Festplatten Platine defekt - wie komme ich an die Daten?

GreatReaper

Member
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
729
Hallo,
ein Bekannter hat mir eine Festplatte mit für ihn wichtigen Daten (Familienfotos, etc...) gebracht, welche defekt ist.
Sobald ich die Festplatte an den PC anschließe geht dieser aus. Jetzt habe ich einfach einmal die Platine abgeschraubt und ohne Festplatte an das ATX Netzteil angeschlossen, auch hier geht der komplette PC sofort aus, sobald man die HDD-Platine mit Strom verbindet.

Meine Frage ist nun, ob es wohl funktionieren wird, wenn ich das gleiche Festplattenmodell bei ebay kaufe und dann die Platine umbaue? Vorausgesetzt natürlich dass wirklich nur die Platine defekt ist. Oder lohnt sich der komplette Aufwand gar nicht, da es eh nicht funktionieren wird?

Vielleicht hat sowas ja schonmal jemand hier ausprobiert.
Vielen Dank
 
Baugleiche Festplatte kaufen, sollte aber fast identisches Produktionsdatum haben. Ganz risikolos ist es nicht, hat aber bei mir bisher immer funktioniert.

ATh.
 
Angeblich funktioniert der Platinentausch bei relativ aktuellen Festplatten nicht mehr.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind würde ich bei Kroll Ontrack einen KV machen lassen (ich glaub das kostet um die 120 Euro) und dann entscheiden, ob einem Geld oder Daten wichtiger sind.
Stefan
 
... also bei einer knapp 6 Monate alten WD mit 1TB ging es letzte Woche gut. Aber vielleicht mal die Daten vom Label der Platte posten, dann kann man suchen.

ATh.
 
Doch, das kann funktionieren! Ich hatte es ebenfalls vor ca. 6 Monaten noch bei einer 3,5 Zoll SATA (Samsung [?]) gemacht. Die Suche nach einer identischen war aber nicht ganz ohne. Da lag die HDD aber bestimmt fast ein Jahr hier rum und das Erfolgsergebnis war eigentlich nur für mich, dass es funktioniert. Die Daten waren dann nicht mehr so wichtig.
 
Schau mal nach, ob nicht einfach nur eine Supressordiode defekt ist und einen Kurzschluss erzeugt. Dazu mal die Leiterbahnen der Spannungsversorgungen (5V bzw. 3.3V) von der SATA- Buchse aus verfolgen, ob nicht irgendwo ein (eventuell etwas verschmortes) Bauteil sitzt, dessen anderer Kontakt auf Masse liegt und das dauerhaft Durchgang hat.
Alternativ mal Hi-Res Bilder der Platine hier posten.
Supressordioden schuetzen die anderen Bauelemente vor Ueberspannungen und sind fuer den normalen Betrieb nicht zwingend notwendig. Ich habe mal eine externe 2,5" Festplatte statt mit 5V leider mit 12V betrieben, danach musste ich eine solche Diode entfernen. Die Platte funktionierte dann wieder ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Infos, es handelt sich noch um eine IDE 3,5" Festplatte. Auf der Leiterbahn habe ich jetzt erst mal keine verschmorten Bauteile, etc erkennen können, bin aber eben auch kein Profi in dem Bereich.

Es ist eine Seagate 7200.8 400GB 3,5" Platte, Bezeichnung: ST3400832A, ich denke bei einer solch alten Platte wird es schwierig eine aus der gleichen Produktion zu finden.
Firmware 3.03
DateCode 05494
Site Code: WU

Ich werde dann wohl mal versuchen bei ebay eine baugleiche Platte zu finden und werde dann wohl mal die Platine tauschen.
Das Modell, scheint es aber immerhin mit der gleichen Firmware bei ebay zu geben, kostet allerdings dann auch fast 90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der HDD meines Bruders hat damals ein Platinentausch nix gebracht. Hmmmm...
Schade wars drum. Da sind noch viele Fotos drauf. Aber sie ist ja noch da.
Vielleicht ergibt sich mal ne Lösung.^^
 
In deinem Fall würde ein Platinentausch der gleichen Platte höchstwahrscheinlich klappen. Habe ich schon etliche Male mit IDE- und SATA-Platten durchgeführt. Frage ist nur, ob du eine baugleiche Platine irgendwo ergattern kannst, da die HDD doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
 
Da kann nur Geduld und der Wille etwas experimentell zu meistern helfen. Wenn die Daten wirklich sofort verfügbar sein sollten, dann geht nur der Weg über einen profesionellen Dienstleister.Das kann ich nicht beurteilen. Wenn es aber mit eigenen Kräften gestemmt werden soll, dann nur Mut und etwas "Geduld und Spucke".
Beim mir lag die HDD auch bestimmt ein Jahr rum, da habe ich auch nicht täglich nach einer entsprechenden HDD gesucht, oftmals war es mir auch müßig, die Anbieter explizit nach einen Foto der HDD zu bitten. Modell und S/N Nr. sind für unbedarfte Verkäufer nicht so wichtig, bzw. verstehen den wahren Kaufgrund nicht konkret genug.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben