Laptop für viele Jahre

e-Vox

New member
Registriert
2 Juli 2015
Beiträge
9
Hallo Forum,


ich möchte gerne eure Meinungen wissen. Ich bin auf der suche nach einem ThinkPad, komme ich leider nicht zurecht. Es wäre mein erster ThinkPad nach 7 Jahre mit einem MacBook.


Meine Bedurfnisse sind...


- Ich bin oft unterwegs
- 500 GB Festplatte
- 13, 14, 15? Zoll
- 1000 € neu oder gebraucht
- Ich verwende aktuell nur Linux. Ist möglich einen ThinkPad ohne Windows zu kaufen? Wo?
- Ich brauche ein DVD-Laufwerk, aber nur Zuhause. Ich überlege, was sinnvoller ist, ein Laptop mit oder ohne DVD-Laufwerk.


* Was mit den RAM, Grafikkarte u.s.w. betrifft, habe ich keine klare Vorstellung. Mein letztes Gerät ist mein aktueller MacBook, der ich vor 7 Jahre gekauft habe. Also, bin ich ziemlich "out". Ich wünsche mir einen Laptop, den die nächsten 7 Jahre geht... :thumbup: (ja, ich weiß, man kann es im Voraus nicht wissen)


Wohin soll ich nachschauen? Ich glaube, dass für mich Infrage kommen: T450 ohne Extras, E550 mit vielleicht Extras oder L-Serie.


Danke!!
 
Hi,
ich würde zu einem T-Modell greifen: DVD-LW an Bord, mit 14" noch ausreichend schlank und trotzdem stabil, zudem gute Ersatzteilversorung (Tastaturen, Akkus, etc.)

Matt (www.thinkspot.de) kann dich gut beraten, insbesonders was die Displays angehen.
Für 1000 Euro findest du locker das Passende und hast noch genügend finanziellen Spielraum für Zubehör (SSD, Docking, Garantieverlängerung).

BTW: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Matt ist eine gute Idee:thumbup:!
Ich bin auch auf der Seite von @Innocent, wenn er Dir ein T-Modell empfiehlt.
Dagegen wäre hier ich für die Docking mit DVD-Laufwerk für zu Hause. Ein T430 mit Restgarantie wie dieses hier oder sowas von Andy aka ok2.de für unterwegs.

gatasa
 
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, sie sind hilfreich. Ich werde Kontakt mit Matt aufnehmen. Die T Serie sieht immer eine gute Idee aus. :)

Grüße.
 
Wegen der extrem beschissenen Tastaturen ab T430/T530 aufwärts, würde ich bei der T-Reihe nur Modelle bis einschl. T420/T520 empfehlen.

btw: das beste Notebook aller Zeiten ist und bleibt das T23
 
Wichtig wäre vielleicht noch der Hinweis auf die fehlenden Trackpointtasten beim T440p und allen Alternativen dieser Generation (x40er).
Wenn du von Apple kommst, willst du vielleicht sowieso nur das Touchpad benutzen, aber falls du auf den Trackpoint umsteigen willst, ist das ein ziemlich einschränkender Faktor.

Und lass dich von den Kommentaren zu den Tastaturen nicht verwirren. Wenn du vom Mac kommst, dann fühlst du dich mit den Chiclets der Thinkpads bestimmt sauwohl!

Preislich und Größentechnisch ist noch interessant: Kannst du den Bildungsrabatt in Anspruch nehmen?
Heißt unterwegs auch wirklich Nutzung unterwegs (Zug, Cafe etc.) oder eher Transport im Rucksack von Nutzungsort zu einem anderen festen Nutzungsort?
Nutzt du das Gerät zuhause mit externem Monitor oder mit dem internem (theoretisch kannst du ja auch ein Modell der X-Serie nehmen und zuhause dann an den externen Monitor anschließen)?

Falls du nicht den Wechsel machst, weil du mehr Leistung brauchst, dann sollten eigentlich alle modernen Maschinen deinen Ansprüchen locker genügen. Zum X240 und X250 ist wohl noch erwähnenswert, dass sie nur einen RAM-Slot haben, was die verfügbare Bandbreite halbiert und bei manchen Anwendungen langsamer sein könnte.

Thinkpads ohne Windows gibt es eigentlich in den meisten Online-Shops, man muss nur die Augen offen halten. Manche haben sogar eine eigene Kategorie dafür, aber nicht alle.
 
Wichtig wäre vielleicht noch der Hinweis auf die fehlenden Trackpointtasten beim T440p und allen Alternativen dieser Generation (x40er).
Selbst im Fall, dass e-Vox nicht damit klarkommen sollte (die Meinungen über die Clickpads dieser Generation gehen ja weit auseinander), stellt das kein wirkliches Problem mehr dar:
http://thinkpad-forum.de/threads/184258-Haswell-ThinkPads-ClickPad-mit-TrackPoint-Tasten-verbaubar!

Zum X240 und X250 ist wohl noch erwähnenswert, dass sie nur einen RAM-Slot haben, was die verfügbare Bandbreite halbiert und bei manchen Anwendungen langsamer sein könnte.
Der Vorteil von Dual Channel hält sich bei den meisten Anwendungen nach meiner Erfahrung (Wechsel vom L430 mit Dual Channel auf X240/T440 mit Single Channel) eher in Grenzen, bei Anwendungen, die auf die GPU zugreifen, kommt er noch am stärksten zu tragen.
 
@e-Vox
Lass Dich hier nicht von Leuten verarschen, die keine Ahnung haben: Die klassischen Thinkpad-Tastaturen (bis T420/T520) waren bzw. sind das beste was die Welt je erblickt hat. Die "modernen" Chiclet-Krampftastaturen sind eingebaut worden, weil Apple sie benutzt; es gibt keinen anderen objektiven Grund. Die Leute die Dir sowas empfehlen, sind meist Verkäufer die Dir so ein "Zu-nichts-zu-gebrauchen-Gerät" andrehen wollen.
 
@e-Vox
Lass dich hier nicht von ThinkPad X verarschen, der keine Ahnung hat: Die neue Thinkpad-Tastatur (ab t530) sind das beste was die Welt je erblickt hat. Die alte Tastatur wurde nur beibehalten weil die Leute an alten Dingen festhalten.

Die Leute die dir sowas empfehlen wollen dir nur ihren alten Schrott andrehen!

@e-Vox .. nen nun mal im Ernst: Beide! Tastaturen haben Vorteile.

Ich liebe vom Tippgefühl her die >T530 Tastaturen, da kommt keine alte Tastatur ran. Das Layout ist Grenzwertig lässt sich aber erlernen, ist aber trotzdem nicht so schön wie das Alte, aber eben durchaus brauchbar.

Wenn du einen Laptop für lange haben willst: So aktuell wie möglich! Wenn du nun nen T520 holst ist das schon vor-vor-Generation und eben nicht das Neuste vom Neusten. Du willst ja was was in 4-5 Jahren noch ggf. Ram aufrüsten lassen lässt, oder doch ne größere CPU oder ggf. nen neuen Connector-Standard (m.2) kann welches besonders günstige und große SSDs bereitstellt oder what ever.

@ ThinkPad X

Mäßige deine Ausdrucksweise! Verarschen tut hier keiner und weisgott versucht hier irgendjemand irgendwas anzudrehen! Also unterstelle Leuten nichts.
 
@fb1996: Wollte nur drauf hinweisen, falls der TE da doch Wert drauf legt (sowohl RAM,als auch Tasten). Und der Umbau ist ja was, was man sich auch sparen kann, wenn man es schon vorher weiß...

@ThinkPad X: Es gibt genug Leute in diesem Forum, die keine Verkäufer sind, die diese Tastatur empfehlen. "Verarschen" unterstellt auch eine böse Absicht, was bei den meisten Empfehlungen hier nicht der Fall ist.
Hauptsache, du erkennst keinen anderen Grund und verallgemeinerst das dann (und nennst deinen dann auch noch objektiv, was auch immer das in diesem Zusammenhang heißen soll)
 
@Thinkpad X: Mäßige dich bitte mal etwas. Nur weil jemand eine andere Meinung hat als du, hat er nicht gleich keine Ahnung.


Übrigens schreibt e-Vox auch, daß er zuletzt ein MacBook hatte. Von daher könnte es sein, daß er Chiclet-Tastaturen vorzieht.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Um zu konkretisieren, besitze ich einen MacBook weiß von 2008. Der berühmte Schrott vom Apple. War ein Geschenkt und weil ich geizig bin, habe ich diese lange Zeit als einziger Computer mit Linux behalten. Natürlich ist zeit ein paar Jahre zu alt und immer noch ein Schrott :facepalm:. Fotos editieren oder etwas ähnliches ist nicht mehr möglich und ich soll immer zu meinem Bruder oder zu einem Freund gehen, wenn ich mehr Leistung brauche.

Ich bin geizig, aber habe kein Problem Geld zu investieren, wenn es sich lohnt. Ich möchte mir nicht jede 2 Jahre einen Laptop kaufen sollen.

Ohne Erfahrung ist schwer für eine oder andere Tastatur/Trackpoint zu entscheiden können. Ich denke, dass alles besser als mein MacBook ist. Momentan lege ich diese Diskussion zur Seite.

Heißt unterwegs auch wirklich Nutzung unterwegs (Zug, Cafe etc.) oder eher Transport im Rucksack von Nutzungsort zu einem anderen festen Nutzungsort?

Unterwegs heißt alles, aber wichtiger ist "im Rucksack von Nutzungsort zu einem anderen festen Nutzungsort".

Nutzt du das Gerät zuhause mit externem Monitor oder mit dem internem (theoretisch kannst du ja auch ein Modell der X-Serie nehmen und zuhause dann an den externen Monitor anschließen)?

Ich nutze das Gerät überall und als einziges Gerät. Kein externer Monitor oder Zubehör. Die T-Modelle scheinen mir eine gute Option.

Wie ich es mache, ist nicht ganz vernünftig. Vielleicht soll ich es langsam ändern, weil ein Laptop für alles nicht immer optimal ist.

Wenn du einen Laptop für lange haben willst: So aktuell wie möglich! Wenn du nun nen T520 holst ist das schon vor-vor-Generation und eben nicht das Neuste vom Neusten. Du willst ja was was in 4-5 Jahren noch ggf. Ram aufrüsten lassen lässt, oder doch ne größere CPU oder ggf. nen neuen Connector-Standard (m.2) kann welches besonders günstige und große SSDs bereitstellt oder what ever.

Ich würde sagen, dass ich das Neuste vom Neusten nicht brauche, aber auf jedem Fall etwas aktuell, damit es in 5 Jahren eine gute Leistung hat. Und wäre super, wenn der Laptop aufrüsten lässt.

Noch eine Frage. Wie werden die Modelle sortiert bzw. wie soll ich die Nummern von den Modellen verstehen? Es sieht so aus, dass die zweite Nummer wichtiger als die erste ist. Ich habe in der Wiki gesucht, aber nichts gefunden.

Grüße.
 
Es gibt halt erstmal mehrere Typen:

L
T
X
W

L == "ganz okay für den Preis serie"
T == Die Guten ;)
X == die Kleinen
W == Die Guten in etwas schwerer / größer / mehr Leistung (Quaddro-Grafikkarten, 4 x Ram etc pp)

Bei L und T wird noch mal bei der ersten Zahl entschieden:

4xx == 14", 5xx == 15", X ist generell 12,5", W 15".

Bei der 4 u. 500er Serie:

X00 == alt
X10 == immer noch alt
X20 == weniger alt
x30 == recht neu
x40 == ziemlich neu ;)

also ein T400 ist aelter als ein T450.

Man kann im Normalfall sagen: Pro Jahr +10. Also wenn 2010 das T400 rauskam, kam 2011 das T410, 2012 das t420.

Ich würd mindestens! Bei der 20er (420(s), 520, x220) schauen, dort ist schon Sandybridge drin, gibts in den 420/520 auch als 4(+ht) Kerner. und alle min. 16GB Ram .. die W520 sogar 32. Die haben aber noch die alte Tastatur.

Die 530er sind Ivy-Bridge, ham minimal mehr Leistung, haben aber die neue Tastatur. Ram ist ebenso. Außerdem sind die Nvidia-Versionen wesentlich stärker.

T540 hat noch mal ne neuere Generation CPU drin und zusätlich die möglichkeit auf ein 3K-Display.

Ich hoffe das reicht als Orientierung :)

Wenn du sagst: du willst 5 Jahre damit arbeiten, ist der Laptop natürlich nun das neuste vom neusten, in 5 Jahren ist es ein 5 Jahre altes Gerät was ggf. dann, wenn du am Anfang gespart hast, zu wenig Leistung hat.

Grüße
 
4xx == 14", 5xx == 15", X ist generell 12,5", W 15".

Bei der 4 u. 500er Serie:

X00 == alt
X10 == immer noch alt
X20 == weniger alt
x30 == recht neu
x40 == ziemlich neu ;)

Ah! Ich verstand das nicht. Der Rest war mir schon klar.

Dann denke ich an einen T4??p. :)

Danke!
 
14 Zoll sind dann wirklich ein guter Kompromiss zwischen Mobilität und ausreichendem Platz.

Zwischen dem t440s und dem t440p liegt nochmal ein halbes Kilo Gewichtsunterschied. Da du das Laufwerk eh nur Zuhause benutzt, musst du vielleicht nochmal überlegen, ob du das in Kauf nehmen willst.

Die aktuellsten Modelle der T-serie liegen leider etwas über deinem Budget, aber es gibt sowieso auch noch kein T450p.

Mal als Vergleich:
T440s:
Leichter (ca 1,6 kg)
dünner (falls man das will)
Sparsamerer Prozessor, aber auch langsamer
Kein internes Laufwerk

T440p:
DVD-Laufwerk oder zweite Festplatte möglich
Halbes Kilo schwerer
Dicker
Schnellerer Prozessor

So als grobe Orientierung.
 
Guten Abend!
Interessant: Eine Kaufberatung, in der der Einsatzzweck nicht einmal erfragt wird?

e-Vox: was Du brauchst, ist nur zu beantworten, wenn klar ist, wofür.


Quichote
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben