Portabler Desktop-Ersatz (gutes Display / IPS o.ä.)

fwolf

Member
Registriert
14 Okt. 2011
Beiträge
296
hallo allerseits,

nachdem ich die letzten Tage mein T61 etwas entstaubt und für Programmierarbeiten unterwegs benutzt habe, merke ich inzwischen, wie sehr ich mich an mein heimisches Setup aus Workstation (i5, 16 GB RAM, 24/7-Auslegung) + großem Monitor (AMVA+ = IPS-Alternative ohne / mit praktisch keinem Backlight Bleed + Glare) gewöhnt habe. Gute Display-Ausleuchtung, exzellente S/W-Kontraste, Blickwinkelstabilität und .. auch wenn eher nebensächlich, auch die hohe Auflösung .. hilft bei der Webentwicklung / Frontend-Entwicklung ungemein. Meine Augen freuen sich ebenfalls, denn die sind von schlecht zu sehr schlecht (Hornhautkrümmung / stark kurzsichtig) gewandert.

Die letzten Jahre hatte ich die Idee, mir als nächstens ein X201 zu besorgen - aber realistisch betrachtet is bei obigen Anforderungen wohl eher nix. Hab mich schon bisserl im Forum + Online-Händlern durchgewühlt, die Display-Geschichte aber eher weniger finden können. Zwischendrin war etwa von einem AHVA-Display die Rede - is das verwandt oder vergleichbar mit AMVA(+)?

Was empfiehlt ihr da?

Meine Ideen gehen in die folgende Richtung:
- mind. i5, gerne auch i7
- 8 GB RAM (ich muss auch VMs laufen lassen, um z.B. mit Internet Exploiter oder Outlook testen zu können)
- Display: IPS oder Alternativen
- hohe Auflösung ab 1600 Pixel Breite
- gute (!) Tastatur (ich bin Cherry G80-3000 = MX Blue Switches gewöhnt)
- vorzugsweise Touchpad (auf Dauer aber vermutlich mit guter normaler Maus)
- OS: Linux (entweder Mint oder GNU/Debian)
- gebrauchtes System / refurbished
- ggf. Non-Thinkpad, aber nur Business

Wäre also ab T520, W520 - und bei der X-Baureihe ab X230 (wobei ich hier auch was von X220 mit gutem IPS-Panel gelesen hab)?
Hardware kann ich problemlos nach- und aufrüsten, Display-Umbau hab ich noch nicht gemacht, solange das nicht Löten umfasst, dürfte ich aber wenig Probleme haben.

Nachtrag:
wg. der Budget-Frage - das System selbst sollte bis ca. 650 Euro kosten.
Erweiterungen nicht eingerechnet (z.B. Austausch Festplatte mit Plextor Pro-SSD, RAM-Aufrüstung, Display-Umbau etc..


Danke im Voraus,
cu, w0lf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlungen abhängig von der gewünschten Größe:



12": gebrauchtes X240 mit FHD-Display. Vom X220 oder X230 würde ich aufgrund der niedrigen Auflösung und der sonstigen Schwächen der Displays (Ghosting, Backlight Bleeding) eher abraten. Hier gibt es zwar auch einen FHD-Mod, da man hierbei aber die DisplayPort-Lanes des Dockingports anzapfen muss, ist das aus meiner Sicht weniger sinnvoll.



14": gebrauchtes T440s oder T440p mit FHD-Display. Falls Du Lust zu basteln hast, könnte auch ein T420(s), T430(s) oder T440 mit FHD-Mod eine sinnvolle Option sein.



15" T520/T530/W520/W530 (letzteres könnte allerdings preislich knapp werden) mit B156HW01 V.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl auch in Richtung W520 schielen. Hat noch die gute, klassische Tastatur, aber das gibt es schon mit gutem Display, i7 und man kann ordentlich RAM reindrücken ;)
 
heißt soviel wie .. das hier?
Richtig. Ich persönlich komme mit dem Layout der neuen Tastaturen super klar, aber das alte Layout hat definitiv seine Vorteile.

Tastaturen mit Backlight gibt es mit für Dich irrelevanten Ausnahmen (beispielsweise dem X1) erst (optional) ab der Ivy Bridge-Reihe.
 
Wozu braucht man bitte als Programmierer ein hochaufloesendes Display mit i7? Wenn Du dir (deinen Augen) wirklich etwas gutes tun willst, hol dir ein 17 Zoll mit niedriger Aufloesung. Dann ist alles schoen gross und erkennbar! Ich schimpfe mich selbst Frontendentwickler und wuesste nicht wozu das alles. Die paar VM's mit dem IE6/7/8/9/10/11 von modern.ie schaff ich auch mit dem i3 in meinem Edge problemlos. Skalierung unter X als auch unter Windows funktioniert noch immer nicht ganz ohne Sorgen, im Vergleich zu OSX. Ich kann den Drang zu solch hohen Aufloesungen schon verstehen, der dadurch entstehende Platzgewinn impliziert aber, dass solche Geraete mit 100% Skalierung benutzt werden wollen. Das wird deinen Augen nicht weiter helfen, sondern die Situation nur noch mehr verschlechtern (gesundheitlich).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben