W530 für die Zukunft fit machen

Jojo_212

Member
Registriert
26 Aug. 2012
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich habe mein W530 jetzt knapp 3 Jahre und bin an sich noch sehr zufrieden mit dem Gerät. Demnächst steht der Release von Windows 10 an und vorher wollte ich den Laptop "fit für die Zukunft" machen, sodass ich die nächsten Jahre Ruhe habe.

Die derzeitige Konfiguration seht ihr unten. CPU und Grafikleistung sind für meine Ansprüche mehr als ausreichend (Lightroom sehr intensiv, GIS und geologische Spezialsoftware(3D-Modellierung), ein wenig Softwareentwicklung, gelegentlich ein älteres Spielchen).

Mein Aufrüstplan sieht folgendes vor:

-HD+ Display gegen FHD tauschen
-von 2x4 GB auf 4x4 GB oder 2x4GB + 2x8GB (je nach dem was sinnvoller ist)
-die Samsung 830 mSATA-SSD gegen ne Samsung 850 EVO mSATA oder Crucial M200 mit 500GB

Wenn ich dann schonmal dabei bin, am Laptop rumzuschrauben, wird er gleich mit entstaubt und bekommt neue Wärmeleitpaste.

Die Frage wäre jetzt: habe ich was wichtiges vergessen, um für die Zukunft gerüstet zu sein? Macht das ganze überhaupt Sinn und ich sollte lieber nach was neuem schauen? Vielleicht kann der ein oder andere ja mal seine Meinung dazu schreiben oder Anregungen geben.

Viele Grüße
Jojo
 
-HD+ Display gegen FHD tauschen
Nicht nötig, aber je nach Anwendungsgebiet und persönlichen Vorlieben sinnvoll.

-von 2x4 GB auf 4x4 GB oder 2x4GB + 2x8GB (je nach dem was sinnvoller ist)
Ich bestücke RAM gerne symmetrisch (also alle Riegel gleich).
Zudem kannst du RAM jederzeit nachrüsten unabhängig von Software/Betriebssystem (muss also nicht sofort).

-die Samsung 830 mSATA-SSD gegen ne Samsung 850 EVO mSATA oder Crucial M200 mit 500GB
Nur umrüsten wenn dir die Samsung 830 zu klein ist (geschwindigkeitstechnisch geben sich die genannten SSDs im Alltagsbetrieb nicht viel)

Macht das ganze überhaupt Sinn und ich sollte lieber nach was neuem schauen?
Klar ist das W530 noch für etliche Jahre nutzbar!
Ob deine Aufrüstungen wirklich Sinn machen kommt darauf an, welche Anforderungen du stellst(Anwendungsgebiet) und wie viel Reserve du einplanen willst ;)
 
Naja, FHD muss ich mal gucken, das "gute" Display ist ja immer schwerer zu bekommen und wird immer teurer. Vielleicht lasse ich das doch bleiben...

Beim RAM würde ich dann glaube ich die 2x4GB verkaufen und dann 2x8 GB rein bauen. Dann hab ich immernoch Reserven für später, falls es mal 32 GB sein müssen. Mit asymmetrischer Ram-Bestückung habe ich vor Jahren mal in einem Sockel939-System schlechte Erfahrung gemacht.
Wäre Kingston Value-RAM ok? https://www.alternate.de/Kingston-V...itsspeicher/html/product/1024877?tk=7&lk=8270
Der Aufpreis für den High-End-Ram ala HyperX wird sich nicht bezahlt machen, denke ich.

Die 128GB-SSD wird mir langsam einfach zu klein, daher gleich der Sprung auf 500 GB. 256 würdens sicher auch tun, aber sicher ist sicher. Die Frage wäre jetzt Samsung oder Crucial. Beim Hardware-Versand meines Vertrauens liegen die Preise bei 203€ für Samsung und 200€ für die Crucial. Mit Samsung-SSDs hatte ich bisher gute Erfahrngen gemacht, die 840 EVO soll allerdings Probleme haben und man weiß wohl nicht, ob die in der 850 EVO behoben sind. Von Crucial hab ich bisher fast nur gutes gehört (Bei nem Kupel ist ne M4-SSD nach nem halben Jahr gestorben, war aber einfach Pech und wurde anstandslos getauscht). Da kann ich mich nun nicht so recht entscheiden.

Ich würde die umbauten ganz gern durchführen, bevor ich mir Win10 installiere, da ja noch nicht bekannt ist, inwieweit sich die geplanten Hardwareänderungen auf die hardwaregebundene Lizenz auswirken

Grüße
Jojo
 
bei dem ram riegeln is das ja auch ein bißchen eine glaubensfrage, so kommts mir jedenfalls vor ,ich habe schon öfters die günstigen ram riegel gekauft und alles war gut

bei den SSD is das ähnlich bei manchen gehts gut manchmal eben nicht , und bei den garantie jahren würde ich mir da keine gedanken machen wenn kaputt dann tauschen
 
Zur SSD: Samsung und Crucial sind beides top Marken,
zur Samsung Problematik kann ich nur sagen, dass ich bisher keine Probleme bezüglich langsamerer Zugriffe oder so feststellen konnte, zudem wurden die Beschriebenen Symptome angeblich mit dem letzten Firmware Update umschifft (was leider aber zusätzliche Schreibzugriffe mit sich bringt (falls man sich darüber den Kopf zerbrechen möchte)
Insgesammt kann ich nur sagen, dass außer 3 ocz- Platten im mir bekannten Kreis (Studienkollegen und deren Bekanntenkreis) bisher noch keine SSD abgeraucht ist.

Kingston RAM ist ok, zwar nicht das Allerbilligste, aber dafür meines Wissens recht zuverlässige Qualität


Ich würde die umbauten ganz gern durchführen, bevor ich mir Win10 installiere, da ja noch nicht bekannt ist, inwieweit sich die geplanten Hardwareänderungen auf die hardwaregebundene Lizenz auswirken
RAM dürfte da keine Probleme machen, das Display dürfte grundsätzlich betriebssystemunabhängig sein, nur die SSD ist eventuell ein Wackelkandidat der eine neue Aktivierung erfordern könnte (geht aber i.d.R. automatisch ohne Keyeingabe)

Beim RAM würde ich dann glaube ich die 2x4GB verkaufen und dann 2x8 GB rein bauen. Dann hab ich immernoch Reserven für später, falls es mal 32 GB sein müssen. Mit asymmetrischer Ram-Bestückung habe ich vor Jahren mal in einem Sockel939-System schlechte Erfahrung gemacht.
Oder du bleibst bei 2*4 Gig und steckst erst bei Bedarf zusätzliche Riegel rein (RAM wird in der Regel mit dem Alter günstiger => schlechte Geldanlage :p )
 
Ich kann von den Samsung 840 auch nur Gutes berichten.
Habe in den letzten 2 Jahren sicherlich 25-30 Stück verbaut,auch in meinen eigenen Rechnern und alle laufen,wie sie sollen.
Zusätzlich mit 3 bzw. 5 Jahren bei den Pro-Versionen auch ein langer Garantiezeitraum.
 
Ich ging von der 840 aus,die 850 wurde doch tatsächlich noch erweitert.
 
Hätte für mich jetzt nicht so die Relevanz,da ich den optischen Laufwerken im Laptop eh nicht einen so hohen Stellenwert einräume.
Für mich steht zur Performance-Verbesserung ganz klar eine SSD und Hubraum,äh, Arbeitsspeicher im Vordergrund.
 
Sollte auch passen ;)
=> nimm was dir besser gefällt (Alternate soll ja auch recht kulant sein wenn Riegel wieder Erwarten doch nicht kompatibel sind)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben