T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Neues (gebrauchtes) T420, Touchpad defekt?

Quantar

New member
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
12
Ahoi,
ich habe mir gerade über einen Store ein quasi neues ("Zustand A") T420 gekauft. Wirkt auch wie neu, nur treibt mich das Touchpad in den Wahnsinn. Das Pad als solches funktioniert mit Mausbewegung und Klicken. Wenn allerdings die untere Taste für Drag&Drop und Scrollen dazu benutzt wird, dann geht kaum etwas. Der Mauszeiger springt oder er bewegt sich nicht mehr. Normales Arbeiten ist damit unmöglich, da dieser Fehler andauernd auftritt. Ich bin z.B. wahnsinnig geworden, das Captcha hier im Forum zusammen zu bauen. Das Problem tritt seltsamer Weise auch auf, sobald die Taste nur marginal gedrückt wird, also deutlich vor dem Anschlag.
Ich habe auch bereits mal sämtliche UltraNav Treiber deinstalliert, ohne Erfolg. Trackpoint ist deaktiviert. Bei meinem alten T61 hingegen funzt das Touchpad hingegen einfach so wie es soll, da fühlt es sich einfach kaputt an.
Bevor ich nun den Stress mit der Reklamation auf mich nehme, wollte ich mal fragen ob ihr wisst, ob es sich um ein bekanntes Hard- oder Software Problem handeln könnte.

Greetz
quan
 
Hi, es kann sein, dass das Touchpad oder sogar die Tastatur defekt sind.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Tastatur, ich brauchte nur die Pfeiltaste runter berühren und schon sprang der Cursor runter.

Abhilfe hat hier eine neue/gebrauchte Tastatur gebracht.

Frag in dem Shop nach, ob die dir eine gebrauchte Handballenauflage zusenden, oder ob die es lieber hätten, wenn du das gesamte Gerät zurück sendest.

Nobby
 
So, es hat sich aufgelöst. Das Problem saß tatsächlich vor dem Bildschirm. :rolleyes:
Und zwar bin ich unbewusst beim Drücken der Pad-Taste bzw. beim darauf legen des Daumens gaaaaaanz dezent an das Touchpad gekommen, so dass dies das ganze Chaos versursacht hat. Ich habe wohl zu lange mit dem T61 gearbeitet und instinktiv meine "Handhaltung" übernommen, die beim T420 nicht mehr geht. Ich muss mich also umgewöhnen (was nicht leicht ist). Ich schaue mal nach ob ich mit den UltraNav Sachen einfach den ganz unteren Rand des Pads deaktivieren kann.
Die letzt Sache die mich noch stört ist das neue, raue Touchpad. Dem ein oder anderen Forum nach sollte man es gegen ein glattes tauschen können, bzw. einfach einen glatten Pad-Sticker aufkleben können. Weiß da zufällig jemand wo man so etwas in DE bekommt?
Cheers
quan
 
Hi, ganz einfach die rauhe Touchpadfolie abziehen, dadrunter ist dann die glatte Oberfläche.

Nobby

Großartig, danke... so einfach :)
Eine letzte Frage noch: Kann ich mit irgendeinem Mittel das "neue" Touchpad noch etwas reinigen? Dicke Klebereste an sich sind keine dran, aber es "flutscht" noch nicht richtig. Mir scheint es nur noch ganz dezent klebrig.
 
Hi, irgendeinen Haushaltsreiniger nehmen, oder Isopropanol oder wie immer das heisst.

Nobby
 
Danke, endlich flutscht alles :thumbsup:
Auch wenn es etwas off-topic ist, ich scheine noch eine letzte Herausforderung zu haben. Und zwar taucht der bluetooth Adapter nirgends auf. =(
Im Bios eingestellt, aber weder im Gerätemanager noch über fn-f5 findet sich das Teil. Auch wenn ich Treiber installieren will, bricht die Installation ab weil kein Gerät gefunden wird.
Woran könnte das denn noch liegen?
 
Versuche mal, im BIOS "Load Setup Defaults" zu laden, mit F10 aussteigen und hochfahren - vielleicht klappts dann. Bist du sicher, dass dein Gerät auch Bluetooth hat? Sonst kannst du dies mit deiner Type (siehe Typenschild auf der Unterseite bzw. auf der ersten Seite im BIOS) leicht hier eruieren.

Außerdem musst die Hotkey Treiber für dein T420 installiert haben, dann kannst du mit Fn+F5 (unter Windows natürlich, bin leider kein Linux-Experte) Bluetooth aktivieren.

Greetz,

XStoneX
 
Versuche mal, im BIOS "Load Setup Defaults" zu laden, mit F10 aussteigen und hochfahren - vielleicht klappts dann. Bist du sicher, dass dein Gerät auch Bluetooth hat? Sonst kannst du dies mit deiner Type (siehe Typenschild auf der Unterseite bzw. auf der ersten Seite im BIOS) leicht hier eruieren.

Außerdem musst die Hotkey Treiber für dein T420 installiert haben, dann kannst du mit Fn+F5 (unter Windows natürlich, bin leider kein Linux-Experte) Bluetooth aktivieren.

Greetz,

XStoneX

Hat leider alles nichts gebracht (habe Win7). Das Modell hat laut deinem Link definitiv BT wie angegeben. Sämtliche Treiber von Lenovo bringen auch nichts, da das Gerät einfach nicht vorhanden zu sein scheint. Entsprechend taucht es auch nicht über fn+f5 neben dem funktionierendem WLAN Adapter auf. :(
 
Aus meiner Erinnerung sitzt beim T420 der BT-Adapter unter dem Palmrest. Vielleicht ist er nicht korrekt eingesteckt oder es wurde der Palmrest gegen ein Modell ohne BT getauscht - auch möglich. Wenn du etwas schrauben kannst, solltest du dir mal das HMM zum T420 näher ansehen - übermäßig komplex ist es nicht, den Palmrest zu extrahieren...

Alternative: zurückschicken oder damit leben. Oder mal zu einem Stammtisch schauen, dort checkt dir das jemand in wenigen Minuten. ;)
 
Soooo, Fehler gefunden. Aber es bleibt mystisch.
Und zwar hat mein T420 definitiv kein BT eingebaut: Es gibt keine BT LED, was mir erst jetzt aufgefallen ist. Das ist ziemlich komisch. Das Sub-Modell ist "4180-PB7". Bei der von XStoneX verlinkten Seite finden sich zumindest BT Treiber. Wenn ich nach dem Sub-Modell google, dann finden sich sowohl bei ebay als auch diversen Shops Notebooks die sowohl mit als auch ohne BT ausgezeichnet sind. Mit den Leuten von meinem Shop habe ich auch schon 3 mal telefoniert. Die sind sehr zuvorkommend und arbeiten wohl auch mit Lenovo zusammen, daher möchte ich ihnen keine böse Absicht anlasten, sondern es scheint ein seeeehr merkwürdiges Missverständnis zu sein. Oder wie erklärt ihr euch das?
Ich rufe morgen mal an und versuche das zu klären. BT sollte man doch problemlos über den ExpressCardSlot nachrüsten können. Evtl. schicken sie mir da einen Adapter. Würde das Teil nur seeehr ungerne zurück geben, da es genau die Konfig hat nach der ich so lange gesucht habe.

Cheers
quan
 
Hi Quan,

das Modell 4180-PB7 hat kein Bluetooth verbaut:
i5-2540M(2.6GHz), 4GB RAM, 250GB 7200rpm HD, 14in 1600x900 LCD, NVIDIA N12P-NS1 1GB, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN, modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 32

Also alles im Lot. Einen BT-Adapter aus einem T420 hätte ich noch hier. Im T420 HMM ab Seite 93 wird dir der Ausbau des Palmrest erklärt. Der Ausbau sollte kein Drama sein. Aus meiner Erinnerung haben die T420 die Vorbereitung für Bluetooth, sowohl das Kabel als auch die Schraubenaufnahme sollte also vorhanden sein. Fehlt noch der Adapter ;)

Greetz,

XStoneX
 
So, war tatsächlich ein Fehler des Shops. Haben mir 20 Euro Erstattung angeboten, was ich angenommen habe. Kein Bock auf Stress, zumal es meine Konfig (das was ich habe plus BT) nicht zu geben scheint.
Jetzt ist die Frage, wie ich da am Einfachsten BT rein bekomme. XstoneX, was genau bräuchte ich, um BT intern nachzurüsten? Gäbe es alternativ noch die Option, BT über eine ExpressCard (die nicht raus schaut) zu integrieren?
thx
quan
 
Für die interne Nachrüstung sollte der BT-Adapter (60Y3271 oder 60Y3275) genügen.
 
Jep, sollte passen. Kann ich dir aber auch für einen 10er inkl. Versand anbieten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben