externe Monitore und viele Pixel - 4k oder 2x FHD oder 21:9 ?

Kommt auf die Augen, sprich Alter an. Mit Anfang 40 fangen die ersten an sich über ihren Monitor zu beschweren und bis 50 haben sie sich so oder so arrangiert.

Wahrscheinlich aber wirst du bis zum Ende der Nutzungsdauer unter 40 sein? In dem Fall würde ich zu einem Monitor mit möglichst hoher Auflösung raten. Die Fensterhandling wird wegen eingeschränkter Nutzung von Snap-To-x etwas fummeliger aber so fallen die Probleme bei Multihead weg. Zwei breite Bildschirme sind doch so breit, dass man den Kopf bewegen muss. Außerdem finde ich die unterschiedliche Farbdarstellung unschön. Jedenfalls habe ich zwei identische Monitore nie auf identischen Helligkeit/Kontrast/Farbe eingestellt bekommen.

Nach vielen Mutihead Konfiguration schreibe ich aktuell auf einem mit 24" Full HD und 2560 x 1440 27". Finde ich suboptimal. Durch für mich angenehmere Skalierung habe ich am 27" effektiv weniger als auf Full HD und den 24" schalte ich meist gar nicht mehr ein weil die Kopfbewegungen lästig sind.

Bisher am besten hat mir eine Triplehead Konfiguration aus 1280 x 1024 Displays gefallen. Da konnte man auch ohne Tastatur die Fenster positionieren und lief nicht Gefahr, Tennisnacken zu bekommen. Allerdings wird wegen der Trend zu Breitbildschirmen 1280 in der Breite problematisch werden genauso wie 1024 schon unbenutzbar geworden ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben