SIM funktioniert nur in einem Handy nicht

.Sun

Active member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
3.465
Ich hab ein etwas seltsames Problem.
Mein S4 (i9505) hat vor einiger Zeit angefangen den Kontakt zur SIM ständig zu verlieren. Daraufhin habe ich eine neue SIM kommen lassen.
Die neue SIM wird in meinem S4 gar nicht erkannt, in einem Ersatzhandy (S2, anderes S4) jedoch einwandfrei.
Die alte SIM wird weiter in meinem S4 erkannt, ebenso wie jede andere SIM.
Ergo kann ich sowohl einen Defekt der SIM als auch des SIM-Slots ausschließen... Laut Internet ist das beim S4 wohl kein Einzelfall, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Wenn man den Berichten im Netz glauben darf, hat auch ein Wechsel des Slots nicht gebracht.

Einen Werksreset habe ich schon durchgeführt. Hat nicht geholfen. Ebensowenig wie Entnahme des Akkus für ~5 Min.
Nun habe ich nochmals Ersatz beim Provider (Vodafone) angefordert. Nur was mache ich, wenn sich das Verhalten nicht ändert? Die SIM also nur in meinem Handy nicht funktioniert?!

Aufgespielt ist übrigens auf beiden S4 CM 11 M12.
 
Hast Du auf der SIM alle Kontakte gespeichert?
Ich hatte dieses Problem als ich eine SIM mit vielen Kontakten drauf in ein HTC gesteckt habe.
Das HTC wollte die SIM nicht.
Alle anderen Handys (Nokia, Samsung) haben sie genommen.
Ich habe denn eine neue SIM bestellt und keine Kontakte mehr drauf getan.
Da ging es denn auch mit dem HTC.
 
Es hat ja geschrieben, dass er eine neue SIM-karte bekommen hat und diese nicht erkannt wurde, aber in anderen Geräten.

Ich tippe da eher auf einen Defekt am/im SIM-Karten-Slot, z.B. durch verbogene Kontakte...
 
Tonnendeckel auf...

Nein :)

Hast Du auf der SIM alle Kontakte gespeichert?
Ich hatte dieses Problem als ich eine SIM mit vielen Kontakten drauf in ein HTC gesteckt habe.
Das HTC wollte die SIM nicht.
Alle anderen Handys (Nokia, Samsung) haben sie genommen.
Ich habe denn eine neue SIM bestellt und keine Kontakte mehr drauf getan.
Da ging es denn auch mit dem HTC.

Auf der alten SIM waren keine Kontakte. Auf der neuen waren ein paar drauf, welche ich nach deinem Tipp gelöscht habe. Leider erfolglos.

Ich habe testweise gerade einmal /boot, /system/, /data formatiert und das neueste CM-nightly aufgespielt. "Keine SIM-Karte erkannt." :pinch:
Es macht mich einfach nur stutzig, dass mein S4 nur dieses neue Ersatz-SIM ablehnt...
 
Hast Du denn noch eine SIM von dem Anbieter? zum Testen?
Eventuell ein Netlook drin?

Ich hatte mal ein Handy hier, das hat fuer Telefonie alle SI genommen, aber fuer mobiles Internet nur Vodafone akzeptiert.
Nur bei Dir wird die SIM ja gar nicht erkannt.
Eventuell ist die SIM zu *schwach* soweit ich weiss haben die doch auch irgendwie Stromverbrauch, da gibt es zwei staerken von den SIM.
Eventuell kennt sich da jemand besser aus.
 
Ich habe mehrere Sims von Vodafone hier.
1 - alte Sim: erkannt
1.1 - erste Ersatzsim: nicht erkannt
1.2 - zweite Ersatzsim: nicht erkannt
2. - anderer Vertrag: erkannt
3. - Aldi: erkannt

Die Spannung hatte ich auch erst im Sinn, bis ich es in einem anderen S4 getestet habe. Mein S4 ist französischem Ursprungs, aber da EUweit ja eigentlich einheitliche Geräte verkauft worden sind...
Die zweite Ersatzsim geht auch nicht, daher hab ich das Gerät so weit zerlegt und einen neuen Slot geordert. Abwarten :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich auch gespannt, wie sich das Problem loesen loest.
Das das Geraet aus Frankreich stammt, ist nicht das Problem.
Ich habe ein Lumia 1320 aus EU (es hat mich polnisch begruesst), da gingen auch sofort alle Karten (Simyo, Telekom, Tele2 und Vodafone).

Lass uns bitte mal wissen, woran es gelegen hat.
 
Du hast CM auf dem S4?? Hast Du vielleicht mal eine andere Version CM getestet?? Gibt es eine stable Version für das S4??

edit: war da nicht auch irgendetwas, das man eine bestimmte "radio"-version auf dem Handy haben muss, und das nicht immer alles kompatibel ist ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich nutzte bisher M12. Habe aber auch schon mit dem neuesten Nightly (stand vor drei Tagen) getestet.
Auf dem anderen S4 läuft auch M12. Und dort wird ja alles korrekt erkannt.
 
Ich weiß leider nicht mehr genau wie das war.

Mußte nicht eine bestimmte "Radio"-Version (Baseband/Radio nicht UKW-Radio) Grundlage für das CM auf dem Handy sein. Entweder war die schon vorher-sozusagen von Werk-auf dem Handy, und wenn nicht mußte die vorab geflasht werden?

Ist schon etwas her und war bei mir ein S2. Oder bringe ich etwas durcheinander??
 
Hm, ich weiß zwar was du mit Radio meinst, aber nicht in welchem Zusammenhang das mit CM steht.

Ich habe auch 2x S2 geflasht und dort nur CWM und anschließend CM geflasht.
Bei einem HTC HD2 musste man eine bstimmte Version nehmen, daran kann ich mich noch vage erinnern.
 
Hmm .. ich versuche es mal, so wie es mir in Gedanke geblieben ist. Das "Radio/Baseband" oder auch "Modem" ist irgendein Teil der Firmware im Handy, welches das Funkteil anspricht. Ist dort die falsche Verion (passend zur Hardware und auch irgendwie zur Region gehörend) installiert, kann es Probleme mit Bluetooth, WLAN oder auch dem GPRS geben.

edit: irgendow stand auch, das es unter Umständen auch nur zu Problemen mit bestimmten Provider kommt. Sind die beiden Karten die in Deinem S4 funktionieren beides E-Netz??

Lies mal hier: http://www.handy-faq.de/forum/galax...em_radio_flashen_erklaerung_and_sammlung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Kannte ich noch gar nicht. Vielleicht kann ich ja in meinem S2 auch so das GPS wieder beleben. Dumm hat Glück und so :D
 
Interessant. Kannte ich noch gar nicht. Vielleicht kann ich ja in meinem S2 auch so das GPS wieder beleben. Dumm hat Glück und so :D

Genau das hatte ich mir auch gerade überlegt, als ich das rausgesucht hatte.:rolleyes: Denn das S2 liegt hier auch noch rum. Das wollte ich eigentlich zum laufen mitnehmen für Runtastic, aber das GPS mag nicht mehr so richtig.
 
Eine PrePaid-Sim von VF geht übrigens. Es muss was mit der SIM an sich zu tun haben. Optische Unterschiede im Foto -> IMG_20150706_153055.jpg
 
Kannst du mal die Dicke der Simkarten messen?
Würd mich interessieren ob die zu dünn/dick ist.
 
Sind etwa 0,1cm dick. Die Karten, die nicht gingen, waren allesamt NFC-SIMs. Warum gerade diese nicht gingen bzw. nur gehen wenn ich den Stecker auf das Motherboard presse... keine Ahnung.

Ich habe zwischen Flachbandstecker + Plastikrückseite ein 0,1cm dickes Plastikstück geklebt und zwischen Plastikrückseite und Akkudeckel. Damit habe ich bisher ~20h noch keinen Fehler gehabt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben