X1 X121e Bluescreen nach Neuinstallation und Lenovo System Update

dragon_x

New member
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich versuche gerade meinen Laptop mit Win7 64bit neu aufzusetzen.

Es ist ein Lenvo X121e Type 3045-7BG


Ich habe über ein USB-DVD Laufwerk per DVD die Windows Installation gestartet, die Festplattenpartition des Betriebssystems (bis auf System und irgendein Backup die zusammen glaube ich keine 100 MB groß waren gab es keine anderen) gelöscht, neu formatiert und Win7 installiert.

Dann habe ich den Wlan Treiber Wireless_16.7.0.s64 von der Intelseite installiert, da ich mit anderen Wlantreibern(z.B. denen von der Lenovo HP) keinen Erfolg hatte.

Als nächstes habe ich Microsoft Net Framework 4.5.2. installiert und neugestartet.
Danach dachte ich ich kann Lenovo System Update nutzen um mir das heraussuchen aller einzelnen Treiber zu ersparen, habe es vom USB Stick installiert und alle 25 empfohlenen Aktualisierungen durchgeführt (gab keine kritischen).

Während der Installation dieser Updates hat der Computer neugestartet und gibt mir fortan immer folgenden Bluescreen aus, eine "Systemreperatur" schlägt fehl oder starten in anderem Modus führt zum gleichen Ergebnis.

Link zum Bild

Mir ist bewusst das die Qualität nicht sehr gut ist, aber ich habe keine Kamera und es über eine andere Webcam aufnehmen müssen. Vielleicht kann es ja trotzdem jmd. etwas dmit anfangen.


Ich würde mich sehr über einen Ratschlag freuen, weil ich bei eigenständiger Suche nicht zu einem Ergebnis gekommen bin.

Liebe Grüße, Dragon
 
Kannst du mit F8 in den abgesicherten Modus kommen? Wahrscheinlich ist irgendein Treiber nicht korrekt installiert. Die Treiber kannst du über Systemsteuerung Programme und Funktionen deinstallieren, solange bis das Laptop wieder normal startet. Dann hättest du den schuldigen Treiber gefunden und kannst danach versuchen, den einzeln manuell zu installieren.
 
Ich versuche es nachher mal, schonmal danke für deine Antwort!

Edit: Ich komme leider nicht in das Menü zur Wahl des abgesicherten Modus. Ich kann nur in mit Enter in die Bios Optionen, danach komme ich direkt zur Auswahl zwischen Normal Starten oder mit Starthilfe starten was beides nicht funktioniert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich komme leider nicht in das Menü zur Wahl des abgesicherten Modus. Ich kann nur in mit Enter in die Bios Optionen, danach komme ich direkt zur Auswahl zwischen Normal Starten oder mit Starthilfe starten was beides nicht funktioniert......

Du müsstest dann wohl die WIN7-Installations-Disk starten, und von dort in die Reparatur-Optionen gehen.
Dort kannst Du...

  1. eine Start-Reparatur versuchen, ( die wahrscheinlich hier nichts nützt, aber auch nicht schadet)
  2. ein System-Restore (Systemwiederherstellung) versuchen, die vielleicht den falschen (vermutlich SATA-) Treiber repariert
  3. mit
    sfc /scannow /offbootdir=c:\ /offwindir=x:\windows
    einen Systemdatei-Reparatur-Check durchführen, nachdem Du Dich überzeugt hast, dass x: jenes Laufwerk ist, auf dem sich das installierte WIN7 befindet, während c: das WINDOWS PE der Installationsdisk darstellt.

Viel Glück! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte jetzt eine Systemwiederherstellung durchführen und habe den Eindruck der Computer wurde auf den Status vor dem Ausführen des Thinkvintage Systemupdates zurückgesetzt. Mein vorher installierten Wlantreiber laufen noch, aber viel Hardware wird noch nicht erkannt und das Systemupdateprogramm wurde auch wieder deinstalliert.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Einfach nochmal alles updaten und dann (nachdem vermutlich das Problem wieder auftreten wird) einen Systemdatei-Reperatur-Check durchführen?

lg, dragon
 
Aber nur die Treiber und die auch einzeln nacheinander. Zwischendurch jedes Mal booten, um den schuldigen evtl. ausfindig zu machen.

Genau so ist es... Und man kann sich absichern, in dem man vor jedem kritischen Treiber von Hand einen Systemwiederherstellungspunkt setzt.
---
Systemwiederherstellungspunkt erstellen.jpg
---​
 
Hey Leute,

ich hatte jetzt mal etwas Zeit ein paar Treiber mit der System Update Software Schritt für Schritt zu installieren. Nach der Installation der
"Intel Graphics Device Software Vista/7 64" bekomme ich meinen Bluescreen. Danach habe ich die Systemwiederherstellung durchgeführt. Sollte ich die jetzt eine andere Version dieser Software suchen und manuell installieren, wenn ja welche? Oder wie würdet ihr jetzt weiter verfahren?

Lg, dragon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
bekomme ich meinen Bluescreen.
Welche Bluescreenmeldung? - Die Bluescreens heben sich zwar besonders durch ihre blaue Farbe hervor, aber um etwas Abwechslung in das Spiel zu bringen, hat der Unterhaltungschef von Microsoft variantenreiche Texte eingebunden, die auch nett anzuschauen sind...

Wenn die gleiche, wie im Startbeitrag:
Schon Beitrag #8 gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir noch ein: Warum? Hattest du vorher schon Bluescreens oder andere Probleme?

Der Laptop gehört eigenltich einem Freund, der ihn ohne vorinstalliertes Betriebssystem neu erworben hatte und sich von einem anderen Freund das System installieren ließ. Es traten aber andauernd Probleme mit Netzwerkverbindungen auf (Internetverbindung war extrem instabil und dazu sehr langsam) und der PC war schon total zugemüllt. Also habe ich mir den Freundschaftsdienst aufgeladen, den PC zu reinigen und neu zu installieren, da ich von uns beiden davon noch mehr verstehe.


Welche Bluescreenmeldung? - Die Bluescreens heben sich zwar besonders durch ihre blaue Farbe hervor, aber um etwas Abwechslung in das Spiel zu bringen, hat der Unterhaltungschef von Microsoft variantenreiche Texte eingebunden, die auch nett anzuschauen sind...

Wenn die gleiche, wie im Startbeitrag:
Schon Beitrag #8 gelesen?

Also wenn ich den Treiber über Systemupdate installiere, bekomme ich folgenden Bluescreen: Fehlercode am Ende xFFFFF80002DB139C.

Installiere ich den Treiber den gerli09 mir oben verlinkt hat manuell, erhalte ich den selben Bluescreen mit folgendem Fehlercode am Ende: xFFFFF80002D8442C

Mache ich das gesamte Systemupdate gleichzeitig, erhalte ich den Bluescreen aus dem Eröffnungspost der sich durch den Fehlercode am Ende xFFFFF8000316842C von den anderen unterscheidet.

Ich wühle mich jetzt mal durch den verlinkten Thread und versuche einen MemTest zu machen, vielleicht fördert dass ja weitere Informationen zu Tage.

Ich möchte euch allen schon jetzt für eure Hilfe danken :)

lg, dragon
 
Hast du Google Chrome installiert? Wenn ja, versuche das hier doch mal:

"...So I had him boot into safe mode, click start, search for msconfig, click on that when it came up, click the Startup tab, scroll down to Google Chrome, and click the checkbox to remove the checkmark. He rebooted after that, and it's run fine since."

Das stammt von hier: http://answers.microsoft.com/en-us/...en-error/e62b881b-ff4b-4cdc-b238-35b1b172f841

Obwohl ich das als eher unwahrscheinlich ansehe, ist das sicher einen schnellen Versuch wert.
 
Hey Leute,

sorry für die lange Abwesenheit, aber ich hatte das Problem in den Verantwortungsbereich meines zukünftigen Selbst geschoben, da es nicht eilte. Ich hoffe ich kann trotzdem noch weiterhin mit euch auf eine Lösung hinarbeiten.

Ich habe immer noch die selbe Situation, Bluescreen nach Installation des Intel Graphics Device Software Vista/7 64 Treibers. Egal ob über Lenovo System Update oder manuell...


Der interessante Teil steht ganz links: STOP 0x0000000A und da verweise ich auf meine Beiträge oben, sowie Beitrag #12.

Also ich habe jetzt einen MTest gemacht. Er hat 10 Tests gemacht bis 100 % durch war und danach neu angefangen, aber ich habe keine Fehlermeldung entdecken können:
3.jpg

Ich habe den Thread in Beitrag 8 gelesen, aber noch nicht wirklcih etwas nützliches erkannt. Ich habe mal meine Bios Version geprüft, ich habe 8QET25WW (1.09). Es gibt schon 1.19. Wäre hier ein Update empfehlenswert?

Hast du Google Chrome installiert? Wenn ja, versuche das hier doch mal:

"...So I had him boot into safe mode, click start, search for msconfig, click on that when it came up, click the Startup tab, scroll down to Google Chrome, and click the checkbox to remove the checkmark. He rebooted after that, and it's run fine since."


Obwohl ich das als eher unwahrscheinlich ansehe, ist das sicher einen schnellen Versuch wert.

Danke für den Versuch, aber ich habe außer Lenovo System Update nichts installiert, außer den folgenden Treibern:

Synaptics Thinkpad UltraNav Driver - Vista/7/8/8,1 (32,64)
Intel Chipset Driver for Windows XP, Vista 32/64, Windows 7 32 /64
Realtek Card Reader Driver
Atheros LAN Driver for Windows

Ich freue mich über weitere Tipps^^

lg, dragon
 
Und der Power Management Driver? Der sollte auch drauf sein, und möglichst zuerst installiert.
 
Und der Power Management Driver? Der sollte auch drauf sein, und möglichst zuerst installiert.



Hm, ich finde ihn nicht in der Liste der vorgeschlagenen Updates. Allerdings auch nicht auf meiner Liste installierter Treiber. Aber dann hab ich ihn wohl schon installiert wenn er nicht vorgeschlagen wird oder? ^^
 
Unter Systemsteuerung/Programme
Eintrag: Lenovo Power Management Driver?
 
Unter Systemsteuerung/Programme
Eintrag: Lenovo Power Management Driver?

Habe ich dort nicht gefunden und jetzt installiert. Jetzt hab ich den "Energie-Manager" unter meinen Programmen. Mein Akku wird nicht erkannt ("Akku nicht installiert") ich installiere die Software nochmal neu, vielleicht liegt es aber auch daran das viele andere Treiber noch nicht installiert sind. Könnte das tatsächlich den Unterschied gemacht haben? Dann würde ich nochmal den Intel Treiber installieren, nur wenns schief läuft muss ich wieder alles neu installieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben