microSD kann nicht gelöscht werden - "read only" (Android-/ Linux-Profis?)

david69

New member
Registriert
9 Okt. 2009
Beiträge
1.263
Moin Männer,

ich sitze jetzt ca. 3 Stunden an einem Problem und bin am Ende mit meinem Latein... Ich hol ein bisschen weiter aus, vielleicht sind die Infos ja nützlich:

Ich habe eine Sandisk microSD mit 64GB, in Benutzung in einem Xperia Ray (Android 4.0.4).

Vor 2 Tagen nutzte ich eine Diktiergeräte-App. Es gab ein Problem mit der Aufzeichnung. Ich habe mir die Datei im Total Commander angesehen, es kam eine Abfrage die ungefähr so hieß: "mount SD-Card as read/write?". Es kann auch sein dass sie ähnlich lautete... eine eigentlich normale Abfrage die ab und an erscheint wenn Root-Rechte benötigt werden. Ich habe die Abfrage betätigt ohne sie genau zu lesen... (Ja ich weiß:unsure:).

Ab diesem Zeitpunkt nahm das Unheil seinen Lauf. Ich konnt auf der SD-Karte absolut nicht mehr schreiben bzw. löschen. Spätestens nach einem Neustart des Gerätes sind Fotos die geschossen wurden wieder weg, Dateien die gelöscht wurden sind plötzlich wieder da.

Die Karte hatte eine 1GB Partition mit ext2 für Link2SD - um Apps auszulagern, der Rest ist mit FAT32 formatiert. In der Vergangenheit gab es keinerlei Probleme, man konnte mit Tools wie Paragon Hard Disk Suite oder MiniTool Partition Wizard beliebig partitionieren und dies auch wieder rückgängig machen. Seit obigem Ereignis geht nichts mehr. Wenn man unter Windows Dateien löschen möchte passiert ewig nichts, das System hängt dann quasi. Wenn man die Partitionierung ändert, Partitionen alle löscht, den MBR neu schreibt oder was auch immer scheint dies ohne Probleme durchzulaufen. Nachdem man den Datenträger neu einliest ist alles wie vorher :crying:.

Ich habe wie erwähnt etwa 3 Stunden drangesessen und rumprobiert. Man findet die unterschiedlichsten Anleitungen. z.B. das Tool "SD Card Formatter" welches ohne Rücksicht auf Partitionierung alles überschreiben soll, WipeDisk, welches den kompletten Datenträger ohne Partitionierung überschreibt.
Dann gibts da noch "Diskpart", welches über die Windows-Kommandozeile bedient wird. Mittels Befehl "clean" soll die Datenträgerkonfiguration komplett gelöscht werden.
Mit "create partition primary" soll eine neue Partition erstellt werden.

Unter Windows 7 kommt ein CRC-Fehler, unter Windows 8 dass auf den virtuellen Datenträger nicht geschrieben werden kann. Als Linux-Noob hab ich mich eingelesen... mit Befehlen wie mkfs, chmod, und noch was mit mk... habe ich versucht Formatierungen und Partitionierungen durchzuführen bzw. Schreib-Rechte zuzuweisen.

Außerdem mit "gparted" versucht Partitionen zu entfernen - alles wurde ohne Fehlermeldung durchgeführt, lediglich beim Mounten der 2. Partitionen (1GB - ext2) gibts eine Fehlermeldung (zum Partitionieren muss aber nicht gemountet werden?)... Mit fdisk habe ich die Partitionen gelöscht und eine neue Partition Table erstellt, das ganze dann "write to disk and exit" -> Nach dem Entfernen und wieder einstecken des Datenträgers sieht ALLES aus wie vorher, alle Dateien noch da, alle Partitionen völlig unberührt :facepalm:.

Ich bin kurz davor eine ursprünglich 50 EUR teure microSD in die Tonne zu treten. Wie kann es sein dass man eine microSD mit einem kurzen Befehl völlig unbrauchbar macht? Wurde da irgendwie ein unumkehrbares read-only Bit gesetzt? Wenn ja, warum gibts es sowas überhaupt...

Für weitere Löungsvorschläge wäre ich enorm dankbar. Als Systeme stehen Windows XP, 7, 8 und Ubuntu 14.04 x64 zur Verfügung, Kartenleser habe ich einen Hama, eine Kingston und einen internen an nem Acer-Laptop getestet.

Vielleicht gibts ja über die Konsole in Ubuntu irgendeine Art "Low-Level-Format" Befehl, der ohne Rücksicht alles plättet, so wie man es von HDDs kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installier dir unter Linux mal das Tool Gparted, sofern nicht schon vorhanden oder starte eine gebrannte LiveCD mit der Software.

Vielleicht hat dein Kartenleser auch nen Hau weg bzw. der Chipsatz passt nicht mit der Karte, das mal getestet?

Dann viele mir noch http://www.heise.de/download/h2testw.html ein.

[edit]: Ok, GParted haste schon drauf: Schonmal die Eigenschaften/flags der Partitionen gecheckt (boot, hidden ...), vielleicht ist da was verstellt? MBR / Partitionstabelle neu geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
GParted zeigt keinerlei gesetzte Flags, auch ein Rechtsklick auf "Manage Flags" zeigt nirgendwo einen Haken. H2testw funktioniert erwartungsgemäßg nicht :(. Es kann nicht geschrieben werden:

Fehler beim Schreiben der Datei 'G:\1.h2w', Offset 0x0.
Bis hierher geschriebene Testdaten können trotzdem geprüft werden.
(Datenfehler (CRC-Prüfung) Code 23)
Achtung: Nur 1438 von 59636 MByte getestet.
Schreibrate: 0,00 KByte/s
H2testw v1.4

Da fällt mir grad ein ich nutze Ubuntu über VMWare, der Kartenleser wird also über Windows eingelesen und dann in Ubuntu zur Verfügung gestellt... Vielleicht sollte ich es doch mal mit einer LiveCD testen, so dass Ubuntu unmittelbaren Zugriff hat?

Wie meinst du MBR neu schreiben? in Windows oder Ubuntu? Über die Windows-Tools tut sich auch nichts.
 

Anhänge

  • gparted.png
    gparted.png
    43,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mann diesen CRC Fehler mal in die Suchmaschine schiebt, könnte es entweder an deiner Testhardware liegen (Kabel, Leser ...) oder die Karte ist defekt oder gefälscht. In dieser Richtung würde nochmal testen, ansonsten an den Händler wenden.
 
Vielleicht ist die Karte schlicht und ergreifen defekt?

Hatte ich auch schon mit einer 64 GB SanDisk(die von Dir verlinkte).
Bei mir sah das unter Windows folgendermaßen aus: 1. Einzelne Dateien ließen sich nicht löschen. 2. Formatieren beendete Windows angeblich erfolgreich. (Die Karte wurde als leer angezeigt, aber Karte raus/rein und alles war wieder da) 3.Neu Dateien ließen sich nicht hinufügen (Meldung Datenträger schreibgeschützt.

Was gparted gemeldet hatte weiß ich leider nicht mehr.

Der SanDisk Service hat die Karte anstandslos getauscht.
 
Nen Schreibschutz-Schalter gibt es bei MircoSD nicht, oder? Oder ggf. am Adapter auf SD? Nur mal so als doofer Gedanke...
 
Ohne jetzt deinen Roman ganz durchgelesen zu haben: Readonly auf Hardwareebene ist das typische Symptom für eine defekte Karte. Der Controller macht dicht, damit Du noch deine Daten lesen, aber nichts mehr mit Schreiben kaputt machen kannst. Deine Versuche mit weiteren 42 verschiedenen Softwaretools doch noch etwas schreiben zu können, sind reine Zeitverschwendung.

Auf SD gibt SanDisk 5 Jahre Garantie.
Ist wohl etwas differenzierter mit den Garantiedauern bei SanDisk: http://www.sandisk.de/about-sandisk/warranty-and-user-guides/warranty-table/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben