Fragen zum Yoga 3 11"

Grestorn

New member
Registriert
10 Juli 2015
Beiträge
1
Ich hab mir gerade ein Yoga 3 11" besorgt. Wie ich es immer bei vorkonfigurierten PCs mache, habe ich das Windows komplett von Scratch neu installiert und die Treiber und gewünschte SW manuell installiert.

Vorher habe ich mir allerdings einen Recovery-USB Stick (mit den in Windows 8.1 integrierten Wizard) erzeugt und die Wiederherstellungspartition gelöscht. Aus Neugier habe ich dann versucht, das System mit dem USB Stick wiederherzustellen, was aber nicht funktioniert. Der Vorgang bricht immer nach einer Weile ab, egal ob man neu partitionieren lässt oder die Partitionen bestehen lässt. Ist das bekannt und lässt es sich lösen?

Ich habe danach einfach einen Win 8.1 Installationsstick benutzt um Win 8.1 neu zu installieren und das hat auch einwandfrei funktioniert. Nach der Installation aller Treiber und (sinnvollen) Tools von the Lenovo DL Seite, stellte ich aber fest, dass das Gerät sehr hakelig reagiert und langsam ist. Ein Blick in den TaskManager zeigt, dass schon nach sehr kurzer Betriebszeit das Gerät auf einen Kern und 0.8 GHz limitiert wird.
Eine Deinstallation des "Intel Dynamic Platform and Thermal Framework" hat das Problem gelöst. Aber es kann doch nicht sein, dass sich die Installation dieses von Lenovo offiziell angebotenen Tools derart negative Auswirkungen hat?!

Und zu Guter Letzt: Ich habe testweise auch mal die Win 10 TP installiert. Im Prinzip läuft diese, allerdings funktioniert die Erkennung der Tastatur im Tablet Modus offenbar nicht korrekt. Das hat zur Folge, dass im Tablet Modus die virtuelle Tastatur permanent wieder verschwindet kurz nachdem sie eingeblendet wird, was eine Nutzung des Yogas im Tablet Modus unter Win 10 TP unmglich macht.

Ist das bekannt? Ist das ein Problem von Lenovo, dass per Treiberupdate behoben werden muss oder ist das ein Problem von Microsoft?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben