wäre auch nicht schlecht, d. h. das Display sollte auch nicht der allerletzte Husten sein.

Jedenfalls bin ich auf die ThinkPad-W-Reihe aufmerksam geworden, hatte ursprünglich auch mit dem W541 oder W540 geliebäugelt. Allerdings habe ich dann in diversen Reviews gelesen, dass das Display nicht so dolle sein soll, zumindest im FHD-Bereich.

Im Vergleich schnitt das ältere W530 in den Reviews besser ab (naja, obwohl ... die Reviews wie hier sind nun auch ein paar Jährchen alt). Jedenfalls gibt's das W530 ja auch noch als "Neuware" (mit 3-Jahre-Garantie) zu kaufen, was ich durchaus interessant fände. Nun habe ich aber auch gelesen, dass beim W530 zwischendrin der Hersteller für das FHD-Display gewechselt wurde - die neueren Displays wären also auch nicht so dolle.

Da stellt sich mir die Frage, was da bei den aktuellen Angeboten des W530 an Displays verbaut wurde. (Siehe z. B. hier.) Gibt's da irgend etwas, was einen Hinweis darauf geben könnte?

Wenn nicht, hat jemand Erfahrung, ob die Unterschiede zwischen den "neueren" FHDs der W530 und den FHDs der W540 (ggf. auch W541) dann noch wirklich sonderlich groß sind? Oder anders gefragt: Sind beide gleich bzw. ähnlich schlecht? Wenn ich dann beim Display Abstriche machen müsste, lohnt es sich dann noch, ein älteres W530 zu kaufen oder wäre es dann vielleicht besser, auf ein W540 o. W541 mit einem etwas neueren Prozessor zu setzen?

Auf welche Prozessoren würdet Ihr dann achten? (Wie geschrieben, ich brauch' das Gerät eigentlich eher zum Schreiben/ Office, hier und da Ressourcen für Netzwerk-Analysen wären toll, aber die kann ich mit meinem Alltagsbook von Samsung auch; das, was wohl die meiste Power benötigen wird, wird wahrscheinlich das gelegentliche Spielen sein.)

Und nein, bitte keine Diskussion um Thinklight, Cases und Tastaturen: Mir ist Letzteres völlig Wurscht, ich kann sowohl mit der Tastatur vom W530 leben, als auch mich für die neueren Tasten mit Nummerblock erwärmen.

Also, wenn jemand ein paar Hinweise oder Kauftipps für ein ThinkPad-Greenhorn wie mich hat, nur her damit. Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)

Viele Grüße
Kuduk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dem von Dir verlinkten Shop vor ca. 4 Wochen ein neues W530 gekauft (2447-MU0). Ich hatte leider Pech und habe nicht das gute FHD Display erwischt. Das Display habe ich dann selbst gegen das gute v4 getauscht.
Über HwInfo sollte man das Display auslesen können, ein Erfahrener Mitarbeiter von NBB sollte es Dir auch sofort sagen können wenn Sie das Modell kurz starten. Die Farge ist ob Sie dazu bereit sind. Ansonsten vielleicht auf ein gutes gebrauchtes gehen wo man genau weiß was verbaut ist.

Die Frage ist wie anspruchsvoll an GPU und CPU sind die Spiele welche du auf dem Gerät ausführen willst? Für deine Office Tätigkeiten brauchst du auf keinen Fall ein W Modell.

Arbeitest du mit oder ohne Dock? Wenn Du ohne Dock immer direkt am Notebook arbeitest dann sind die neuen W Modelle mit Ziffernblock im Office Bereich eventuell ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gnauck:

Danke Dir für Deine Antwort. Tja, das Nachfragen beim Mitarbeiter von NBB habe ich schon probiert. Einmal, weil ich die Diskussion um die Displays kannte und wissen wollte, welche FHDs im W530 und in den W540 verbaut sind. Und zum anderen, weil mir aufgefallen ist, dass die Display-Angaben bisweilen unterschiedlich ausfallen: Bei dem von Dir genannten Modell (ich hoffe mal, das hier) findest Du nur 1920 x 1080 Pixel (Full HD), mattes Display, 16:9, LED-Backlight und HDTV Full HD (1080p), während Du in der "Günstig-Variante" das W530 mit den m. E. Herstellerdaten angeboten bekommst (1920 x 1080 Pixel (Full HD), mattes Display, Besonderheit 270 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 95% Gamut, LED-Backlight und HDTV Full HD (1080p)). Aber seitens NBB war nicht wirklich was Brauchbares herauszubekommen. :-/


Die Frage ist wie anspruchsvoll an GPU und CPU sind die Spiele welche du auf dem Gerät ausführen willst?

Naja, wie gesagt, eigentlich eher gelegentliches Spielen sowas wie Pillars of Eternity, Deus Ex, Elders Scrolls, Fallout und so - also eigentlich auch älteres Zeug. Aber perspektivisch sollte auch das zukünftige Fallout 4 (ggf. auch Cyberpunk 2077) laufen. Ich würde mich ärgern, wenn ich ein teures neues Notebook habe und dann gar nichts läuft. Daher wollte ich mindestens eine GraKa drin haben.

Ich selbst wusle ja gerade auf einem Samsung mit i5-3210m, Intel HD 4000 und Nvidia GT 420m rum. Schlechter - von den Leistungsreserven - sollte das Zukünftige dann auch nicht sein.

Für deine Office Tätigkeiten brauchst du auf keinen Fall ein W Modell.

An welche Alternative denkst Du? Wichtig wäre mir ja eine gute Tastatur (bin Vielschreiber), die nicht zu laut ist (Bibliothek) und nach Möglichkeit Spritzwasserfest, und ein Display, das nicht der letzte Husten ist und hin und wieder auch Fotoarbeiten zulässt (Stichwort Farbechtheit).

Arbeitest du mit oder ohne Dock? Wenn Du ohne Dock immer direkt am Notebook arbeitest dann sind die neuen W Modelle mit Ziffernblock im Office Bereich eventuell ganz nett.

Ohne Dock, auch wegen der Mobilität. Meinst Du mit den neuen W-Modellen die W550 und die W541?

Letzteres hatte ich auch ins Auge gefasst. Da war halt nur die Frage mit dem Display. ;-) Und, ob dann z. B. ein i5-4210M als Prozessor reicht oder eher ein i7 empfohlen wird.
 
Wenn das Gerät auch für Games geeignet sein soll, dann muss definitiv eine K2000M (W530) oder K2100M (W540/W541) rein. Deren Treiber dann sorgfältig abstimmen, installieren und anschließend übertakten. Dann sieht man erst die wirkliche Performance der Quadro-Karten.
 
@ Lokheizer:

Jup, daher kommen für mich z. B. die T540 nicht in Frage.

Weil ich's gerade in Deiner Signatur sehe:
W530 | i7-3720QM | 16GB-RAM | NVIDIA Quadro K2000M | 1920x1080 | 240GB/128GB-SSD

Wie ist Deine Erfahrung mit dem Display? Machst Du auch ab und an mal was mit Fotobearbeitung? (Bei mir eher Hobby-Bereich.)

@ fb1996:

Beim W540/W541/W550s solltest Du hier in jedem Fall zum 3K-Display greifen, das Full HD-Display erfüllt diese Anforderung nicht.

Naja, sagen wir mal so, wenn die Nachteile nicht so groß wie bein meinem Samsung ausfallen (da weicht z. B. der Kontrast usw. am Bildschirm meistens sehr deutlich davon ab, wie es später auf Foto gedruckt wird), wäre ich schon zufrieden. ;-)

Aber weil Du dezidiert W540/W541/W550s erwähntst ... dann sollte es wohl besser doch in Richtung W530 gehen? Sind die FHD von W540... und W530, wie sie aktuell noch zu kaufen sind, dann wirklich so unterschiedlich?
 
@ Lokheizer:
Jup, daher kommen für mich z. B. die T540 nicht in Frage.

Weil ich's gerade in Deiner Signatur sehe:
W530 | i7-3720QM | 16GB-RAM | NVIDIA Quadro K2000M | 1920x1080 | 240GB/128GB-SSD

Wie ist Deine Erfahrung mit dem Display? Machst Du auch ab und an mal was mit Fotobearbeitung? (Bei mir eher Hobby-Bereich.)
Empfinde ich als das beste Display in den Thinkpads. Da ich allerdings nicht alle Displays vergleichen konnte, ist das sehr, sehr subjektiv. ;)
Fotobearbeitung war einmal, heute ist eher 3d (Blender etc).

Aber weil Du dezidiert W540/W541/W550s erwähntst ... dann sollte es wohl besser doch in Richtung W530 gehen? Sind die FHD von W540... und W530, wie sie aktuell noch zu kaufen sind, dann wirklich so unterschiedlich?
Vorsicht beim W550s - die in diesem Modell verbaute Quadro-Karte wird dich aufgrund deines Anwendungsbereiches eher nicht glücklich machen.
 
@ Lokheizer:

Danke Dir nochmal. :thumbup:

Empfinde ich als das beste Display in den Thinkpads. Da ich allerdings nicht alle Displays vergleichen konnte, ist das sehr, sehr subjektiv.
Fotobearbeitung war einmal, heute ist eher 3d (Blender etc).

Sorry, wenn ich jetzt nochmal so ganz, ganz blöd nachfrage. Aber hast Du ein "jüngeres" Modell des W530, also eines, mit den "neueren" FHD-Displays? (Oder noch eines mit den "besseren" alten Displays?)

Ansonsten wird's wohl in Richtung Deines W530 gehen, nur mit etwas weniger CPU-Power.

LG
Kuduk
 
Sorry, wenn ich jetzt nochmal so ganz, ganz blöd nachfrage. Aber hast Du ein "jüngeres" Modell des W530, also eines, mit den "neueren" FHD-Displays? (Oder noch eines mit den "besseren" alten Displays?)

Ansonsten wird's wohl in Richtung Deines W530 gehen, nur mit etwas weniger CPU-Power.

Wenn ich wieder am Gerät bin, werde ich nachsehen und dir den Typ des Displays mitteilen. :)
 
@Kuduk: zu den Displays schau mal in diesen Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/188787-Display-Vergleich-W520-W510

Es wurden über mehrere Modellreihen die spitzen Displays von AUO verbaut, das viel beworbene v4. Aber leider wurde scheinbar teilweise in den letzten Modellen ein anderes Display verbaut welches ich erwischt hatte. Von den Farben und der Helligkeit war auch dieses genial, aber leider hat es einen extremen Screen Door Effekt.
 
@ gnauck:

Danke Dir nochmal für die Info. Du hattest ja bei NBB ein W530 (2447-MU0) gekauft. Wenn 2447 für die "Modelle" (Laut Produktion) steht, vermute ich mal, dass mein derzeitiger Favorit von dort (2447-N60, mit i7 3630QM) das gleiche Display haben wird (also das von Dir ausgelesene "Monitor Name (Manuf): B156HTN01.1").

Hm, schwierig schwierig. Ich hab' daher nochmal eine Anfrage an den NBB Service geschickt, in der Hoffnung, dass ggf. doch noch jemand etwas mehr in Erfahrung bringen kann (als bei meiner letzten Nachfrage). Sobald ich von da eine Info bekomme, setz' ich die hier rein.

Ansonsten bin ich halt etwas am schwanken. Das W530 klingt eigentlich ganz gut, zumal mit der Garantie, auf der anderen Seite bekommst Du natürlich auch ein W540 und in günstiger bzw. kleiner Ausstattung das W541 in einer (etwa) ähnlichen Preiskategorie. (Das 3k IPS Display wäre zwar nice to have, ist mir preislich aber für meine Zwecke - wo ich eigentlich eher Schreibe usw. - aber etwas sehr ambitioniert, d. h. dass die entsprechenden W-ThinkPads dann schnurstracks auf die 2.000-Marke zugehen. Daher sah mir das W530 eigentlich nach einer ganz guten Alternative bzw. einen guten Kompromiss aus.)

By the way:
1) Welches Betriebssystem nutzt Du? Bist Du bei Win 7 Pro geblieben oder hast Du auf Win 8(.1) aufgerüstet? Oder nutzt Du gleichzeitig oder einzeln Linux?
2) Wie viel Arbeitsspeicher war bei Dir verbaut? Hast Du den noch aufgerüstet oder reicht der Dir vorerst?

LG
Sebastian
 
@ gnauck:
Hm, schwierig schwierig. Ich hab' daher nochmal eine Anfrage an den NBB Service geschickt, in der Hoffnung, dass ggf. doch noch jemand etwas mehr in Erfahrung bringen kann (als bei meiner letzten Nachfrage). Sobald ich von da eine Info bekomme, setz' ich die hier rein.

Naja, ist schwierig. Ein Thinkpad Experte sieht es vermutlich sofort nach dem Einschalten, selbst mann man nur ins Bios geht. Ob die sich den Aufwand machen das per Software auszulesen bezweifle ich mal.

Alex
 
@ gnauck:

Ja, das dachte ich mir schon. Irgendwie habe ich auch den Verdacht, dass die Dinger nicht direkt bei denen liegen - haben bei der Antwort immer vom Zulieferer gesprochen. Naja, ich hab's mir jedenfalls bestellt und schau mal, wenn's gar nicht geht, dann geht's zurück. Ansonsten habt ihr hier wohl demnächst noch ein kleines Review mehr. :)

LG
Sebastian
 
Also, OK, abschließend (habe deshalb den Thread hier als "[Erledigt]" markiert):
Das W530 ist am Freitag bei mir angekommen. Konkret handelt es sich um ein

Lenovo ThinkPad W530 2447-N60, mit i7 3630QM (4x 2,40GHz), 8GB RAM, 500GB HDD, Quadro K2000M sowie einem 15,6" Full HD.

Ausgeliefert ist es mit Win7 Pro, das ich demnächst wohl aber auf Windows 10 upgraden werde.

Das Wichtigste, das ja auch den Ausschlag für den Thread hier gab: Beim Display handelt es sich offenbar nicht um das "gute" Display. Ich habe über HWInfo die gleichen Werte wie gnauck ermittelt:

onitor Name: Lenovo B156HW01 V4
Monitor Name (Manuf): B156HTN01.1
Serial Number: Unknown
Date Of Manufacture: Week: 1, Year: 2012
Monitor Hardware ID: Monitor\LEN40B2

Allerdings, für mich ist es OK. Die Bildstabilität ist sicherlich nicht mit der von IPS-Displays zu vergleichen, aber ich habe auch schon wirklich Schlechteres erlebt und finde, dass es durchaus in Ordnung ist. Ein "Fliegengitter" ist bei mir im Moment nicht aufgefallen, ich habe das Display aber auch noch nicht auf die Maximal-Einstellungen (Helligkeit usw.) gesetzt.

Tastatur: Ist für jemanden, der häufig mit "Schrummel"-Tastaturen unterwegs war, etwas gewöhnungsbedürftig, sprich: es bedarf sich einer gewissen Einarbeitungszeit, bis ich an die Tasten gewohnt bin. Konkret betrifft das die bekanntlich "vertauschten" [Fn]- und [Strg]-Tasten; ebenso die größere Tastenfläche, die dafür sorgt, dass vor allem beim 10-Finger-Schreib-System das Erreichen der Enter-Taste und "Backspace" mit kleinem Finger noch nicht ganz treffsicher sitzt. Ansonsten trotzdem ein recht angenehmes Schreiben.

Das Einzige, das mich bislang etwas ärgert, ist der fehlende Shortcut bzw. Hotkey zum Abschalten des Touchpads. Und ja, ich hab's gelöst, aber schöner wär's trotzdem, das nicht über die Trackpoint'n'Touchpad-Einstellung (die sich auch in der Symbolleiste ganz unten rechts anzeigen lässt) umstellen zu müssen (ideal wäre: das bei Einstecken z. B. einer Funkmaus abgeschaltet zu bekommen). Aber das ist bislang Kleinkram, der sich irgendwie lösen lässt.

Bis jetzt bin ich zufrieden. :)

Nochmal ein dickes Danke an alle, die geantwortet haben!!! :thumbsup:
 
Tastatur: Ist für jemanden, der häufig mit "Schrummel"-Tastaturen unterwegs war, etwas gewöhnungsbedürftig, sprich: es bedarf sich einer gewissen Einarbeitungszeit, bis ich an die Tasten gewohnt bin. Konkret betrifft das die bekanntlich "vertauschten" [Fn]- und [Strg]-Tasten; ebenso die größere Tastenfläche, die dafür sorgt, dass vor allem beim 10-Finger-Schreib-System das Erreichen der Enter-Taste und "Backspace" mit kleinem Finger noch nicht ganz treffsicher sitzt. Ansonsten trotzdem ein recht angenehmes Schreiben.
Die Tasten "FN" und "STRG" lassen sich im BIOS vertauschen.

Das Einzige, das mich bislang etwas ärgert, ist der fehlende Shortcut bzw. Hotkey zum Abschalten des Touchpads. Und ja, ich hab's gelöst, aber schöner wär's trotzdem, das nicht über die Trackpoint'n'Touchpad-Einstellung (die sich auch in der Symbolleiste ganz unten rechts anzeigen lässt) umstellen zu müssen (ideal wäre: das bei Einstecken z. B. einer Funkmaus abgeschaltet zu bekommen). Aber das ist bislang Kleinkram, der sich irgendwie lösen lässt.
Mit gut eingestelltem Synaptics-Treiber sollte das Touchpad automatisch erkennen, wenn die Hand zufällig am Touchpad aufliegt und ungewollte Bewegungen verhindern.
 
FN und Strg im Bios zu vertauschen ist jetzt nicht die wirklich dolle Option, zumal die Tasten ja physisch unterschiedlich sind.

Das mit dem Synaptics-Treiber werde ich mal versuchen. Bin nur aus langjähriger Erfahrung gewohnt, das Touchpad komplett auszuschalten. Aber mal sehen. Danke für die Tipps! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben