Lenovo Samsung PM851

TheSentinel

Member
Registriert
23 Dez. 2012
Beiträge
339
Hallo TPler

bin per Zufall auf ein recht günstiges SSD Angebot aus Andy's Shop gestolpert. Die Suche in unserem Forum brachte mir keine sonderlichen Erkenntnisse über die Qualität oder Standfestigkeit. Hat diese SSD was Besonderes bzw. wie schneidet die im Vergleich mit z.B. 850 Pro oder einer aus der Crucial MX100 / 200-er Reihe ab? Auf der Webseite von SSD-Test findet man zwar die 810-er, Fehlanzeige bei der 851-iger.

Wer weiß Rat ob sich ein Kauf lohnen würde....

Danke für jede Rückmeldung

Gruß
BU
 
Das sind die SSD's die von Lenovo ab Werk verbaut werden.
 
Moin moin Akira

danke für diese Info. Nur was sagt das Forum hier zu dieser Platte, gut oder eher nach was anderem umsehen?

Gruß
BU
 
Also wenn die neu sind, wovon ich mal ausgehe, kann man bei dem Preis nix falsch machen denke ich.
Zumal 1 Jahr Bring In

Bin auch am überlegen, mal zwei Stück zu ordern..

Gruß
StarManni
 
Die PM851 hat wie die 850EVO TLC-Chips.
Bei der EVO gab es mal ein Problem mit Datenverlust, was durch Firmwareupdate behoben.
Die gute Frage: Besteht das Problem auch bei der PM851 und gibt es ein Update?

Nach kläglichen Versuchen bei anderen systemeigenen SSDs kann ich nur sagen: Firmwareupdate außerhalb des Originalgerätes ist fast unmöglich.
Vergleicht man die reinen Daten, so ist die PM851 langsamer als eine EVO...dafür eben auch billiger.

Uwe
 
scheinbar gibt es eine neue firmware für die pm851. blos bietet sie lenovo nicht an?
auf der thinkpad yoga supportseite gibts garnichts zur ssdfirmware, aber wenn ich danach google, komme ich auch die x1 carbonseite wo es den update gibt.
dieser updater sagt aber das die firmware der pm851 aktuell ist. dell hat eine ausm juni, die scheint die aktuelle zu sein, die von lenovo ist noch aus dem april.


btw, die pm851 basiert auf der 840 evo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit fangen die Probleme an...
Eine EVO gibts ab ca. 102€. Und da bekommt man die neue Firmware problemlos drauf. Grad gemacht.
Zwei SLC-Samsung (siehe Sig) von DELL sind bei mir chancenlos. Hab ich nicht hin bekommen. Passendes Notebook kaufen lohnt da nicht. Bei SLC kann ich ohne TRIM aber gut leben.

dell hat eine ausm juni, die scheint die aktuelle zu sein, die von lenovo ist noch aus dem april.
Jahr?
Die Geschichte mit dem Datenverlust ist wohl von Ende 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der EVO gab es mal ein Problem mit Datenverlust, was durch Firmwareupdate behoben.
Datenverlust? Das wäre mir neu. Ich denke, du meinst Performanceverlust. Die SSD wurde lediglich beim Lesen von alten Daten langsam. Verloren ging da aber AFAIK nichts. Nicht, dass wir das hier schlimmer darstellen als es ist/war :)
 
Wenn ich den Bericht richtig lese, dann geht das aber eigentlich "nur" Nutzer von Linux an, oder:
Wie in der Vorberichterstattung von ComputerBase zu dem Thema ausgeführt, ist TRIM oder vielmehr Queued TRIM bekannter Maßen problematisch in Verbindung bestimmter SSD-Modelle von Crucial und Samsung unter Linux.

gatasa
 
Und wie da steht, ließ sich das Problem bisher auch nicht reproduzieren und tritt nicht mehr auf. Ist also nicht mal bewiesen, dass Samsung da was "verkackt" hat ;)
 
Wenn ich den Bericht richtig lese, dann geht das aber eigentlich "nur" Nutzer von Linux an
Jupp..."nur" bei Linux, Windows-Nutzer haben Glück :)
Scheint aber wohl auch schon älter und bekannt bei Crucial und Samsung.

Und wie da steht, ließ sich das Problem bisher auch nicht reproduzieren
Steht da, warum nicht.
Die Firma gestattet Samsung nicht original Vorraussetzungen, um es nachvollziehen zu können. Samsung testet mit eigenen Mitteln.
 
Nabend in die Runde

bin bei meinen Recherchen in der Firma auch nicht viel weiter gekommen. In den Lenovo Notebooks sind überwiegend aktuelle Intel Modelle verbaut; eine PM851 ist meinen Kollegen bisher noch nicht übern Weg gelaufen. Dennoch bin ich mir sicher, dass Lenovo Keine SSDs einbaut, die Geschäftskunden irgendwann mal Datenverluste in Aussicht stellt.

Wie's auch sei, ich danke allen für deren Rückmeldungen und Anregungen..... ich werd wohl mal eine PM 251 testen.

Ciao und nochmals danke
BU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T550 von meiner Schwester, direkt bei Lenovo im Shop konfiguriert und bestellt, wurde mit der PM851 ausgeliefert. Kann nichts negatives darüber berichten, außer dass eDrive erst ging, nachdem man die Firmware der SSD gewechselt hat.
 
Hallo TPler

bin per Zufall auf ein recht günstiges SSD Angebot aus Andy's Shop gestolpert. Die Suche in unserem Forum brachte mir keine sonderlichen Erkenntnisse über die Qualität oder Standfestigkeit. Hat diese SSD was Besonderes bzw. wie schneidet die im Vergleich mit z.B. 850 Pro oder einer aus der Crucial MX100 / 200-er Reihe ab? Auf der Webseite von SSD-Test findet man zwar die 810-er, Fehlanzeige bei der 851-iger.

Wer weiß Rat ob sich ein Kauf lohnen würde....

Danke für jede Rückmeldung

Gruß
BU

Hallo,

die Samsung PM851 ist nach meinen Recherchen die OEM Version der 840EVO. Das Modell wird u.a. bei Dell verbaut, wenn man danach sucht findet man entsprechende Threads wegen der langsam-werden-Problematik der 840er SSDs.
Ich hab z.B. eine PM851 mSata mit 256Gb in nem Rechner verbaut.

Allgemein kann ich sagen, Finger weg von Samsung OEM SSDs. Werden nicht von Samsung unterstützt, d.h. keine Firmware Updates, keine Unterstützung mit "Samsung Magician". Firmware Updates gibt es nur über den Hersteller des Rechners wo die mal drin war, entsprechend findet man wenn überhaupt nur altes Zeug.

Die OEM Politik von Samsung geht so gar soweit, das selbst Samsung SSDs in Samsung Notebooks nicht unterstützt werden (hatte ich bei einem 900x3a mit verbauter 128Gb 470 msata).

Lieber Retail im Laden kaufen, volle Garantie und der beste (=aktuellste) Support.

MfG, Sebastian
 
Nabend Sebastian

danke für Deine Information. Werde dann doch besser auf Crucials oder die 850-iger SaSu's setzen

Gruß BU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben