Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn die Qualität stimmt dan hat Lenovo da wohlgelddruckmaschine X-D aber nur wenn nicht nur Design sondern auch die möglichkeit das TP aufzuschrauben und zB die tastarus selsbt innerhalb von 3 Min tauschen kann


@XStoneX

Golem ist auch, ich hab das auch an unseren news Schreiber weitergeleitet und Chefredaktuer anderen Seite :D das muss verbreitet werden *Grins*
 
Wie Akira bereits erwähnte, wird in diesem Gerät aller Voraussicht nach das auch im MacBook Pro Retina 13 zum Einsatz kommende Display verbaut werden.
Ich hoffe nicht. 13" wäre mir definitv zu klein, ich bevorzuge 15", auch wenn ich damit zu einer aussterbenden Dinosauerierart zu gehören scheine.
 
würde ich sofort kaufen wenn es ordentlich RAM verträgt und flotte CPUs hat.
 
Soltle hier jemand Kontakte zu notebookcheck haben - da muss das auch noch unbedingt hin!
 
Wo Felix seine Infos her hat würde mich auch interessieren - aber der Nebel des Ungewissen ist auch gut.

Meine Anforderungen:

- Display:
- ordentliche Farbraumabdeckung, einmal für mich, und ein zweites Mal damit Felix auch endlich mal zufrieden ist :)!
- mattes IPS mit mind. FHD-Auflösung
- ob nun 16:9 oder 16:10 ist mir eigentlich wumpe
- Tastatur:
- altes Layout der Tastatur, wenn es kein deutsches Layout gibt, dann sollte es mindestens nachrüstbar sein, irgendwie per Tastatur aus der Tx20er Baureihe
- Hintergrundbeleuchtung brauche ich nicht. Habe jetzt eine im X230, sieht zwar nett aus, nutze ich aber nur selten (von wegen "jetzt kann ichs ja mal anmachen")
- Konnetivität:
- mind. ein USB-C sollte dran sein
- 2 vollwertige USB-3-Ports
- mit HDMI könnte ich gut leben, aber ob nun Display per USB-C oder per DP macht dann auch kaum noch einen Unterschied
- Laden trotzdem über extra Stromanschluss
- SD-Slot ist nicht verkehrt, brauche ich aber nicht wirklich
- normale Docking-Fähigkeit (das mit der eGPU klingt auch sehr ansprechend)
- Gehäuse:
- nicht nach dem Ultrabook-Standard, ich will schrauben und nicht nur rumclipsen können
- Displayverriegelung ist super so
- Logo find ich klasse so
- ein normaler, entfernbarer Akku wäre wirklich super
- Wenn 16 GB ohne weiteres Murren gingen, wäre das super
- DVD/Bluray-LW ist denke ich überholt


soweit meine Ansprüche. Auf jeden Fall ist es schon, dass Lenovo sich auch ein paar Gedanken darum macht. Wäre super, wenn das Projekt zur Umsetzung käme. Ich würde es mir wahrscheinlich kaufen, wenn hier in DTL möglich.

Danke Felix, für deine tiefgreifenden Informationen
 
Zur Zeit das erste Ergebnis wenn ich nach "shut up and take my money" google.
Soll noch einer über Apple-Fanatiker lästern die bei der ersten nebulösen Ankündigung ihres neuen Lieblingsspielzeugs am Rad drehen.
Na ja, stell dir vor wie die Apple-Fanatiker reagieren würden, wenn Apple ca. 5 Jahre lang versucht hätte, Lenovo-Notebooks zu imitieren (mit TN-Displays, schrecklich vielen Tasten, kleinem Touchpad, ohne Alu und mit grässlichem Dockingport!) und dann das erste klassische Macbook angekündigt würde. Das wäre nicht "shut up and take my money", da wären Nervenzusammenbrüche, Visionen von Steve Jobs, epileptische Anfälle, Hysterie und ähnliche Kaliber zu erwarten. Und zwar nicht nur online, der Wahnsinn würde Dich auch noch in jedes beliebige Printmedien verfolgen, so schlimm wäre das.
 
Wirklich "retro" wäre ein T60p mit LED IPS UXGA 15 Zoll und aktuellem Prozessor, sozusagen das ultimative Frankenpad. Ein T400 bzw. T500 mit gutem IPS und aktueller Technik wäre auch noch ganz schön, aber was soll ich mit 2560*1600 auf 13 Zoll? Das ist lediglich ein etwas besseres X301. Mir persönlich zu klein zum sinnvollen Arbeiten (primär Word).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse nicht nach dem Ultrabook-Standard, ich will schrauben und nicht nur rumclipsen können
Das Label Ultrabook ist ja nur mit gewissen Vorgaben hinsichtlich Ausstattung, Abmessungen und Akkulaufzeit verbunden, wie die Geräte zusammengesetzt sind, ist hingegen nicht vorgeschrieben. Bedenken sollte man allerdings auch, dass die Marke Ultrabook von Intel mittlerweile nicht mehr aktiv beworben wird, stattdessen sind "2 in 1"-Geräte "the next big Thing".
Danke Felix, für deine tiefgreifenden Informationen
Der Dank gilt an dieser Stelle eher all den Leuten, die Überzeugungsarbeit für dieses Projekt geleistet haben, sowie natürlich ibmthink für die deutsche Übersetzung.
Wirklich "retro" wäre ein T60p mit LED IPS UXGA 15 Zoll und aktuellem Prozessor
Was soll ich mit 1600x1200 auf 15"? Das ist mir persönlich einfach zu wenig. Wenn schon, dann doch bitte gleich QXGA, allerdings bevorzuge ich 16:10 oder auch 3:2 im Vergleich zu 4:3.
Ein T400 [...] mit gutem IPS und aktueller Technik wäre auch noch ganz schön
Auch abseits des Displays war das T400 aus meiner Sicht eher suboptimal, daher wäre das aus meiner Sicht weniger sinnvoll.
Das ist lediglich ein etwas besseres X301
Das dürfte die Untertreibung des Jahres sein...

Aber was spricht denn gegen ein "besseres X301", wenn die Hauptkritikpunkte des X301 (Performance, Akkulaufzeit, Display, fehlender Dockingport) behoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte die Untertreibung des Jahres sein

Das ist Deine Meinung, ich habe eine andere. Selbstverständlich kannst Du Dein X301 persönlich heilig sprechen, mir sind meine T60p mit UXGA erheblich lieber, weil ich für Word und Co. die entsprechende Höhe des Displays habe und nicht alles mit der Lupe betrachten muß. QXGA auf 15 Zoll sind extrem selten und nicht wirklich von Vorteil, wenn man dafür alles größer zoomt.

Aber wie heißt es so schön: "Suum cuique..." (Jedem das Seine.)
 
Falls dieses Gerät wirklich erscheinen sollte, bin ich doch mal auf den Preis gespannt.
Ich kann mir leider nicht wirklich vorstellen, dass dies ein Schnäppchen wird. Das X301
war ja damals leider auch immens teuer.....

Auf jeden Fall geniale Marketingstrategie von Lenovo! Erst Schrott (ironisch gemeint) mit hoher Marge an den Mann
verkaufen und dann wieder "Back to the Roots" gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kannst Du Dein X301 persönlich heilig sprechen
Ich bitte Dich... wenn Du meine Beiträge hier im Forum liest, dann dürfte Dir nicht entgangen sein, dass ich weit davon entfernt bin, das X301 heilig zu sprechen. Ich mag das Design sehr, allerdings hat das Gerät gerade aus heutiger Sicht so seine Schwächen. Angefangen beim unterirdischen Display über die unzureichende Leistung, die flexende Tastatur oder den fehlenden Dockingport bis hin zur ungenügenden Akkulaufzeit... aber ich wiederhole mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die FN und CTRL Taste eigentlich vertauscht sein? (Ich weiß, dass man die Tasten im Bios tauschen kann, Gemecker auf sehr hohem Niveau)
 
Das ist Deine Meinung, ich habe eine andere. Selbstverständlich kannst Du Dein X301 persönlich heilig sprechen, mir sind meine T60p mit UXGA erheblich lieber, weil ich für Word und Co. die entsprechende Höhe des Displays habe und nicht alles mit der Lupe betrachten muß. QXGA auf 15 Zoll sind extrem selten und nicht wirklich von Vorteil, wenn man dafür alles größer zoomt.

Aber wie heißt es so schön: "Suum cuique..." (Jedem das Seine.)

Da Lenovo scheinbar nicht extra ein Display für das Gerät fertigen will (schließe ich aus dem Macbook-Display, der ganze Artikel hört sich ja danach an, dass sie nicht volles Risiko in die Sache reinspringen wollen) gibt es an verbreiteten nicht-16:9-Bildschirmen ja nur die beiden MBP-Panels in 13" und 15" 16:10 und evtl. noch das Panel vom Chromebook Pixel mit 3:2-Verhältnis (wobei da die Stückzahlen kleiner sein dürften und es deshalb vielleicht schwieriger ist, Trittbrettfahrer zu spielen), und das Surface-Pro-Panel, ebenfalls 3:2-Format.
4:3 dürfte außen vor sein, da kenne ich aktuell kein Panel in der Größe (könnte sich vielleicht ändern, wenn irgendwann tatsächlich das iPad Pro mit 12" kommt)
 
Warum müssen die FN und CTRL Taste eigentlich vertauscht sein?



Das frage ich mich jedes Mal, wenn ich ein Gerät eines Fremdherstellers nutze.

Da Lenovo scheinbar nicht extra ein Display für das Gerät fertigen will [...] gibt es an verbreiteten nicht-16:9-Bildschirmen ja nur die beiden MBP-Panels in 13" und 15" 16:10 und evtl. noch das Panel vom Chromebook Pixel mit 3:2-Verhältnis [...] und das Surface-Pro-Panel, ebenfalls 3:2-Format.

Erwähnenswert wäre an dieser Stelle vielleicht noch das 12,1" 3:2-Panel des Vaio Z Canvas mit 95% Adobe RGB-Abdeckung und einer Auflösung von 2560x1704, das sich in einem zukünftigen Gerät der X-Serie aus meiner Sicht recht gut machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fn ganz unten Links und Thinklight-Taste ganz oben rechts. Findet man auch blind im Dunkeln. Deswegen diese abweichende Anordnung :) ��
 
Au Klasse :eek::eek::eek: ... das könnte echt was werden! Schicke 7-row Tastatur mit extra Dedicated-Keys wieder, Thinklight, viele Status-LEDs, High-Res IPS Panel (evtl Touch?!) ... mit Schmalem Rahmen aber Clamshell-Design! ... mit neuester Technik sonst ...

also sowas wie ne Skylake CPU (gern mind. 4 echte Kerne!!) mit _Iris-Pro_ iGPU, _mindestens zwei_ vollwertige RAM-Slots ... plus SDXC-Kartenleser, neuen & alten USB-Ports (damit man keine Adapter extra braucht!)

und extra Erweiterungs-Slots ... evtl sogar nen ExpressCard-Slot, um älteres Zubehör wieder anschliessen zu können.

... für Retro-Computing wäre natürlich ein _echter Legacy-BIOS_ non-UEFI Mode super

das könnte mir ECHT ECHT GUT gefallen!



PS: kleine Anmeckerung am Rande ... wenn schon 7-row Keyboard ... wo sind dann die Nav-Tasten am Cursor-Block geblieben??? Die fehlen im Design-Vorschlag! >_<
 
CTRL und FN waren schon vertauscht bevor es das Thinklight überhaupt gab.
 
4:3 dürfte außen vor sein, da kenne ich aktuell kein Panel in der Größe (könnte sich vielleicht ändern, wenn irgendwann tatsächlich das iPad Pro mit 12" kommt)

Daß 4:3 Displays zur Zeit nicht sehr in Mode sind, solange bei vielen Youtube wichtiger ist als Word und Co. ist mir klar, ich wollte lediglich betonen, daß ein 16:10 Display nicht wirklich "retro" ist, auch wenn für Word und Co 16:10 schon mal deutlich besser als 16:9 ist. Deshalb auch die Erwähnung von T400 und T500 mit modernerem Innenleben und besseren Displays.

Ein modernisiertes X61 mit etwas höherer Auflösung wäre natürlich für unterwegs durchaus nicht uninteressant...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben