Arbeitstier für "wenig" Geld, T530 gebraucht?

jobi2122

New member
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin Student und brauche demnächst ein neues Notebook. Bisher hatte ich ein Medion Akoya MD 98071. Verarbeitung ist schrott, aber Preis - PC Leistung war super.

folgende Sachen muss es können:
- Matlab simulationen
- CAD mit Solid Edge oder NX
- Bildbearbeitung mit PS
-es soll in min 3 Jahren auch noch zu gebrauchen sein (erneute nachrüstung Okay)
-Preis 800-1000€
- 15,6 Zoll

mir nicht so wichtig:
-Auflösung
-akkulaufzeit

ich denke daraus resultieren die folgenden ansprüche:

-SSD für windows und Programme(paar Adobe programme, Matlab, Solid edge...) -> min 120GB SSD
- HDD , SSHD für Daten -> min 500 GB
- min 8GB RAM

Ich habe mich ziemlich in das T530 (Gebraucht!) eingeschossen. und da es ja in ein paar jahren auch noch flott sein soll habe ich mir da auch folgende konfiguration überlegt:
- i7 Quadcore
- Nvidea NVS 5400M

so ein gerät würde man beim online händler gebraucht für 700-800 € bekommen. Wenn ich dann SSD und RAM selbst nachrüste wäre ich bei 900-1000€.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

- Meist ist beim kauf eines gebrauchtgerätes windows 7 vorinstalliert. ist ja super, weil bald kommt windows 10 raus dann habe ich ein kostenloses neues betriebsystem. Wenn ich jetzt aber ne SSD einbaue brauche ich das BS ja auf der SSD. ist das möglich überzuspielen? oder bekomme ich eine CD um es neu installieren zu können?

- Ist es sinnvoll "so viel geld" in ein 3 Jahre altes Laptop zu stecken? wäre ich vielleicht mit einem neugerät in der Preisklasse besser bedient?(dann halt kein Business notebook)
- Allerdings ist mir aufgefallen dass die Benchmarks der 3rd Generation i7 wesentlich besser sind als die der neuen intel prozessoren. Und da mir akkulaufzeit nicht so wichtig ist vielleicht doch eher ein altes gerät - da einfach leistungsstärker?

- Benchmark tests der GPU zeigen dass in meinem jetzigen aldi laptop die graka (GT 555M) besser ist als die im T530 (5400M) - wäre es möglich den T530 ohne Nvidea zu bestellen und meine GT555M in das T530 zu bauen?<br>http://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp[]=1428&cmp[]=1541<br><br>


- gibt es weitere geräte die in dieser Preisklasse liegen die meine ansprüche erfüllen?


Ich bedanke mich jetzt schonmal bei jedem der mir hilft. :)

liebe gruesse
Johannes
 
Guck mal in der Bucht, da hab ich eben zwei W530 jeweils mit Quadcore, 8gb Ram, 500gb HDD, Quadro K1000M und FHD um die 800€ als Bware gesehen. Wäre sowas evtl. Etwas passendes für dich?
Die schlechteren Benchmarks der neueren Geräte kommen wahrscheinlich davon, dass aktuell sehr häufig ULV-CPUs verbaut werden, die natürlich weniger Leistung als ein FV-Prpzzi haben.
 
- Benchmark tests der GPU zeigen dass in meinem jetzigen aldi laptop die graka (GT 555M) besser ist als die im T530 (5400M) - wäre es möglich den T530 ohne Nvidea zu bestellen und meine GT555M in das T530 zu bauen?<br>http://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp[]=1428&cmp[]=1541<br><br>
Nein, der Grafikchip ist verlötet.
Ist die Grafikleistung bei Deinem Anforderungsprofil wichtig oder kommt es eher darauf an, dass die Chips/Treiber für das CAD-Programm zertifiziert sind?
Dann eventuell doch ein W530?
 
- Meist ist beim kauf eines gebrauchtgerätes windows 7 vorinstalliert. ist ja super, weil bald kommt windows 10 raus dann habe ich ein kostenloses neues betriebsystem. Wenn ich jetzt aber ne SSD einbaue brauche ich das BS ja auf der SSD. ist das möglich überzuspielen? oder bekomme ich eine CD um es neu installieren zu können?
Ja, es ist möglich, das Betriebsystem von Festplatte auf SSD zu kopieren.
Nein, in der Regel liegt kein Installationsmedium bei. Das kann aber teilweise bei Lenovo nachbestellt werden.


- Ist es sinnvoll "so viel geld" in ein 3 Jahre altes Laptop zu stecken? wäre ich vielleicht mit einem neugerät in der Preisklasse besser bedient?(dann halt kein Business notebook)
Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort.
Was ist dir wichtiger? Zuverlässige Hardware oder das letzte bisschen Leistung?
Beides gleichzeitig für denselben Preis gibt es nur sehr selten.


- Benchmark tests der GPU zeigen dass in meinem jetzigen aldi laptop die graka (GT 555M) besser ist als die im T530 (5400M) - wäre es möglich den T530 ohne Nvidea zu bestellen und meine GT555M in das T530 zu bauen?
Grafikkarten in Notebooks sind nur selten austauschbar. Meist sind sie auf das Mainboard aufgelötet.
Und selbst da, wo ein MXM-Modul verwendet wird, ist die Auswahl an kompatiblen Austauschteilen arg begrenzt.
 
Die schlechteren Benchmarks der neueren Geräte kommen wahrscheinlich davon, dass aktuell sehr häufig ULV-CPUs verbaut werden, die natürlich weniger Leistung als ein FV-Prpzzi [sic] haben.
Die Mehrleistung dürfte hauptsächlich daran liegen, dass jobi2122 Ivy Bridge-CPUs mit vier Kernen und acht Threads mit Broadwell-CPUs vergleicht, die nur zwei Kerne und vier Threads haben.

Vergleicht man hingegen Ivy Bridge-CPUs mit zwei Kernen und vier Threads und 35W TDP mit Broadwell-CPUs mit zwei Kernen und vier Threads und 15W TDP, so wird klar, dass Deine Aussage, die aktuellen ULV-CPUs hätten natürlich weniger Leistung, nicht zu halten ist:
http://www.notebookcheck.com/Mobile...technology=0&architecture=0&64bit=0&daysold=0
 
Leider hat das 530 die unsägliche Kaugummitastatur, die es einem wirklich unmöglich macht. Da wollte Lenovo mal einen auf Apple MacBook machen...
 
Bei NBB bekommst ein W530 aktuell für 1089 neu.
Ansonsten solltest du das Budget auf jeden Fall ein TOP T530 oder W530 gebraucht finden.
ich habe mir auch erst ein vor 3 Wochen noch ein W530 neu zugelegt, absolut glücklich mit dem Gerät. Sollte auf deinen Anwendungsfall auf jedenfall passen.
Einziger Nachteil könnte die Größe und das Gewicht sein wenn du es oft mitnehmen musst und auch im Hörsaal nutzen möchtest.
 
Es gibt Leute, die mögen die neue Tastatur, aber unter den Thinkpad-Nutzern findet man viele, die sie nicht mögen oder es ihnen "unmöglich macht".

Wenn man vorher die Tastatur eines Medion-Notebooks gewohnt war, wird man bestimmt mit der Tastatur eines T/W530 sehr zufrieden sein.
 
Ich schreibe gerade auf der Chiclet-Tastatur des T530. Bis auf die etwas andere Aufteilung der Tasten (Fehlen der Pause-Taste, Druck-Taste nach unten verlegt, u. weitere...) bin ich eigentlich gut mit dieser Tastatur zufrieden. Diese Idde eines Lenovo-Designers war wohl nicht so wirklich durchdacht, besonders wenn man im Büro andere Tastaturen als Blind-Schreiber nutzt.
Der Tastenhub ist gut, sie lässt sich nicht so durchbiegen wie bei Medion oder anderen Consumer-Notebooks.

Aber ein gutes T530 oder W530 wird noch ein paar Jahre mit deiner Software mithalten.
 
wow. erst einmal vielen dank für die zahlreichen antworten. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich werde mir in den nächsten Tagen auch mal die W530 serie anschauen.

Mit der Tastatur werde ich wohl keine Probleme haben. Ich bin die Aldi Tastatur gewöhnt und komme mit der auch zurecht.. :D
und das Gewicht.. Ich denke ich werde wohl oder übel abstriche machen müssen. und da mir Performance wichtig ist mache ich die lieber beim Gewicht.... hält ja auch fit so einen laptop immer rumzuschleppen :D

Dennoch habe ich einige Fragen.

-Ist es einfach nur "copy" & "paste" das betriebsystem von der HDD auf die SSD zu bekommen?
-Bei Grafikkarten gibt es ja einen maximal möglichen RAM speicher der bei den 530ern bei 2GB liegt, jedoch nur 1GB verbaut ist. Ist es einfach diesen Nachzurüsten und bringt das überhaupt vorteile?

-Ich würde die SSD in den Festplattenschacht packen und die HDD in den Ultrabay schacht (habe gehört dass die SSD da schneller arbeitet) jedoch habe ich auch von geschwindigkeitsproblemen mit einer HDD im ultrabay schacht gehört. habt ihr irgendwelche fakten?


gruesse
Johannes
 
-Ist es einfach nur "copy" & "paste" das betriebsystem von der HDD auf die SSD zu bekommen?
Nein, es gibt Programme zum Clonen. Aber am besten ist ein Clean-Install von Win7 auf die SSD (mal nach beiden Begriffen googlen bzw. hier im Forum suchen).
Du muesstest Dir nur ein zum CoA passendes Installationsmedium (DVD) besorgen. Wenn Du Student bist, bekommst Du AFAIK Win7 umsonst, wenn Deine Uni/FH bei Microsoft Dreamspark mitmacht. Ansonsten mal bei Bekannten fragen, irgendjemand hat bestimmt eine passende Install-DVD.

-Bei Grafikkarten gibt es ja einen maximal möglichen RAM speicher der bei den 530ern bei 2GB liegt, jedoch nur 1GB verbaut ist. Ist es einfach diesen Nachzurüsten und bringt das überhaupt vorteile?
Das geht ebenfalls nicht. Der RAM ist fest verloetet.

-Ich würde die SSD in den Festplattenschacht packen und die HDD in den Ultrabay schacht (habe gehört dass die SSD da schneller arbeitet) jedoch habe ich auch von geschwindigkeitsproblemen mit einer HDD im ultrabay schacht gehört. habt ihr irgendwelche fakten?
Wenn Du keine WWAN-Karte brauchst, kannst Du auch eine mSATA-SSD verbauen und die Festplatte im FP-Schacht sowie das optische LW im UB-Schacht lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben