Wie löse ich mein Problem? --> TAE-Dose per Funk verlängern?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Ich hab versucht auch mal gidf.de zu bedienen, aber irgendwie ist die Fragestellung/das Problem zu kompliziert ... für Google oder für mich! Jedenfalls weiß ich, dass es DIE Netzwerk-, DSL-, ... Foren gibt, aber dort hatte ich keine Lust mich anzumelden.

Zum Problem:
Kernsanierter, denkmalgeschützer Altbau in der coolsten Stadt der Welt! 16.000er DSL-Leitung mit ISDN. Eigentlich läuft alles perfekt. Anbieter o2.

An der Friztzbox 7490 ist ein USB-Drucker (W-LAN Drucken) angeschlossen, zwei DECT Telefone und ein Fax. Alles funktioniert. Leider ist es so, dass bei dem Altbau der Anschluss mitten im Wohnzimmer ist! Mit der Chefin hab ich alles besprochen, die sagt, "Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer!" und dein kleines Büro! Sie möchte dort - was ich verstehen kann - keinen geschlossenen Schrank oder sonstwie Drucker, Telefon, ... und und und haben!

Jetzt ist meine Idee folgende:
ich müsste nur den Anschluss aus der TAE-Dose verlängert bekommen ins Arbeitszimmer. Aber wie mache ich das? Kein sichtbarer Kabel, keine Wand einreißen, keine Wand durchbohren und Kabel durchführen.

Für mich das angenehmste wäre: allein die 7490 dort lassen, wo die momentan ist, und an einer anderen Friztbox(?) oder anderes Gerät im Arbeitszimmer alle obigen Funktionen einrichten: Fax, Drucken mit mehreren PCs via USB an der Fritzbox ("Fritzbox USB-Fernanschluss"), Telefon, ...

Hat einer Ideen? Hat jemand das selbe Problem? Wie gelöst?

Gruß und schonmal vielen Dank vom fettenP
 
Einfach den Elektroinstallationsbetrieb beauftragen welcher die Kernsanierung durchgeführt hat. Die Leute kennen die Situation, sind Profis und haben gute Ideen dafür!
Dafür braucht es üblicherweise keine Netzwerkforen, auch das ThinkPadforum ist da overkill; Hausverstand und der Gebäudeverwalter reichen da, Letzterer kennt die Adresse des Elektrikers.....
 
Ich habe eine ähnliche Problematik (Mietwohnung im Altbau mit TAE Dose im Flur press neben der Haustür) und ich habe einfach ein TAE Verlängerungskabel in die Dose gesteckt und hinter den Fußleisten verlegt (an andere Ende vom Flur, unter der Tür durch (hinter dem Rahmen) und bis ans andere Ende des Zimmers). Das ist (bis auf die Stelle an der es halt rein geht und wieder raus kommt) komplett unsichtbar und völlig problemlos von jedem Hobbyhandwerker durchzuführen.
Entsprechende Kabel dazu gibt es z.B. auf Amazon für ganz kleines Geld. Ich habe keinerlei Probleme mit Latenzen oder Geschwindigkeitseinbrüchen. Das ganze läuft auch mit dem billigen Kabel absolut stabil und zuverlässig seit knapp 2 Jahren (DSL 16.000)

Sowas hier: http://www.amazon.de/TAE-Telefon-Ve...=1437429968&sr=8-30&keywords=tae+verlängerung

EDIT: Ansonsten wenn du unbedingt übers WLAN gehen möchtest, bei meinen Eltern habe ich gute Erfahrungen mit dem Netgear WN200RPT
http://www.netgear.de/home/products/networking/wifi-range-extenders/WN2000RPT.aspx

Da hängt sowohl der T-Entertain Receiver, als auch die XBOX 360 per Kabel dran und der Repeater selbst im WLAN des Telekom Routers. Das Teil muss man zwar so ca. einmal in 3 Monaten mal neustarten weil es sich aufgehängt hat aber sonst funktioniert das wirklich gut. Und für das was der kann ist der wirklich günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe sowohl Powerline als auch ne weitere FB als Wlan Repeater im Einsatz. Klappt erste Sahne. Powerline ist je nach Installationsstand der Elektrik mal ein Problem, aber in der Regel klappt das super. Auf der anderen Seite gibts billige FB, 7120 z.B., ab 20€ in der Bucht.
Lg
 
Ich habe eine ähnliche Problematik (Mietwohnung im Altbau mit TAE Dose im Flur press neben der Haustür) und ich habe einfach ein TAE Verlängerungskabel in die Dose gesteckt und hinter den Fußleisten verlegt (an andere Ende vom Flur, unter der Tür durch (hinter dem Rahmen) und bis ans andere Ende des Zimmers).
Alternativ kann man hier auch eine simple starre Doppellitze verwenden. Allerdings muss man hierzu die TAE herausschrauben um die Litze anklemmen zu können (ggf. mit LSA+-Werkzeug). Wie das geht, habe ich vor einiger Zeit hier mal aufgemalt (Möglichkeit 2). Auf die andere Seite dann wiederum eine ganz normale TAE setzen (keine 1. TAE sondern eine normale).

Hat den Vorteil, dass sich die Doppellitze noch leichter/unsichtbarer verlegen lässt und dass sie zumindest etwas verdrallt ist, was auf die TAE-Verlängerungsschnur nicht zutrifft. Bei größeren Längen könnte eine solche TAE-Verlängerungsschnur daher Probleme machen. Die sind normalerweise nur dafür gemacht worden, um analoge Telefone zu verlängern und nicht für DSL.
 
Hallo alle miteinander!

Also vielen Dank an alle guten Tipps!

Bevor ich aber zur Sache komme, möchte ich kurz was erwähnen:
Mit Köln und der besten Stadt auf der ganzen Welt wollte ich niemanden vor den Kopf stoßen. Das ist eine rein subjektive Empfindung, aber ich kann verstehen und habe eine Menge Respekt davor, wenn andere es anders sehen und ihre eigene Stadt "als die beste der ganzen Welt" einstufen! ;-)

Zur Sache:
Ich habe jetzt folgendes vor, welches wohl technisch zu machen ist. Das einzige, was mich dabei etwas stört, ist, dass ich mir die Geräte im Online Handel kaufen muss und bei "Inkompabilität mit meinem System" zurückschicken muss.
Jedenfalls kommt an die 7490 der Fritzbox im Wohnzimmer nur Internet an und dort sind die beiden DECT-Telefone angeschlossen. Im Arbeitszimmer wird entweder eine weitere 7490 zu teuer oder andere Fritzbox 7390, 7360, 7330 oder ältere Vorgänger von diesen! Das Teil kommt, wie gesagt, ins Arbeitszimmer und dort schließe ich analog das Faxgerät an und via USB den Brother Farblaser MFC.

Demnach muss es auch gehen:
http://service.avm.de/support/de/SK...ITZ-Boxen-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten

Theorie und Praxis ... es wird sich zeigen, was los ist! ;-)


Ich werde jedenfalls fleißig berichten!

Gruß
 
Muss es denn ein "echtes" Fax sein? Die Fritzbox kann doch den Faxempfang per PDF/E-Mail managen. Und senden geht auch per Fritzbox mit FritzFax und dem entsprechenden Druckertreiber. Für meine Korrespondenz reicht das locker aus. Lediglich echte Papierdokumente müssten vor dem Faxen gescannt oder per Smartphone digitalisiert werden. Aber die Kommunikation per Fax ist deutlich auf dem absteigendem Ast...

Ansonsten schau mal, ich meine es gibt einen DECT-Empfänger mit TAE-Buchse - das wäre auch eine Lösung für das reale Faxgerät.

Ggf. darüber nachdenken, den Drucker gegen ein Modell mit WLAN auszutauschen. Dann brauchts auch keine extra Fritzbox im Büro.

Also so:
Fax umstellen auf virtuell (in der Fritte) oder mit DECT-Empfänger
Telefone an der Fritte angemeldet lassen
Drucker im Büro tauschen gegen einen mit WLAN.

Alternativ wie bereits geschrieben lässt sich eine dünne Doppelader eigentlich gut hinter Fussleisten und ggf. auch unter dem Fussboden im Bereich von Türen verstecken.
 
Ich werde jedenfalls fleißig berichten!
hallo! also ich habe mit hilfe der avm-hotline folgende lösung gefunden, mit der ich auch absolut zufrieden bin. ganz günstig in der bucht eine router-defekte 7390 gekauft. alles andere funktionierte. diese als repeater in dem hauptnetzwerk (von der 7490) angemeldet. bei der 7390 den drucker angeschlossen und dort für alle freigegeben. als usb-fernanschluss drucker läuft es hervorragend mit allen geräten.

außerdem habe ich das faxgerät als "IP-Telefon" in der 7490 angemeldet.

alles läuft. ich bin zufrieden. hat zwar länger gedauert, weil die nicht soooo super nett waren und nicht sooooo hilfsbereit, aber es hat geklappt. :)

danke auch euch allen
 
mhm, verstehe ich das nun richtig?

ich kann mein hp8620, den ich zum faxversand nutze, an den fon-anschluss einer zweiten fritzbox hängen und diese mit meiner 7490 verbinden und ganz normal faxen? wozu hab ich dann das 15m kabel verlegt? *grml*

was muss ich einstellen das es so geht?
ip-telefon? also die ip der zweiten fritzbox wo das fax angeschlossen ist als ip-telefon in der 7490? und das fax in der zweiten bix ganz normal?
 
hey!
ich weiß nicht, ob das mit deinem hp8620 klappt ... avm selbst sichert auch keinen fax-empfang zu, aber die wissen, dass es bei einigen geräten geht und bei anderen nicht!

was die mir geschickt haben und was ich so mit denen gemacht habe:

http://service.avm.de/support/de/SK...der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f.../show/15_USB_Drucker_an_FRITZ_Box_einrichten/

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar_anmelden_um_darueber_zu_telefonieren/

aller Geräte, die an der Repeater-Fritzbox angeschlossen sind müssen (natürlich) auch an der Basis-Fritzbox richtig eingerichtet sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben