Akku Zellen Austausch

chestwood96

New member
Registriert
26 Feb. 2015
Beiträge
18
Hallo Leute ich habe ein paar Fragen zu den Lenovo Akkus.

Ist es bei den neuen Thinkpad Modellen immernoch möglich die Zellen in einem Akku auszutauschen?

Ich hatte die Idee das man doch einfach einen deffekten Akku nehmen könnte und daraus einen eigenen Riesenakku bauen könnte.

Wie würde sich das Controllerboard verhalten wenn es plötzlich viel mehr wh hat als vorher (z.B. 200Wh statt 20)?



Wenn das möglich wäre hätte jemand gerade einen deffekten Akku 68 oder 68++ rumliegern den ich günsig kaufen könnte?
 
Wie würde sich das Controllerboard verhalten wenn es plötzlich viel mehr wh
Du solltest Dir lieber die Frage stellen, was passiert, wenn das Controllerboard gar keine Spannung mehr an den Anschlüssen misst. Das macht nämlich dicht und lässt gar nichts mehr durch.

Außerdem solltest Du Dir die Frage stellen ob Deine Hausrat oder Feuerkasse Dein abgebranntes Haus bezahlt, wenn irgendwas schief geht. Frag die lieber vorher.


Ist es bei den neuen Thinkpad Modellen immernoch möglich die Zellen in einem Akku auszutauschen?
War das denn schon mal bei älteren Generationen möglich ? Und ich meine jetzt nicht die Generationenm, die noch über einen NiCdd Akku verfügten.
 
Also hier kam im Laufe der Zeit auch mehrfach eine solche Frage auf aber die Aussage war eigenltich immer die gleiche.. Von einer derartigem Idee sollte man wirklich Abstand nehmen, da es sehr gefährlich sein kann.
 
Danke für deine antwort.

Ich bin mir den gefahren von Akkus (du meinst woh lipos) bewust und dachte das mehr als experiment.
Man kann bei vielen Laptops (ich weis nicht ob thinkpads aber ich glaube ich habe ein paar videos von alten thinkpads gesehen) die Zellen In den Akkus austauschen und die funktionieren dann noch.

Wenn das controllerboard dicht macht gibt es da irgendwelche möglichkeiten das wieder zu starten?
 
Die Software ist closed source und das ist auch gut so, stell Dir mal vor du erwirbst einen gebrauchten Laptop samt Akku den solch ein Bastlerking modifziert hat.....
Wenn dich die Thematik interessiert so such mal die entsprechenden Beiträge in denen ich über die verwendeten Controller berichtete und mach dich mit deren Programmierung vetraut. Sodann bleibt Dir noch immer die Aufgabe die verbauten Sicherheitsmechanismen auf Hardwareebene auszuhebeln.
Ich bin jedenfals ganz froh das hier nicht jeder Möchtegern-Raspi-Hacker drankommt!
 
Naja also wenn du dich umbringen möchtest kenne ich auch weniger spektakuläre Arten um das zu tun ;-)

Aber mal im Ernst, ich würde es auf gar keinen Fall ausprobieren, und auch die galvanische Trennung der Akkuzellen von der Außenwelt nachdem eine vermeidliche Tiefenentladung detektiert wurde kannst du eh nicht so einfach umgehen wie du dir das vorstellst.

Aber wenn du dich gerne in die Luft sprengen möchtest (Auch dazu gibt es YouTube Videos ohne Ende) dann tu es bitte ohne uns hier mit da reinzuziehen...
 
Ihr seid schon Spessverderber XD.
Aber mal ernsthat um einen lion zum berennen zu bringen braucht es schon ziemlich was.
 
welche gefahr von akkus ausgeht, sah man am tesla s und am dreamliner...


mach es wenn du denkst, aber beschwer dich nachher nicht du wurdest nicht mehrfach gewarnt.
 
Also wenn, dann würd ichs an Deiner Stelle mal mit nem Akku probieren, der noch nicht dicht gemacht hat, also das Controller-Board noch funktioniert.
Und dann beim Tausch darauf achten, dass immer Spannung drauf bleibt. Also nicht einfach ne Zelle auslöten, sondern zuerst Spannung drauf, alte Zelle raus, neue Zelle rein ;)
 
Hallo chestwood

Hallo Leute ich habe ein paar Fragen zu den Lenovo Akkus.

Ist es bei den neuen Thinkpad Modellen immernoch möglich die Zellen in einem Akku auszutauschen?

Ich hatte die Idee das man doch einfach einen deffekten Akku nehmen könnte und daraus einen eigenen Riesenakku bauen könnte.

Wie würde sich das Controllerboard verhalten wenn es plötzlich viel mehr wh hat als vorher (z.B. 200Wh statt 20)?



Wenn das möglich wäre hätte jemand gerade einen deffekten Akku 68 oder 68++ rumliegern den ich günsig kaufen könnte?


Lass es im Interesse Deiner Gesundheit und der Umgebung sein. Mit Lithium in dieser speziellen Form als Unerfahrener ist nicht mehr nur grob fahrlässig, es ist lebensgefährlich. Aber mal so gefragt: Was versprichst Du Dir ausser abgerissenen Fingern in "harmlosesten Fall" von solch einem Monster Akku? Eine Nominierung bei YouTube o.ä.?

Glaub uns hier, ausser Kontrolle geratenes Lithium ist KEIN Spielzeug.

Gruß
TS
 
Ich nochmal

Ihr seid schon Spessverderber XD.
Aber mal ernsthat um einen lion zum berennen zu bringen braucht es schon ziemlich was.

Das hat mit Spaß verderben herzlichst wenig zu tun. Es braucht wirklich nicht sehr viel, denn so ein Lithiumbrand gerät schneller ausser Kontrolle, als Dir lieb ist und die Feuerwehr wird es Dir "danken". ..... lass es Dir von einem Ex-Laboranten und -Chemiestudenten gesagt sein.

Gruß
TS
 
Vielleicht will er ewigen Ruhm: https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award :facepalm:
Ich habe schon einige Anwärter gesehen, die sich mit selbstgebastelten Silvesterknallern (Selbstlaborat), mit Acetylen oder Campinggas in die Luft gesprengt haben. Lithium hat "nur" zu hässlichen Bränden geführt nach einer kleinen, aber heftigen Reaktion.

Du solltest auch mal Rücksicht nehmen auf die Rettungskräfte, denn ein solcher Anblick ist nicht schön.

gatasa
 
Schon mal im Voraus sorry für den Necropost aber da ich Jetzt die Infos habe kann ich meine eigene Frage beantworten.

Do not try this at home

Ich hatte in der letzten Woche wieder Lust auf dieses Experiment und hatte sowieso noch andere Laptop Akkus zu "harvesten" also habe ich den 23Wh Akku den ich sowieso nie brauchen werde aufgemacht. Glücklicherweise ging das ohne irgendwelche Sicherheitsmechanismen auszulösen, aber das Gehäuse hat schwere Schäden genommen. (Ihr müst euch also keine sorgen machen das euch jemand einen varbastelten Akku verkauft, das würdet ihr merken).

Es waren feste feste prismatische Zellen und nicht, wie ich erwartet hätte, "pouch" Zellen. Ich hab noch Bilder falls ihr das ertragen Könnt XD.

Ich habe dann noch ein Verlängerungskabel an den Anschluss gelötet (praktischerweise hatte einer der anderen akkus den gleichen anschluss) damit ich mein Laptop beim testen ausserhalb der Gefahrenzone halten kann.

Zum testen habe ich dann 6 18650 Zellen aus einem der anderen Akkus in parallel gehängt (ich hätte sie erst Balancen lassen aber sie hatten zufälligerweise genau die gleiche Spannung), das gab mir dann einen Theoretischen +/-70Wh Akku.

Ich habe den dann aufgeladen, ganz entladen und wieder aufgeladen. Die lauf-zeit entsprach einem 70Wh Akku aber er verbrachte einen Grossteil der zeit auf "6%". Beim aufladen blieb er auf "99%" was heisst dass der Controller nicht damit klarkommt. Der Controller ist leider ein customchip (wahrscheinlich irgend ein Standard TI mit spezieller Firmware) ohne Dokumentation was heisst das ich vorerst dieses Problem nicht lösen kann. Wenn ich das tatsächlich nutzen wollte würde ich wahrscheinlich einfach die Prozentzahl anhand der Spannungskurve und Entladestatistiken berechnen aber das war nur ein Experiment also lasse ich es erstmals bleiben. Vieleicht versuche ich mal mal ein bisschen im Controller herumzustochern, bei der leisten Generation war das das "Passwort" 1byte lang was im notfalls bruteforcebar wäre.

War ein interessantes Experiment und ich habe noch alle Körperteile in grösstenteils unverbranntem zustand (löten kann nicht jeder XD).
Natürlich wurde das alles in einem feuerfesten Bereich draussen gemacht (Feuerlöscher bringt eh nichts bei Lithium), ich bin mir den gefahren von Lithiumbatterien voll bewusst.

Es ist wahrscheinlich noch wichtig anzumerken das ich das aus Spass und Interesse mache und nicht weil ich das aktiv verwenden will.

Danke noch (verspätet) an alle die ernsthafte antworten geliefert haben und nicht einfach in den "hurr durr ist gefährlich hurr durr" Singsang eingestimmt haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben