Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geb ich dir recht - ich hab nur Angst das es zu Problemen führt. Nimmt man alle Einzelsieger, hat man am ende vlt. ein Konzept was nicht passt.

Vlt hätte man ganz grundlegende Notebook "Ideen" zuerst setzen sollen (z.b. Workstation oder leichter Begleiter) um zu verhindern das man am ende ein eher seltsames Gemisch bekommt.
 
Beim Thema Leistung könnte man ja auch einwefen, dass die, die meinen das Leistung nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen ist, vielleicht daran denken könnten, sich einen passenden PC auf den Tisch zu stellen. Und deshalb habe ich auch für einen leistungsfähigen Dual-Core gestimmt.

Meine Abstimmung:

Dual-core i5 or i7, 15W processor very strong
2 replaceable DIMMs, up to 32 GB very strong
SSD very strong
Intel Iris Pro graphics strong
non-drop down hinge very strong
Extended battery very strong
SD
Full HDMI
VGA
Ethernet
4x USB 3.0
USB C
Thunderbolt (bedeutet auch Mini-DisplayPort)
Dock unten
Microfon-Eingang
Kopfhörer-Ausgang (seperat!)
No optical disk drive very strong

Gruß

gatasa
 
Thunderbolt (bedeutet auch Mini-DisplayPort)
Das ist bei Thunderbolt 3 im Gegensatz zu Thunderbolt 1 und 2 nicht mehr der Fall, denn Thunderbolt 3 basiert auf USB 3.1 Typ C ;) DisplayPort-Signale lassen sich zwar weiterhin damit übertragen, Mini DisplayPort-Stecker kann man bei Thunderbolt 3 allerdings ohne Adapter natürlich nicht mehr verwenden.
 
Dual-core i5 or i7, 15W processor very strong
...
Intel Iris Pro graphics strong

Ich fürchte die Kombination 15W-CPU und Iris Pro Grafik hat Intel nicht lieferbar. Oder ist da in naher Zukunft etwas absehbar?
 
Fraglich ist nur, wie das bei einer 15W-CPU mit Iris Graphics mit dem TDP-bedingten Throttling aussehen würde beziehungsweise wie hoch CPU und GPU bei Dauerlast takten werden...
 
Fraglich ist nur, wie das bei einer 15W-CPU mit Iris Graphics mit dem TDP-bedingten Throttling aussehen würde beziehungsweise wie hoch CPU und GPU bei Dauerlast takten werden...
Fragt sich auch in welcher Situation man 100 % Dauerlast auf CPU UND GPU hat...außer in synthetischen Benchmarks... :rolleyes:
 
...reicht ja teilweise schon, wenn die Last länger als 30 Sekunden anliegt, um eine Taktreduzierung zu erreichen.
 
Interessant übrigens - in sehr viele Punkten deckt man sich mit einem Dell E7450, Dell hält dort unter anderem immer noch an den alten Hinges, 2x Ram, wechselbarer Akku fest. Zwar auch vieles anderes (6-Row, Chichlet) aber näher dran als aktuelle Thinkpads ist es.

Wenn man sich die Votes bisher so ansieht, käme dabei bisher wohl ein T420s raus. Das hat mit den Votes die meisten Schnittpunkte.

Jetzt sage ich mal - das ganze wirklich kompakt und von den 1,7kg ordentlich abspecken, dann wäre das ganz nett.
 
Jepp, das wäre gar nicht mal so verkehrt, eben mit mehr Schnittstellen, nem Top Display und aktuellem Innenleben + nem richtig brauchbaren Akku...
 
Die Frage ist eben wann kommt der Punkt wo man es übertreibt. Das was sich viele wünschen (Gefühlte 20 Schnittstellen) bekommt man halt irgendwann nicht mehr vernünftig unter. Außer man landet wie oben schon angesprochen bei einem zusammenspiel das keinen Sinn ergibt.
 
Nun ja, man müsste eben so 18mm einkalkulieren.....die Platte dann unten am Boden irgendwo in der Mitte einschieben, also unter einer mittels Schrauben zugänglichen Klappe...und damit wäre an den Seiten bereits schon was an Raum gewonnen....SD Card und so wieder vorne hin....sinnvolle Raumausnutzung eben...
 
Meinst du 18mm dicke ? Das wäre wi mein aktuelles Carbon. Da sind VGA, Lan direkt aus dem rennen. Und bei der Dicke baust du auch keine wechselbare SSD mehr, sofern du noch auf 2,5" setzt. Von irgendwelchen Laufwerken oder großen Akkus ganz zu schweigen.

Daher mein Post weiter vorne - man muss irgendwo einen Cut machen. Will man alle wünsche reinpacken gibt es am ende ein Gerät wo keiner mehr will. Ein etwas kleineres und leichteres T420s trifft sicher für viele den Nerv, aber da kann man viel viel weniger drin umsetzen als man denkt.
 
Meinst du 18mm dicke ? Das wäre wi mein aktuelles Carbon. Da sind VGA, Lan direkt aus dem rennen.

Nun, wenn man dann den Akku hinten hin setzt....und nicht eben wie beim T420s oder T410s....die sind aber leider schwachbrüstig wie nur was, die da so verwendeten Akkus, ob sich da dann auch für den vorhandenen Platz was besseres an Akku hätte umsetzen lassen? Auf diese Weise wäre zumindest hinten die ganze Seite frei für alle möglichen Ports....rechts neben dem Ultrabay, also links daneben, ist ja bereits am T410s ne ganze Ecke verschenkter Platz...
 
oder wie geschrieben von mir weiter oben -> 2.5" HDD-Schacht __komplett__ weg & dafür nur noch m2 für SSD + Ultrabay (für HDD, SSD, ODD etc) ... spart ungemein Platz und ermöglicht (durch SSD im m2) dennoch 2 "Platten" gleichzeitig im System ... oder die Flexibilität ODD mit m2 zu kombiniern halt OHNE extra Platz zu verschwenden ;)

Frage ist nur, ob bzw inwieweit Lenovo auf diese Art von Ideen eingeht?!
 
2.5" HDD-Schacht __komplett__ weg & dafür nur noch m2 für SSD + Ultrabay (für HDD, SSD, ODD etc) ...

Jepp, das würde ich dann auch befürworten, das wäre ne elegante Lösung für jene, die dann auch gerne ein ODD mit dabei hättten, das eben alles über Ultrabay realisieren und erst gar keine 2,5" Platte oder SSD sonst....jo! Daumen hoch.....wobei die Platte unten am Boden unterbringen ja auch nicht verkehrt wäre...eben nur nicht irgendwo an den Seiten einschieben dürfen/ müssen...das ist nämlich jede Menge sehr gut sonst nutzbarer Raum verschenkt...
 
Da sind VGA, Lan direkt aus dem rennen
Das X240s zeigt, dass auch bei einer Dicke von 17,65mm VGA und LAN und eine 2,5"-SSD noch verbaut werden können. Klar sollte allerdings sein, dass man dann andere Einschränkungen in Kauf nehmen muss (X240s: kein wechselbarer Akku, kein klassischer Dockingport).

Ein Gerät mit den Abmessungen eines X301 und 14,1"-16:10-Display sollte übrigens eigentlich recht problemlos machbar sein:
IMG_5190.jpg
(leider verrauscht und minimal verzerrt, das Stativ wollte ich heute Morgen noch nicht aufbauen, einigermaßen maßstabsgetreu sollte es allerdings sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, komm, da geht doch noch was! Da könnten wir doch fast die 15-Zoll-Fraktion sogar noch zufrieden stellen! :D

Ne, Spaß bei Seite, hätte nicht gedacht, dass das so gut reinpassen dürfte im X301 :blink:
 
Die Diagonale ist ja nur etwa 2cm größer, aber etwas überrascht war ich dennoch auch, ich hätte gedacht, das kollidiert bereits mit der Clamshell ;)

Ein X301 mit 14,1"-Display und (teilweise deutlichen) Modifikationen bei Design und Ausstattung wäre ehrlich gesagt mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben