Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann verbietet sich doch auch ein Vergleich zwischen T60/FrankenPad und dem anfangs vorgestelltem Konzept des retro ThinkPads, da das retro kein T60 Nachfolger sein soll, sondern an die X-Serie angelehnt ist.

Das erste Rendering war an das X300 angelegt. In den Online-Fragebögen gibt es aber beim Thema "Was ist dein Lieblings-Thinkpad" auch z.B. das T60 zur Auswahl und bei "Bevorzugte Bildschirmgröße" war wenn ich mich recht erinnere von 12" - 15" alles dabei.
 
Meine Rede, im beruflichen Umfeld stehen die Notebooks die meiste Zeit auf dem Schreibtisch und werden gelegentlich (mit dem Auto) mit nach Hause genommen.
Die meisten Arbeitsnotebooks die ich kenne werden nur zwischen verschiedenen Dockingstations transportiert und gelegentlich mal an einen Beamer angeschlossen.

Geht natürlich auch anders, ein befreundeter FH Professor hat ein 13" Gerät weil er das Ding halt von Hörsaal zu Hörsaal schleppt und dort zum Beamerfüttern nutzt. Allerdings hat er auf dem Ding auch keine Anwendungsszenarien die über Powerpoint und Word hinausgehen.

Das erste Rendering war an das X300 angelegt. In den Online-Fragebögen gibt es aber beim Thema "Was ist dein Lieblings-Thinkpad" auch z.B. das T60 zur Auswahl und bei "Bevorzugte Bildschirmgröße" war wenn ich mich recht erinnere von 12" - 15" alles dabei.
Bei der aktuellen Umfrage kann man z.B. ein W520 als bevorzugtes Gerät auswählen.

Ich bin mal gespannt ob das Retro kommt und falls ja ob es in mehreren Varianten kommt. Es sei denn die 15"+ Fraktion läuft unter ferner liefen was das Abstimmungsverhalten angeht, dann werden wir einfach ignoriert ;)
 
Meine Rede, im beruflichen Umfeld stehen die Notebooks die meiste Zeit auf dem Schreibtisch und werden gelegentlich (mit dem Auto) mit nach Hause genommen. Anders sieht es aus, wenn ich noch den ganzen Tag an der Uni unterwegs wäre. Da würde ich auch ~ 13" und möglichst leicht haben wollen...

Weil diese Gerät hier auch das Typische Firmennotebook wird!
 
Wer nicht abstimmt hat auch keinen Anspruch darauf repräsentiert zu werden.
 
Das ist fraglich, ich bezweifle stark das diese Abstimmung im Endeffekt repräsentativ sein wird ;)
zumindest wird sie repräsentativ dafür sein, was die Mehrheit (!) der ambitionierten, in Foren aktiven TP-Fans haben möchte. :rolleyes:
Dass Großabnehmer nicht die Zielgruppe sind, wurde hier bereits mehrfach erläutert. Da dort ohnehin, wie du schon richtig feststelltest, das TP ohnehin zum Großteil der Zeit in der Dock hockt und mit externen Eingabegeräten verwendet wird und ansonsten mal zu Präsentationen geschleppt wird, bei denen ohnehin ein Presenter verwendet wird, ist dafür ja nicht nur egal, wie groß/schwer/sperrig das ganze ist, sondern auch relativ (!) egal, ob da jetzt Browser F/B-Buttons, eine 7-Row- oder 6-Row-Tastatur mit Chiclet-/Classic-Keys ist.

Wer nicht abstimmt hat auch keinen Anspruch darauf repräsentiert zu werden.
[sic!]
 
Es kann auch so bei der 6row chiclet bleiben, es ist einfach eine geniale Tastatur! Natürlich wäre 7row schön.

Ein Notebook soll natürlich ein Mobilgerät sein, nur wird es selten so genutzt. Man kann mit einer ULV cpu extrem viel machen, ich nutze im Moment aufgrund eines Defektes nur mit einer, und mir ist noch kein Performanceproblem untergekommen.

ULV heißt nicht langsam! Ich habe da 2 vms laufen, und trotzdem kaum Auslastung.
 
Es kann auch so bei der 6row chiclet bleiben, es ist einfach eine geniale Tastatur!
Na ja, wenn das Retro-Thinkpad was für Anhänger der alten Geräte sein soll, dann halte ich es für relativ wenig sinnvoll, die 6-Row-Chiclet zu einzubauen - wer die will, wird ja schon von den "Modern-Thinkpads" bedient.
 
Weil diese Gerät hier auch das Typische Firmennotebook wird!

Wenn ein Preis von ca. 2.500.-- Euro angepeilt wird, wird es wohl eher im gehobenen Management seine Erstkäufer finden, als daß ein "armer", ständig mobiler Student sich das mal so nebenbei mit einem Ferienjob finanziert...
 
Auch wenn ich jetzt Kolle zitiert habe - einige Posts spiegeln wieder, daß ThinkPads nicht zum wirklichen Arbeiten gedacht sein sollen, zumindest nicht "Stand Alone"...
Wenn Notebooks also nur zum rumtragen, bisserl surfen, Filme anschauen sein sollen- weil man sich zum arbeiten schließlich eine Workstation setzt, bzw. für's beispielsweise für tastaturintensivere Arbeiten das ThinkPad in die Dock packen soll/muß und mit externer Tastatur zu arbeiten hat... DANN kann ja alles so bleiben mit 6row chicklet,... :facepalm:
Dafür braucht es dann keine oder nur minimale Änderungen am aktuellen Konzept...
Ich hab' seither meinen ThinkPad auch zum Dokumente schreiben, Präsentation erstellen und anderem (wohl fälschlicherweise :confused:) verwendet - ja, das geht...


So, da ich jetzt am Rechner sitze: Ich mag es nicht, wenn mir die Worte im Mund herumgedreht werden (und es ist außerdem Koile)!
Ich habe nie gesagt, dass TPs nicht zum wirklichen Arbeiten gedacht sind, ich sagte lediglich, dass die Business-Großkunden, die hier immer wieder als potenzielle Abnehmer für dicke und schwere Retro-TPs ins Feld geführt werden mitnichten die Zielgruppe dieser Aktion sind. Wie schon vollkommen richtig von mehreren Verfechtern der Backstein-TPs erläutert wurde, spielt für die Business-Großabnehmer Gewicht/Dicke nur selten eine Rolle, da es meistens in der Dock hockt und wenn dann mal meistens nur im Auto transportiert wird. Daher ist für diese Abnehmer auch relativ (!) egal, was da für Status-LEDs sind (der Akku dient ja ohnehin eher als USV), was da für eine Tastatur drin steckt (selbst die 6-Row-Chiclet ist den meisten anderen NB-Tastaturen deutlich überlegen und reicht für das gelegentliche Tippen abseits der Dock vollkommen aus), wie fett und schwer es ist, wie gut wartbar (macht ohnehin dann eher externer Leasing-Dienstleister) etc. p.p.; => Die aktuellen Geräte sind vollkommen ausreichend.


Es geht bei dieser Aktion hingegen (wie auch bereits in dem von dir vollständig zitierten Post geschrieben!) vor allem um die ambitionierten und überzeugten TP-Jünger, die das TP auch privat sehr stark nutzen und eben gerne wieder ein klassisches "Immerdabeipad" wünschen. Da zumindest ich mein Notebook wenn dann im Rucksack und auf dem Rad zur Uni bewege, ist mir das Gewicht durchaus wichtig. Da ich selbst dran schrauben möchte, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist oder es sich nur um eine Kleinigkeit handelt, ist mir eine gute Wartbarkeit wichtig. Da ich sehr viel direkt auf dem TP tippe, ist mir die Tastatur dadrin wichtig (wobei da Chiclet vs. Classic tatsächlich primär vom Geschmack und von der Häufigkeit des Wechsels zu Desktoptastaturen abhängt). Da ich in den von mir verwendeten Programmen doch recht gerne mal die F-Tasten-Reihe nutze, ist auch diese dediziert mehr als praktisch. Da ich 80-90% der Zeit auf Akku arbeite, ist mir bspw. eine ordentliche Akku-LED sehr wichtig. Und ich denke mal, so geht es auch vielen anderen hier. => Zielgruppe Retro-TP


Bitte dreh mir also nicht die Worte im Mund rum. Ich habe Mitnichten gesagt, dass TPs pauschal nur für Larifariunterhaltung genutzt werden sollen und produktives Arbeiten nur mit Dock stattfinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Beitrag 164 wird ein Einstandspreis von ca. 2.000.-- Euro angedeutet
Schauen wir uns diesen Beitrag doch noch einmal an:
Denke nicht dass der Einstiegspreis über 2000 € liegen wird, eher Richtung X1 Carbon.
Mir scheint zudem, Du hast den zweiten Teil des Beitrags übersehen:
Wird man aber sehen.
Vielleicht sollten wir uns also in dieser Frage einfach noch etwas gedulden? Zum aktuellen Zeitpunkt ist schließlich noch nicht einmal bekannt, wie genau das finale Gerät aussehen wird!
 
Im Beitrag 164 wird ein Einstandspreis von ca. 2.000.-- Euro angedeutet. Wenn man dann nicht die absolute "Sparvariante" haben will, sind 2.500.-- Euro vermutlich eher noch sehr knapp geschätzt...
Da wird das X1C als Referenz genommen.
Das kostet bei ok2.de momentan 1445€ in der günstigsten Variante. Selbst wenn es für "retro-Kram" einen Aufpreis von z.B. 200€ gibt, wäre da immer noch Luft zur 2000€-Marke.
 
Tja,

was bedeutet "Richtung X1C", ausgehend von "nicht über 2.000.-- Euro" (Lenovo nimmt bestimmt nicht das billigste X1C als Bezugspunkt), aber offensichtlich interpretiert jeder Texte anders. Wir werden sehen, falls so ein Gerät überhaupt kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Preis von ca. 2.500.-- Euro angepeilt wird, wird es wohl eher im gehobenen Management seine Erstkäufer finden, als daß ein "armer", ständig mobiler Student sich das mal so nebenbei mit einem Ferienjob finanziert...

Das gehobene Managment hat aber keinerlei Interesse an so einem Gerät, die sind mit x250 t450s und x1c mehr als genug bediehnt.

Da wäre vieles was jetzt reinkommt unnötig, das Gerät wird eher das Spielzeug für den Itler zuhause.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben