Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eine Interpretationshilfe zu den Äußerungen bzw. deren maschinellen Übersetzungen? Abgesehen von "T25" und dem Foto einer Tastatur kann ich den Beiträgen wenig entnehmen.
 
Nö, wir können auch nur aus den Fragmenten mutmaßen.

Wenn von dem Projekt tatsächlich nur ein T470 mit klassischer Tastatur bleibt, bin ich echt froh, mich für X62 und T70 entschieden zu haben...
 
Lol, das wäre tatsächlich die absolute Minimalversion.
Ich würde es aber wegen der Tastatur am Ende vielleicht doch kaufen.
 
Also noch ist der Zug ja nicht abgefahren. Wenn doch, dann hätte ich mir auch mehr erwartet.

Allerdings muss ich sagen, dass mir ein t470 mit der Tastatur vom t420 auch gefallen würde, da die Tastatur bzw. das 6row Layout ein großer Kritikpunkt für mich ist und ich u.a. deswegen noch mein t520 habe.
 
Wenn die Tastatur NMB-Niveau hat...und der Verschluss auch ein Retro-konformes Clamshell besitzt...ok.

+ Es sollte aber auch ein ROM, speziell ein Blu-Ray Laufwerk (Ultrabay), dabei sein!!

Ein ROM war doch von der Mehrheit gewünscht oder waren doch mehr für eine Docking-Lösung?

Mit der verwendeten Tastatur halten sie sich aber strikt an die Vorschau:

DHill_Timemachine3.png

Allerdings stand da ureigens noch T92 drauf. Warum also jetzt T25?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur die Frage, welchen (Auf-) Preis Lenovo dafür verlangt...
 
Warum sind eigentlich die Reaktionszeiten bei IPS Laptop-Displays so extrem langsam?

Beim T470 zwischen 30 und 40 ms!!

Das wird dann beim RT wohl auch nicht besser sein?!
 
Bei all der Vorbereitung und großspurigen Ankündigungen etwas für die Fans des alten Designs zu kreieren halte ich ein T470 mit 420er Tastatur für relativ unwahrscheinlich - so ein Marketing-Ei legt sich nicht mal Lenovo.

Ich lese zwei Informationen aus dem verlinkten Artikel heraus, namentlich ist das die Verwendung des T470 als Ausgangsbasis und die Planung einer klassische sieben Reihen-Tastatur (denn ich kann beim besten Willen nirgendwo ein T25-Schriftzug erkennen und somit ist exemplarisch eine alte T420-Tastatur, also die neueste Version des alten Layouts, für den Artikel verwendet worden). Was Lenovo dann mit der T470-Basis anstellt, welches Details daraus folgen (zB Displaygröße und Seitenverhältnis) sind rein spekulativer Natur.

Insofern also weder weltbewegende noch verlässliche Neuigkeiten.
 
Bei all der Vorbereitung und großspurigen Ankündigungen etwas für die Fans des alten Designs zu kreieren halte ich ein T470 mit 420er Tastatur für relativ unwahrscheinlich - so ein Marketing-Ei legt sich nicht mal Lenovo.
Naja, man wird sehen. Wenn das das Retro ist, dann habe ich schon ein Retro Thinkpad, nämlich mein x230 mit x220-Tastatur. Zugegeben, die x220 Tastatur gefällt mir wirklich besser als die neue, aber das reißt's jetzt nicht wirklich für eine Jubiläumsversion raus. Problem wird eben sein, die eine Serienproduktion mit minimalem Aufwand zu stemmen. Die Tastatur lässt sich halt einfach tauschen und sie passt. Tastatur und Body sind erprobt und erzeugen keinen Overhead in der Herstellung und im Service. Ein paar neue LEDs in das Bezel zu bauen wird schon schwieriger - Sonderanfertigungen. Rechnet sich nicht. Ergo: Ich vermute schon, dass es genau sowas werden wird: Eine Variation aufgrund einer erprobten Basis mit minimalen Variationen zwecks Minimierung des betriebswirtschaftlichen Risikos. (Und vermutlich auch Minimierung des Erfolgs. Ehem. )
 
Zugegeben, die x220 Tastatur gefällt mir wirklich besser als die neue, aber das reißt's jetzt nicht wirklich für eine Jubiläumsversion raus.

Das stimmt zwar, aber z.B. bei der Jubiläumsedition vor 10 Jahren war es am Ende auch nur ein normales X61s mit Leder außenrum und einem "Concierge Service", für einen horrenden Aufpreis ("Thinkpad Reserve Edition").

Im Vergleich dazu wäre ein T470 mit 7-zeiliger Tastatur schon ein klarer Fortschritt, auch wenn's nach dem ganzen Retro Thinkpad - Bohei von vor zwei Jahren natürlich schon ein bisschen arg wenig wäre.

 
Vorallem hätte ich dann echt Probleme, mich zwischen X270 und T470s zu entscheiden!

7row wäre magisch!
 
7row wäre magisch!

Full ACK, wobei doch angeblich das Layout der 6Row viiiiel ergonomischer sein soll, also ein Fortschritt gegenüber der 7-Row

Wenn man daraus mal seine Schlüsse ziehen würde, wenn scheinbar "unnötiges" Zuspruch findet. Aber ich fürchte, wenn es bei 7-Row zu entsprechendem Aufpreis bleibt, wird aus den vermutlich doch eher geringen Verkaufszahlen schnell eine Statistik gestrickelt, daß sich 6-Row besser verkauft :-O
 
Bei all der Vorbereitung und großspurigen Ankündigungen etwas für die Fans des alten Designs zu kreieren halte ich ein T470 mit 420er Tastatur für relativ unwahrscheinlich - so ein Marketing-Ei legt sich nicht mal Lenovo.

Wundern würde mich bei Lenovo überhaupt nichts, wer braucht schon 16:10 Displays oder Status-LEDs? Tastaturen der Tx20-Reihe liegen in China sicher noch palettenweise rum, sind also billigst einzukaufen, ein "Retro"-Aufkleber kostet auch nichts und schon ist ein "Retro"-ThinkPad fertig und lässt sich mit gesalzenem Aufpreis ("limitierte Sonderserie, blabla") verkaufen.
 
Wundern würde mich bei Lenovo überhaupt nichts, wer braucht schon 16:10 Displays oder Status-LEDs? Tastaturen der Tx20-Reihe liegen in China sicher noch palettenweise rum, sind also billigst einzukaufen, ein "Retro"-Aufkleber kostet auch nichts und schon ist ein "Retro"-ThinkPad fertig und lässt sich mit gesalzenem Aufpreis ("limitierte Sonderserie, blabla") verkaufen.
Wie ich sehe, hast Du Betriebswirtschaft verstanden. Ja, genau so sehe ich das auch. Gibt einen günstigen Marketing-Gag, die Retro-Welle mitzunehmen, und kostet nicht viel.
 
Wenn´s ein 16:9 Display wird, bleib ich dann wohl doch eher bei meinen alten T61...

Huawei bringt ein Notebook mit 3:2 Display raus, das macht mir etwas Hoffnung, dass es Lenovo vielleicht auch tut?!

Auch wenn es andere Nachteile hat (die mich auch beim T61/T70 bleiben lassen): Das X1 Tablet bietet immerhin ein 3:2 Display und einen Trackpoint.
 
Status-LEDs...

Wundern würde mich bei Lenovo überhaupt nichts, wer braucht schon 16:10 Displays oder Status-LEDs? Tastaturen der Tx20-Reihe liegen in China sicher noch palettenweise rum, sind also billigst einzukaufen, ein "Retro"-Aufkleber kostet auch nichts und schon ist ein "Retro"-ThinkPad fertig und lässt sich mit gesalzenem Aufpreis ("limitierte Sonderserie, blabla") verkaufen.

...ermöglichen ein besseres Systemfeedback zw. Benutzer und Gerät (auch falls es mal Warte-Lade-zeiten gibt). Klar bei modernen Geräten sind die Response-Zeiten mittlerweile zu vernachlässigen.

Jedoch gehört es zum Retro- bzw. Classicfeeling dazu, finde ich, Status LED's zu nutzen und am besten diese auch u.a. an Hardwareschalter zu koppeln, z.B. für schnelles direktes W-LAN ON/OFF sowie Akkustatus, Standby, Caps-Lock, Bluetooth ON/OFF, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben