Lenove Service Bridge verursacht nach Startmenüpunktverschiebung Fehler beim Booten

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
An meinem T530 habe ich das Windows neu aufgesetzt und dabei nicht aus einer Recovery-Version installiert sondern ein normales Win7x64UltimateSP1 verwendet und nach und nach die Lenovo-Treiber und Tools nachinstalliert die ich haben will.

Da ich einer der wenigen Menschen bin, die Ordnung in ihrem Startmenü bevorzugen und auch keine Unterscheidung der Links in "Benutzer" und "Alle Benutzer" haben möchte kategorisiere ich meine Startmenüeinträge nach meinen Vorstellungen und verschiebe sie so, wie ich sie gerne hätte.

Die Lenovo- und ThinkVantage-Programme landen in den Ordnern "Alle Programme -> Programme -> Lenovo" und "Alle Programme -> Programme -> Lenovo ThinkVantage Tools". Da mir das nicht gefällt habe ich sie in die eigene Ordnerstruktur verschoben.

Seitdem kommt beim Start leider ein Fenster hoch mit einer Fehlermeldung, dass die Lenovo Service Bridge nicht gestartet werden könnte weil eine Verknüpfung nicht mehr existiert, die wohl nicht aus einer .lnk-Datei sondern aus einer .appref-ms-Datei besteht. Es ist auch klar, warum die Datei nicht gefunden wird weil ich die Startmenüeinträge ja verschoben habe.

Nur, ich finde das Tool oder den Autostarteintrag nicht, der dieses Programm aufruft. Mit AUTORUNS habe ich bereits die Startdateien von Windows daraufhin durchsucht aber nichts gefunden. Ich würde gerne einfach den Eintrag auf diesen Pfad auf den richtigen verbiegen, wo das Programm nun liegt.

Weiß einer, wie ich das bewerkstelligen kann?

Hier der Fehlerauszug der als Log angezeigt wird:
INFO ZUR PLATTFORMVERSION
Windows : 6.1.7601.65536 (Win32NT)
Common Language Runtime : 4.0.30319.34209
System.Deployment.dll : 4.0.30319.34244 built by: FX452RTMGDR
clr.dll : 4.0.30319.34209 built by: FX452RTMGDR
dfdll.dll : 4.0.30319.34244 built by: FX452RTMGDR
dfshim.dll : 4.0.31106.0 (Main.031106-0000)

QUELLEN
Bereitstellungs-URL : file:///C:/ProgramData/Microsoft/Windows/Start%20Menu/Programs/Lenovo/Lenovo%20Service%20Bridge.appref-ms

FEHLERZUSAMMENFASSUNG
Es folgt eine Zusammenfassung der Fehler. Details zu diesen Fehlern werden später im Protokoll aufgelistet.
* Die Aktivierung von C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Lenovo\Lenovo Service Bridge.appref-ms führte zu einer Ausnahme. Folgende Fehlermeldungen wurden entdeckt:
+ Die Datei "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Lenovo\Lenovo Service Bridge.appref-ms" konnte nicht gefunden werden.

FEHLERZUSAMMENFASSUNG FÜR DIE SPEICHERTRANSAKTION DER KOMPONENTE
Es wurde kein Transaktionsfehler festgestellt.

WARNUNGEN
Während dieses Vorgangs gab es keine Warnungen.

FORTSCHRITTSSTATUS DES VORGANGS
* [11.07.2015 10:54:34] : Die Aktivierung von C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Lenovo\Lenovo Service Bridge.appref-ms wurde gestartet.

FEHLERDETAILS
Folgende Fehler wurden bei diesem Vorgang entdeckt.
* [11.07.2015 10:54:36] System.IO.FileNotFoundException
- Die Datei "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Lenovo\Lenovo Service Bridge.appref-ms" konnte nicht gefunden werden.
- Quelle: mscorlib
- Stapelüberwachung:
bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
bei System.IO.FileInfo.get_Length()
bei System.Deployment.Application.ShellExposure.ParseAppShortcut(String shortcutFile, DefinitionIdentity& subId, Uri& providerUri)
bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.ProcessOrFollowShortcut(String shortcutFile, String& errorPageUrl, TempFile& deployFile)
bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.PerformDeploymentActivation(Uri activationUri, Boolean isShortcut, String textualSubId, String deploymentProviderUrlFromExtension, BrowserSettings browserSettings, String& errorPageUrl)
bei System.Deployment.Application.ApplicationActivator.ActivateDeploymentWorker(Object state)

DETAILS ZUR SPEICHERTRANSAKTION DER KOMPONENTE
Es sind keine Transaktionsinformationen verfügbar.

Kennt einer das Problem?

LG,
Matse
 
Da Du offenbar der einzige bist, der solche Umbauarbeiten vornimmt, wird wohl kaum einer das Problem haben. Wenn Du schon Ordner aus ProgrammData nach Users verschiebst, darfst Du Dich nicht wundern, dass sie nicht mehr gefunden werden.
 
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich mich wundere. Ganz im Gegenteil. Ich habe explizit gefragt, woher dieser Starteintrag kommt. Ich weiß also genau, was ich tue ...

Schade, dass Du statt eines hilfreichen Tipps Deine Post-Statisktik mit so etwas schönst ...

Hat also noch jemand eine konstruktive Idee? Danke ...
 
Schade, dass Du statt eines hilfreichen Tipps Deine Post-Statisktik mit so etwas schönst ...
Auch nicht gerade konstruktiv.

Aer offenbar wusstest Du doch nicht, was Du tust:
Hat also noch jemand eine konstruktive Idee? Danke ...
Schon mal mit Google probiert?

Die IdeaPad-Variante:
Lenovo Service Bridge (LSB.exe) is a Windows program that will automatically detect your Lenovo computer’s serial number, machine type and model. It then passes this information to our website so that we can better assist you with your support needs. This replaces the need to search or browse for your product when you need support.

More information concerning LSB is available at www.lenovo.com/support “Detect My Product” section, in the link “Learn more about Service Bridge”.

An issue with LSB may prevent an Idea-branded product from being identified correctly. In some cases, LSB is identifying Lenovo-branded products as a Think-branded product. In other cases, LSB is not able to identify the product at all and may pop up an message. We are currently working to resolve this issue.
Also offenbar von Dir installiert.

Quelle

Mehr:
https://forums.lenovo.com/t5/T400-T...-on-my-T420/m-p/2101304/highlight/true#M99777
Deinstallation:
http://support.lenovo.com/us/en/documents/SF15-D0057

Natürlich setzen installierte Programme bestimmte Systemordner voraus, die nicht verändert werden dürfen, da dann nicht einmal deren Update oder Deinstallation funktioniert. - Aber das weißt Du ja, das nennt man "beratungsrestitent".
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Service Bridge in der Systemsteuerung deinstallieren
  2. kompletter Reboot
  3. auf diese Support-Seite gehen
  4. Service Bridge neu installieren
---
Service_bridge_0.PNG...Service_bridge_1.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Falls das Problem immernoch besteht, hier die Lösung: Einfach im Aufgabenplaner den Lenovo Ordner Löschen (beinhaltet nur den Task des LSB)
und schon ist Ruhe :)

Der Task wird nämlich auch nicht bei einer Deinstallation eliminiert ;)

ps: ja ich bin ein (Thread-)Leichenschänder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung war Goldrichtig und hat den Nagel auf den Kopf getroffen

Falls das Problem immernoch besteht, hier die Lösung: Einfach im Aufgabenplaner den Lenovo Ordner Löschen (beinhaltet nur den Task des LSB)
und schon ist Ruhe :)

Der Task wird nämlich auch nicht bei einer Deinstallation eliminiert ;)

ps: ja ich bin ein (Thread-)Leichenschänder :D

VIELEN DANK an den "(Thread-)Leichenschänder" denn deine Lösung war Goldrichtig und doch so einfach....hätte man ja theoretisch auch selber drauf kommen können ;-)

Nach Deinstallation der LSB trat bei mir immer mal wieder diese lässtige FM auf, alle Suche in Registry, Autoruns, usw. halfen nichts. Auch eine Neu- und anschließende Deinstallation brachte keinen Erfolg (auch der ccleaner fand nix). Erst als ich deinen Thread hier gelesen und angewendet habe bin ich nun "Lenovo Sevice Bridge" Fehlerfrei :D

Danke!!!!!
LG
har1bo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben