Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht die Zeit bleibt stehen, wenigstens aber das Moorsche Gesetz ist Endlich. Mit Broadwell-CPU, Speicherausbau>64 GB,
e/m-sata etc.
Was wirklich mal innotativ wäre; die Option zum Mainboardwechsel nach Tower-PC Manier.
Ein T2xx mit aktueller Hardware und HD-Panel, der Albtraum eines Herstellers.
 
Schon klar, wo sich alles Chip mässig hin entwickelt.....gibt ja genug Science Fiction Film darüber...aber mal ernsthaft, vor Jahren....als sich noch mit dem T23 zufrieden gegeben wurde/ werden konnte und dann irgendwann schliesslich das T61 preislich interessant wurde, da wollte doch auch bestimmt wer haben...haben wollen...somit also freuen, wenn sich viele dann nun dieses hoffentlich doch bald realisierte Thinkpad neuer Art kaufen werden...eben dann kann sich auch irgendwann wieder jemand freuen und es sich zu einem doch dann wieder gewiss für die eigene Börse in Ordnung gehenden Preis gebraucht kaufen...wäre für mich übrigens auch ne echte Premiere....und hier würde es dann schon eben das Neugerät sein sollen, um eben einfach damit mit ein Zeichen zu setzen, dass eben derlei letzliches Engagement auch gewürdigt/ anerkannt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja alles in allem ist es einfach ne frohe Botschaft für alle, die das "alte" Design liebten und es seit einführung des "neuen" vermissen. Zu denen gehören scheinbar nicht wenige, wie die Resonanz auf dieses Vorhaben zeigt... ;)
 
ein T23 ausweiden, irgendein billiges Windows-Tablet mit USB-Hub reinwerfen, Dremel* anwerfen und Eigeninitative an den Tag legen.
Angesichts der eher schlechten Verfügbarkeit von hochauflösenden, hellen, kontrastreichen und blickwinkelunabhängigen Displays im 4:3-Format und in der passenden Größe und der niedrigen Leistung der billigen Windows-Tablets mutet dieser Vorschlag doch etwas praxisfern an...
Ein T61 via SSD und T7600 CPU aufrüsten
Du möchtest in das T61 also ein T60-Mainboard einbauen?
Das T61 ist kein "alter Kram"
"Alter Kram" klingt etwas abfällig, aber "veraltet" trifft es auch ganz gut:

  • Beschränkung auf DDR2-RAM
  • Beschränkung auf 8GB RAM (die leider auch bei einigen deutlich aktuelleren Modellen noch vorhanden ist)
  • fehlende Videodekodierfähigkeit der GPU und dadurch keine Entlastung der CPU
  • schlechte Verfügbarkeit und hoher Preis von qualitativ hochwertigen und hellen Displays (UXGA LED im Frankenpad)
meins rennt mit der 850 Evo sehr schnell
Wer virtuelle Maschinen nutzt oder Bildbearbeitung in größerem Umfang betreibt, der dürfte mit der Geschwindigkeit eines T61 wohl nur in Ausnahmefällen wirklich zufrieden sein (selbst bei modifizierten Geräten mit FSB 1066-CPU dürfte das teilweise wenig prickelnd sein).
Mir scheint, Du bist nicht ganz auf dem neuesten Stand?
 
Bin mit gutem Beispiel voran und habe mich zur Diskussion nun extra angemeldet....und in froher Erwartung auf den doch hoffentlich nun erfolgenden nächsten Schritt...also weiteres drilling in....
 
Persönlich würde ich nichts gegen ein T61 oder dergleichen haben, allerdings sind Core2 mit DDR2 und den krakeligen Grafikchips dort drin einfach lahm. Ich brauche brachiale Power. Der Sandy Bridge Quadcore meines W520 haut einen Core2 ungespitzt in Grund und Boden. Dazu noch eine (vergleichsweise) dezente GPU und das legendäre B156HW01 V.4 (leider 16:9) und man hat das T61 rein Specs-mäßig meilenweit abgehängt...

Den gleichen Sprung erwarte ich von einem neuen Thinkpad. Performance Boost durch Broadwell/Skylake, gepaart mit klasse GPU und höchstauflösendem Display. Einzig das verkrüppelte 6-row Keyboard hält mich davon ab, eines zu kaufen.

Deshalb habe ich durchaus Hoffnung für dieses "Retro" Gerät. 13" ist zwar ein bischen wenig für mich (woher weiß man eigentlich von den 13"?) und wird höchstwahrscheinlich nicht mit dedizierter GPU gepaart, aber es könnte, so hoffe ich, eine Ära wieder nutzbarer Thinkpads einläuten.



wow! irgendwie hat dieser Thread sowas Fanboy-artiges...
Ich wundere mich woran das liegen könnte...
logo.png

Hmmm...
 
Habe gerade vorhin mal mein x200 im Betrieb gehabt. Eine ziemlich simple Lösung für ein ziemlich perfektes Thinkpad wäre:

1. 16:10-Screen vom Galaxy TabPro 12.2 / NotePro 12.2
2. Broadwell / Skylake U-Mainboard + Prozi
3. ansonsten alles wie beim x200/x201, einzige Änderung: Modem- und VGA-Port durch DisplayPort/HDMI ersetzen und aktuelle USB-Anschlüsse rein

Fertig.

Das sind alles Teile "von der Stange", den Bildschirm gibt's auch schon (und da er billig genug ist, um in einem 400-500€-Tablet wie das TabPro eingebaut zu werden, sollte er auch günstig genug für ein Thinkpad sein).

Wäre ein perfektes kleines Thinkpad und es gäbe auch keinen Grund, warum man Mondpreise dafür aufrufen müsste.
 
2. Broadwell / Skylake U-Mainboard + Prozi
Ihhh! Ne, etwas mehr darfs dann schon sein. Das wird eine endlose Diskussion zwischen den X2xx Anhängern auf der einen Seite und den W5xx Anhängern auf der anderen ;)

Aber das war ja auch das schöne an den alten Thinkpads, für jeden etwas dabei.
 
Klar, Sinn machen würde das, allerdings wird der Formfaktor vielen bereits nicht genehm sein, das müsste dann eben schon mindestens so flach sein wie X300/ X301 oder eben auch T410s...so ne Anregung würde dann dort in die Kommentare gehören....also bereits angemeldet?
 
16:10-Screen vom Galaxy TabPro 12.2 / NotePro 12.2
Besagtes Display wäre zwar sicherlich eine Option, der etwas niedrige Kontrast von nur 537:1 stört mich allerdings etwas.

Ein zusätzliches 12"-Gerät fände ich ebenfalls toll, da ich am 12"-Formfaktor inzwischen Gefallen gefunden habe.

Ich würde allerdings einerseits ein anderes Display auswählen (das bereits angesprochene 3:2-Display aus dem Vaio Z Canvas).

Das X200-Gehäuse nur mit geringfügigen Modifikationen zu übernehmen, halte ich ebenfalls für keine gute Idee, einige weitere Modifikationen wären durchaus wünschenswert. Relikte der Vergangenheit wie ExpressCard sollten durch modernere und überlegene Lösungen wie Thunderbolt 3 ersetzt werden und auch der 2,5"-HDD/SSD-Schacht wäre auf meiner Streichliste recht weit oben, da ich einen M.2 2280-Slot mit PCIe 3.0 x4-Unterstützung klar bevorzuge.
Dicke und Gewicht der X200/X201 sind zudem ebenfalls noch verbesserungsfähig.

Einen X201s-Nachfolger mit 3:2-Display, modernisiertem Gehäuse unter Beibehaltung des Clamshell-Designs und der Displayverschlusshaken (gerne aber auch mit Dropdown-Hinges), moderner Technik und modernen Schnittstellen, 7-reihiger Tastatur und gleichzeitig sehr geringem Gewicht durch die Verwendung einer Mg-Li-Legierung (siehe LaVie Z) und kompakten Abmessungen könnte ich mir sehr gut vorstellen, aber "nur" ein X200/X201 mit neuem Display, moderner Hardware und erneuerten Schnittstellen und ansonsten identischem Gehäuse ist mir persönlich zu wenig der Modifikation.
 
Das dort dann im Blog abgebildete gerenderte Gerät ist ja doch wohl so eine Verquickung aus X300/ X301 und T410s/ T420s, oder etwa nicht....so im Groben....?
 
Ich würde allerdings einerseits ein anderes Display auswählen (das bereits angesprochene 3:2-Display aus dem Vaio Z Canvas).
Beim x200 ist die Tastatur schon breiter als der Bildschirm. Wenn man auf 3:2 ginge, wäre der Effekt noch krasser, außer man macht ein schmaleres Chassis in Richtung x60/x61, was dann aber die kleineren Tasten hätte und sicher eine völlige Neukonstruktion wäre (denn das 4:3 x61 wäre wiederum zu schmal für einen 3:2-Bildschirm).
 
Wenn man auf 3:2 ginge, würde der Effekt noch krasser
So sehr viel krasser dürfte das wohl gar nicht ausfallen:
Beide Displays haben 12,1" Diagonale, somit ergeben sich für die Abmessungen des Displays des X200 rein rechnerisch etwa 26,1x16,3cm, während das Display des Vaio Z Canvas 25,6x17cm misst.
 
Einen X201s-Nachfolger mit 3:2-Display, modernisiertem Gehäuse unter Beibehaltung des Clamshell-Designs und der Displayverschlusshaken (gerne aber auch mit Dropdown-Hinges), moderner Technik und modernen Schnittstellen, 7-reihiger Tastatur und gleichzeitig sehr geringem Gewicht durch die Verwendung einer Mg-Li-Legierung (siehe LaVie Z) und kompakten Abmessungen könnte ich mir sehr gut vorstellen, aber "nur" ein X200/X201 mit neuem Display, moderner Hardware und erneuerten Schnittstellen und ansonsten identischem Gehäuse ist mir persönlich zu wenig der Modifikation.

Ich finde diese Gewichts- und Dicke-Diskussion überzogen. Habe selbst u.a. ein 11"er MBA und der Mobilitätsunterschied zwischen dem MBA und dem X200 ist im wirklichen Leben (d.h. ich nehme ein Notebook, Netzteil und ein bisschen anderen Krimskrams im Rucksack mit) absolut vernachlässigbar.
Es gibt (und gab in den letzten Jahren) genug MBA-wannabe-Thinkpads und wer das will ist mit dem aktuellen X1C doch bestens bedient.
Wenn ich ein "klassisches" Thinkpad will, dann ist mir ein guter Kompromiss aus Mobilität, Robustheit, Wartbarkeit, Erweiterbarkeit und Leistung allemal lieber als irgendwas rein Ultramobiles was anderswo Schwächen hat.
Das X200 ist in den Bereichen überall ziemlich gut und hat seine Tauglichkeit über die Jahre eindrucksvoll bewiesen. Jede Änderung daran müsste erstmal gegen die Nachteile aufgewogen werden.

Und ehrlichgesagt ist das für mich die eine Sache, bei der ich bei dem neuen Design noch meine Fragen habe. Wenn ich was von z.B. 18 mm Dicke lese, frage ich mich automatisch, ob das RAM da nicht aufgelötet ist.
 
Wow, ein tolles Projekt. Ich finde es super, das das alte Clamp-Shelldesign und eine schöne Tastatur vorgeschlagen wird und Versclusshaken scheinen dabei zu sein - ein Traum! Was mich rein optisch stört sind die extremen Logofarben (Original-IBM-Farben wären besser - gerne auch original IBM-Label *g*), und die Scharniere, die nach hinten klappen. Da gefiel mir das alte (1998) Design deutlich besser. Wird aber wohl kaum noch zu ändern sein denke ich. 16:10 ist denke ich ein guter Kompromiss beim Display, obwohl mir 4:3 lieber wäre. Dann gäbe es an den Seiten der Tastatur auch nicht diesen Riesenrand. Den könnten sie wie beim X200 lieber ganz weglassen. WSXGA+ würde mir beim Display voll ausreichen. Ach und das Touchpad ist doch eigentlich auch unnötig. Ich meine wer benutzt es wenn er einen Trackball hat?!

Insgesammt ein super Projekt und ich hoffe das er sich durchsetzen kann und eine neue Linie begründet im Lenovo-Sortiment mit dem Anspruch wieder echte Thinkpads zu bauen, die nicht "chic" sondern gebrauchsmäßig-schlicht aussehen.
 
Wenn man auf 3:2 ginge, wäre der Effekt noch krasser, außer man macht ein schmaleres Chassis in Richtung x60/x61, was dann aber die kleineren Tasten hätte und sicher eine völlige Neukonstruktion wäre (denn das 4:3 x61 wäre wiederum zu schmal für einen 3:2-Bildschirm).
Sicherlich keine völlige Neukonstruktion, da alles schon einmal da gewesen ist - ich erinnere an die Butterfly-Tastatur, die mit den heutigen Tastenmechaniken auch deutlich flacher ausfallen würde. Machbar wäre es garantiert, aber seien wir ehrlich: 4:3 oder 3:2 - Format wird es sicherlich nicht geben und 13,3" wäre ein idealer Kompromiss zwischen Portabilität und "großem" Display.


auch der 2,5"-HDD/SSD-Schacht wäre auf meiner Streichliste recht weit oben, da ich einen M.2 2280-Slot mit PCIe 3.0 x4-Unterstützung klar bevorzuge.
Das sind eher Präferenzen Einzelner. Solange SSDs noch nicht ausgereift sind - und das sind sie angesichts der häufigen Probleme mit "Vergesslichkeit", "nicht Erkennbarkeit" und anderen Unwägbarkeiten aus meiner Sicht immer noch nicht - muss eine 7mm 2,5" HDD immer noch als Alternative angeboten werden - 1,8" Platten dürften einfach zu teuer sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben