ThinkPad für die Uni! Welches?

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.

Macht es einen großen Unterscheid der Akkulaufzeit zwischen 6 und 9 Zellen?

MfG
 
Ich bin zwar nicht ganz Student aber mach eine Weiterbildung zum Techniker für Elektrotechnik und hab mir dafür ein X220 gekauft. In Verbindung mit Dockingstation und 24" Monitor zu Hause bin ich absolut zufrieden. Ich wollte halt ein Notebook was klein und leicht ist und eine lange Akkulaufzeit hat. Zuerst wollte ich was größeres wegen der kleinen Displayauflösung aber aufgrund des Preises und dem 1200P Monitor zu Hause hab ich mich damit anfreunden können ;)
Hab den RAM erweitert auf 8Gb und eine 128er SSD verbaut. Die 128GB reichen mir absolut. In meinem Desktop PC zum Zocken hab ich ne 512er SSD die halbvoll ist aber für de Technikerschule und Internetsurfen reicht auch die kleine 128er.
Hab ich im Dezember für 260€ bei Ebay von Privat gekauft, X220 mit Dockingstation und brandneuem Akku. Ich bin für den Preis absolut begeistert und wurde auch von anderen Leuten drauf angesprochen "da haste nur sowenig für bezahlt?"

Hab vorher auch lange überlegt mir ein Neugerät zu kaufen und hab mir mein Preislimit immer höher gesetzt bei der Suche (war am Ende schon soweit das 3-fache von dem Preis meines X220 auszugeben) aber dann doch nochmal drüber nachgedacht was ich wirklich brauche. Als Referenz hatte ich bis dato ein Toshiba Notebook mit i3 1. Generation. Da dacht ich mir ein i5 2. Gen mit SSD sollte ja wohl genug Power haben.

Am Wochenende sprach mich mein Onkel an wegen einem neuen Laptop für seine Weiterbildung da bin ich schon am gucken ob ich nicht ein schönes TP für ihn finde :D
 
Hier noch eine Stimme für X220/T420. T420 lohnt sich eher nur, wenn man die höhere Displayauflösung möchte oder schlecht sieht... falls weder Ersteres noch Letzteres zutrifft: X220 mit IPS Display nehmen, RAM und SSD rein, und fertig ist das Ding.

Das IPS Display finde ich dabei schon recht wichtig, wenn man oft unterwegs in hellen Umgebungen arbeitet... die letzten Wochen saß ich immer im Garten mit der Kiste und hätte mit 100nit weniger garantiert keinen Spaß gehabt.
 
Wie ist denn die Qualität des Displays bei dem T420/s? Habe mehrfach gelesen, dass die Qualität wohl eher bescheiden sein soll?! Wobei das ja auch sehr subjektiv ist.

Gegen das X220 spricht das es kein opt. Laufwerk hat. Hatte meiner Freundin mal ein Laptop gekauft ohne Laufwerk und haben es nachher als eher umständlich empfunden immer ein externes Laufwerk mitzunehmen. Wir hatten dazu zwar ein Laufwerk gekauft, jedoch konnten wir mit diesem kein neues Betriebssystem installieren da es wohl nach Aussagen einen Fachmannes "zu langsam" wäre.

MfG
 
Die T420 Displays sind halt nicht so hell und kontrastreich, wie das IPS Display, welches es im X220 gibt. Das Nicht-IPS Display vom X220 ist allerdings auf dem selben Niveau. Sind schon in Ordnung, aber zum gemütlich draußen arbeiten reichen sie halt nicht.

Was das optische Laufwerk angeht: Mit einem externen Laufwerk kann man problemlos ein Betriebssystem installieren - Dein Fachmann hat einfach keine Ahnung und sollte sich lieber nicht so nennen. Hinzu kommt, dass man das heutzutage eh per USB Stick machen kann (Win7 & Win8: https://wudt.codeplex.com/).

Falls Du auch zwischendurch ein optisches Laufwerk brauchst, ist natürlich das T420 sinnvoller... aber wozu denn das? Kaufst Du noch DVDs und nimmst die auch noch zum unterwegs gucken mit? o_O
 
Habe mehrfach gelesen, dass die Qualität wohl eher bescheiden sein soll?
"Eher bescheiden" ist noch stark beschönigend, "unterirdisch" trifft es besser und "in Ordnung" würde ich derart enttäuschende Displays ebenfalls nicht nennen.
Ich würde sagen 9 Zellen um 1/3 länger. +/-
Du machst den Fehler, ausschließlich die Anzahl der Zellen zu betrachten.
Beim T420 beispielsweise hat der 6-Zellen-Akku "55+" 57Wh, während der 9-Zellen-Akku "55++" 94Wh hat. Der 9-Zellen-Akku hat also etwa die 1,65-fache Wattstundenanzahl, der Laufzeitgewinn dürfte also höher ausfallen als von Dir behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sagst du, dass ein IPS Display schon ratsam wäre wenn man viel Draußen arbeitet?

Wenn ich jetzt mal ernsthaft darüber nachdenke fallen mir gar nicht soviel Situationen ein in denen ich ein opt. Laufwerk brauche. Außer ggf. im Zug mal nen Film gucken, aber das geht auch vom Stick aus.
Was haltet Ihr von den convertibel TPs? Habe mal eins bei einem Kommilitonen gesehen, welches zwar schon ein bissel älter war, jedoch einen soliden Eindruck machte.

MfG
 
Also sagst du, dass ein IPS Display schon ratsam wäre wenn man viel Draußen arbeitet?
Ein IPS-Display halte ich allgemein für ratsam, problematisch beim 1366x768-IPS-Display, das im X220 zum Einsatz kommt, sind aus meiner Sicht allerdings neben der niedrigen Auflösung auch Backlight Bleeding sowie (abhängig von der Revision des verbauten Displays) Ghosting.

Für den Außeneinsatz ist allerdings insbesondere die maximale Helligkeit wichtig.

Während das IPS-Display des X220 laut Lenovo eine maximale Helligkeit von 300 cd/m² hat, haben die im T420 zum Einsatz kommenden HD+-Displays lediglich eine maximale Helligkeit von 250 cd/m².

Was haltet Ihr von den convertibel TPs?
Ich hatte selbst zwei X-Convertibles, ich musste allerdings feststellen, dass ich die Convertible-Funktion zu selten genutzt habe. Da ich nicht bereit war, Mehrgewicht und -dicke für eine selten benötigte Funktion in Kauf zu nehmen, habe ich beide Geräte recht schnell wieder abgestoßen.
 
Ich hatte selbst zwei X-Convertibles, ich musste allerdings feststellen, dass ich die Convertible-Funktion zu selten genutzt habe. Da ich nicht bereit war, Mehrgewicht und -dicke für eine selten benötigte Funktion in Kauf zu nehmen, habe ich beide Geräte recht schnell wieder abgestoßen.

Abgesehen von der seltenen Nutzung der Funktion, warst du mit der Leistung etc zufrieden?
 
ich würde bei den Convertibles auch noch berücksichtigen, dass die Ersatzakku doch ein gutes Stück teurer sind, als bei den non-convertibles. Das hat bei mir "damals" - neben den gleichen Gründen, die fb schon nannte und der vergleichsweise spürbar geringeren Akkulaufzeit - dafür gesorgt, dass ich wieder auf ein non-convertible gewechselt bin.
 
Als ehemaliger X41T und X220T Besitzer: Ich würde nur zu einem Convertible greifen, wenn ich *unbedingt* digital handschriftliche Notizen machen wollen würde. Falls das nicht ganz oben auf der Prioritätsliste steht, kannste's direkt wieder streichen. Die Nicht-Convertible X-Serie Thinkpads sind als Notebook einfach in allen Belangen angenehmer - das fängt alleine schon beim Scharnier an.
 
Ich habe momentan drei Geräte der Sandybridgegeneration, allerdings mit Full Voltage (das T420 sogar mit 45w i7 Quad): Thinkpad T420, Thinkpad X220 und ein Elitebook 8460w. Von der Verarbeitung her ist das Elitebook das beste Gerät, an zweiter Stelle das x220. Das T420s soll aber auch um einiges besser verarbeitet sein als ein T420. Von den Eingabegeräten her (ich nutze nur Trackpoint mit 3 Tasten und die Tastatur) sind die Thinkpads dem Elitebook überlegen, der Trackpoint ist schon besser, auch hat er an Thinkpads 3 Tasten und die Tastatut finde ich auch um einiges besser. Wenn du allerdings eine externe Maus nutzt, bzw eh kein Trackpointnutzer bist, dürfte ein Elitebook (am ehesten 8460p wenn 14", da das 8460w in DE nicht zu bekommen ist) oder ein Dell Lattitude das Richtige für dich sein, wenn du Trackpointnutzer bist ein Thinkpad. Auch sind das Touchpad und das Display vom Elitebook besser, da war Lenovo bis einschließlich Ivybridge noch nie der Beste (zumindestens nach dem was ich bis jetzt hatte, steht in der Sig.). Das Beste Thinkpad, was ich je hatte, war das x201, abgesehen von der Auflösung.
 
@Kj4tos,
ich habe noch das x41t im Gebrauch (aber eher selten) und hatte das x201t, bin aber auch der Meinung, dass Convertible wirklich nur dann gekauft werden sollten, wenn man weiß, dass man sie dauerhaft oder länger benötigt. Für gelegentliche Mitschriften auf Lehrgängen oder Sitzungen nutze ich jetzt nur Papier oder noch das Thinkpad Tablet 2.

Das X220 mit IPS-Display ist wirklich gut, aber so schlecht, wie die Displays des T420 von einigen (wenn auch sehr kundigen) Usern gemacht werden, sind sie nicht. Man kann damit arbeiten, wenn man will.
Die Hauptaufgabe meines T410 ist reines Office, also Word und Excel sowie etwas Internetrecherche. Und das geht auch mit einem Display der Güte T410 oder T420. Sogar mit einem T400, wie einer meiner Söhne immer wieder bestätigt.
Auch haben sich bisher noch keine der diversen Käufer von R500, T510 und ähnliches beschwert, dass sie nichts mehr sehen könnten. Lediglich @woleska, der mein T510 gekauft hat, hat inzwischen das Display aufgerüstet. Und auch nur deshalb, weil er das Book als Arbeitsplattform für sein Hobby als Fotograf nutzt.

Just my 2 cents

gatasa
 
Ich stimme gatasa was die Displays angeht voll und ganz zu. IPS Displays sind unbestritten in ihrer Qualität. Dennoch sind TN Displays trotz aller Nachteile der weit verbreitete Standard. Und was hier zu deren Qualität ausgesagt wird - nicht nur in diesem Fred sondern im Forum überhaupt - grenzt von seiner Heftigkeit oft an Schwarzmalerei. Es sind stinknormale Displays auf denen man in einer normalen Arbeits- bzw. Wohnumgebung absolut zurecht kommt (bitte jetzt hier keine weitere Diskussion - dazu gibt es eigene Faden). Wer - aus welchem Grund auch immer - höhere Anforderungen an das Display hat, der muss/darf halt finanziell tiefer in die Tasche greifen und sich ein Gerät mit IPS Display kaufen. Insofern ist der Kosten-Nutzen-Aspekt identisch zu der Frage Convertible Ja/Nein.

@Kj4tos
Überlege dir gut was dein künftiges Anforderungs-/Nutzungsprofil für das künftige Gerät sein soll. Dann treffe deine Entscheidung anhand der Aspekte und kaufe ein Gerät was diesen am ehesten entspricht. Wenn du auf ein IPS Display nicht unbedingt angewiesen bist dann würde ich es aber immer dann "mitkaufen" wenn die Mehrkosten zu einem Gerät ohne IPS dir im Einzelfall angemessen erscheinen sprich ein gutes Angebot vorliegt.

Zumindest auf deinen ersten Post bezogen wird ein Gerät der Sandy-Bridge-Generation deinen Anforderungen sicher genügen. Die neueren Geräte haben auch ihren Reiz. Ich würde jedoch eher ein günstiges gebrauchtes kaufen und das so gesparte Geld in sinnvolles Zubehör bzw. Upgrades investieren.

So Kj4tos - jetzt musst du dich entscheiden. Nimmst du ... :):):):D:p

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben