Logitech-Mäuse mit "Doppel-Klick-Syndrom"

Koile

Active member
Registriert
7 Feb. 2010
Beiträge
2.481
Kurze Info an alle Logitech-User, die unter dem berüchtigten Doppelklicksyndrom leiden: Auch mich hat es heute bei meiner M705 erwischt. Dachte erst, dass nach über vier Jahren doch mal die Batterie alle sei, Setpoint-Software installiert, die erzählte mir, dass mein Akku noch halbvoll sei und noch locker 594 Tage durchhält (ich glaube, die Zahl steht da fast seit Kauf :rolleyes:), Setpoint wieder runtergehauen, geärgert, dass eine neue Maus angeschafft werden muss, erinnert, dass offenbar ja die Mikroschalter von Logitech gerne mal verfrüht verrecken und gegoogelt, wie man den wechselt.

Mit Glück stolperte ich über diese Rezension bei Amazon. Eben getestet und es klappt tatsächlich! :eek:


Also: Wer als Logitech-Maus-User auch darunter zu leiden hat, dass der Mikroschalter prellt: Einfach aufschrauben, Mikroschalter mit etwas Öl (hab statt WD40 wegen besserer Dosierbarkeit Ballistol genommen) benetzen, zusammenschrauben und fröhlich weiterarbeiten. :) Mal sehen, wie lang die Maus jetzt noch weiter hält, bis auf den Mikroschalter macht sie ihrem Namen (Marathon-Maus) bisher ja alle Ehren! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du, dass die betroffenen User das hier finden? Da wäre doch ein eigener Thread evtl. angebracht - oder?
 
Abgekoppelt aus "Kurze Fragen"-Thread, da von allgemeinem Interesse.


@Koile:
Ballistol war sicher die bessere Wahl, da Mineral-Öle den Kunststoff mit der Zeit zersetzen. Der Mikro-Schalter wäre sicherlich in ein paar Monaten zerlaufen.
 
ah, sehr gut zu wissen! :eek: Dann bin ich froh, mich instinktiv richtig entschieden zu haben. WD40 mit Sprühkopf wusste ich nicht sparsam zu dosieren und Ballistol riecht und schmeckt (na gut, probiert hab ich WD40 noch nicht) auch einfach besser... :D
 
... das Öl hilft nur temporär, Microschaltertausch (gibt es bei Conrad) ist die Lösung. Öl-Variante hat 2 Monate funktioniert, Microschaltertausch hält schon 2 Jahre.

ATh.
 
Mag mal bitte jemand den Titel korrigieren? Danke!
 
Die können Kaput gehen? Meine G3 ist seit 8 Jahren täglich im Einsatz :thumbsup:
 
Sollte mein Mikroschalter wie von ATh prophezeit wieder prellen, so werde ich das selbstverständlich hier posten und den Startpost anpassen.
evtl. wäre interessant zu wissen, welches Öl du verwendest hast, falls es sich bei mir anders verhalten sollte, siehe Mornsens Post.
 
Logitech anrufen und gut ist ;)

Zumindest bei meinen G500 und G700ern (die erste war auch 3 oder 4 Jahre alt) hab ich immer anstandslos eine neue Bekommen, da es halt damals irgendwie ein Serienfehler war. Soll inzwischen nicht mehr auftreten.

Aber auch im HWluxx-Forum wird davon gesprochen (bzw wurd damals) das Austausch die einzige langfristige Möglichkeit ist.,

Grüße
 
Drei Jahre wäre bei Logitech ja auch noch Garantiezeit. Vier Jahre wäre hingegen schon ein Jahr drüber! ;)

aber ich kann es ja mal versuchen. :)
 
Ja .. aber Logitech jucken keine Garantiezeiten ;)

Schon öfters gehabt das Logitech bei 6-12 Monaten "über Garantie" erstmal keine Probleme machte.

Grüße
 
Schuld daran ist übrigens nicht Logitech alleine sondern der Mikroschalter von Omron. Dieser wird inzwischen wieder in sehr vielen Mäusen verbaut. Heutzutage kann man bei sehr vielen Mäusen vom Doppelklicksyndrom lesen.
 
Sollte mein Mikroschalter wie von ATh prophezeit wieder prellen, so werde ich das selbstverständlich hier posten und den Startpost anpassen.
evtl. wäre interessant zu wissen, welches Öl du verwendest hast, falls es sich bei mir anders verhalten sollte, siehe Mornsens Post.

Kontakt 60

sollte bei so etwas das mittel der wahl sein
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw....TR5.TRC2.A0.H0.TRS0&_nkw=Kontakt+60&_sacat=0

löst oxide und verschmutzungen
greift keine kunststoffe an

wd oder caramba ist in der beziehung eher kritisch


p.s.
für ganz empfindliches und direkt am rechner gäbs noch das:
http://www.ebay.de/itm/Tuner-Spray-...77?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d2f523e6d

das schmiert aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja .. aber Logitech jucken keine Garantiezeiten ;)

Schon öfters gehabt das Logitech bei 6-12 Monaten "über Garantie" erstmal keine Probleme machte.
Eben getestet, der gute Herr hatte einem schlimmeren Akzent, als jeder Lenovo-Support-Hotliner zu den schlimmsten Tagen, die ich erlebt hatte und teilte mir (nach Standard-Fehlerquellsuche; USB-Ports mal gewechselt, Maustasten in der Software gewechselt etc.) mit, dass man da leider keinen Geräteaustausch vornehmen könne, da außerhalb der Garantiezeit... :/

Egal, hoffen wir mal, dass es hält und ansonsten gibt es eben zwei neue Mikroschalter reingelötet.
 
Versuch es per email, darüber hab ich es immer gemacht, evtl. Hamburg die auch ihre internen Kulanzbestimmungen geändert .... das wäre schade.
 
hmmm, da der Case ja schon mal zu der Maus geöffnet wurde, bin ich unsicher, ob das klappt. ;)
Aber evtl. "Hamburg" die ja tatsächlich ihre Kölnbestimmungen geaachend. *scnr :D

Und ja, wäre schade, aber nicht verwunderlich, nachdem die ja massiv umstrukturiert haben (Squeezebox wurde ja eingeschläfert, Harmony ist eher nur noch unter "ferner lief" und "richtige" Tastaturen für den Desktopbereich gibt es auch immer weniger. :/)
 
Andere standen auch vor dem selben Problem. Nach vielen tausend Klicks könnte es in der Maustaste (nicht Taster) eine Abnutzungs-Kerbe geben, die man mit Sekundenkleber wohl wieder auffüllen kann, so dass der Taster wieder stärker gedrückt wird. Könnte auch kurzfristig Abhilfe schaffen, ob es langfristig hält, ist wohl eher fraglich. Zumindest für die, die nur ungerne den Lötkolben schwingen, könnte das noch eine Idee sein. Wobei ich persönlich bei solchen Fällen immer gleich den Taster getauscht habe (liegen genügend alte Mäuse rum, daher kein Aufwand).
 
Sowohl meine Logitech MX1000 als auch meine Logitech G7 sind den Microschalter-Tod gestorben und machen bei einem Druck meist 2-5 Klicks... Eine Logitech Kabelmaus (weiß nicht mehr genau welche) ebenfalls. Damit hatte ich 100% Quote bei meinen 3 Mäusen und ich zocke damit nicht einmal... Da Logitechs Austausch-Politik damals auch noch nicht so kundenfreundlich war wie jetzt ("nee, wir tauschen nicht. Wende dich an den Händler, wo du sie gekauft hast. Den gibt es nicht mehr? Pech gehabt!"), liegen alle 3 Mäuse bei mir nun nur noch rum, da der Händler pleite gegangen ist, wo ich sie gekauft habe. Die jüngste (die G7) war zum Zeitpunkt des Defekts gerade mal 15 Monate alt. Wirklich enttäuschend bei einer 75€-Maus.
Danach hatte ich von Logitech die Schnauze voll und habe mir eine Vivanco Red Velvet gekauft. So das billigste, was im Computerladen vor Ort gerade da hatte. Die hat mich über 5 Jahre im täglichen Einsatz begleitet und sogar eine Coladusche überlebt, ohne dass ich sie danach mal gereinigt habe. Inzwischen ist die Maus 7 und wird immer noch gelegentlich benutzt, aber nicht mehr im täglichen Einsatz.
Ich hab mich mangels Alternativen an eine Logitech G400 gewagt, die inzwischen tatsächlich auch schon annähernd 3 Jahre begleitet, meine ich. Die hat bisher noch kein Doppelklick-Syndrom. Aber mein Vertrauen in Logitech ist leider am Ende :( Mal schauen, ob ich die MX1000 und G7 auch mal irgendwann zerlege und die Schalter mit Ballistol flute oder ganz auswechsle. Wirklich Schade, diese beiden Mäuse für 50-75€ nur in kaputt rumliegen zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben