Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist dann der andere Punkt. Neben diesem Dasein als "langweilige" Business Notebooks sind ThinkPads gleichzeitig auch noch eine Innovationsmarke für Lenovo (was auch aus der IBM Vergangenheit stammt), mit Helix, oder auch dem X1 Carbon etc., und auch gleichzeitig Lenovos stärkste Marke unter Prosumern, sodass Lenovo natürlich mit Geräten wie dem Yoga auch versucht dieses Publikum anzusprechen (ein ähnliches Publikum, was auch Macbooks anpeilen). D.h. Lenovo nutzt ThinkPads eben nicht nur als die stinknormalen Business Notebooks, auch wenn das immer noch die Hauptaufgabe ist (siehe Geräte wie das T440 und das T450, die für Prosumer und Consumenten sehr uninteressant, aber bei Firmen Topseller sind), sondern auch gleichzeitig um Macbooks anzugreifen mit Modellen wie dem Yoga und auch um die Angriffe und den Druck von Apple auf den Businessmarkt abzuwehren.

ThinkPads tanzen auf mehreren Hochzeiten, deshalb ist das Portfolio auch so breit. Nur leider sind ThinkPad Fans für Lenovo das relativ gesehen am unwichtigsten erscheinende Umfeld - hier gibt es wenig Wachstum und somit wenig Chancen auf Profit.

1. was ist daran bemerkenswert? Wollen das nicht Alle? Wer will die kranken TP-Touchpads?
Das war Jahrelang weniger wichtig, wurde aber in den letzten Jahren wichtiger.

Und nein, das wollen nicht alle, nur weil Du es vielleicht willst. ;)

2. wenn das wirklich auch nur eine Sau beim Chinamann interessiert, warum tut sich da erstmal jahrelang nichts?
Hm? Also die Touchpads sind bei ThinkPads seit der T60 Generation mit jedem neuen Modell fast ein bisschen größer geworden, nur zwischen T410-T430 hat sich wenig getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPads tanzen auf mehreren Hochzeiten, deshalb ist das Portfolio auch so breit. Nur leider sind ThinkPad Fans für Lenovo das relativ gesehen am unwichtigsten erscheinende Umfeld - hier gibt es wenig Wachstum und somit wenig Chancen auf Profit.

Dennoch wäre es ja als eine Art von Anerkennung oder Wertschätzung zu sehen....wenn diese an sich ja kleine Gruppe.....mit einer eigenen Linie "beglückt" werden würde...also Großkunden ganz was jene verlangen....aber eben auch die langjährigen "Fans" nicht vergessen....eine Art von wirklichem Anfang wäre das in meinen Augen ja doch eben schon...ein sehr wünschenswerter zudem..
 
Dennoch wäre es ja als eine Art von Anerkennung oder Wertschätzung zu sehen....wenn diese an sich ja kleine Gruppe.....mit einer eigenen Linie "beglückt" werden würde...also Großkunden ganz was jene verlangen....aber eben auch die langjährigen "Fans" nicht vergessen....eine Art von wirklichem Anfang wäre das in meinen Augen ja doch eben schon...ein sehr wünschenswerter zudem..
Das ist der Plan...hoffen wir mal, dass es funktioniert. :)
 
wow! irgendwie hat dieser Thread sowas Fanboy-artiges...

Wow! Irgendwie hat dein Post sowas sinnloses, inhaltsleeres... Aber trotdem auch immer gut, dass es Leute wie dich gibt ;)

Ibmthink,
aber wenn Firmen da kein großes Interesse dran haben... Woran dann? Ich meine effizientes Arbeiten ist mit 4:3 oder 16:10 für die meisten Anwendungsgebiete (wohl unstrittig) deutlich besser als 16:9... Zudem wird der Formfaktor mit zunehmende Breite immer unportabler und unpraktischer. Die Tastatur spielt ebenfalls eine große Rolle... Also wo ist der Unterschied zwischen solchen "Features" und dann z.B. der größe des Trackpads?

Und nur um "billiger" kanns ja eigentlich auch kaum gehen, dann wäre lenovo ja sowieso der falsche Ansprechpartner...
 
Das letzte "echte" TP mit 4:3 Panel und IBM Logo hab ich vor fünf Jahren erstanden (R61). Gebaut bis 2009, in China länger.
"Retro" klingt in Bezug auf die Zeitspanne idiotisch. [wie das ganze Fanboy-Thema]
Falls Lenovo tatsächlich so was rausbringt, wird das den Charme eines überteuerten, geklonten Gericom besitzen.

Ergo; ein T23 ausweiden, irgendein billiges Windows-Tablet mit USB-Hub reinwerfen, Dremel* anwerfen und Eigeninitative an den Tag legen. So braucht sich keiner auf die fragwürdigen Künste der Chinamänner zu verlassen.
*https://de.wikipedia.org/wiki/Dremel
 
[wie das ganze Fanboy-Thema]

Mag ein neuartiger und vielfach genutzter Begriff für eines sein, was an sich schon immer wichtig war...so man eben ein Hersteller eines Produktes war und bleiben wollte....Produkttreue seitens des Verbrauchers....und das sind ja eben alle Käufer/-innen gemeinhin im eigentlichen Sinne...
 
Ich meine effizientes Arbeiten ist mit 4:3 oder 16:10 für die meisten Anwendungsgebiete (wohl unstrittig) deutlich besser als 16:9... Zudem wird der Formfaktor mit zunehmende Breite immer unportabler und unpraktischer. Die Tastatur spielt ebenfalls eine große Rolle... Also wo ist der Unterschied zwischen solchen "Features" und dann z.B. der größe des Trackpads?
Es macht keinen relevanten Unterschied ob man mit 1366x768 oder 1024x786 oder 1280x800 in Office arbeitet. Insofern, ist die Überlegenheit der Formate vielleicht nicht ganz so klar wie es scheint. Vor allem nicht für BWLer.

Lenovo hat 4:3 und 16:10 ja eine Zeit lang parallel angeboten, während der Z60 - T61 Zeit (2005 - 2007). Da hat sich gezeigt dass es für Firmen eben doch keinen großen Unterschied macht welches Format das Display hat.

Und nur um "billiger" kanns ja eigentlich auch kaum gehen, dann wäre lenovo ja sowieso der falsche Ansprechpartner...
Die heutigen Thinkpads sind wesentlich günstiger als früher. Preis ist für Firmen schon immer sehr wichtig bei der Auswahl der Hardware. Wenn ein Gerät nur 10 € mehr kostet, und man 1000 Geräte ordert, sind es schon 10.000 € mehr an kosten.
 
War klar, das jetzt lediglich der "Fanboy" thematisiert wird.

Bitte wie? Mal im Bereich was sonst nirgends passt nach meinem Beitrag "Retro" suchen......schön und gut.....Implementierung in alte Gehäuse....aber eben wirklich nicht mehr zeitgemäß und ausserdem nicht mal eben einfach so wirklich praktikabel machbar......aber eben einfach mal nach dem entsprechenden Beitrag von mir suchen...das wird dann schon erhellend sein können...
 
Nunja,ich hätte schon gern die Treiberunterstützung des Herstellers (Auch für eventuell noch kommende BS) !
Ich würde mich auch wirklich nicht so in der Formatfrage verbeissen,da ich hier alles von 4:3,16:10 und 16:9 am Laufen habe (Auch in hochauflösend) und keine großartigen Probleme erkenne außer bei den x768er Auflösungen und 15" Bildschirmen .
Aber für mich ist das Projekt eh nichts,da ich meine TPs immer nur gebraucht erwerbe :D ...

Gruss Uwe
 
Tja, Doppelpost.
Scheint so, als ob hier kaum wer den Post des anderen liest, und lediglich sich reflektiert.
Eine vernünftige Diskussion kommt so kaum zustande, war hier mal wesentlich besser.

Ein T61 via SSD und T7600 CPU aufrüsten, und fertig ist das Retro. Ganz einfach und schnell genug..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein T61 via SSD und T7600 CPU aufrüsten, und fertig ist das Retro. Ganz einfach und schnell genug..
War klar, das jetzt lediglich der "Fanboy" thematisiert wird.
Ein T61 via SSD und T7600 CPU aufrüsten, und fertig ist das Retro.
Wiederholungen? Ist das wirklich notwendig?

Nicht jeder will ewig mit dem alten Kram rummachen. Das ist irgendwann nicht mehr so toll. ;) Mag für dich vielleicht eine Option sein, für viele andere aber nicht mehr.

Irgendwann ist auch das letzte T61 abgegriffen und "verbraucht".
 
T/R61 werden im guten Zustand massenweise verkauft, billig dazu. Leasingreseller. Besser als dieser Retro-Dünnsinn..
PS; für mich.. keine Option, bin schon bedient. Aber zumindest eine Alternative.
 
Das T61 ist eigentlich wirklich ein bemerkenswertes Gerät. Habe mir vor kurzem eins zusammengebaut um es als tägliches Gerät zu nutzen, sowohl Zuhause als auch unterwegs. Mit neuem 9c Akku schafft es 6-8h Laufzeit, es ist gerade noch dünn, klein und leicht genug um täglich ins College mitgeschleppt zu werden und es bietet so gut wie alles was man von einem klassischen ThinkPad erwartet.

Allerdings ist das X301 meiner Meinung nach schon rein vom Prinzip her das bessere Gerät - leider aber in der Realität wegen der Akkulaufzeit und dem Display unbrauchbar. Daher feiere ich das retro ThinkPad doch ziemlich, auch wenn es kein modernes T60 ist.
 
Und eben das soll oder möge es ja doch einfach sein, ein Neugerät mit neuester Technik aber mit Rückbesinnung auf alte oder ältere Werte, also was gute Designmerkmale waren, was gute Features, etc....eben so sehe ich das..und das begrüsse ich eben sehr..möge es dann bitte auch eine ganze lange Linie werden, das wäre noch besser...
 
wie das ganze Fanboy-Thema
Dann ignoriere einfach diesen Thread und gehe ein Bier trinken statt hier heiße Luft abzulassen.

Das T61 ist eigentlich wirklich ein bemerkenswertes Gerät.
Allemal, wobei ich die T4x 14" designtechnisch noch gelungener finde. Aber 16:10 wäre zumindest mal der Schritt in die richtige Richtung, im Gegensatz zu den 16:9 Sehschlitzen.

Bei den X30x hat Lenovo den großen Wurf leider verpasst. Diese Reihe wurde leider zu halbherzig entwickelt und produziert und dadurch sehr viel Leistungspotential verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T61 ist kein "alter Kram", meins rennt mit der 850 Evo sehr schnell. Nur eben nicht so effizient wie aktuelle.
Der "will haben" Effekt ist nur nicht existent. Und der Umwelt zuliebe kann der alte Kram nicht schaden, wenn man nicht immer das beste und neuste haben will.

@Volkmar/Mornsgrans,
ich
bin Antialkoholiker. Der "Fanboy" wurde übrigens vorher angesprochen, irgendwer muss das auf sich bezogen haben.
Und wo ist der große Unterschied zwischen 16:10 und 9? Sind beide auf [Schlitz]augenhöhe.
Mein Favorit: 4:3. Was dann schlussendlich Retro wäre, gepaart in einem 600er Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit bleibt nicht stehen,.....vielleicht das mal eben noch zu bedenken geben mag.....und schön ist und bleibt und bliebe es so es dann ein Thinkpad mit neuester Technik geben würde....das ja doch eben hinsichtlich der ja schliesslich schon so vorhandenen vielen guten Eigenschaften einiger Vorgeräte konzipiert und realisiert würde....also eben nicht alles nur wegen neuen Trends einfach so über Bord werfen....genau das ist da vielmehr so der Kern der Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben