Die große DVI-, HDMI- und Displayport-Verwirrung

Registriert
2 Juli 2011
Beiträge
82
Also, wo fange ich an... ich habe ein W520 und (derzeit) noch nur diesen einen Bildschirm:

http://www.prad.de/en/monitore/review/2007/review-nec-lcd2690wuxi.html

Ein passendes Kabel, um ihn an den Displayport des W520 anzuschließen habe ich noch nicht.

Der Monitor wird demnächst durch einen zweiten mit etwas höherer Auflösung ergänzt:

http://www.basiccolor.de/nec-spectraview-reference-272/

Wir kann ich die beide mit bestem Ergebnis am W520 betreiben?

Nebenbei habe ich auch noch ein zweites Laptop eines anderen Herstellers zur Verfügung, das mir nicht auf Dauer gehört... und das hat einen HDMI-Anschluß und eine NVIDIA Quadro K2000M Grafik, auch das würde ich gerne mit den beiden Monitoren verwenden können.

Was braucht man da alles? Der bessere Elektronikfachmarkt hier am Ort hatte gerade keinen kompetenten Mitarbeiter vorrätig und wußte nicht, ob sie noch mal einen bekommen. Die Suche im Elektronikgerümpel bei ebay brachte nichts außer der Einsicht, daß technische Standards dort sehr weit interpretiert werden.
 
Du brauchst eine Mini Dock Series 3 Plus mit 170W Netzteil (Wegen des W520). Diese stellt dir dann jeweils 2 DVI (Single) und 2 Displayports. Du kannst jeweils einen der beiden benutzen.
Der Full-HD Nec kommt entsprechend an DVI, der Spectraview an den Displayport.

Wegen des zweiten Laptops - wenn der nur einen HDMI hat kannst du nicht beide Monitore anschliessen (es sei denn du willst dir VGA antun). Auch hier wäre die Dock die Lösung. Zudem befürchte ich, dass der HDMI den hochauflösenden NEC nicht unterstützt.
 
Oh, Shit, so ein Dock geht auch nochmal richtig in's Geld.... :pinch:

Mit einem Kabel, das an der einen Seite Displayport und an der anderen DVI-I hat ginge am W520 nur ein Monitor, klar. Aber ich dachte immer, da könnte man über so eine Art Y-Kabel am DP technisch gesehen zwei Displays anschließen. Liege ich da falsch oder geht da was?
 
Oh, Shit, so ein Dock geht auch nochmal richtig in's Geld.... :pinch:

Mit einem Kabel, das an der einen Seite Displayport und an der anderen DVI-I hat ginge am W520 nur ein Monitor, klar. Aber ich dachte immer, da könnte man über so eine Art Y-Kabel am DP technisch gesehen zwei Displays anschließen. Liege ich da falsch oder geht da was?

Technisch gibt es solche Adapter - diese können dann zwei Full-HD Monitore zu einem "vereinen" - sprich einem 3840x1080px Monitor. Da er sich dann aber auch bei Vollbildanwendung bzw. maximierten Anwendungen wie ein Monitor verhält ist das eine bescheidene Lösung - zumal dein Spectraview das eh nicht mitmachen würde da ein Y-Kabel immer zwei Monitore gleicher Auflösung braucht.

PS: Nen Spectraview kommt eh immer alleine an einen Anschluss bzgl. Farbmanagment......
 
Kann ja mal kurz meine Erfahrung wiedergeben da ich vor einigen Tagen vor ähnlichem Problem stand.

Mein Intel NUC hat ein Displayport und HDMI am Intel IGP. Ein EIZO Monitor mit Displayport machte keine Probleme. Netterweise reichte ein Kabel auch für Ton und Bild. Die Samsung TV lieferte am HDMI ein unbrauchbares Bild. Die Farben waren verschoben und es gab nur unzureichenden Kontrast. Da half alle Einstellungsversuche nicht. Erst mit einer HDMI -> DVI Adapterkabel war dem TV ein brauchbares Bild zu entlocken.

Um es kurz zu machen, gutes Bild ist keine Selbstverständlichkeit mehr.
 
Aber ich dachte immer, da könnte man über so eine Art Y-Kabel am DP technisch gesehen zwei Displays anschließen. Liege ich da falsch oder geht da was?


Von der DisplayPort-Schnittstelle gibt es mehrere Versionen (1.1a, 1.2, demnächst 1.3), es gibt seit der Version 1.2 ein Feature namens Mulit-Stream-Transport (kurz MST), welches tatsächlich erlaubt mehrere Bildschirme an einen DisplayPort-Anschluss anzuschliessen (auch solche mit unterschiedlichen Auflösungen). Das Problem ist allerdings, dass die Grafikkarte des W520 noch nicht über DisplayPort 1.2 verfügt und daher das entsprechende Feature nicht vorhanden ist. Möglicherweise könnte jedoch die Quadro K2000M DisplayPort 1.2, nur bringt das nichts, wenn kein DisplayPort-Anschluss vorhanden ist.


Zudem weiss ich noch, dass es von Lenovo einen DisplayPort zu Dual-DisplayPort-Adpater (0B47092) gibt, der braucht wohl zum funktionieren kein DisplayPort 1.2, es lassen sich damit aber nur Bildschirme mit gleicher Auflösung anschliessen, die möglicherweise nicht wie eigenständige Bildschirme, sondern als ein grosser Bildschirm mit grosser Auflösung angesprochen werden.
 
Du brauchst eine Mini Dock Series 3 Plus
Warum gleich ein Plus?
Selbst die günstigste Variante des Mini Dock Series 3 hat mindestens ein HDMI und ein DisplayPort. Dann eben kein USB3.0 und kein eSATA.
Wenn man Letzteres nicht benötigt, ist das einfache Serie 3 schon für €10,- zu bekommen.

Uwe
 
Warum gleich ein Plus?
Selbst die günstigste Variante des Mini Dock Series 3 hat mindestens ein HDMI und ein DisplayPort. Dann eben kein USB3.0 und kein eSATA.
Wenn man Letzteres nicht benötigt, ist das einfache Serie 3 schon für €10,- zu bekommen.

Uwe

Ganz einfach - weil von zwei vorhandenen digitalen Grafikanschlüssen immer nur einer funktioniert :)
Wenn also zwei Monitore angeschlossen werden sollen müssen 4 Anschlüsse vorhanden sein - sprich die Plus.

Abstriche könne man noch machen wenn man eine 135W-Version findet - allerdings sind die recht selten - insfoern vermute ich sie nicht deutlich billiger als die 170W Version des W530.
 
Warum schließt du nicht den kleineren mit VGA an, und den großen mit DP?
Ein gutes Kabel und es sollte perfekt funktionieren. Entgegen der allgemeinen Meinung, synchen gute VGA Aus- und Eingänge pixeltreu, sodass kein Unterschied zu einem digitalen Anschluß sichtbar ist.
Ich hab mal ein Makro von den (Sub)pixel zur Kontrolle gemacht. Einwandfrei, und verwende es noch heute so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben