Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau...2017...und ich weiss nun schon wofür ich arbeite und ich hoffe auf ein Gerät wie keines was momentan sonst so die aktuelle Linie bei Lenovo verkörpert.
 
nein, den habe ich wohl übersehen ... sorry

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

nur könnte ich wetten, dass es auch mit intel bootguard und co zugenagelt sein wird :(
 
Na hoffen wir auch das mal nicht....ansonsten...eben gespannt sein was so kommen wird.
 
Da hätte ich auchnoch eine kleine OT Frage:
Habe ich das jetzt richtig mitbekommen dass aber der 40er Serie alle Thinkpad-Modelle Bootguard haben und somit nicht mit Coreboot nutzbar sind?
 
Was genau mit Coreboot nutzbar ist da gibt es hier im Forum wohl einen entprechenden Beitrag mit ner Auflistung. Suchen oder in "Was sonst nicht passt"..."Kurze Frage kurze Antwort" danach fragen.
 
ob die damals geglaubt hätten, das der Name "ThinkPad" einmal so einen Stellenwert einnehmen könnte?

Edit:
Obwohl, IBM hatte ja noch nie viel für Computer und deren Stellwert über:
"Ich denke, dass es weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer gibt”. Das prognostizierte Thomas Watson, Chairman von IBM, im Kriegsjahr 1943.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Name überhaupt gewählt wurde war damals schon eigentlich unwahrscheinlich, da es genug Leute innerhalb von IBM gab denen eher was nach dem Schema "PS/2" oder ähnlich vorschwebte...

Das soll hier aber eigentlich kein Thema sein, dafür gibt es das Buch "A different shade of Blue" - ein sehr interessantes Buch übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber gibt es jetzt irgendwelche Informationen darüber, ob das Projekt überhaupt noch aktiv verfolgt wird?

Oder hat Lenovo das Thema zur Seite gelegt, bis ohne ihr Zutun vielleicht irgendwann, irgendwo ein 16:10-Panel vom Himmel fällt?
 
bis ohne ihr Zutun vielleicht irgendwann, irgendwo ein 16:10-Panel vom Himmel fällt?

Wenn Lenovo nicht nur ein paar TP-Freaks sondern die ganze Branche beeindrucken will (was ich hoffe), gehört da ein 5:4-Display bzw. zumindest ein 4:3-Display 'rein - irgendwer wird das schon bauen für's Geld in dem Format... dann gibt's auch keine Probleme mit 7-zeiliger Tastatur+großem TouchPad und es gibt Platz für brauchbare Speaker.

Das kann man so weiterspinnen... ohne Gehäusegummierung ist es nicht retro. Ohne das Design vom T23 modern zu interpretieren wird's keine wirkliche neue Ikone.

Preise... Ihr wißt sicherlich noch, was das X61s als Reserve Edition gekostete. Ohne den Concierge-Service wird's vllt. 1000$ günstiger - auf der anderen Seite erwarte ich eigentlich, daß dieses besondere Feature bei so einem Modell wieder auflebt und zumindest optional buchbar ist.

Und als besonderes Bonbon wäre ein Mainboardupdate nach 3 und 6 Jahren wünschenswert, jeweils mit 3-jähriger Garantieverlängerung für's gesamte System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nen Update wäre zwar geil, sehe ich aber gerade im hinblick auf sich immer stärker ändernde Anschlüsse im System als eher nicht zielführend.

da sthema concierge service halte ich heute auch nur bedingt für ne idee.
dem rest pflichte ich mehr oder minder bei, ein schlag ins Gesicht der mitbewerber wäre ein 4:3 Display mit QXGA

Edit:
Wobei richtig Retro wäre ja ohne Touchpad ;)
 
[W2k schrieb:
Shadow;1998350]Wobei richtig Retro wäre ja ohne Touchpad

Die Frage ist ja, wen Lenovo damit erreichen will... viele, dann muß zumindest ein optionales TouchPad her... oder nur ein paar "Gestrige", dann wär's überflüssig.

> 3000x2000...
wenn ich da an ein paar Programme und deren Skalierung in kleinen Win-Fenstern denke, würd' ich das vllt. nicht wollen.

> immer stärker ändernde Anschlüsse im System
lediglich Tastatur/TouchPad/FPR, Akku, Dockingport, Displayanschluß und Antennenanschüsse (und was sich noch im Deckel befindet) dürfen sich nicht andern - beim Rest, ob intern oder extern, zB. austauschbare Blenden im Basecover, wär's egal.

Etwas modernes, angelehnt an die Optik und Qualität vom T23... warum sollte das kein Renner werden?

Blöderweise find ich den Fotovergleich X200 vs. x61 nicht wieder - 4:3 ist deutlich kleiner in den Außenabmessungen.


Aber Wiki hilft da auch...

http://thinkwiki.de/T23 304mm x 250mm x 33.1mm (mit Standard-Akku)
http://thinkwiki.de/T450 339mm x 232,5mm x 21mm

T450 ist 3,5cm breiter, aber nur 17,5mm weniger tief... und dazwischen liegen 13 Jahre Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4:3 auf 12" müsste man allerdings wohl auf die Fullsize-Tastatur verzichten, was ich (mittlerweile) kritisch sehe...
 
Bei 4:3 auf 12" müsste man allerdings wohl auf die Fullsize-Tastatur verzichten, was ich (mittlerweile) kritisch sehe...

Es soll ja wohl ein T92 werden und T assoziiere ich heute mit mind. 14"... also Platz genug für eine Fullsize-Tastatur bei 4:3.

Persönlich würde ich 13.4" vorziehen, um vllt. ein aktuelleres Display für's 600x zu bekommen :love:

Und das "Kirmes"-Logo hätt' ich gern in der Größe wie am X6 :whistling:
 
Mal ganz unabhängig davon, was hier jeder persönlich am liebsten hätte (wäre bei mir 4:3 oder 3:2):

War es nicht so, dass nach der Umfrage gesagt wurde, dass man / die Umfrageteilnehmer sich für 16:10 entschieden hätten und man dementsprechend ein 16:10 Gerät anstreben wolle?
 
Ja, wobei diese "Entscheidung" durch den Hinweis direkt in der Umfrage, dass es sehr unrealistisch sei, zu bezahlbaren Preisen an 4:3- oder 3:2-Panels zu kommen, "herbeigelenkt" wurde. Also keine wirklich "freie Wahl". Ohne diesen Hinweis hätte das Ergebnis vermutlich ganz anders ausgesehen... Da hätte sich Lenovo aus meiner Sicht geschickter anstellen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben