günstiges 6-8" Tablet/Phablet mit gutem Akku und Top-GPS *oder* gutes Navi gesucht

Enginseer

New member
Registriert
29 Dez. 2011
Beiträge
165
günstiges 6-8" Tablet/Phablet mit gutem Akku und Top-GPS *oder* gutes Navi gesucht

So, gestern hat sich im ungünstigsten Moment mein Navi verabschiedet. Zum Glück, der GoPal hatte so viele Macken, dass ich ihn nur zu gerne pensioniere. Mieser Akku, ungenaues und lahmes GPS, bescheidener Bildschirm...

Jetzt muss also eine neue Lösung her. Lieber wäre mir ein (Win:cool:T/Phablet mit Navi-Software, weil man damit auch Filme schauen, Hotels buchen und Tabellen bearbeiten kann. Aber auch, weil ich bisher noch von keinem Navi so richtig überzeugt war, und so preiswert die Möglichkeit hätte, die Software zu wechseln.

Interessant sind dabei:


  1. Gute Streckenführung
  2. Möglichkeit, dem Navi schnell erklären zu können, dass es eine neue Route suchen muss, weil die verdammte Straße halt gesperrt ist
  3. Vernünftige Helligkeitsregelung. Das GoPal hat mir auch Nachts noch mit aller Kraft in die Augen geleuchtet
  4. Akkulaufzeit. Wäre schön, wenn man mal ein paar Stunden ohne Ladekabel wandern könnte
  5. Muss offline funktionieren
  6. International und zu Fuß einsetzbar
  7. Angeblich soll man das GPS mancher Geräte ohne Sim-Karte gar nicht nutzen können. Diese Geräte wären für mich indiskutabel
  8. Gutes, helles Display
  9. Kostenlose Kartenaktualisierung
  10. Gutes Live-System
  11. EDIT: Sprachsteuerung wäre nicht notwendig, aber nett

In den anderen Threads zu dem Thema habe ich mich ein bisschen eingelesen, cuco empfiehlt immer sehr ausführlich ein Tomtom Go 5000, weil das das anscheinend sehr gute Tomtom live kostenlos auf Lebenszeit beinhaltet. 270€ sind mir aber dann doch ein wenig teuer, so dass ich zu einem Lumia 1320 mit Here+ für 160€ tendieren würde, oder einer ähnlichen Lösung mit eventuell stärkerem Akku und GPS, das auch in Innenräumen noch funktioniert (lt. Notebookcheck z.B. das des Lumia 520, das aber mit 500MB Ram, einem 4" Display und etwas arg dünner Auflösung wohl schon arg überholt ist)

Das Asus MeMo Pad 7 fände ich toll, aber angeblich soll da wieder das GPS bescheiden sein EDIT2: *Und* das gibt es afaik nur als Android. Ich mag Android nicht. Welches Ph/Tablet würdet Ihr vorschlagen? Oder wahlweise: Was wäre der günstigste Weg, an ein Tomtom mit Live & aktuellen Karten zu kommen? 270€ und das ohne Office-Paket..

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon zu einem 1320 tendierst was hält dich ab ??

here maps teste ich immer mal wieder , mittlerweile recht gut geworden , GPS in innenräumen ist meißt nicht gegeben mit keinem gerät , vor allem wenn Beton in den bekannten varianten vorhanden ist , bei holzdach mags noch gehen ,
mein Nexus hat aufm sofa auch guten gps empfang , aber bin auch nur 1 m von der fensterfront weg :D

was übrigens kein Navi auf einem Tablet kann ist Tunnel simulation , soll heißen wenn du in einen Tunnel einfährst ( wo kein GPS empfang) läuft die navigation weiter
normale navis können das fast alle
 
was übrigens kein Navi auf einem Tablet kann ist Tunnel simulation , soll heißen wenn du in einen Tunnel einfährst ( wo kein GPS empfang) läuft die navigation weiter
normale navis können das fast alle
das macht navigon auf iphone und ipad anstandslos.


wie wärs mit nem android tablet, die kriegt man ja nachgeworfen und darauf dann tomtom oder navigon?

oder ein ipad mini, das mini 1 reicht ja, brauchst nur die celular variante wegen dem gps modem.
mit ner sim funktioniert sogar live.

mit ner telekom simkarte, oder congstar kriegst du navigon select in der telekom edition kostenlos, da sind deutsche karten dabei, aber setzt ne telekom simkarte vorraus.
ansonsten kostet eu10 kostet 60 euro plus traffic live 14 euro, wie das preislich im android playstore aussieht kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 640XL hat ein 5,7"-Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht und es fehlen trotzdem ein paar Milimeter Diagonale zu 6, 7 oder 8 Zoll.
 
hmm..

- Tunnelsim

kann so wichtig nicht sein. Entweder richtig, dann muss das Navi irgendwie Informationen über die Geschwindigkeit kriegen, also festeingebaut sein, oder extrapolativ, dann kommt das bei einem der nächsten Updates auch bei Here und Co. an.


- Indoor-Empfang

zugegeben, die Küche finde ich auch so. Aber die ständigen Verbindungsabbrüche vom GoPal, nur weil mal ein paar Häuser drumrumstehen oder ein Baum, kann ich nicht gebrauchen.


- Win 8 vs. Win 8 Phone vs. Android

Android finde ich furchtbar, weil man da nirgends einstellen kann, was Apps wirklich dürfen, und wo das OS ihnen einen Sandkasten zum spielen bauen soll. Wozu eine Navi-Software Zugriff auf meine Bilder und Kontakte braucht, wird mir ein Rätsel bleiben. Ausserdem wär MS Office nett. Win 8 und Win 8 Phone, da gibt's sicher einen Unterschied? Ist der groß?Ich hätte gerne etwas vergleichbares zu Win 7, wo man Adblock, Noscript, anständige Browser und so installieren, und Berechtigungen sinnvoll verwalten kann, nicht etwas wie Win CE, das die Nachteile von Windows und Android vereint.


- Navigon mit Telekom-Sim

Prepaid dürfte da nicht reichen, weil es ja Datenvolumen braucht. Aber wenn ich einen zusätzlichen Telekom-Vertrag abschließen muss, kommt das Tomtom billiger.


- Eventuell mache ich mal ein Software-Upgrade an meinem Desire S, ab 4.1 sollte dann Here laufen. Nicht die optimale Lösung, weil das Desire S mit 1x1GHz, 750 MB Ram und 3,7" weder für Ice Cream, noch als Navi so richtig taugt, aber dann müsste ich nicht sofort was neues bestellen..


- 1320 vs. 640 XL

hmm.. durchaus eine Möglichkeit, ja. Auswechselbarer Akku, Quadcore, etwas leichter und Dual Sim für +30€. Muss nicht unbedingt, klingt aber gut.
Mein Altes hatte gut 4", also alles über 5" wäre als Navi ok. Als Tablett wären um die 6-8" natürlich schöner
 
Ich hätte gerne etwas vergleichbares zu Win 7, wo man Adblock, Noscript, anständige Browser und so installieren, und Berechtigungen sinnvoll verwalten kann
Das wirst Du mit Windows Phone 8(.1) oder dem Nachfolger Windows 10 Mobile nicht bekommen.
 
was, echt jetzt?! o.Ô

Ich dachte, Phone wäre ein abgespecktes echtes Win 8. Hmm... gibt es bei Tablets/Smartphones gar keine erwachsenen Betriebssysteme?

Ev. ein volles Win 8? Würde Here unter Win 7/8 laufen?
 
Igitt...

da hab ich wohl falsch gedacht... auf Phone 8 lassen sich ja nichtmal Programme von ausserhalb des MS-App-stores installieren. Also... 6-8"-Tablet mit Win 8? Bezahlbar? Existent?
Und ich rede von tragbaren Tablets. Also nicht unbedingt einem X201T.. ;)
 
Ein einfaches "nein" hätte es auch getan.. ;)

Schade.. na, dann zurück zum 640 xl oder Tomtom 5000

EDIT: heh, nein, eigentlich ganz hilfreich. Verzichtet man auf 6-8", kommen tatsächlich Tablets mit Win 8 zum Vorschein, sogar gar nicht so weit vom Budget entfernt. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
here ist nur bestandteil von winphone, nen richtiges desktop firefox mit noscript und adblock gibts nicht für winphone.


so teuer ist ein datenvertrag nun auch nicht, je nachdem wieviel du unterwegs bist und was du sonst noch damit anstellst reicht ne prepaidsim mit 250/500mb oder ein kleiner vertrag mit 500mb. ich hab im ipad 3gb mit lte im telekomnetz von mobilcomdebitel für 10 euro/monat.
soviel datenvolumen braucht navigon live nicht wenn man sich nur umkreis oder route anzeigen lässt.
je nachdem welchen anbieter du für dein handy hast, kannst du eine multisim für das tablet bekommen.

das tomtom mit live hat ne eigene simkarte, hab ich letztens in nem test gesehen, andere geräte im test auch mit live brauchten auch eine sim, die der anwender besorgen musste. ein weiteres gerät hat staumeldung via radioempfang empfangen und ist im test komplett durchgefallen. also heutige geräte mit gescheitem live navi brauchen eine datensim, egal ob die nun vom navihersteller oder vom nutzer kommt.

ein tablet bringt nunmal mehr als ein eingeständiges navi und offlinenavi im tunnel können auch ziemlich viele. navigon nutzt zb. die max geschwindigkeit im tunnel, bzw die zuletzt gefahrene geschwindigkeit für die tunnelnavi und das funktioniert auch ausreichend gut.
navigon nutzt meine kontake vom iphone, weil ich in den kontakten eben auch adressen drin hab und dann einfack nur per siri sagen kann das mich navigon zu der person lotsen soll. funktioniert mit dem neuen update super :)
aber natürlich kann man der app auch sämtlichen zugriff verweigern, dann muss man adressen halt normal eingeben.

das funktioniert in ios wie in android, da kann man jeweilegen apps auch die zugriffrechte einteilen. das war so als ich vor 2 jahren mal in "den grünen mülleimer" reingeschnuppert hab und wird jetzt sicher auch noch so sein ;)

here navi ist auch nicht schlecht, meine schwiegermutter nutzt das auf ihrem lumia 530. wenn ich ehrlich bin hab ich das selbst auf meinem 930 aber noch nicht getestet, nur mal angeschaut.
 
@ Deufel

bist du sicher, dass man Here nicht unter Win 8 zum Laufen kriegt? Ich finde auf deren Seite auch nur App-Stores, kein Downloadlink für richtige OS. Für Win 7/8 scheint es stattdessen Here maps zu geben.. keine Ahnung, ob das was anderes ist..

Dass man für Live irgendweine Art von Datenverbindung braucht, ist mir schon klar. Nur die beim Tomtom ist halt im Kaufpreis enthalten, was sich relativ schnell rechnen dürfte, und für andere Tablets könnte ich 45 Wochen im Jahr meine Gäste-Sim nutzen. Wichtig ist mir halt, dass die Dinger auch ohne Sim navigieren können, gerade im Ausland. Dann halt ohne Live.

Was die Zugriffsrechte angeht.. da mache ich wohl was falsch, ich kann nur die geforderten Zugriffsrechte lesen, und dann installieren oder halt nicht. Hat sich aber vielleicht seit 2.35 geändert.. :D



@ fb

ah.. sorry, Win 8.1 ist ja auch ein richtiges OS, dann kommt's natürlich hin.
Dann würde ich doch, so here und co. auch unter Win 8.1 laufen, zu sowas greifen. Preislich nochmal deutlich unter dem 1320, und mit vollwertigem OS. Kann zwar kein Beidou, aber immerhin gps und glonass
 
Here funktioniert auf Windows Ebene, nur der Navigator nicht (zumindest auf meinem Tablet 8). Da musste halt zu Android.
 
So, es ist ein Tomtom Go 5000 geworden, das ich für 115€ neu ohne OV geschossen habe. Macht, was es soll, und ein Win-Smartphone kann ich mir so erstmal sparen. Bis MS vielleicht mal was rausbringt, das mehr Win7 ist und weniger ein Android-we-too. Danke an alle für die vielen Informationen. :)
 
Kleine Erklärung warum die Naviprogramme unter Android und IOS zugriff auf Kontakte und Gallery haben wollen: Mit den neueren Geräten kann man bei Bildern in den EXIF Dateien die Standortdaten hinterlegen wo die Bilder aufgenommen(Geotagging) wurden. Später wählt man dann in Naviprogramm das entsprechende Bild aus und lässt das Navi die Route dahin berechnen ist eine passable Variante der Address Eingabe. Auch kann man in der Suchoption des Navprogramm direkt nach den jeweiligen Kontakten suchen wofür entsprechend eine vernünftig gepflegte Kontakte Datenbank erfordelich ist. Ob man das ganze nun brauch ist jetzt jedem selbst überlassen, manches ist nützlich anderes wiederum Spielzeug für Nerds.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben