X2xx/s (X200/s-260) WLAN AC nachrüsten bei X201

chrizzy87

New member
Registriert
10 Juli 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte mein ThinkPad X201 gerne auf den WLAN Standard AC aufrüsten.
Hat das irgendjemand schon mal gemacht?

Problem wird wohl sein, dass auf der Whitelist keine AC Karte steht.

Meine ToDo sähe wie folgt aus:
- gehackte BIOS Version einspielen
- Intel Dual Band Wireless-AC 7260 einbauen
- WLAN AC/N Antenne einbauen

Kann jemand bestätigen, dass diese Vorgehensweise funktionieren sollte? Oder hat jemand sonst noch Tipps für mich?

vielen Dank vorab
Chrizzy
 
antennen brauchst du nicht, ausser du hast aktuell keine drin.

eventuell noch bluetooth rausbauen und dann bei der ac-karte entweder den intel setup nutzen der bt und wlan installiert oder manuell erst bt und dann wlan.

das whitelistfreie bios is ja schon klar.
 
antennen brauchst du nicht, ausser du hast aktuell keine drin.

eventuell noch bluetooth rausbauen und dann bei der ac-karte entweder den intel setup nutzen der bt und wlan installiert oder manuell erst bt und dann wlan.

das whitelistfreie bios is ja schon klar.

Ich dachte, dass im Notebook nur eine Antenne für 2.4GHz eingebaut ist?
Warum meinst du, dass man Bluetooth evtl. ausbauen muss? Ist das nicht in der verbauten WLAN Karte mit integriert?
 
Okay cool! Ein Arbeitsschritt weniger :)
Könnt ihr ein BIOS empfehlen?
Bin schon noch n bisschen skeptisch, wenn's drum geht, das wichtigste Stückchen Software durch etwas zu ersetzen, an dem irgendjemand rumgeschraubt hat, aber der Leistungszuwachs ist mir wohl wichtiger ;-)
 
Nein bluetooth ist sogar noch beim x220 ein separates modul und ich hab die intel ac im x220 erst zum laufen bekommen als ich das x220 btmodul ausgebaut hab. Vorher hatte ich dann nur 2 mal blurtooth und kein wlan.

wäre aber möglich das es beim x201 anders ist.
 
Moin !

Die Intel ac7260 benötigt zur vollen Funktion einen mPCIe-Steckplatz, der die PCIe-Leitungen und die USB-Leitungen des Chipsatzes bereithält. Zumindest beim T60(p) ist das nicht der Fall, so daß entweder nur WLAN (ac) oder Bluetooth verfügbar ist. Ob das X201 einen vollbeschalteten Steckplatz hat, weiß ich nicht.

Dann ist noch das Problem mit Pin 51 der Karte. Ist dieser Pin auf dem Motherboard auf Masse gelegt (evtl mit WLAN-Schalter), wird Bluetooth abgeschaltet.

Abhilfe bringt das Abkleben oder Durchtrennen der Leiterbahn des Pin 51 der Karte.
Es ist der letzte Pin ganz rechts auf der Karte, wenn sie mit der Steckleiste zu einem zeigend auf dem Tisch liegt, mit den Antennenanschlüssen nach oben.

Ich habe bei mehreren Karten jedesmal erfolgreich gleich die Leiterbahn auf der Steckleiste komplett weggefräst.


LG Jü
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben