L430 Bootet nicht (mal ins BIOS)

Hagbard_C

New member
Registriert
4 Sep. 2013
Beiträge
113
Hi!

Problem:

Nachdem ich den Startknopf drücke kommt "ThinkPad To interrupt normal Startup, press Enter" und dann geht er aus. (Enter drücken geht er manchmal ganz kurz in BIOS und stürzt dann ab)

Zustände in dem der Fehler reproduziert wurde:

Austausch aller Arbeitsspeicher
Ausbau der Festplatte (Ohne Festplatte)
Ohne Batterie
Ohne Strom nur Batterie
Ohne W-Lan Karte
Mit Maus in USB3 Port (http://support.lenovo.com/us/en/documents/ht079465)

Zustand:
Fan läuft immer
Bisher mit SSD, jetzt ohne
Fehler wurde immer schlimmer (Abstürz Zeit nach Boot immer kürzer)
Manchmal leuchtet der Anknopf durchgehen, dann kann man gar nichts machen und muss erst den Stromzufuhr kappen

Ich hoff die Infos reichen für eine Ferndiagnose.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi falls keine Biospasswörter gesetzt sind, einfach mal eben die Biosbatterie abziehen und das NB ohne diese starten.

Nobby
 
Ist zwar für ein L430 sehr früh, aber ist eventuell der Kühler verstopft oder/und die Wärmeleitpaste eingetrocknet?
=> http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
und bei Gelegenheit Wärmeleitpaste erneuern.
Hattest du vorher schon Temperaturprobleme (unerwartete Abstürze / starke Hitzeentwicklung im Bereich des Prozessors / sehr laut laufender Lüfter)?
 
Danke für die Antworten. Biosbatterie hab ich schon probiert. Kein Effekt.

Nach der Kühlpaste hab ich geschaut (und Lüftung gereinigt), sieht noch gut aus. Lüfter läuft auch an. Als er noch ging ist nie eine besondere Hitzeentwicklung aufgefallen.

Weitere Ideen?
 
USB Ports alle heile ? Eines der über USB intern angekoppelten Geräte defekt ? Bluetooth defekt ? BIOS Update schiefgegangen ?

Gibt noch einiges.

ATh.
 
USB sehen zumindest alle heile aus, wüsste nicht wie ich das weiter analysieren kann.

Versuche ohne WLAN Adapter und Bluetooth Adapter zu booten funktioniert auch nicht.

BIOS update vermut ich nicht da erstens lange keiner gemacht wurde und zweitens der Rechner noch lange lief und mit der Zeit immer früher abstürzte.

Inzwischen stürzt er normalerweise schon ab bevor der Bildschirm angeht. (Manachmal reicht es gerade so weit, dass ich "Real time clock error" sehe und dann stürzt er ab)

Könnte das ein Wasserschaden sein?:
20150627_091625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das ein Wasserschaden sein?:
Nö, das schaut nach Kleber/Flussmittel/Harz aus ;)
Morns meint eher Spätfolgen von auf/in das Gerät getropften Flüssigkeiten (denk mal scharf nach, ob nicht doch vor längerer Zeit mal was draufgeschüttet wurde)

Nach der Kühlpaste hab ich geschaut (und Lüftung gereinigt), sieht noch gut aus.
Wenn du den Kühler runterrupfst solltest du danach die Paste erneuern egal wie diese ausschaut ;)



a) Rupf doch mal den RAM raus (defekter RAM kann die übelsten Fehler auslösen) wenn du 2 Riegel drin hast kannst du diese auch im Wechsel quertauschen.
b) Mal ohne Tastatur über eine Dockingstation versuchen zu starten (vielleicht hat auch der Powertaster oder die Leiterbahnen dahin einen Hau weg)
 
Also ich kann mich nicht erinnern, dass da je was drauf ausgeschüttet worden ist. Danke für den Tip mit der Kühlpaste, muss ich wohl eine besorgen.

a) Ram habe ich schon durch-rotiert und zusätzlich jeweils mit nur einem Riegel getestet (Es waren zwei drin)
b) Dockingstation habe ich leider keine da. Wenn ich heimkomme versuch ich es mal mit einer anderen Tastatur (Geht da eine T430?)
 
Das Problem hat sich erledigt. Danke Supertux für den Vorschlag an eine Dockingstation anzuschließen. Hatte keine da, also hab ich einfach eine andere Tastatur versucht. Es liegt an der Tastatur.
 
Es liegt an der Tastatur
Bitte die alte nicht wegwerfen, aber eindeutig als defekt markieren (später bist du oder ein Anderer vllt. mal froh, wenn Tastenmechaniken/-kappen zum Austauschen da sind ;) http://thinkpad-forum.de/threads/140280-Allgemeiner-Einzeltasten-Suche-Thread?highlight=tastenkappen)

und falls du auf die Idee kommst ein eventuell vorhandenes Tastaturbacklight nutzen zu wollen: Das geht beim L?30 nicht, ansonsten sind die Tastaturen voll zueinander kompatibel ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben