Adobe Flash unter Windows 8(.1) - Wie ganz loswerden oder welche Strategie?

Axel

Member
Registriert
25 Apr. 2004
Beiträge
475
Unter Windows 8(.1) wird der Adobe Flash Player ja von Microsoft im Rahmen der Patches ausgeliefert.
Man kann ihn also nicht wirklich deinstallieren.
Also deaktiviere ich ihn im Internet Explorer sicherheitshalber.

Bisher habe ich dann Flash Player Updates in den Windows Updates auch immer fleißig abgelehnt.
Jetzt kommt mir jedoch in den Sinn, diese lieber doch installieren zu lassen, da die Komponenten des Flash Players ja in jedem Fall auf dem Rechner sind, da ich ihn ja nicht deinstallieren kann.

Und wenn ich schon das Ding behalten muss (*grummel*) dann doch eine 'möglichst fehlerfreie' Version, die ich natürlich weiterhin im IE deaktiviere.
Warum: Naja, falls irgendein anderer Prozess, wie auch immer, die Flash Player Komponenten nutzt oder 'erschleicht', dann wäre es gut keine uralte Version davon installiert zu haben. Das gilt auch, falls irgendein Microsoft Update sich berufen fühlt, das Flash Player AddIn zu aktivieren.

Also zusammengefasst meiner Meinung nach die beste Option:
1. Man kann Adobe Flash Player unter Windows 8(.1) nicht deinstallieren. Also bleibt er drauf.
2. Immer im IE deaktivieren, aber trotzdem immer die neueste Version installieren.

Gibt es Vetos zu dieser Strategie?
Wie handhabt ihr das?

P.S.:
Ich möchte kein Flash Player Bashing lostreten. Wer ihn weiterhin benutzen will/muss dem sei es natürlich gegönnt. ;-)

Gruß,
Axel
 
Gestern noch wurde auf heise.de/c't der Mozila Firefox als zur Zeit sicherste Browser genannt, da dort per se Flash blockiert wird und nur auf eigenen Wunsch freigegeben wird. Dazu dann bei mir NoScript und AdBlocker Plus.
Ich halte IE, weil es einfach zu tief im Windows verwoben ist, immer auf den neusten Stand und nutze ihn nicht, vielleicht nur um was auszuprobieren.
 
So viel Mühe mache ich mir da nicht. IE ist installiert, Flash auch. Also winke ich die Updates durch ebenso wie die anderen wovon viele mich für mich wohl gar nicht relevant sein dürfte da ich die Funktion nicht nutze.

Es wäre mir zu viel Arbeit die Updates auf händisch zu stellen und gezielt die unerwünschten abzuwählen.

Silverlight z.B. picke ich auch nur deswegen raus weil sie als optionale Updates angeboten werden und auf eine Entscheidung warten.
 
Ich habe den Firefox kürzlich von sämtlichen Rechnern (alle mit 8.1) runtergeworfen (das Teil semmelte ständig ab) und anschließend auch den Flash-Player deinstalliert. Bei mir ist er aus den Programmen verschwunden. Ich nutze seitdem wieder den IE ohne Flasch mit HTML5.
 
Es steht erneut ein Sicherheitsupdate des Adobe Flash Players auf Windows Update zum Download bereit.

Also deaktiviere ich ihn im Internet Explorer sicherheitshalber.
Mache ich auch immer.

Bisher habe ich dann Flash Player Updates in den Windows Updates auch immer fleißig abgelehnt.
Jetzt kommt mir jedoch in den Sinn, diese lieber doch installieren zu lassen, da die Komponenten des Flash Players ja in jedem Fall auf dem Rechner sind, da ich ihn ja nicht deinstallieren kann.
Yep.
 
Ich habe den Firefox kürzlich von sämtlichen Rechnern (alle mit 8.1) runtergeworfen (das Teil semmelte ständig ab) und anschließend auch den Flash-Player deinstalliert. Bei mir ist er aus den Programmen verschwunden. Ich nutze seitdem wieder den IE ohne Flasch mit HTML5.

Da muss ich aber eine Lanze für Mozilla brechen.

Klingt hoffentlich nicht zu arrogant oder überheblich aber wenn Firefox so oft abstürzt würde ich ein anderweitiges Problem vermuten. Ab und zu oder bei bestimmten Webseiten ließe ich noch gelten aber ständig?
 
Kann ich über Firefox auch nicht sagen, dass es dort häufiger zu Abstürzen bekommt. Ich habe regelmäßig bis zu 4 Fenster mit bis zu 80 Tabs offen und nur ganz selten einen Absturz.
 
Standardbrowser ist bei mir IE11, der äußerst selten Probleme macht. Firefox halte ich auch aktuell, nach meiner Erfahrung gibt es einzelne Webseiten, die Firefox besser kann, aber auch umgekehrt hat mich der IE schon überrascht, als beim Firefox tempomäßig nichts voranging ...

Gruß Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben