Kaufentscheidung x250 FHD IPS versus T450s FHD IPS

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus....

es steht ein kauf an und ich schwanke zwischen einem x250 FHD IPS und einem T450s FHD IPS. Generell sind 12" und 14" natürlich ein Unterschied - ich würde aber sowohl mit dem 12er als auch dem 14er gut auskommen. Ich bin sehr oft auch an einem externen Monitor. Am Ende gewinnt das x250 zwar unterwegs die Punkte in den Abmessungen / Gewicht - dafür wäre das T450s unterwegs der größere Schirm. Aber mit beiden Vor/Nachteilen würde ich klar kommen.

Mir geht es daher bei der Kaufentscheidung alleine um des Display.
Gearbeitet zur Zeit mit einem MacBook Retina 13" und dessen Helligkeitswerte sind eben sehr stark - und das gefällt mir auch.

Das x250 FHD IPS soll ja in der gleichen Kategorie sein von der Qualität und der Leuchtkraft. Allerdings lese ich beim T450s, dass das Display deutlich schwächer leuchten soll (echte 250nits) und damit deutlich unter dem x250 oder MBPr (siehe notebookcheck.com). Auch findet man im Internet User, welche das T450s an sich super finden - in einem Nebensatz dann aber fallen lassen "...nur das Display könnte heller sein".

Da ich oft auch draußen arbeite für mich schon dann ein Kriterium.

Können Wissende mich da etwas beruhigen oder aufklären?
Kennt jemand selbst persönlich einen Vergleich zwischen x250 FHD IPS und dem T450s FHD IPS?

Danke für sachdienliche Hinweise!

---
PS: Weiß jemand ob das x240 FHD IPS das gleiche ist wie das des x250?
Kann man das neue Clickpad des cx250 ins x240 transferieren?
Könnte auch an ein x240 FHD IPS kommen.
 
Du hast ja selber schon notebookcheck ins Spiel gebracht, die immer ziemlich zuverlässige Monitor-Analysen durchführen.

Die messen beim T450s ca. 280 und beim X250 durchschnittlich 350. Ich sitze gerade an einem Notebook mit ca. 250 und vermisse da auch nichts.
Das ist beim Draußenarbeiten bei Sonnenschein aber schon grenzwertig.

Wenn dir die Helligkeit wichtiger ist, als der zusätzliche Platz auf dem Display, dann würde ich ganz klar sagen: X250
Weil du das aber auch alles schon selber gesagt hast und immer noch unsicher bist, denke ich, dass du eigentlich das T450s wegen des größeren Displays haben willst, obwohl es zu dunkel sein könnte.

Es ist zwar spürbar dunkler als das andere, aber auf keinen Fall wirklich als dunkel zu bezeichnen, weswegen auch viele damit gut klar kommen.

Stell doch mal die Helligkeit deines Macbooks auf 3/4 und wehre dich dagegen, es jemals heller zu stellen. Dann überleg, ob du damit leben könntest oder ob du den zusätzlichen Platz dafür eintauschen würdest. Dabei musst du noch bedenken, dass die Thinkpad-Bildschirme matt sind und dass das dann auch bei weniger Helligkeit trotz Umgebungslicht gut funktionieren kann.

Muss vielleicht noch dazu sagen: Ich habe keins von beiden, habe mich aber eingelesen, weil ich beide sofort nehmen würde, wenn ich die Kohle hätte. Weil ich aber Notebooks mit vergleichbaren Helligkeiten kenne: Das T450s ist benutzbar, aber wenn es drumrum sehr hell ist, dann hätte man schon gerne noch Luft nach oben. Das X250 bietet genau das. Muss man leider selber entscheiden, ob man das haben will/ aufgrund des Einsatzgebietes braucht.

Hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Viele Grüße
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timestheus - Wenn du mit dem TP draußen arbeiten willst, dann aber echt nur im Schatten. Ich war ein einziges Mal mit meinem TP in der Sonne gewesen (hatte sommerliche Temperaturen) und nach kurzer Zeit konntest du auf der Handballenauflage Eier braten.
 
Je nachdem, wie du draußen arbeitest ist vielleicht ein convertible eine Idee, das Yoga 12 gibt es bei Cyberport mit i7 als Demogerät für €999. 360 nits, super Display. Vermisse zum rMBP in sachen Display nichts. Wenn das gleiche Panel beim X250 verbaut ist, kann ich es nur empfehlen.

edit: sehe gerade auf Notebookcheck, dass das x250 sogar, zumindest auf Papier, einen besseren Kontrast aufweist, 900:1 vs 745:1
 
sehe gerade auf Notebookcheck, dass das x250 sogar, zumindest auf Papier, einen besseren Kontrast aufweist, 900:1 vs 745:1
...das ist im Rahmen der üblichen Schwankungen, denn im X250 und im ThinkPad Yoga 12 kommen die gleichen Panels zum Einsatz.
 
also dsa x250 hat das gleich display wie das x240 als fhd , die clickpads vom neuen gehen ins x240 ,

je nach treiber unterscheidet sich wohl auch die helligkeit , bei meinem yoga habe ich Intel treiber und gemessene 400 nits wie auch angegeben
adama hat ein ein x250 wohl auch sehr zufrieden mit dem Gerät , der einzige wirkliche Unterschied dürfte im Ram slot zu sehen sein , beim x250 nur ein slot also kein dualchannel , das war einer der gründe warum ich mich gegen das x250/240 und für ein Yoga entschieden habe ( leider dann aber eben clickpad) und kein dockslot und kein hotswap akku
 
also dsa x250 hat das gleich display wie das x240 als fhd
Nicht ganz, denn im X250 kommt ausnahmslos die neuere Revision des Displays zum Einsatz, während in einigen X240 mit FHD-Display noch die alte und zu Ghosting neigende Revision verbaut sein dürfte, da sicherlich nicht bei allen Geräten, die entsprechend früh produziert wurden, im Rahmen der Garantie das Display getauscht wurde.
 
Hier wäre ein neueres Angebot mit einem etwas besseren Preis, jedoch mit einer Lieferzeit bis 08.09.2015. Mit PayPal bezahlen und die Gefahr, dass man Lehrgeld zahlt ist minimiert.
 
Wenn dir der leichte Größenunterschied nichts ausmacht (das T450s ist wirklich nur so groß wie ein 13" Notebook), würde ich zum T450s raten. Wieso? Bessere Materialien, 1x USB mehr, größere & austauschbare Tastatur, mehr RAM möglich + Dual-Channel. Das X250/X240 mit neuem Trackpad würde ich wirklich nur nehmen, wenn die Größe und die Akkulaufzeit am Allerwichtigsten ist - und wenn dich die etwas geringere Displayhelligkeit wirklich so extrem stört.

In der Sonne arbeiten kannst du nämlich auch mit dem X250 mit FHD IPS nicht, und im Schatten geht das auch mit dem T450s mit FHD IPS sehr gut.

Das T450s ist wirklich so ziemlich das "rundeste" Modell im Lineup.
 
Das T450s ist wirklich so ziemlich das "rundeste" Modell im Lineup.

Kann es auch empfehlen. Das Display kommt m.E. nicht ganz an die Qualität des MPro Display ran (arbeite mit beiden Geräten), wobei es ein wirklich gutes Display ist und das Gerät insgesamt sehr stark ist.
 
Das Yoga 12 2015er und das X250 haben immerhin wieder Trackpoint Tasten. Das Yoga ist allerdings etwas groß für ein 12,5" Gerät, ungefähr von den Maßen wie das rMBP, Gewicht wegen Lift & Lock Tastatur auch.
 
Danke! Danke....

Ja allerdings - wenn das Display des T450s exakt gleich gut wäre wie das des x250 - wäre der Thread hier nicht von mir erstellt worden. Da ich vom 13er MBPr komme wäre von der Größe das 12er ein Rückschritt ggü. dem 13er MBPr. Dann werde ich wohl beim 14er T450s zugreifen....
 
Wenn dir der leichte Größenunterschied nichts ausmacht (das T450s ist wirklich nur so groß wie ein 13" Notebook), würde ich zum T450s raten. Wieso? Bessere Materialien, 1x USB mehr, größere & austauschbare Tastatur, mehr RAM möglich + Dual-Channel. Das X250/X240 mit neuem Trackpad würde ich wirklich nur nehmen, wenn die Größe und die Akkulaufzeit am Allerwichtigsten ist - und wenn dich die etwas geringere Displayhelligkeit wirklich so extrem stört.

In der Sonne arbeiten kannst du nämlich auch mit dem X250 mit FHD IPS nicht, und im Schatten geht das auch mit dem T450s mit FHD IPS sehr gut.

Das T450s ist wirklich so ziemlich das "rundeste" Modell im Lineup.

Bessere Materialien halte ich für ein Märchen. Genauso wie die Aussage, dass es nur so groß ist wie ein 13" Notebook. Sorry, 13" Notebooks sind in der Neuzeit kompakter und das T440/T450s ist dann -trotz kompakter Maße- doch nicht so ganz kompakt. Die Tastatur im X250 ist nicht austauschbar?
 
Bessere Materialien halte ich für ein Märchen.
psref.lenovo.com sagt dazu folgendes:
Display cover
Bottom
T450s
Carbon-Fiber Reinforced Plastic
Magnesium/Aluminum
X250 ohne Touchscreen
Glass-Fiber Reinforced Plastic
Glass-Fiber Reinforced Plastic
X250 mit Touchscreen
Carbon-Fiber Reinforced Plastic
Glass-Fiber Reinforced Plastic

Als Märchen würde ich das folglich nicht bezeichnen. Weiterer Vorteil des T450s aus meiner Sicht ist die Oberflächenbeschaffenheit des Palmrests.

Die Tastatur im X250 ist nicht austauschbar?
Die Tastatur ist natürlich auch beim X250 austauschbar, doch während es sich bei der Tastatur des T450s um eine CRU handelt, die sich verhältnismäßig einfach austauschen lässt, muss man zum Tausch der Tastatur des X250 das halbe Gerät zerlegen (sogar das Mainboard muss entfernt werden). Nicht gerade wartungsfreundlich und ein Punkt, in dem Lenovo beim X260 dringend nachbessern sollte... :facepalm:
Hinzu kommt, dass die Tastatur des X250 keine CRU ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr eigentlich dauernd Tastaturen tauschen, die sind doch relativ abriebfest? Selbst wenn es beim X250 kompliziert ist, ist das kein Hexenwerk.

Ich habe sowohl X240 als auch T440s (beides als FHD) gleichzeitig gehabt und empfinde insgesamt das X240 als das "ausgewogenere" Gerät. Außerdem war das FHD Display im X240 heller, gleichmäßiger ausgeleuchtet und blickwinkelstabiler. Das einzige, was mich beim X240 als Blindschreiber gestört hat, war das kleinere Tastaturmaß.
 
die sind doch relativ abriebfest?
Leider trifft das nicht auf alle Tastaturen zu... wenn Du meine X240-Tastatur mal sehen würdest, würde Dir "relativ abriebfest" doch etwas ironisch vorkommen, so stark, wie der Glanz mittlerweile ist :(
Selbst wenn es beim X250 kompliziert ist, ist das kein Hexenwerk
Ein Hexenwerk nicht, aber zum Austausch der Tastatur sind folgende Schritte erforderlich:
  • Entnehmen des externen Akkus
  • Entfernen des Base Covers
  • Ausbau des internen Akkus
  • Entnehmen des RAM-Moduls
  • Ausbau der HDD
  • Ausbau des WLAN- und WWAN-Moduls
  • Ausbau des Lüfters
  • Ausbau des Mainboards
  • Ausbau der Knopfzelle
  • Ausbau der Lautsprecher
  • Ausbau der LCD Unit

Anschließend müssen noch 11 Schrauben entfernt werden.

Bedenkt man, wie einfach das bei den früheren Modellen war und wie einfach es im Verhältnis dazu auch beim T450s noch ist, kommt einem das doch etwas traurig vor, wenn man den Ruf, den ThinkPads im Hinblick auf einfache Wartbarkeit haben, bedenkt :facepalm:
 
Lyncht mich bitte nicht ^^
Ich habe ein quasi nagelneues X1 Carbon WHQD i7 Core 8GB / 256GB für 900 Euro angeboten bekommen - es ist zwar das 2014er Modell - aber war nur als Lagergerät im "Laden" und wird daher als "neu" verkauft für den Preis - bei dem ich natürlich zugeschlagen habe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben