Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Retro Thinkpad zu sehen
Kein Wunder:
What about Retro ThinkPad?
I guess thats a big question many people have. For those who don´t know, David Hill, the chief designer of ThinkPads, released a series of blog posts last summer exploring the potential of a Retro ThinkPad, a machine with a 7 Row keyboard and a 16:10 screen.You may have noticed that its not part of the announcement. Why? The machine is not ready yet, but ThinkScopes was told that development is on track. However, right now Lenovo faces a supply issue for the screen of this machine. Originally, Lenovo wanted to show off a prototype on CES, but because of the supply issue, this won´t happen.So although it may be a little disappointing to not see a prototype now, don´t worry about it – this will happen eventually.
https://www.thinkscopes.com/2016/01/03/thinkscopes/
 
Ich musste erstmal recherchieren, was ein "butterfly keyboard" genau ist; auf Fotos konnte ich die Tastatur sehen, aber erst in Videoform kommt der Wow-Effekt. :eek:

Bei den heutigen Ausmaßen habe ich aber meine Zweifel, ob eine butterfly edition der klassiches Tastatur (aus W520 und Verwandten) genauso stabil wäre wie es bei dem im Video gezeigten Thinkpad 700cs.

Wenn man annimmt, dass Projekt intern erst nach den Umfragen richtig gestartet ist, hängt Lenovo gemessen am aktuellen Displaymarkt noch gut im (geheimen) Zeitplan, wenn das Retro-Thinkpad 2017 kommen soll. Meistens werden Produkte erst angekündigt, wenn der größte Teil des Zeitplans bereits vorbei ist, daher ist diese Erklärung für mich vorerst plausibel genug.

Ich drücke dem Retro-Projekt trotzdem die Daumen, dass es bis 2017 fertig ist. :thumbsup:
 
Man wird sehen, wie sich die Geschichte entwickelt.
Auf das Retro zu "warten", macht allerdings wohl keinen Sinn (zwischenzeitlich konnte man fast mal auf die Idee kommen...), da ist die Gefahr von (regelmäßigen) Enttäuschungen wohl zu groß. :crying:


Bzgl. Butterfly Keyboard: Auch wenn das auf eine Art extrem cool und ein absoluter Hingucker wäre, so bezweifle ich ehrlich gesagt, dass diese Lösung wirklich alltagstauglich ist und den aktuell(er)en TP-Tastaturen hinsichtlich Qualität und Tippgefühl das Wasser reichen könnte, auch im Hinblick auf die einfache Ersetzbarkeit. Ich lasse mich da aber natürlich gerne eines Besseren belehren... :)
 
gut wenn es 2017 kommt , dann ist wenigstens alles was verbaut und heute gut ist überholt und dann passt auch der name " Retropad" :D
 
Man wird sehen, wie sich die Geschichte entwickelt.
Auf das Retro zu "warten", macht allerdings wohl keinen Sinn (zwischenzeitlich konnte man fast mal auf die Idee kommen...), da ist die Gefahr von (regelmäßigen) Enttäuschungen wohl zu groß. :crying:
Außerdem gibt's zur Zeit einfach zu viele gute Notebooks, als dass das Warten Sinn machen würde.
Kaufen wenn man braucht, und wenn das Retro-Thinkpad tatsächlich auf den Markt kommt und gut ist, dann kann man sich das dann überlegen.



Bzgl. Butterfly Keyboard: Auch wenn das auf eine Art extrem cool und ein absoluter Hingucker wäre, so bezweifle ich ehrlich gesagt, dass diese Lösung wirklich alltagstauglich ist und den aktuell(er)en TP-Tastaturen hinsichtlich Qualität und Tippgefühl das Wasser reichen könnte, auch im Hinblick auf die einfache Ersetzbarkeit. Ich lasse mich da aber natürlich gerne eines Besseren belehren... :)

Vor allem: wenn Lenovo schon mit der Beschaffung des Bildschirms Probleme hat, dann wird das mit der Butterfly-Tastatur garantiert nichts.
 
Außerdem gibt's zur Zeit einfach zu viele gute Notebooks, als dass das Warten Sinn machen würde.
Naja, dieser Aussage würde ich mich nur eingeschränkt anschließen. Ja, es gibt viele relativ gute Notebooks. Aber wenn man die Auswahl auf ThinkPads (TrackPoint) und dann noch auf eine aktuellere Generation (*50/*60) eingrenzt, dann sehe ich da trotzdem noch viel Potenzial für Verbesserungen und Innovationen. Das macht die verfügbaren Modelle zwar nicht schlecht, aber vieles von dem, was das Retro vielleicht haben oder sein soll, würde eben auch aktuellen "normalen" Modellen gut zu Gesicht stehen (und wohl noch mehr). Aber man sagt in dieser Branche ja - zu Recht - sowieso, dass sich Warten (fast) nie lohnt und man dann kaufen sollte, wenn man etwas braucht.

Kaufen wenn man braucht, und wenn das Retro-Thinkpad tatsächlich auf den Markt kommt und gut ist, dann kann man sich das dann überlegen.
So werde ich es wohl auch halten und weiterhin ganz zaghaft auf das T460s schielen...
 
.macht mich ja schon etwas geil... und traurig zugleich, wenn es so Probleme gibt. :(

Tja, 3:2 Bildschirm wäre schon nett, zumindest ist das näher an 4:3 als diese ganzen Sehschlitze. Aber "Butterfly-Keyboard"? Naja, das ist zugegebenermaßen "nett" und ein lustiges technisches Gymmik, aber ich befürchte, dass darunter die Stabilität und Robustheit des Gerätes leiden wird. Wie stabil waren denn diese Keyboards, und wie oft ging dieser Mechanismus kaputt? Mir wäre da eine fest verbaute, robuste Tastatur lieber.
 
Tja, 3:2 Bildschirm wäre schon nett, zumindest ist das näher an 4:3 als diese ganzen Sehschlitze. Aber "Butterfly-Keyboard"? Naja, das ist zugegebenermaßen "nett" und ein lustiges technisches Gymmik, aber ich befürchte, dass darunter die Stabilität und Robustheit des Gerätes leiden wird. Wie stabil waren denn diese Keyboards, und wie oft ging dieser Mechanismus kaputt? Mir wäre da eine fest verbaute, robuste Tastatur lieber.

Der Mechanismus war durchaus stabil, allerdings würde man heute sicher alle möglichen Teile des "massiven" Metallmechanismus mit labileren und "gewichtsoptimierten" Kunststoffteilen ersetzen..
Damit würde das zwar leichter, aber halt auch anfälliger...
Die "Lochblechtastaturen" waren auch gewichtsoptimiert, aber ebend labil...

Edit:
Wenn es "nur" am Display hängt, daß es noch keinen Prototyp auf der CES gab, müssten ja alle anderen Systemkomponenten schon definiert sein, d.h. Tastatur (ok 7-row, aber classic oder chiclet), RAM (Riegel oder verlötet) GraKa, ... und nicht zuletzt die CPU.
Sollten es ULV CPUs für Leichtbau (wenig Kühlsystem) und lange Laufzeit werden, dann könnte ich mich gedanklich wirklich vom Retro verabschieden und müsste wohl doch auf eine gescheite Tastatur im P60 (?) warten bzw. hoffen... (auch wenn die Hoffnung sicher vergebens ist). Solche grundlegenden Systemparameter wären ja schon interessant....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Monate nach der CES... Hat irgendwer mal wieder was Neues bzgl. des Retros aufgeschnappt?

Oder muss man Angst haben, dass das Projekt womöglich doch noch beerdigt wird/wurde?
 
https://www.youtube.com/watch?v=8lqAa_eD84A

So ab 15 Minuten wird es da hinsichtlich "Retro" ja erst interessant...issues....portfolio.....and not at least the display question....

Und was dann letzten Endes bei herauskommen wird......so es dann vielleicht zu Lenovos Thinkpads 25. was damit werden wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na nu 2017.....was jährt sich denn da nu so? Vielleicht geflissentlich der nebenbei laufenden Musik zu sehr gelauscht habe...
 
Das erste ThinkPad ist im Herbst 1992 angekündigt worden. Nun kann man sich ja ausrechnen wann das 25. Jubiläum stattfindet. :D
 
Frage zum Retrothinkpad

Hat man davon mal wieder etwas gehört?
Die letzten Quellen die ich finden konnte stammen vom August 2015 und geben nicht viel her.
 
ich habe Gerüchte gehört, dass 2017 was kommen könnte.
mehr aber auch noch nicht.

Nur eines ist sicher, es wird definitiv hoch interessant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben