LAN-Brücke / WLAN Access Point: Empfehlungen in Steckernetzteil-Format?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der WLAN-Empfang im Keller nur noch sehr schwach bis gar nicht mehr vorhanden ist. Eine LAN-Dose habe ich dort zwar stattdessen, möchte im Keller aber mobile Geräte per WLAN nutzen.

Dazu habe ich mir passend zur Fritz!Box 7490 den Fritz!Repeater 450E gekauft. Leider hängt der sich aber im sog. "LAN-Brücken-Betrieb" immer zügig auf, und die Verbindung mit LAN (zur Fritz!Box) und WLAN (zum mobilen Client) besteht zwar weiter, das Internet geht aber trotzdem nicht mehr. Lt. der Amazon-Rezensionen zum 450E ist das wohl leider kein Einzelfall.

Kann jemand ein anderes Fabrikat für diesen Zweck (LAN -> WLAN) empfehlen, welches auch Steckernetzteil-Format hat und im Gegensatz zum AVM 450E auch zuverlässig funktioniert?
 
Schon mal feste IP's verteilt (Router, alle PC, Smartphones usw.) und im Router eingetragen?
Ich nutze einen AVM Repeater N/G (weil ich die Audio-Brücke brauche) mit den gleichen Problemen im Keller. Seit festen IP alles paletti.
Noch was: Wer sendet WLAN im gleichen Kanal? Der Nachbar? ==> freien Kanal suchen und fest im Router einstellen. Gute Hilfe dazu: inSSIDer (freeware).
Damit kan man auch gleich noch den Ort finden, wo die Stahlarmierung in der Kellerdecke noch etwas WLAN durchlässt. Da machen manchmal 2-3 cm(!) viel aus.
Sonst sind die AVM-Produkte immer 1. Wahl, wenn die es nicht schaffen, dürften kaum andere Geräte besser sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben