X61 Umrüsten oder X200/X201 kaufen?

Na ja, X240...Finger weg.....und sich ein X201 ergattern und das mit nem AFFS (wenn auch CCFL...dennoch gutes Display) bestücken...feddisch....und ansonsten dann für's Retro sparen...
 
Weshalb, wenn man fragen darf?

Weil die neuen Dinger einfach ein Graus sind, eben deswegen sparen für's Retro...selbst wenn das dann in 13,3" kommt....und ansonsten eben wie bereits von mir angedacht....entweder X201 mit AFFS Mod oder X220 mit IPS sich angeln und rundum zufrieden sein....na ja, fast....aber immer noch mehr als mit so einem Graus von Neugerät (oder neuerem Gerät)...
 
Weil die neuen Dinger einfach ein Graus sind
Der Threadersteller schreibt etwas von
[Wenn ich [im X240] dann noch das Touchpad mit den Trackpointtasten einbaue, bin ich eigentlich zufrieden
, da würde mich dann doch etwas näher interessieren, warum er Deiner Ansicht nach nicht zufrieden damit sein wird. Allgemeinplätze wie "die neuen Dinger [sind] einfach ein Graus" sind da wenig zielführend. Mich würde dann übrigens auch noch interessieren, welche persönliche Erfahrung Du mit den "neuen Dinger[n]" hast.
 
, da würde mich dann doch etwas näher interessieren, warum er Deiner Ansicht nach nicht zufrieden damit sein wird. Allgemeinplätze wie "die neuen Dinger [sind] einfach ein Graus" sind da wenig zielführend. Mich würde dann übrigens auch noch interessieren, welche persönliche Erfahrung Du mit den "neuen Dinger[n]" hast.

Das grosse Touchbad reicht da schon, dann noch Chiclet und unsägliches Tastaturlayout....so, das wären allein schon zwei Sachen. Aber bitte..wer sich sowas zulegen möchte, nur zu, für mich wäre es nix und deswegen eben meine Empfehlung...also entweder das X201 mit Mod oder das X220 mit IPS.
 
Das grosse Touch[p]ad reicht da schon
Das mag für Dich persönlich zwar störend sein, aber andere sehen das als Vorteil. Allgemeingültig ist die Aussage, die neuen Geräte seien ein Graus, mit dieser Begründung daher sicherlich nicht.
dann noch Chi[c]let
...siehe oben...
unsägliches Tastaturlayout
Verbesserungsfähig ist das Tastaturlayout sicherlich, als "unsäglich" würde ich es allerdings nicht bezeichnen.

Nochmals meine Frage: mit welchen Haswell- oder Broadwell-ThinkPads hast Du bisher wie lange gearbeitet?
entweder das X201 mit Mod oder das X220 mit IPS
Ob es sehr sinnvoll ist, ein Gerät mit Displayauflösung 1280x800 oder 1366x768 (der FHD-Mod beim X220 ist aus meiner Sicht wenig praxistauglich, da man die DisplayPort-Lanes des Dockingports "opfern" muss) und ohne DisplayPort 1.2 zu empfehlen, wenn ein zukunftssicheres Gerät gesucht wird?
 
Warum ich mir kein X201 oder ein X220 hole, ist der einfache Grund, dass die Mehrleistung, die ich gegenüber einem X61 oder X200 haben wollen würde, eigentlich noch nicht vorhanden ist.

Während ich zwar 16:10 oder 4:3 bevorzuge, ist das bei der FullHD-Auflösung zu vernachlässigen, weil die auch so genug Pixel bietet.
Aufs Retro sparen wäre deshalb eigentlich optimal, aber ich sehe jetzt schon kommen, dass ich den Preis im Vergleich zu einem X240 oder einem ähnlichem Notebook mit ähnlichen Leistungseckdaten nicht rechtfertigen können werde. Vor allem, weil ich 13,3 für ein unglückliches Format halte, weil es gegenüber 14 nicht besonders viel mehr Mobilität bietet, gegenüber 12,5 Zoll wiederum nicht besonders viel mehr Platz auf dem Bildschirm.

Wenn ich es mir jetzt wünschen könnte und das Budget keine Rolle spielen würde, wäre es ein "Retro"-Thinkpad mit dem Footprint eines X200 aber in dünn, einem 1920x1200-Display mit einer Helligkeit von 350 nits (wie im X250) und für zu Hause dann ein externer Monitor. Ach ja, im Optimalfall dann eine 7-Row-Tastatur, weil ich daran gewöhnt bin, 6-Row oder Chiclet mit akzeptablem Hub etc. wäre aber akzeptabel für mich. Also eigentlich ein X250 in 16:10
Wird es aber nicht geben. Könnte ich mir auch jetzt nicht leisten, weswegen das X240 eine langfristige Anschaffung mit Aufrüstpotential bieten würde.
Wegen des Wertverfalls kann ich dann auch gucken, ob sich gegenüber einem X240 mit nachträglich eingebautem Clickpad nicht eher direkt ein X250 lohnen würde. Mal gucken, wann ich die Kohle zusammenhabe ;-)

PS: Der einzige Kaufgrund eines X201 gegenüber einem X200 wäre die LED-Hintergrundbeleuchtung, die auf jeden Fall schon drin wäre. Da CCFL reinzubauen würde ja wieder Mehrarbeit bedeuten, die dann irgendwann in der Zukunft wieder Mehrarbeit (Röhren krepieren mir, was tun?) bedeuten würde.
 
Nur noch mal als Hinweis.....der Titel dieses Beitrages lautet momentan noch...

  • X61 Umrüsten oder X200/X201 kaufen?
Und genau darauf habe ich dann geantwortet...

und rate weiterhin von diesen ganzen neueren Gerätschaften nichts als ab. Fertig!

Und nun mag es dem Beitragserstellenden überlassen bleiben....zu was sich letztlich dann entschieden wird.
 
ob sich gegenüber einem X240 mit nachträglich eingebautem Clickpad nicht eher direkt ein X250 lohnen würde
http://thinkpad-forum.de/threads/188788-X240-vs-X250 dürfte in diesem Punkt sicherlich hilfreich sein.
Da ich herauslese, dass Du das Gerät eine ganze Weile lang behalten willst, würde ich aufgrund der Möglichkeit, 16GB RAM zu verbauen und aufgrund der Unterstützung von 3840x2160 bei 60Hz eher zum X250 greifen, falls Du das Gerät in nächster Zeit kaufen willst. Wenn Du noch etwas Zeit für den Kauf hast und ein zukunftssicheres Gerät haben willst, würde ich fast eher auf das X260 warten, denn Skylake wird in einigen Punkten ein spürbarer Fortschritt sein und neue Technologien wie USB 3.1 mit sich bringen.
 
Die Frage wurde ja schon mit X61 aufrüsten beantwortet. Es ging dabei vor allem darum, ob das meinen Anforderungen länger als eine Woche genüge leisten kann ;-)

Und im ersten Post habe ich auch geschrieben, dass ich zwar lieber was neueres hätte, aber meinte, dass das Budget dafür nicht reicht. Weil ich jetzt aber gesehen habe, dass auch die neuen recht schnell in erreichbare Nähe rücken, nehme ich jetzt mein 61 und spare, bis ich mir ein neues leisten kann. Wenn das eintrifft, kann ich immer noch gucken, ob es ein 250 oder ein 240 wird und ob direkt fullhd oder nicht.

Ich bin auch sehr gespannt auf das retrothinkpad. Für einen Aufpreis, den ich rechtfertigen kann, wird es vielleicht auch das werden :)

Danke nochmal fb1996 für die Hinweise mit dem RAM und dem Displayport. Das darf man bei der Langfristigkeit echt nicht unterschätzen.
 
Ah, ok. Da hab ich was falsch verstanden. Am Resultat ändert es ja nichts ;-)
Aber das dürfte wohl in ferner Zukunft mal relevant sein und dann würde ich mich ärgern, wenn ich nur 30 statt 60 Hz auf den Bildschirm kriegen würde.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben