T450S - Kauf- und Umsetzungsberatung

Dudeldei

New member
Registriert
3 Apr. 2011
Beiträge
27
Hallo,

mein T61P, mit dem ich rund 8 Jahre sehr zufrieden war, scheint nun endgültig nicht mehr nutzbar zu sein, sodass ich mir in Kürze wohl oder übel ein neues Notebook kaufen muss/darf ;-). Es soll mich möglichst wieder 5-10 Jahre begleiten und es könnte ein T450S werden, allerdings nicht um jeden Preis. Es soll ein I7-Modell sein, dass mir möglichst auch in 5-10 Jahre noch viel Freude bereitet, auch wenn Anforderungen an die Hardware ggf. zunehmen. Mir stellen sich in diesem Zusammenhang jedoch einige Fragen, sodass ich auf hilfreiche Hinweise aus dem Forum hoffe.

1. Der Akku ist offenbar nicht mehr selbst austauschbar, welche Kosten würden voraussichtlich entstehen, wenn man einen Austausch vornehmen lässt?

2. Das T450S hat kein DVD-Laufwerk mehr, allerdings bin ich dann und wann darauf angewiesen, optische Medien zu nutzen; welches gute und günstige externe Modell sollte man einsetzen?

3. Wählen kann man offenbar Modell mit Intel® HD 5500 Grafik oder NVIDIA GeForce 940M (1 GB); gibt es hier im Nutzungsalltag spürbare Leistungsunterschiede, wenn eine normale Office-Nutzung (Internet, Word, sehr große Excel-Dateien, PowerPoint) sowie Video- und Bildbearbeitung im Vordergrund stehen? Spiele sind kein Thema.

4. Ich verwende bisher eine Samsung 850 Pro SSD mit 500GB und überlege daher, ob ich die voraussichtlich vorhandene 500GB Opal-SSD dem Notebook meiner Frau zu Gute kommen lasse und die Samsung SSD auch im neuen Notebook verwende. Lässt es sich bewerkstelligen, die Festplatte einfach aus dem einen Gerät auszubauen, in das neue Gerät einzubauen und das bisherige Windows 7-System (sowie das bisher daneben installierte und beim Booten auswählbare Lubuntu) läuft problemlos oder funktioniert so etwas (in der Regel) nicht oder nicht gut, sodass ich eine Neuinstallation einplanen muss?

5. Ein integriertes mobiles Breitband ist entweder nachrüstbar oder bereits vorhanden; da ich es zunächst eher nicht brauche, was sich allerdings ändern kann, stellt sich die Frage, ob es später noch recht einfach ohne größere Probleme einzubauen und zu verwenden ist oder ob ich gleich ein Modell mit mobilem Breitband nehmen sollte, weil dies ansonsten später zu unverhältnismäßigem Mehraufwand führen würde.

6. Welche Vorteile würde mir ggf. ein entsprechend mit I7 ausgestattetes T450 bieten (abgesehen vom ggf. geringeren Preis). Kaufen werden ich voraussichtlich über das Programm für Forschung & Lehre, muss mir allerdings im Laufe der Woche von der Hochschule noch eine Bescheinigung ausstellen lassen.

Schöne Grüße


Dudeldei
 
Ich fang mal an:

3. In dem Fall hast du keinen Grund eine dedizierte Grafik zu kaufen. Die HD5500 wird spielend mit Office-Anforderungen und mehr fertig. Außerdem müsstest du zu Gunsten der Nvidia-Grafik auf den Dockinport verzichten.

4. Je nachdem wo du kaufst kann es sich lohnen zunächst nicht die größte SSD-Option zu wählen da die Aufpreise dafür teilweise sehr üppig sind. Es spricht nichts dagegen beim Händler die günstigste mögliche Option zu wählen und selbst eine SSD nachzurüsten die dann groß genug ist.
Beim Umzug vom T61p zum T450s würde sich doch auch mal eine Neuinstallation anbieten. Ob ein Umzug zwischen zwei so verschiedenen Geräten ohne Neuinstallation problemlos verlaufen kann weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln. Bevor man sich da um die ganzen Treiberleichen kümmern muss wäre mir eine saubere Neuinstallation lieber. Aber vielleicht weiß jemand Anderes hier mehr.

6. Edit: gar nicht gesehen, die Frage bezog sich auf ein T450 ohne s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist offenbar nicht mehr selbst austauschbar
Auch der interne Akku ist weiterhin austauschbar (nach Abnehmen des Base Covers (CRU) sind das nur noch wenige Schrauben), allerdings handelt es sich dabei nicht um eine CRU.
Video- und Bildbearbeitung
Wenn Du dabei Programme verwendest, die auf GPU-Beschleunigung setzen, dürfte sich in einigen Szenarien ein spürbarer Vorteil ergeben, allerdings solltest Du bedenken, dass das T450s in der Variante mit NVIDIA-GPU keinen Dockingport besitzt.
stellt sich die Frage, ob es später noch recht einfach ohne größere Probleme einzubauen und zu verwenden ist
Das Nachrüsten eines WWAN-Moduls ist sehr einfach, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast.
Welche Vorteile würde mir ggf. ein entsprechend mit I7 ausgestattetes T450 bieten
Der einzige wirkliche Vorteil des T450: es besitzt zwei RAM-Slots, es sind also maximal 32GB RAM möglich, während beim T450s maximal 20GB möglich sind.

Das T450 besitzt im Vergleich zum T450s jedoch einen Nachteil: es ist ab Werk maximal mit einem 1600x900-TN-Display erhältlich.
 
Wenn du ein DVD-Laufwerk haben willst, dann müsstest du wohl oder übel bei beiden ein externes benutzen (gibt es auch als Original-Zubehör von Lenovo).
Oder habe ich da was übersehen und das T450 hat doch eins?

Edit: Meinte dieses hier: http://www.ok1.de/ThinkPad-UltraSlim-USB-DVD-Brenner--785.html
Oder du nimmst ein T440p (keine Trackpointtasten, falls dich das interessiert), das hat ein internes Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch empfehlen, das L450 20DT0000GE in Betracht zu ziehen wenn es nicht sooo sehr auf das Gewicht und die Akkulaufzeit ankommt. Sehr schönes Gerät im F&L für unter 1000,- €, einzig die Garantie sollte noch auf 3 Jahre erweitert werden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben