T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s & Win8.1: Batterie Ladegrenzen/Schwellenwerte einstellen - Never Ending Story

starol

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
27
T450s & Win8.1: Batterie Ladegrenzen/Schwellenwerte einstellen - Never Ending Story

Ich bin jetzt so langsam echt am Verzeifeln.:confused:

Gibt es denn denn mitlerweile eine anständige zuverlässige Möglichkeit den Schwellenwert für die Batterien (intern u. wechselbar) zu konfigurieren?

Ich habe schon einen aktuellen EnergieManager für Win7 installiert und starten den im Win7-Kopatibilitätsmodus und als Admin., aber so richtig funktioniert das ganze nicht.
Mit der App von Lenovo, kann man ja wohl die Schwellenwerte nicht mehr individuell anpassen (obere und untere Grenze & intern/extern)

Allgemein habe ich den Eindruck, dass Lenovo das Tooling, was früher auch mal ein Qualitätskriterium für Thinkpads war, arg vernachlässigt.
Da muss ich sagen macht die Profilinie von DELL einen wesentlich saubereren Eindruck. Schade.:zornig:

Hat jemand eine Strategie für die Ladetrategien?
Der Umweg über Linux (tp_smapi) kann es ja wohl nicht sein.

Netten Gruß, starol
 
Ladeschwellen sind bei neueren Modellen nicht mehr notwendig, ganz besonders nicht bei Modellen wie dem T450s mit Dual-Akku Konzept. Die Ladeelektronik wurde inzwischen so verbessert, dass man einfach keine Ladeschwellen mehr braucht.
 
Was genau wurde da geändert?
Au ja...mich auch.

An der Technik der Akkus hat sich (leider) seit 10 Jahren nichts mehr getan.
Da würde mich wundern, wenn durch "neue" Ladetechnik da sich noch was ändern läßt.
Wohl eher verkauft man ein neu erfundenes Rad, um Kosten zu sparen und den Umsatz zu steigern.

Uwe
 
>> When I think cynically then I suspect Lenovo they are no longer interested to maintain a long lifespan of their customers' batteries.

It's not the conspiracy theory that you think. The fact is that only a tiny percentage of customers are aware that this feature existed in Win7 Power Manager, and an even smaller number of them actually use it. Meanwhile, recent battery technology and firmware advances make the usefulness of this feature less than ever before. But we are aware that customers are requesting the capability to set custom charge thresholds so it's a matter of prioritizing it with everything else the software team is already working on.
https://forums.lenovo.com/t5/Window...download-in-general-store/td-p/1054237/page/6

Für Windows 8.x gibt es die Lenovo Settings App, in der es keine Ladeschwellen gibt. In den ersten Versionen der Settings Apps gab es jedoch die Möglichkeit, voreingestellte Ladeschwellen bei 50 % zu setzen.

Dieses Feature wurde später jedoch entfernt, da es laut Lenovo nur Sinn ergibt, wenn man den Rechner zu 100 %, 24/7 am Stom hängen hat:
I agree with your statement, but you don't keep the battery at full charge all the time. All the time means continuously, 24/7/365. Li-Ion batteries should not be stored at 100% for long-term, but charging them to 100% in regular use is OK. This is what the battery is designed to do (e.g. be used).

The setting was removed because it caused way too much confusion, and people were using it incorrectly (e.g. changing the setting depending on their day-to-day usage of the system). The setting was only intended if you keep your system ALWAYS plugged in (this was explained in the setting text), but people were changing the setting for other reasons. It led to confusion, customer dissatisfaction (when the battery would only charge to 50% because someone forgot about this setting), tech support calls, and warranty claims. Plus the fact that the setting has no benefit for the way 99.99% of laptop users use their PC, these are all the reasons why the setting was removed.
https://forums.lenovo.com/t5/X-Seri...in-settings-app-how-can-I-change/td-p/1277225


---------------------------------------------------------------------------------------

Bei einem T450s mit Dual-Akku Konzept ergibt dieses Feature noch weniger Sinn, da die Akkus sowieso schon so geladen und entladen werden, dass sie möglichst langelebig sind (Externer Akku wird zuerst entladen, entläd sich bis 6 %, dann wird erst der interne, langlebige Li-Polymer Akku entladen). Bei meinem W550s ist es genau so. Durch diesen Lademodus hat der interne Akku wesentlich weniger Ladezyklen als der externe Akku (Interner Akku: 51 Ladezyklen, Externer Akku: 110 Ladezyklen).

Wenn ihr eine genauere Beschreibung haben wollt was genau sich in der Ladeelektronik und der Firmware geändert hat: Tja, da kann ich leider nicht mit dienen. Da müsst ihr schon einen Lenovo Ingenieur fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meanwhile, recent battery technology and firmware advances make the usefulness of this feature less than ever before.
Sehr dünn das Zitat und beantwortet nicht meine Frage ...

Dass manche User Probleme haben, die Wirkungsweise von Ladeschwellen zu verstehen, kann ich aus der Praxis (TLP Support) bestätigen. Dass das wiederum für Lenovo der Anlaß ist, das Feature ganz zu entfernen, finde ich bedauerlich. Aber nun ist es genug OT ...
 
It's not the conspiracy theory...

Ich schmeiß mich weg.
So fangen viele Erklärungen an. Wohlbemerkt: Erklärungen bzw Erklärungsversuche!
Naja, auch wurscht.
Jeder entwickelt eh seine eigene conspiracy theory:thumbsup:


Uwe
 
Erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Das komische daran ist, die Ladeschwellen lassen sich ja mit einem Win7 Energie Manager setzen. Gespeichert schienen mir die Werte nicht so richtig zu werden.
Nur sporadisch, meist nach einem Neustart, aber auch nicht immer, zeigt der EnergieManager dann die eingestellten Schwellen an.

Ich habe vor ein paar Wochen auch mal ein paar Registry-Einträge gefunden, die die Prozentwerte eingetragen hatten. Eine Differenzierung intern - extern habe ich aber dort auch nicht gefunden. Verstanden habe ich das Ganze dann auch nicht. Da beide Akkus unterschiedliche Schwellenwerte hatten, nur halt in der Reg. war nur einer zu setzen.
Dachte schon, dass die Akku-Elektronik hier die Werte speichert. Keine Ahnung. Vielleicht muss man doch mal einen Lenovo Ingenieur fragen :confused:

Vor Tagen habe ich einen neuen DELL Inspiron E5550 beruflich bekommen (Hat nur ein Akku!). Günstiger, subjektiv besseres Display, und ein Tooling, das auch auf Win8.1 scheinbar sauber funktioniert. Tests stehen hier noch aus.
Bei DELL kann ich sogar regelmäßige Termine angeben, an denen der Akku voll sein soll.

Dass die Schwellenwerte wohl nicht jeder DAU versteht ist mir schon klar - musste selber etwas überlegen :) - aber bei einem Profigerät sollte man schon davon ausgehen, dass kein IdeaPad-User auf die Tasten haut.

Ich werde das Ganze mal weiter beobachten und lasse erst mal die Ladung auf "voll"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben