X2xx/s (X200/s-260) x230 aufwecken via Tastatur

david_thinks

New member
Registriert
27 Jan. 2013
Beiträge
191
Liebe Thinkpad-Experten,

folgendes Szenario:

Mein x230 hängt via miniDP und USB-3.0-Kabel zugeklappt an einem Dell U2515H-Monitor und via Netzkabel am Strom. Mein externes Thinkpad-Keyboard hängt am USB-Hub des Monitors.

Ich schicke das Thinkpad nun via Fn+F4 in den Energiesparmodus und schalte den Monitor aus. Danach kann ich nach Wiederanschalten des Monitors das Thinkpad nicht via Tastatur aufwecken. Ich muss erst das x230 aufklappen und "manuell" den Power-Knopf betüdeln.

Wie kann ich das Thinkpad via Tastatur in diesem Setting aufwecken? Detaileinstellungen im Energiesparmenü? Oder nur, wenn ich die Tastatur direkt mit dem Thinkpad verbinde? Ich danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Setzt allerdings voraus, dass der mitgelieferte Tastatur-Treiber installiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Fn+X funzt net.

Treiber wurden von Windows automatisch und offenbar auch korrekt installiert: Keyboard taucht auf in Taskleiste ("ThinkPad Compact Keyboard with Trackpoint") und Systemsteuerung unter Maus ("Externe Tastatur") auf .
 
Das sagt nicht viel aus, da es hier nur um den UltraNav-Treiber geht. Wir brauchen den richtigen Tastaturtreiber.
Der wird alleine schon wegen der Hotkey-Funktionalität benötigt.

Welche Tastatur ist es denn genau? - Siehe Aufkleber:
FRU:
SKxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es der richtige Treiber. Deiner Beschreibung oben nach hatte es den Eindruck, als hättest Du Treiber von Microsoft installiert, daher meine hartnäckige Nachfrage.

Die Readme zum Firmwareupdate weist auf einen anderen Fix hin, schaden kann es aber nichts.

Folgende Varianten kommen für mich daher jetzt in Frage:
- Aufwecken per Fn-Taste wird nicht unterstützt
- der USB-Anschluss ist im Standby deaktiviert und damit auch die Tastatur nicht in der Lage, das Fn-Signal zu senden
Im UEFI kann man unter Config - USB etwas "herumspielen", aber auch der Energiemanager bietet unter Ansicht "Erweitert" in den "Globalen Einstellungen..." Einstellmöglichkeiten für USB und nicht zuletzt auch der Gerätemanager unter "USB-Controller". Möglicherweise liegt es auch am genutzen USB-Anschluss.

Bei den "Spielereien" an den USB-Einstellungen achte auf die Akku-Kapazität vor und nach Standby/Ruhezustand, nicht, dass Du Dir dieses Feature durch einen halb leer gesaugten Akku erkaufst, da die USB-Anschlüsse ständig unter Strom stehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben