Helix Helix 2nd gen DP 1.1 oder DP 1.2?

bladewing

Member
Registriert
3 Okt. 2013
Beiträge
49
Hallo,

ich konnte leider bisher im Internet nichts dazu finden. Vielleicht kann mir ein Besitzer eines Helix 2 da Auskunft geben.

Hat das Helix der 2. Generation (also das mit den Core-M Prozessoren) mit dem Ultrabook Pro Keyboard Displayport 1.1 oder 1.2? Wenn Ersteres: Welche Symbolrate ist möglich?

Da ich aktuell eine Möglichkeit geboten bekomme sehr günstig an ein Helix 2 inkl. Dock zu kommen, überlege ich mir dieses zu holen und im Büro über einen DP-Splitter meine beiden externen Displays anzuschliessen. Da diese mit 1920x1200 auflösen, würde DP 1.1 aber nur gerade so reichen um beide mit 60 Hz anzusprechen (und das auch nur, wenn die höhere Symbolrate unterstützt wird). Ein mögliches Upgrade auf 2560x1600 wäre damit leider nicht möglich.

Danke im Voraus.
 
Selbst wenn es geht, dabei geht sicherlich Leistung drauf (der Bildinhalt muss ja auch irgendwie erzeugt werden), von der das Helix 2 ja bekannermaßen nicht gerade zu viel hat. Zwei 1920x1200er-Displays würde ich ihm nicht antun bzw. zumindest vorher testen.
 
Selbst wenn es geht, dabei geht sicherlich Leistung drauf (der Bildinhalt muss ja auch irgendwie erzeugt werden), von der das Helix 2 ja bekannermaßen nicht gerade zu viel hat. Zwei 1920x1200er-Displays würde ich ihm nicht antun bzw. zumindest vorher testen.

Da mach ich mir eher wenig Sorgen. Die Monitore sind primär für Office-Anwendungen im Einsatz und die kriegt sogar der alte T61 meiner Mutter mit uralter Intel onboard Grafik brauchbar beschickt (über VGA und DVI). Besonders von der Grafik dürfte der Helix massiv leistungsfähiger sein als die alte Kiste.
 
Warum brauchst Du dann 60Hz? Für normale Anwendungen ist das auf einem TFT-Schirm keinerlei Unterschied zu 30Hz.
 
Warum brauchst Du dann 60Hz? Für normale Anwendungen ist das auf einem TFT-Schirm keinerlei Unterschied zu 30Hz.

Glaub mir, bei 30 Hz seh ich die Maus ruckeln (kein Scherz - für mich ruckeln auch Action-Filme im Kino massiv, da ich zu den Wenigen Menschen gehöre, die mehr als 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen).

Aus reiner Neugierde, welche Art von Splitter ist denn für diesen Zweck geplant ?

Wäre dieses Gerät: http://www.amazon.de/dp/B00LATTXBC/ref=cm_sw_r_tw_dp_q3SPvb1CKADTK
 

Danke für den Link

Edit:
Entschuldige, wenn ich doofe Fragen stelle:

"Da diese mit 1920x1200 auflösen, würde DP 1.1 aber nur gerade so reichen um beide mit 60 Hz anzusprechen (und das auch nur, wenn die höhere Symbolrate unterstützt wird)"
Ist das Problem in diesem Fall nicht eher, dass erst ab DP mit der Version 1.2 Multistream unterstützt wird - will heißen im konkreten Fall, mit der Club3D-Dock im Falle DP1.1 nur ein Klonbetrieb möglich ist ?
Eventuell schon von dir eruiert: Mit USB3-Docks die den DisplayLink-Chipsatz für die Grafikausgabe nutzen, kann man 2x FHD durchaus brauchbar ansteuern (mit 3x FHD wird es allerdings etwas hässlich, da der Chipsatz dann den Komprimierungsgrad massiv nach oben schraubt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch aufgefallen, dann sind wir schon zwei die mehr als 24fps wahrnehmen. Zu Zeiten von Q3 war das ganz schlimm, als alle mit ihren 30Hz-Röhrenbildschirmen (bis auf die Austastlücke) glücklich waren, ich aber immer Spezialhardware für 60-100Hz benötigte ;)
 
Ist das Problem in diesem Fall nicht eher, dass erst ab DP mit der Version 1.2 Multistream unterstützt wird - will heißen im konkreten Fall, mit der Club3D-Dock im Falle DP1.1 nur ein Klonbetrieb möglich ist ?

Hmm, da hast du recht. Dann muss es wirklich DP 1,.2 sein.

Eventuell schon von dir eruiert: Mit USB3-Docks die den DisplayLink-Chipsatz für die Grafikausgabe nutzen, kann man 2x FHD durchaus brauchbar ansteuern (mit 3x FHD wird es allerdings etwas hässlich, da der Chipsatz dann den Komprimierungsgrad massiv nach oben schraubt)

DisplayLink fällt mangels Linux-Support raus. Zumindest was ich beim ehemaligen Kollegen mal gesehen habe, sind die aber auch unter Windows nicht das Gelbe vom Ei. Da hat Excel geruckelt!
 
DisplayLink fällt mangels Linux-Support raus. Zumindest was ich beim ehemaligen Kollegen mal gesehen habe, sind die aber auch unter Windows nicht das Gelbe vom Ei. Da hat Excel geruckelt!
Das zusammenspiel mit Linux müsste theoretisch klappen, mit der OpenPandora (angepasstes Angstrom-Linux) zumindest (wenn auch etwas fummelig).
Bei den beiden USB Docks, die ich schon vor der Nase hatte (Dell D3000 und eines von Targus) fand ich es durchaus annehmbar, da gibt es auch kein Ruckeln. Die Targus ist bei einem Entwickler im Betrieb (3 x 1920x1200), als Grenzwertig würde ich bewerten, dass bei inaktivität auf einem Schirm das Bild auf diesem leicht unscharf zu werden beginnt.

DiplayLink -Docks habe ich aber nur aus Mangel an Alternativen genannt. Was mir sonst noch einfällt sind "DP auf 2xHDMI" - Splitter (http://www.amazon.de/ZOTAC-Mini-DisplayPort-Dual-HDMI-Adapter/dp/B005FSHHHG) - sofern der im Helix 2 verbaute Chipsatz HDMI Ausgabe über DP mitmacht. Nachteil sind die beschränkte Auflösung (nur je 1920x1080) und das beide Displays als ein Monitor angesteuert werden (was aber unter Linux eventuell nicht so dramatisch wäre, Tiling WM (Erweiterungen) gibt es ja wie Sand am Meer)
 
Also, ich hab mir das Dock mit DP-Splitter jetzt mal auf Verdacht bestellt. Im Notfall kann ich es ja innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Ich werde dann entsprechend berichten.
 
Hallo bladewing,

Laut dieser Homepage von Intel beherrscht die Intel HD Graphics 5300, die bei Modellen mit Intel Core M Prozessoren zum Einsatz kommt, DisplayPort 1.2. Die Club 3D-Dock bzw. deren MST-Hub-Funktion dürfte also funktionieren.


Grüsse,

Zenon
 
Hallo,

jetzt die verspätete Auswertung:

Leider hat sich das ganze als Satz mit "x" erwiesen.

Der mDP Anschluss des Helix 2 ist nicht MST-fähig und erkennt nur einen der am Splitter angeschlossenen Monitore (liegt nicht am Splitter - der T450s eines Kollegen erkennt beide). Richtig interessant ist, dass der Monitor laut dem Intel-Tool über HDMI angeschlossen ist, wenn er am mDP hängt (T450s zeigt korrekterweise Anschluss via DP). Dies erklärt sich denke ich auch, dass ein DisplayLink-Treiber installiert ist, über diesen wird scheinbar der mDP des Docks angebunden (der mDP hat folglich auch keinen Linux-Support, weil DisplayLink keine ordentlichen Treiber anbietet - der Port wird unter Linux gar nicht erkannt). Auch kurios ist, dass am mDP überhaupt nix erkannt wird, wenn er beim Hochfahren der Kiste eingesteckt war. Dann muss man komplett neu starten.

Wer also eine Konfiguration mit mehreren Screens anpeilt, dem kann ich vom Helix 2 leider nur abraten - vielleicht macht man es beim 3er mit Skylake besser.

Mir sind bei meiner (zugegeben kurzen) Benutzung noch drei größeren Mankos aufgefallen:
- Netzteil fiept extrem stark. Im Büro unerträglich, wenn man keine Kopfhörer aufhat (muss aber kein Serienfehler sein und ich hab nur ein schlechtes Exemplar erhalten)
- SSD fiept sehr stark (aber tolerierbar). Vom Gefühl her deutlich mehr als die Vertex 4, die aktuell meinen T400 am Leben hält, kann aber auch sein, dass das nur daran liegt, dass die Montage direkt unter dem Display einfach deutlich stärker wahrgenommen wird als im Käfig des T400.
- Tastatur des Docks wird unter Linux nicht erkannt (Trackpoint und Touchpad interessanterweise schon). Ist mir ein Rätsel wie sie das geschafft haben, dass eine Tastatur nicht erkannt wird.

Ansonsten war das Gerät eigentlich echt hübsch. Wer ein leiseres Netzteil findet und maximal einen externen Screen anschließen will und nur mit Windows arbeitet findet aber einen schönen Reisebegleiter. Der Core-M ist bei Office-Betrieb und ein bisschen Programmieren auch vollkommen ausreichend, da die Peaks in der Regel nicht länger als ein paar Sekunden sind. Daher kann die CPU dann durchgängig Volllast mit Turbo fahren. (Da das Argument bestimmt kommt, dass Kompilieren größerer Programme die CPU in's Schwitzen bringt macht: Längere Compiler-Jobs lassen wir auf der Arbeit inzwischen durchgängig auf dem Server laufen. Das WLAN im ICE ist inzwischen so gut, dass ich mir selbst unterwegs das Kompilieren auf dem Server angewöhnt habe.)

Wenn beim Helix 3 die oben genannten Punkte gefixed werden sollten und der DP ein nativer wird, werde ich das Geräte allerdings nochmal überlegen, mit Skylake ist definitiv ein Upgrade mal fällig. Wenn der Helix 3 es nicht raus reißt wird es ein X1C, außer der x260 bekommt Dual-Channel - was der Helix laut CPUinfo übrigens hat. Beim aktuellen Stand musste ich das Gerät aber leider zurück gehen lassen.

Ich danke nochmal allen, die sich Zeit genommen haben um auf meine Fragen zu antworten!
 
Das ist natürlich bedauerlich, aber danke, dass du deine Erfahrungen noch festgehalten hast.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben