T440s Thinkpad schaltet sich immer wieder einfach von selbst *komplett* aus

ZDragon

New member
Registriert
30 Apr. 2008
Beiträge
233
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem T440s. Und zwar passiert es mir regelmäßig, dass ich es ausgeschaltet vorfinde, obwohl es eigentlich eingeschaltet war oder im Standby. Beides habe ich bisher nur beobachten können wenn der Deckel zugeklappt war, dachte deshalb auch lange Zeit es würde nur aus dem Standby passieren.

Im Windows-Ereignisprotokoll sehe ich auch deutlich, dass kein Update oder sonstigen Schedule den Rechner zum Herunterfahren gebracht hat. Sondern da sind dann Events wie "Das System wurde zuvor am ‎18.‎07.‎2015 um 23:14:20 unerwartet heruntergefahren." und "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.", wenn ich den Rechner dann gestartet habe. Alle diese Fälle passieren bei eingestecktem Strom und mit Akku drin (zusätzlich zum internen).

Ich verstehe nicht, wo das herkommt und freue mich daher über jegliche Ideen. Weil auf die Dauer wird es mir zu blöd, dass ich immer von Datenverlust ausgehen muss...

Der Rechner läuft auf aktuellem Windows 8.1 und ich habe darin eine Samsung SSD 840 EVO 750GB verbaut. Die Probleme habe ich vor dem Jahresanfang noch nicht bemerkt gehabt, aber ja, es gibt sie definitiv schon ne ganze Weile.
 
Hallo,

mit meiner alten Curcial SSD hatte ich auch das Problem, dass mein T440s unter Win 8.1 nach ein paar Stunden einen BlueScreen auslöste. Damals gab es recht fix für meine Crucial SSD ein Firmware-Update. Hast du schon gesehen, dass es mit den Samsung EVOs auch Probleme gab? Diese sollten ebenfalls mit einem Firmware-Update der Samsung SSD behoben sein. Hast du das schon eingespielt?

Hier ein paar Information bzgl. T440s vs. Samsung EVO: https://forums.lenovo.com/t5/T400-T...is-killing-Samsung-840-pro-SSD-s/td-p/1366903
 
Kann ich die Firmware updaten ohne einen Datenverlust befürchten zu müssen?
 
Also am Firmwareupdate liegt es nicht. Samsung Magician sagt, meine Firmware EXT0BB6Q sei aktuell. Allerdings sagt er auch, Magician 4.5 sei aktuell. Hmm.
 
Eine Gegenprobe unter einem Live-Linux wäre sicher angebracht. Tritt das Problem hier ebenfalls auf, liegt ein Hardwareproblem vor.
Die vorgehensweise beim Lenovo-Support wird sein: "Stellen Sie den Werksauslieferungszustand her und testen Sie das System erneut" und "Führen Sie einen Test mit dem Lenovo Solution Center durch".
 
Laut der oben verlinkten Samsung Seite ist das letzte Update der 840 EVO das EXT0DB6Q. Das stimmt dann mit der Aussage deines Tools nicht überein, dass EXT0BB6Q aktuell sei.
Eventuell solltest du das nochmal prüfen.

BTW: Bei einem FW-Update der SSD sollte man immer ein BackUp machen. zu 99% klappt so ein Update aber wenn es mal schief geht, dann sind die Daten weg (oder es wird sehr teuer für das wiederherstellen).
 
Die neue Firmware findet er nur mit dem Magician 4.6. Das Tool sollte also manuell über den o.a. Link gedownloaded und upgedated werden. Lt. Samsung ist kein Datenverlust zu befürchten, im Zweifel sollte aber immer gesichert werden. Ich habe 3 Mal die FW upgedated - ohne Probleme. Der Geschwindigkeitsunterschied war nach der "Advanced Performance Optimization" aber definitiv spürbar...

Wenns auch noch dein Problem behebt, dann wärs natürlich optimal.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit meinem T440s. Und zwar passiert es mir regelmäßig, dass ich es ausgeschaltet vorfinde, obwohl es eigentlich eingeschaltet war oder im Standby. Beides habe ich bisher nur beobachten können wenn der Deckel zugeklappt war, dachte deshalb auch lange Zeit es würde nur aus dem Standby passieren.

Ist es dann wirklich im Standby, oder läuft noch was? Wie sieht denn die Temperatur dabei aus? Hatte das Gerät Flüssigkeitskontakt?
 
Ich habe das Update auf Magician 4.6 und auch das Firmware-Upgrade der SSD gemacht.

Und vorhin ist mir dann zum ersten Mal im laufenden Betrieb während ich davor saß der Rechner ausgegangen. Bildschirm wurde einfach schwarz, halt genau so wie wenn man den Aus-Schalter lange drückt (was ich aber garantiert nicht getan habe). Hat also nix mit der SSD zu tun, schätze ich...

@thorfdbg: Wirklich Standby. Aber ist ja jetzt auch egal, tritt auch im normalen Betrieb auf. Temperatur ist kein Problem (weniger als 60°C), Flüssigkeit ist in das Gerät noch nie herein- oder drübergelaufen.

Mit Linux statt Windows sollte ich tatsächlich mal probieren, meine aber das wäre mir da auch schon passiert. Aber ich fürchte wenn es dort auch auftritt, dann ist es ein Hardwarefehler und Zeit für den Lenovo-Support...

Muss ich vor dem Einschicken zum Support (alles innerhalb der Garantiezeit, Gerät ist ca. ein Jahr alt) die original-SSD wieder einbauen oder kann die EVO drin bleiben?
 
Sieht für mich nach einem Hardwareschaden aus. Würde die Garantie aktivieren. Den/die Datenträger würde ich bei Garantieabwicklungen immer ausbauen, die werden auch nicht benötigt.
 
Nimm die Original-SSD, da die eingebaute oftmals neu installiert wird.

Hast Du RAM nachgerüstet, baue ihn aus. - Wenn Du schon dabei bist, dann teste auch ohne nachgerüstetem RAM.
 
Nee, kein RAM nachgerüstet. Hoffe nur, dass ich den Festplattentausch dann nochmal machen kann, ohne (wie ja bei einigen Leuten passiert) diese Plastikhaken des Gehäuses zu beschädigen. Da waren die alten Thinkpads echt n gutes Stück cooler, auch wenn mir die Festplattenklappe vom X60t sicherlich dreimal in fünf Jahren gebrochen ist.
 
In dem Fall würde ich auch die Garantie in Anspruch nehmen. Wir haben hier im Betrieb auch ein T440, welches sporadisch Blue-Screens zeigt, Qualität ist wohl etwas durchwachsen.
 
Das Board wurde getauscht und zunächst war ein paar Wochen lang alles gut. Gestern und heute hat das sich-einfach-ausschalten aber wieder begonnen, wahh! Was mache ich denn jetzt?

Das Lenovo Solution Center findet auch beim mehrmaligen Durchlauf keine Fehler...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben