Wie Thinkpad mit Windows Lizenz im BIOS aber ohne SSD am MP anbieten?

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Kann ich hier am MP ein Thinkpad mit Windows Lizenz im BIOS aber ohne SSD forenkonform verkaufen?
In den MP Regeln ist nur die Rede von den COA Stickern die es aber bei neueren Geräten nicht mehr gibt.
Die Windows Lizenz kann ich als Privatperson ja nicht legal im BIOS löschen?
Welche Möglichkeit(-en) gibt es also hier im Forum um ein Thinkpad ohne SSD verkaufen zu können?
Mir geht es nicht um die Datensicherheit beim Verkauf oder die Lizenz,
sondern nur darum, dass ich eine Kaufoption ohne die 300€ SSD zum anbieten habe.
 
Sicher gibt es noch COA Sticker, es steht nur kein Key mehr drauf sondern nur noch im Bios.

Bis die MP-Regeln evtl. angepasst werden, könntest du einfach einen USB-Stick mit dem 8.1 ISO als Installationsmedium dazupacken.
 
Mein Gerät hat Win7 mit Win8 Upgrade-Möglichkeit.
Ich habe nur auf externer HD ein Lenovo Recovery Image von der Win7 Werksinstallation.
Diese HD kann ich beim Verkauf dazugeben bzw ein 8.1 ISO.
Meine Bedenken sind jedoch die MP Regeln, die besagen,
dass keine kopierten Medien angeboten werden dürfen.
 
Bis die MP-Regeln evtl. angepasst werden, könntest du einfach einen USB-Stick mit dem 8.1 ISO als Installationsmedium dazupacken.
Die werden nicht angepasst. Die EULA sagt genau aus, woraus eine gültige Lizenz besteht, nämlich aus COA und Datenträger. - Ob der COA aus aufgeklebtem Papier besteht, oder im UEFI (SLIC-Tabelle) hinterlegt ist, spielt hierbei keine Rolle und das Thema "Datenträger" ist ebenfalls beschrieben.
 
@ Mornsgrans:
Ein Datenträger kann ja eine HD/SSD oder CD/DVD sein.
Darf ich also mit COA Sticker, Lizenz im BIOS und RecoveryDVDs von lenovorecovery.com aber ohne HD/SSD verkaufen?
 
Mein Gerät hat Win7 mit Win8 Upgrade-Möglichkeit.
Dann müsste ein Win7 COA mit Key draufkleben. Ist das nicht eher andersrum: Win 8 COA mit Key im Bios und Win 7 Downgrade-Installation. Dann wird kein Win 7 COA aufgeklebt.

Nimm eine alte Platte und kopiere das Win 7 Image drauf oder mach eine Win 8.1 Basisinstallation darauf und verkaufe die mit.
 
Problematisch dürfte es sein, eine "alte" M.2-SSD zu finden, wenn meine Annahme, dass es sich um das angebotene X1 Carbon 3rd Gen dreht, zutreffend ist.
Es steht ja nirgends, dass die HDD eingebaut sein muss :).

Darf ich also mit COA Sticker, Lizenz im BIOS und RecoveryDVDs von lenovorecovery.com aber ohne HD/SSD verkaufen?
Das sind dann Original-Medien, das wäre ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sticker hat nur die Aufschrift
ProWindows 8

Kein Produktkey o.ä.
Ausgeliefert und Originalzustand ist jedoch Win 7.
Daher habe ich gerade die Win 7 Recovery Medien geordert.

Edit:
Ja, es geht um das X1C3.
Ein Win7 Wiederherstellungsimage (Lenovo Recovery) habe ich auf externer USB Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist nur per Downgrade-Lizenz installiert gewesen. D.h. du hast an sich keine Windows 7 Lizenz, sondern eine für Windows 8, die im BIOS hinterlegt ist.

Ob die Recovery Medien diesen Key automatisch erkennen, ist meines Erachtens fraglich...
 
Darf ich also mit COA Sticker, Lizenz im BIOS und RecoveryDVDs von lenovorecovery.com aber ohne HD/SSD verkaufen?
Lies in dem MP-Regeln die Zeilen und nicht dazwischen, Dann wirst Du erkennen, dass diese Variante dort unter "Erlaubt" aufgeführt ist.
 
@Mornsgrans
Es steht "ohne Recovery Partition", was ja nicht gleich ohne Festplatte heißt.
Daher habe ich nachgefragt.
Aber wenn das so passt wäre meine Frage somit geklärt.
Vielen Dank für die Antworten :thumbup:


@ibmthink
Betriebssystem: Win 7 Pro 64 Bit Preload & Win 8.1 Pro 64 Lizenz MUI (EN, FR, DE, IT, NL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich das dritte erlaubt gemeint:
- Erlaubt: COA Sticker mit Original Medien ohne Recovery Partition

Und von daher kommt ja meine eigentliche Frage ob mit oder ohne HD/SSD der Verkauf erlaubt ist.
 
Die Recovery Medien (CD/DVD) die über lenovorecovery.com vertrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die beim ThinkPad mitgelieferten, sofern im Lieferumfang (Down-/Upgrade).
Der Kandidat hat 100 Punkte. Leider gibt es jedoch erst ab 101 Punkten ein ThinkPad :D

(Es darf auch eine original Windows-DVD sein)
 
Ok alles klar. :rolleyes:

Mitgeliefert wurden keine Datenträger, daher habe ich heute welche bestellt wie schon vorher geschrieben.

Vielen Dank, war ja doch nicht so einfach :huh:
 
Mitgeliefert wurden keine Datenträger, daher habe ich heute welche bestellt wie schon vorher geschrieben.
Meinst Du, es steigert den Preis?

Verkauf es ohne HDD/SSD und ohne Lizenz/Windows und fertig ist die Laube. Das ist erlaubt.
 
Den Preis steigert es nicht, im Gegenteil, ich habe dadurch Mehrausgaben.
Es geht darum, dass die Lizenzen gerätegebunden sind.
Man bekommst meines Wissens nach die Lizenz nicht legal vom Gerät bzw. BIOS herunter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben