"BestValue"-Thinkpads... Brauche ein wenig Hilfe :-)

pp_thinkpad

New member
Registriert
28 Juni 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Thinkpad-Profis,

wir sind momentan dabei uns ein wenig IT-Hardware zu beschaffen.
Dabei bin ich im Bereich Notebooks natürlich über die Thinkpads gestolpert.

Ich dachte an folgende Konfigurationen:

  • Office: Intel I5, 8GB Ram, SSD und min. FullHD Display
  • Entwicklung: Intel I7 , 12-16GB Ram, SSD und min. FullHD Display

Dabei wollen wir die Entscheidung offen lassen, ob T450s oder T550 präferiert wird.
Als Alternative steht auch noch das L450 im Raum (allerdings dann nur im Bereich Office)

Ich habe jetzt mal folgende Modelle herausgesucht:


  • ThinkPad L450
    (20DS0001GE + SSD und 4GB Ram extra + Garantieerweiterung auf 3 Jahre)
  • ThinkPad T450s
    (20BX0011GE, 20BX000XGE, 20BX000TGE, 20BWS03F00)
  • ThinkPad T550
    (20CK0000GE, 20CK000VGE, 20CK0004GE, 20CK0002GE)
    (Info T550: zwei frei belegbare Ram Bänke => 16GB möglich!)

Was haltet ihr von dieser Auswahl?
Wie sieht es aus mit den Version die eine dedizierte Graka drin haben (Nvidia GT940)? Birgt das irgendwelche Vor- oder Nachteile? Ich meine gelesen zu haben das der Docking-Port wegfällt?
Ansonsten würde ich eigentlich sagen, machen die Versionen mit der GT940 absolut keinen Sinn für uns...

Ich wäre euch für ein paar Erfahrungen und Empfehlungen wirklich sehr dankbar. Welche Konfigurationen "lohnen" sich aus eurer Sicht besonders bzw. würdet ihr empfehlen?
Das L450 brauchen wir dabei nicht betrachten. Die Version die ich rausgesucht habe ist die einzige Kombination die irgendwo Sinn macht aus meiner Sicht :)

Vielen Dank schon einmal an alle Beteiligten.

Beste Grüße,
pp

PS: Habt ihr vielleicht auch noch eine Empfehlung bzgl. Maus/Tastatur Kombination für jeweils einen Arbeitsplatz? Ich kenne die Peripherie von Lenovo leider gar nicht, mag aber "Corporate Design" :)
Vielleicht die Lenovo Laser Maus (Bluetooth) + kabelgebundene Tastatur? Wenn ja welche?
 
Wir verwenden zurzeit X240/T440/T540p/W540 (je nach Bedarf), immer mit Docking-Station und Lenovo-Standard-Tastatur und Lenovo-Maus. Ohne Docking haben Notebooks am Arbeitsplatz ja keinen Sinn.
 
Herzlich willkommen im Forum!
Info T550: zwei frei belegbare Ram Bänke => 16GB möglich!
Bei Verwendung der (leider noch recht teuren) 16GB-Module sind beim T450s 20GB RAM möglich, während beim L450 und beim T550 sogar 32GB RAM möglich sind.
Ich meine gelesen zu haben das der Docking-Port wegfällt?
Das ist beim T450s richtig, das T550 mit NVIDIA-GPU besitzt allerdings einen Dockingport, die Varianten mit Intel-GPU dürften allerdings für eure Zwecke wohl ausreichen.


Viele Grüße

Felix
 
Danke :)

Was meint ihr denn zu den Modellen? Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das der Aufpreis vom I5 auf I7 nicht wirklich "lohnt"...
Ich weiß einfach nicht welche Modell wirklich Sinn machen und vom Preis/Leistungsverhältnis her passen!

Ich wäre euch für ein paar Empfehlungen (speziell T450s und T550) wirklich sehr dankbar...
 
Ob es sich lohnt, kommt auf die Anwendungen an. Im "normalen" Betrieb ist ein i5 meist durchaus ausreichend. Ich weiß nicht, was bei euch in der Entwicklung alles betrieben wird und was alles so läuft, aber je nach Anzahl der Rechner kann es schon sein, dass man mit einem i5 doch beträchtliche Mengen an Geld spart. Dagegen jedoch ist mit einem i7 tatsächlich nicht so schnell das Erreichen der Leistungsgrenze zu erwarten.

Von den Modellen her hätte meine Empfehlung ähnlich ausgesehen, insbesondere L450 und T550. Ich würde wohl aber auch W541 in Betracht ziehen, welche mit einem i7-Quadcore ordentlich RAM aufnehmen können (4 Slots) und einen Ultrabay-Schacht haben, um z.B. noch eine HDD einzubauen oder um eben ein DVD-Laufwerk zu haben.
 
Ich würde wohl aber auch W541 in Betracht ziehen, welche mit einem i7-Quadcore ordentlich RAM aufnehmen können (4 Slots)
Lässt man einmal den finanziellen Aspekt außer Acht, so hält sich der Vorteil im Bereich des RAMs in Grenzen, da sowohl beim W541 als auch bei den Broadwell-Geräten mit 2 Slots (beispielsweise L450 oder T550) maximal 32GB möglich sind.

Ein klarer Vorteil in diesem Bereich besteht natürlich, wenn man den finanziellen Aspekt mit einbezieht, denn während man vier 8GB DDR3L-SODIMM-Module bereits unter 200€ bekommt, kosten zwei 16GB DDR3L-SODIMM-Module aktuell zwischen 600€ und 700€.

Bedenken sollte man allerdings auch, dass man beim W541 für Features mit bezahlt, die ihr bei eurer Nutzung wohl kaum benötigt (an erster Stelle ist da die Quadro-GPU zu nennen). Reicht die Leistung der 15W-Broadwell-U-CPUs also aus, würde ich vom W541 eher abraten.

Sollten eure Entwickler mehr als drei externe Displays nutzen wollen, könnte das W541 einen Vorteil natürlich wieder ausspielen, denn im Advanced Mode unterstützt es bis zu sechs Displays (abhängig von der verwendeten Dockingstation, das interne Display eingerechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns die Geräte heute angeschaut und uns aufs T450s eingeschossen :)

Auswahl:
http://geizhals.de/?cmp=1223158&cmp=1222013&cmp=1223155

Seht ihr irgendwo besondere Vor- und Nachteile, ansonsten würden wir 20BX000TGE für die Entwickler nehmen und 20BX000XGE + 4GB Ram (Extra) als "Office-Gerät".
Der Preisunterschied ist dann natürlich nicht mehr so groß, gerade wenn man netto betrachtet :)
Ist es da nicht vielleicht sinnvoll nur die i7 Geräte zu nehmen :D?
Was meint ihr?
 
Ich würde die Geräte, sofern möglich, NICHT mit SSD bestellen, sondern mit der kleinsten HDD: SSD + Retain ist einfach zu teuer. Da macht es Sinn SSD selbst zu beschaffen und nachzurüsten.
 
An den ULV-Geräten mit 15w TDP, vor allen bei den i7, kann öfters Throttling eintreten, um das TDP-Limit einzuhalten, bei den i5 ist das Risiko nicht allzu hoch, zumindestens nach dem was ich so gelesen habe und was im Wiki steht.
 
Wenn man sich den Arbeitsaufwand in der Firma für den Einbau der SSD, das Überspielen der Daten sowie die Validierung ausrechnet, kann eine Werks-SSD doch billiger sein.
Bezüglich der i5-i7-Problematik: Die i5 sind gegenüber den i3 aufgrund des Turbo-Boosts deutlich zu bevorteilen. Die i7 sind noch ein klein wenig schneller als die i5 getaktet.
Sofern der i7 aber auch nur zwei Kerne hat (das ist bei 15 W CPUs immer der Fall), wird man in der Praxis davon nichts bemerken. Zumal der Taktvorteil mit der sich langsam zusetzenden Kühlung sowieso über die Zeit geringer wird.
 
Ich glaube, Entscheidend ist, was deine Entwickler alles anstellen:

Für Office/Verwaltung reichen: i5, 6-8Gb Ram, 128Gb SSD, HD+ Display
Für Entwicklung ist unsere Mindest-Anforderung: i7 Quad, 16-32Gb Ram, 512Gb SSD, FullHD-Display (Vorzugsweise 15") und dezidierte GPU für min. 2 ext. Bildschirme und Win7 - Win8 ist bei uns ziemliches NoGo (maximal als VM zum Testen). Unsere Jungs stehen auch ziemlich auf die Tastaturen mit echtem Nummernblock.

Bei deinen Office-Geräten biste also schon gut dabei, aber deine Entwickler brauchen a) ordentlich Dampf, und b) ordentlich Reserven, um auch in 2 Jahren noch aktuelle software zu nutzen - Unsere Entwickler hassen es, sich alle 18 Monate auf einem neuen Laptop einrichten zu müssen.... Das kostet unglaublich Zeit und Nerven.
 
Was ist der Vorteil von Notebooks beim Programmieren?

Ich selbst habe Programmieren am Notebook immer als Notlösung empfunden.
 
Bei uns ganz klar die Mobilität, um:
beim Kunden die gewohnte Arbeitsumgebung vorzufinden
beim embedded programmieren auch direkt am Labortisch debuggen zu können
bei verzweigten Projekten sein Arbeitsgerät in unterschiedlichen Laboren bei der Hand zu haben
beim automatisierten Testen via LabView + Interfaces auch innerhalb der Maschine arbeiten zu können.
Auch mal im Reinraum arbeiten zu können, bei vollem Zugriff auf Server und Entwicklungsumgebungen.

Gelegentlich mit dem Kollegen an einem Tisch mit 2 Rechnern zu arbeiten. (Komplexere Probleme, interne Schulungen, etc.)

Und definitiv auch, sich gelegentlich aus dem Gemeinschaftsbüro zurückziehen zu können, um ungestört zu coden/debuggen/designen

wir haben aber auch Kollegen, die einen klassischen Desktop mit 2 Monitoren nutzen.
 
Bei uns ganz klar die Mobilität, um:
beim Kunden die gewohnte Arbeitsumgebung vorzufinden
beim embedded programmieren auch direkt am Labortisch debuggen zu können
bei verzweigten Projekten sein Arbeitsgerät in unterschiedlichen Laboren bei der Hand zu haben
beim automatisierten Testen via LabView + Interfaces auch innerhalb der Maschine arbeiten zu können.
Auch mal im Reinraum arbeiten zu können, bei vollem Zugriff auf Server und Entwicklungsumgebungen.

Gelegentlich mit dem Kollegen an einem Tisch mit 2 Rechnern zu arbeiten. (Komplexere Probleme, interne Schulungen, etc.)

Und definitiv auch, sich gelegentlich aus dem Gemeinschaftsbüro zurückziehen zu können, um ungestört zu coden/debuggen/designen

wir haben aber auch Kollegen, die einen klassischen Desktop mit 2 Monitoren nutzen.

dito hier. Vor ca. 15 Jahren ging bei mir der Desktop in Rente und wurde gegen Laptop mit Dockingstation getauscht. Damals war es noch ein HP Gerät- Danach folgen nur noch Thinkpads der T und W Serie. So auch bei allen meinen Kollegen. Mich hat damals vor allem immer das synchronisieren der Daten genervt und alles immer doppelt zu installieren.

Da ich mit Entwicklungsumgebungen arbeite die sich gern mal viel CPU und Speicher nehmen, und auch sehr viel mit VMs lokal bin ich aktuell bei der W-Serie mit quad core.

Alle von Dir genannten Geräte erfüllen den Zweck, das T550 ist natürlich ein ganzes Stück größer und schwerer als das T450s. Hat dafür aber Zifferbblock und größere und bessere Displays. Wenn das T550 von der Größe eine Option ist dann würde ich empfehlen auch gleich mal Richtung W Serie zu schauen, auch das X250 ist eine super alternative zum T450s.

Ist natürlich auch eine Budget Frage. Ich weiß ja nicht was Ihr pro Arbeitsplatz ausgeben wollt, und ob Dockingstationen dazu kommt oder Ihr immer mit X Kabel hantieren wollt.

Mir persönlich gefällt die aktuelle T5XX und W5XX Serie überhaupt nicht, was auch der Grund ist dass ich meine aktuellen Geräte noch weiter nutze. Wenn ich mich heute für ein neues Gerät entscheiden müsste wäre es das X250 oder T450s. Aber das ist rein persönlich und subjektiv ;-)
 
welchen Vorteil hat eigentlich eine 2. Grafikkarte? Beim T550 gibts ja die Auswahl von nur der Intel 5500 und dann zusätzlich noch die Nvidia.
 
Etwas bessere Grafikleistung und es muss nicht zwangsläufig RAM für die integrierte Grafik abgezweigt werden.
 
welchen Vorteil hat eigentlich eine 2. Grafikkarte? Beim T550 gibts ja die Auswahl von nur der Intel 5500 und dann zusätzlich noch die Nvidia.
Etwas bessere Grafikleistung und es muss nicht zwangsläufig RAM für die integrierte Grafik abgezweigt werden.
Du unterschlägst das beste: Durch die beiden Karten im Optimus-Verband kann fließend zwischen starker Grafik mit hohem Stromverbrauch und schwacher Grafik mit niedrigem Stromverbrauch geschaltet werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben